Anschreiben erste Inspektion - jetzt schon????

  • dago
  • dagos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • ...robots in disguise
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 90
17 Mär 2013 21:35 - 17 Mär 2013 21:40 #39537 von dago
Aw: Anschreiben erste Inspektion - jetzt schon????
tja, so die theorie - ich kann mich lebhaft an berichte erinnern, bei denen renault- :) noch nichtmal scheibenwischer an nem z.e. fahrzeug getauscht haben.... :laugh:
B)

ps. wenn mich meine erinnerung nicht trügt, ist schule sogar einer dieser "glücklichen" :dry:

tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Letzte Änderung: 17 Mär 2013 21:40 von dago.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Twizy Scheiben
  • Twizy Scheibens Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • 1.21 Gigawatt? Great Scott!
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 1
18 Mär 2013 09:06 #39557 von Twizy Scheiben
Aw: Anschreiben erste Inspektion - jetzt schon????
Ganz klare Sache, wenn Renault nicht will ab in die freie Werkstatt. Solange an der Elektrik nichts gemacht werden muss kann das jeder. Und eine Sichtkontrolle der Kabel sollten auch alle hinbekommen.

Wär Rechdschraibfäler vinded darph dise behalden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schule
  • schules Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 5
18 Mär 2013 14:19 #39577 von schule
Aw: Anschreiben erste Inspektion - jetzt schon????
Ein Kumpel von mir hat ne freie Werkstatt.... Wenn das nicht garantieschädlich ist, mach ich das, Hauptsache Stempel...

Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fbitc
  • fbitcs Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 995
  • Dank erhalten: 2
18 Mär 2013 14:27 #39578 von fbitc
Aw: Anschreiben erste Inspektion - jetzt schon????
schule schrieb:



Mein Händler vor Ort verkauft die ZE-Modelle von Anfang an, hat sich aber beispielsweise geweigert, bei der Rückrufaktion die Bremsen anzuschauen und den Scheibenwischer einzustellen, der schmiert.
Mit Nachdruck über Renault Deutschland hat es dann funktioniert.


das ist ja mal ein absolutes No-Go; was sich manche Händler rausnehmen... :angry:

Grüße Frank
...wir sind unter Euch...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Don_Hasso
  • Don_Hassos Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 560
  • Dank erhalten: 5
18 Mär 2013 16:11 #39589 von Don_Hasso
Aw: Anschreiben erste Inspektion - jetzt schon????
schule schrieb:

Ein Kumpel von mir hat ne freie Werkstatt.... Wenn das nicht garantieschädlich ist, mach ich das, Hauptsache Stempel...


Gab es dazu nicht mal ein Gerichtsurteil vor ein paar Jahren, dass es keine Vertragswerkstatt sein muss, um die Garantie aufrecht zu erhalten?

Windungen statt Hubraum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Don_Hasso
  • Don_Hassos Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 560
  • Dank erhalten: 5
18 Mär 2013 16:15 #39590 von Don_Hasso
Aw: Anschreiben erste Inspektion - jetzt schon????

Windungen statt Hubraum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
18 Mär 2013 18:42 - 18 Mär 2013 18:43 #39600 von bm3
Aw: Anschreiben erste Inspektion - jetzt schon????
Hallo,

ich denke im Fall des Twizy ist erstmal nicht geboten zu einem "Freien" zu gehen. Kann ja sein dass für die Inspektion von Renault Software- und auch Hardwareupdates geplant sind ? Und dann stehst beim Freien so ziemlich aufm Schlauch.
Ich schreibe das obwohl ich generell kein Fan von Inspektionen bin, aber bei einem neuen Fahrzeug muss man da eben mal eine zeitlang in den sauren Apfel beißen.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 18 Mär 2013 18:43 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PeWe
  • PeWes Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 150
  • Dank erhalten: 3
18 Mär 2013 22:32 #39624 von PeWe
Aw: Anschreiben erste Inspektion - jetzt schon????
Dass sich Händler weigern, eine Inspektion an einem Elektroauto zu machen, dürfte auch rechtliche Gründe haben. Meines Wissens darf eine Werkstatt ohne Hochvoltschulung nicht mal das Scheibenwischwasser nachfüllen oder die Räder wechseln. Das gilt auch für Hybrid-Fahrzeuge wie den Prius. Der Händler muss also erst mal mindestens einen Mitarbeiter zu der Schulung schicken, sonst steigt ihm die Berufsgenossenschaft aufs Dach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nordfriese79
  • Nordfriese79s Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Fährt und fährt und fährt...
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 1
19 Mär 2013 08:02 #39635 von Nordfriese79
Aw: Anschreiben erste Inspektion - jetzt schon????
Ein weiterer Grund zum Renault-Händler zu gehen ist ja die Garantie für den Akku, der bei nur noch 75% Leistung getauscht wird. Dies wird ja dann beim Service festgestellt, wenn ich mich recht entsinne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FloKo
  • FloKos Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • my Twizy is my castle
  • Beiträge: 429
  • Dank erhalten: 2
19 Mär 2013 09:13 #39642 von FloKo
Aw: Anschreiben erste Inspektion - jetzt schon????
Nordfriese79 schrieb:

Ein weiterer Grund zum Renault-Händler zu gehen ist ja die Garantie für den Akku, der bei nur noch 75% Leistung getauscht wird. Dies wird ja dann beim Service festgestellt, wenn ich mich recht entsinne.

