neues Ladegerät mit geringerer Ladeleistung
22 Feb 2014 22:53 - 22 Feb 2014 23:44 #63096
von Großstadtfahrer
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Aw: neues Ladegerät mit geringerer Ladeleistung
Grossstadtfahrer schrieb:
So, heute nochmal Piepsend und schleichend in meine Straße eingebogen
Nachdem ich ein paar mal die Sprintfähigkeit und den Rückwärtsgang meines Twizys bei leerem Akku getestet habe (vor meinem Haus unter Beobachtung der Nachbarn), war er dann auch schnell platt
Angeschoben, angestöpselt und Messung gestartet.
0-22min Leistung steigt von 1300W bis 2250W recht linear bis 9% Ladung
22-168min ca. 2250W bis insgesammt 95%
168-170min ca. 1950W bis 96%
170-173min ca. 1620W bis 97%
173-177min ca. 1280W bis 98%
177-188min ca. 950W bis 99%
188-199min ca. 620W bis 100%
30 Sekunden später war das Display aus und
Leistung auf 30W heruntergefahren.
Geladen laut Strommeter 6,52kW
Geladen OVMS 6,76kW
Akkutemperatur über den gesamten Zeitraum 21 Grad.
Aussentemperatur über den gesamten Zeitraum 7 Grad
Ladertemperatur bis 95% 61 Grad dann fallend bis zum Schluss mit 41 Grad.
Ausserdem festgestellt das die OVMS App die Prozente aufrundet (98,5 = 99) und die Firmware hart abgrenzt (98,8 = 98)
Ich denke die Vermutung, dass es mindestens 5 Ladegerättypen gib, kann man durchaus bestätigen.
Sieht alles nicht nach defekt aus.
Heute auch mal leer gefahren.
165 min: 94% bei kontinuierlich 2,2 kW
180 min: 99%
196 min: Display aus, gleich nach erreichen von 100%
Ladegerät im August 2012 ausgetauscht.
Die Bedingungen waren wie bei den anderen Tests: Außentemperatur um die 7 °C, leergefahren bis "--" im Display und Motor geht nicht mehr.
Akku Temperatur bei Beginn des Ladevorgangs war 22 °C , zum Ende 23 °C.
6,65 kWh wurden laut OVMS reingeladen.
So, heute nochmal Piepsend und schleichend in meine Straße eingebogen
Nachdem ich ein paar mal die Sprintfähigkeit und den Rückwärtsgang meines Twizys bei leerem Akku getestet habe (vor meinem Haus unter Beobachtung der Nachbarn), war er dann auch schnell platt
Angeschoben, angestöpselt und Messung gestartet.
0-22min Leistung steigt von 1300W bis 2250W recht linear bis 9% Ladung
22-168min ca. 2250W bis insgesammt 95%
168-170min ca. 1950W bis 96%
170-173min ca. 1620W bis 97%
173-177min ca. 1280W bis 98%
177-188min ca. 950W bis 99%
188-199min ca. 620W bis 100%
30 Sekunden später war das Display aus und
Leistung auf 30W heruntergefahren.
Geladen laut Strommeter 6,52kW
Geladen OVMS 6,76kW
Akkutemperatur über den gesamten Zeitraum 21 Grad.
Aussentemperatur über den gesamten Zeitraum 7 Grad
Ladertemperatur bis 95% 61 Grad dann fallend bis zum Schluss mit 41 Grad.
Ausserdem festgestellt das die OVMS App die Prozente aufrundet (98,5 = 99) und die Firmware hart abgrenzt (98,8 = 98)
Ich denke die Vermutung, dass es mindestens 5 Ladegerättypen gib, kann man durchaus bestätigen.
Sieht alles nicht nach defekt aus.
Gruß
Frank
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Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
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Letzte Änderung: 22 Feb 2014 23:44 von Großstadtfahrer.
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- andreas-m
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22 Feb 2014 22:57 #63099
von andreas-m
Aw: neues Ladegerät mit geringerer Ladeleistung
2250 Watt ist dann aber noch das alte richtige Ladegerät, und nicht der neue Schummel-Lader.
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- dexter
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22 Jun 2015 15:08 #90653
von dexter
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Aw: neues Ladegerät mit geringerer Ladeleistung
Die 12V-Ladeerhaltung des neuen Ladegeräts arbeitet leider sehr ineffizient.
Das OVMS verbraucht rund 35 Wh pro Tag.
Das neue Ladegerät lädt alle ~30 Minuten die 12V-Batterie für ~5 Minuten nach.
Zieht es sich den Strom dafür aus dem Hauptakku, dann braucht es dafür in 24h ~90 Wh (oder ~1,5% SOC).
Lässt man es am Netz, dann verbraucht es in den Ladephasen ~20 W und im Standby ~5 W, summiert sich also in 24h auf ~150 Wh.
Also ein so oder so erbärmlicher Wirkungsgrad.
Ob es sinnvoll ist, den Bleianker alle 30 Minuten wieder aufzupäppeln, stelle ich in Frage.
Einen kleinen Vorteil hat die Erhaltung: dafür wird auch der CAN-Bus aufgeweckt, d.h. die Sensordaten für Akkutemperatur etc. werden aktualisiert. Nicht wirklich wichtig, ausser um zu verfolgen wieviel SOC einem die Erhaltung klaut.
Ich wünsche mir einen Opt-Out für dieses Feature... evtl. bringt ein alternativer Akku mit höherem Spannungslevel eine Verbesserung?
Das OVMS verbraucht rund 35 Wh pro Tag.
Das neue Ladegerät lädt alle ~30 Minuten die 12V-Batterie für ~5 Minuten nach.
Zieht es sich den Strom dafür aus dem Hauptakku, dann braucht es dafür in 24h ~90 Wh (oder ~1,5% SOC).
Lässt man es am Netz, dann verbraucht es in den Ladephasen ~20 W und im Standby ~5 W, summiert sich also in 24h auf ~150 Wh.
Also ein so oder so erbärmlicher Wirkungsgrad.
Ob es sinnvoll ist, den Bleianker alle 30 Minuten wieder aufzupäppeln, stelle ich in Frage.
Einen kleinen Vorteil hat die Erhaltung: dafür wird auch der CAN-Bus aufgeweckt, d.h. die Sensordaten für Akkutemperatur etc. werden aktualisiert. Nicht wirklich wichtig, ausser um zu verfolgen wieviel SOC einem die Erhaltung klaut.
Ich wünsche mir einen Opt-Out für dieses Feature... evtl. bringt ein alternativer Akku mit höherem Spannungslevel eine Verbesserung?
Michael
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