Anschreiben erste Inspektion - jetzt schon????
- Don_Hasso
- Pro Boarder
- Beiträge: 560
- Dank erhalten: 5
Windungen statt Hubraum
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Twizy Scheiben
- Expert Boarder
- 1.21 Gigawatt? Great Scott!
- Beiträge: 285
- Dank erhalten: 1
Allerdings hatt jeder Benziner an der Zündspule zwischen 15 und 30kV...
Wär Rechdschraibfäler vinded darph dise behalden.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Don_Hasso
- Pro Boarder
- Beiträge: 560
- Dank erhalten: 5
Wegen den 400V, wo hast Du den Wert her?
Windungen statt Hubraum
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18679
- Dank erhalten: 10437
Jep, laut Pannenhelfer sind es max. 58V.
Dafür lauert schräg hinter dem Verkleidungsblech eine ganze Herde Amperos. Wenn die ausbrechen werden gibt's ne feurige Überraschung. Und die "nur" 60V spüren Stromfeinfühlige schon arg. Mein Onkel konnte mit den FINGERN spüren ob in einer 4,5V Batterie Saft drin war. Ich überlebe regelmäßig 230 beim Tapezieren Weckt allerdings jedes Mal echt auf
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
Ok, dann kann die Batterie nicht das Problem sein. Aber nach dem Wechselrichter, also vor dem Motor haben wir wohl rund 400V. Das wäre dann schon Vorsicht geboten.
Och Nöö,
ich behaupte mal da gibt es keine 400V. Die Motorspannung wird vom Sevcon nur (wie üblich) mittels PWM und über eine Vollbrücke mit vielen parallelen Power-Fets aus der Akkuspannung generiert.
Viele Grüße
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Twizy Scheiben
- Expert Boarder
- 1.21 Gigawatt? Great Scott!
- Beiträge: 285
- Dank erhalten: 1
Die Spannung war geraten, weil die meisten Frequenzumrichter und Motoren mit 400V laufen.
Wär Rechdschraibfäler vinded darph dise behalden.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Don_Hasso
- Pro Boarder
- Beiträge: 560
- Dank erhalten: 5
Windungen statt Hubraum
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
PWM? Wir haben doch keinen DC-Motor. Wir haben einen Drehstrom-Asyncronmotor. Und der läuft nunmal nur mit 3-Phasen Wechselstrom. Die Drehzahl wird über die Frequenz der Sinuswellen bestimmt.
Die Spannung war geraten, weil die meisten Frequenzumrichter und Motoren mit 400V laufen.
Schon klar und natürlich PWM, was denn sonst ? Was ganz Neues??
Richtig DH, das zerhacken nennt man wohl PWM und beim Twizy wird damit sinusförmige Spannung aus der Batteriespannung erzeugt.
TS,an deinen Antworten hier sehe ich schon, du bist noch nicht so weit wie ich gekommen. Ich hab auch ne ganze Zeit lang gebraucht dahin zu kommen wo ich vom Verständnis her jetzt bin.
Aber kannst mir schon glauben, ich hab ja auch zum Motor schon was Ausführliches hier gepostet, musst halt mal danach suchen, es sind keine 400V und bei den batteriegetrieben Fahrzeugen werden auch meist keine Standardmotoren verwendet sondern welche die auf die Akkuspannung abgestimmt sind.
Mache dir also keine falschen Hoffnungen, wir bleiben schön bei maximal 60V, auch wenn der Controller sie mit der Brückenschaltung komplett am Motor wenden kann.
Viele Grüße:
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thorsten
- Gold Boarder
- Beiträge: 1369
- Dank erhalten: 4
Aber die Technik der Motorleistungsregelung hat in den letzten 30 Jahren doch erhebliche Fortschritte gemacht.
Drehstrom-Asyncronmotoren laufen eben nicht nur über den Dreiphasen Wechselstrom mit fester Drehzahl. Entsprechende Frequenzumrichter bringen einen solchen Motor bei jeder beliebigen Spannung mit einem fast beliebigen Drehmoment auf Touren. Nachteilig ist das größere Bauvolumen bei gleichem Drehmoment gegenüber permanent erregten Motoren.
Thorsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thorsten
- Gold Boarder
- Beiträge: 1369
- Dank erhalten: 4
Schmolllll.
Thorsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Twizy Scheiben
- Expert Boarder
- 1.21 Gigawatt? Great Scott!
- Beiträge: 285
- Dank erhalten: 1
Wär Rechdschraibfäler vinded darph dise behalden.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
Ok, mag sein, dass das für den Twizy vielleicht nicht zutrifft (Werde das mal messen). Aber größere E-Auto haben mit Sicherheit 400Volt-Motoren. Brusa zum Beispiel (Ladegerät im Smart) hat ausschließlich 400V Motoren im Angebot. Oder wieder als Beispiel der Motor Smart
Schon richtig aber da musst dann auchmal nach der Akkuspannug schauen, die liegt nämlich dann auch dort in der Nähe.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nordfriese79
- Senior Boarder
- Fährt und fährt und fährt...
- Beiträge: 192
- Dank erhalten: 1
Hat wieder mit dem Akku zu tun, denn es muss ja irgendwie festgestellt werden, ob man die kalkulierten Jahreskilometer über- bzw. unterschritten hat. Oder wird das einfach schriftlich abgefragt, ähnlich wie beim Stromanbieter? Man füllt eine Karte mit dem aktuellen Zählerstand aus und schickt die zurück.
Gruß
Björn
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
wurde hier schon irgendwo geschrieben, bei der Inspektion werden die Kilometer nach der Renault-Zentrale gemeldet. Trotzdem kann das aber keine Rechtfertigung dafür sein jemandem gegebenenfalls vorschreiben zu wollen seine Inspektion nur bei Renault durchführen lassen zu können.
Viele Grüße:
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nordfriese79
- Senior Boarder
- Fährt und fährt und fährt...
- Beiträge: 192
- Dank erhalten: 1
vorschreiben sicherlich nicht, ich heiße diese Methode auch nicht gut, aber Renault hat ja sicherlich Gründe dafür. Ganz und gar unverständlich finde ich, dass man nur zu den Z.E. zertifizierten Renault-Händler gehen darf. Aber warten wir mal auf die ersten durchgeführten Inspektionen
VG
Björn
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.