Ich glaube das ist wunschdenken.
Die Überprüfen den Akku erst dann wenn du meckerst dass die Reichweite nicht mehr passt. Und wenn der dann noch über 75% hat darfst du die Überprüfungskosten auch noch selber tragen.
Wenn du brav deine Miete zahlst ist doch aus Renault-Sicht alles in Butter. Und wenn du dabei nur eine Reichweite von 20km hast.
Des weiteren möchte ich behaupten, dass der Normalo-Twizy-Fahrer der mit Technik wenig am Hut hat und hier im Forum nicht aktiv ist von der garantierten 75% Akku-Kapazität noch nichts gehört hat oder es zumindest schon wieder vergessen hat.
Da wäre Renault ja schön blöd denen auf die Füße zu treten und ihnen einfach so einen neuen Akku einzubauen.

MfG Florian

There are only 10 types of people in the world - those who understand binary and those who don't!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
19 Mär 2013 11:29 #39654 von bm3
Aw: Anschreiben erste Inspektion - jetzt schon????
Hallo,

ich gehe davon aus dass der Kapazitätsrückgang von Renault vorher ausgiebig getestet wurde da der auch deren finanzielle Interessen berührt und der normale Nutzer noch Jahre weit von der 75%-Grenze entfernt ist.
Diese 75% sollten sich die nächsten Jahre nur auswirken wenn mal was ziemlich unnormal abläuft.

Viele Grüße:

Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Don_Hasso
  • Don_Hassos Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 560
  • Dank erhalten: 5
19 Mär 2013 12:07 #39656 von Don_Hasso
Aw: Anschreiben erste Inspektion - jetzt schon????
PeWe schrieb:

Dass sich Händler weigern, eine Inspektion an einem Elektroauto zu machen, dürfte auch rechtliche Gründe haben. Meines Wissens darf eine Werkstatt ohne Hochvoltschulung nicht mal das Scheibenwischwasser nachfüllen oder die Räder wechseln. Das gilt auch für Hybrid-Fahrzeuge wie den Prius. Der Händler muss also erst mal mindestens einen Mitarbeiter zu der Schulung schicken, sonst steigt ihm die Berufsgenossenschaft aufs Dach.


Jep, das stimmt. ABER:
- eine Schulung zur "Elektrotechnisch unterwiesenen Person" kostet vielleicht 50 Euro und 2 bis 4 Unterrichtseinheiten Zeit, also nicht wirklich die Welt. Außerdem bieten auch manche Berufsschulen ihren Schülern diese Schulung an. Zwar darf man damit nicht eigenverantwortlich Arbeiten am HV-Bereich durchführen, aber es reicht für die wichtigesten Ding wie Reifenwechsel, Ölwechsl etc.
- Erst ab 60 V DC bzw. 25 V AC spricht man vom HV-Bereich und den nötigen Qualifizierungen. Und von den 60V ist der Twizy ja noch ein klein bisschen entfernt :cheer:

Windungen statt Hubraum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hunki
  • Hunkis Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Der Twizy ist mein viertes Elektro Fahrzeug
  • Beiträge: 343
  • Dank erhalten: 0
19 Mär 2013 12:13 #39657 von Hunki
Aw: Anschreiben erste Inspektion - jetzt schon????
Also Reifen wechsel hab ich in einem Pneuhaus machen lassen und scheibenwaschwasser hab ich selber nachgefüllt.
Für so etwas braucht man sicher keine Z. E. Ausbildung. :laugh:
Aber mir ist der gedanke gekommen das evtl. nicht jede Röno Garage ein Z.e. Spezialist hat, sondern mehrere Springer unterwegs sind und wo man einen braucht einen abrufen kann. B)
Was meint Ihr könnte das möglich sein?
Gruss Hunki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Twizy Scheiben
  • Twizy Scheibens Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • 1.21 Gigawatt? Great Scott!
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 1
19 Mär 2013 12:41 #39658 von Twizy Scheiben
Aw: Anschreiben erste Inspektion - jetzt schon????
Don_Hasso schrieb:

Und von den 60V ist der Twizy ja noch ein klein bisschen entfernt :cheer:

Wieso? Wir haben doch 60V?

Wär Rechdschraibfäler vinded darph dise behalden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
19 Mär 2013 12:48 #39660 von bm3
Aw: Anschreiben erste Inspektion - jetzt schon????
Twizy Scheiben schrieb:

Don_Hasso schrieb:

Und von den 60V ist der Twizy ja noch ein klein bisschen entfernt :cheer:

Wieso? Wir haben doch 60V?


Beim laden erreichen wir fast die 60V, ansonsten niedriger.

Viele Grüße:

Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron