neues Ladegerät mit geringerer Ladeleistung
- Twizy Renault Sport F1
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Ich habe mich neu angemeldet und werde mich an anderer Stelle noch vorstellen.
kurz: Ich fahre seit acht Monaten einen Twizy Urban, mit dem ich jetzt rund 15.000 km gefahren bin.
Mein Twizy hat ein neues Ladegerät bekommen (wieso, dazu auch woanders mehr). Mir ist gleich aufgefallen, dass der Lüfter nicht mehr so lange nachläuft.
Dann habe ich mal die Ladezeit und den Ladestrom überprüft.
Das alte Ladegerät hat ja mit einer niedrigen Ladeleistung angefangen (unter 1 kW), ist dann auf 2,2 kW hochgegangen und bei einer Akkukapaizität von 80%/90% ist die Ladeleistung wieder unter 1 kW gefallen.
Das neue Ladegerät erreicht einen niedrigeren Maximalstrom, läd dafür aber konstanter. Zur Mitte des Ladevorgangs waren es 8,3 A und bis zum Ende ist er auf 8,7 A gestiegen. Über 9 A gings wohl nicht.
mal ne Übersicht der Ladezeiten:
180 min: 96 % (alt), 83 % (neu)
196 min: 100 % (alt), 92 % (neu)
210 min: Display noch an mit 100 % (neu), 98 % (alt)
217 min: 100 % (neu)
220 min: Display aus (alt)
235 min: Display aus (neu)
Der Unterschied war anfänglich recht deutlich und ich dachte, das neue Ladegerät würde viel länger zum Vollladen brauchen, doch da es den Strom länger hoch gehalten hat, hat es zum Ende aufgeholt.
Dennoch braucht das neue über fünf Minuten länger, bis 100 % angezeigt wird und über 10 Minuten länger, bis das Display aus geht. Läd man nicht voll, sondern nur bspw. auf 80 % auf, ist der Unterschied wohl stärker.
zur Messung:
Ich habe einfach mal so eine Messung mit dem alten Ladegerät vor etwa zwei Monaten durchgeführt; glücklicherweise, sonst hätte ich keine Vergleichswerte.
Beide Male habe ich den Twizy komplett leergefahren, also bis im Display zwei Striche zu sehen sind und der Antriebsmotor nicht mehr anspringt. Bei der alten Messung waren etwa 7 °C draußen und bei der neuen etwa 6 °C. Ladeleistung und Ladestrom messe ich mit einem einfachen Haushaltsmessgerät von TCM, welches nicht ganz zuverlässig zu sein scheint.
Da hier einige über andere Mittel verfügen, würde ich mich über Messkurven o.ä. freuen. Gern sind auch weitere Daten und Beobachtungen zum neuen Ladegerät gesehen.
Mein Twizy läd nicht mehr in 3,5 Stunden voll, wie von Renault versprochen. Außerdem wurde ich vor dem Eingriff auch nicht informiert, dass das neue Ladegerät langsamer läd.
also:
Ist euch eine niedrigere Ladeleistung des neuen Ladegeräts auch schon aufgefallen? Habt ihr Daten dazu?
Einen bestehenden Thread dazu habe ich nicht gefunden; lediglich einen, in dem der nicht mehr nachlaufende Lüfter des neuen Ladegeräts thematisiert wurde.
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- TwizyPower
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Der Lader wird schon arg heiß, mein Sitz und das Plastik darunter sind jedenfalls deutlich wärmer als 40 Grad !
Gruß
TwizyPower
Gruß
TwizyPower
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- andreas-m
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sondern "alte" Lader mit gleichen Bauteilen sind, und diese nur weniger thermisch belastet werden,
weil die Leistungsaufnahme "gedrosselt" wurde.
Der alte Lader wird übrigens wenns draußen warm ist, gerne mal an der Oberfläche des Gehäuses 65 Grad heiß.
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- euver
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und NOCH Orginal-Lader.
Otto
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Mein Twizplay zeigt max. 70° C Ladertemperatur an. z.Z. 6150km
und NOCH Orginal-Lader.
Otto
Diese Temperatur kann ich bestätigen.
Hier noch mal meine Frage an jemanden der ein TwizPlay und einen neuen Lader hat:
Wie hoch ist die Temperatur bei euch?
Gruß
Jürgen
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Habe ich schon getestet indem ich das Ladegerät mit Druckluft runter gekühlt habe und die Ladeleistung schlagartig wieder hoch ging.
Gruß
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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- Elsässer
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Bei 70°C regelt zumindest das alte Ladegerät ab indem es die Ladeleistung reduziert.
Habe ich schon getestet indem ich das Ladegerät mit Druckluft runter gekühlt habe und die Ladeleistung schlagartig wieder hoch ging.
Gruß
Martin
Genau, wurde von mir auch mal getestet. Daraufhin dockte ich, wie schon hier geschrieben, einen PC-Lüfter an die Luftlöcher am Bodenblech an. Temperatur ging um ca 12° C zurück und die volle Ladeleistung war wieder da. Außerdem ging anschließend die Temperatur nicht mehr in die Höhe.
Hab das aber wieder bleiben lassen, um eventuell diesen Sommer doch noch an einen neuen Lader zu kommen.
Gruß
Jürgen
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- Twizy Renault Sport F1
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Ich verlagere malIch weiß ja nicht was Du für nen Lader hast aber auf 4h komm ich nie! Selbst bei nur noch 1% und dem Märchenlader warns bei mir und -12 c Aussentemp grade mal 3,11min.! Aber wir können das mal in den Reichweitenthread verlagern und dann testen was schneller geht bei der Hälfte immer nur 30 min. laden oder leerfahren und ewig rumömmeln!
Bei etwa 3,5 Stunden ist das neue Ladegerät auf 100 % und nach etwa vier Stunden geht das Display aus, siehe Liste im ersten Beitrag.
Von den allerersten und den allerletzten Prozent abgesehen, läd der Twizy mit 2 kW.
2000 kW/6100 kWh = 0,33 1/h
Pro Stunde schafft er also 33 %, pro halbe Stunde also rund 17 %. Bei einer Reichweite von 70 km kommt man damit 12 km weit.
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- TW Global
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Wenn ich so die uralt Berichte von City EL's und Kewets durchlese, die teilweise mit Nimh Akkus fahren und Doppellader haben, verstehe ich nicht, warum sich da noch keiner drauf gestürzt hat! Der kleine hat ja eigentlich kein Reichweitenproblem, sondern ein Ladezeit Problem!
Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! )
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- Morris
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Wieder zu warm für den Lader wahrscheinlich...
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- TW Global
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Aber das alles ändert ja nix daran , das er ewig zum laden braucht , je nach Dose und jeh nach Aussentemp.! Für die Kurzstrecken zum Flughafen brauch ich auch keine Heizung, nur manchmal fährt man halt weiter als 100 km und dann wirds halt doch recht schnell sehr ungemütlich bei naßkalten Temp. wenn man mal wieder die Decke oder Thermohose vergessen hat!Da hatte der Kangoo und Zoe schon seine Vorteile, vor allem auch beim Tempomaten! Dafür musste ich dann aber auch ewig das Fenster aufstehen lassen zum laden, das war dann die Kehrseite der Medaille! Ist schon ein Unterschied ob das Fenster im Winter ne h oder 2 nen Spalt für die Kabeltrommel aufbleit! Oder ob man 8h dann dranhängen muß!An ner Ladesäule oder bei ner Aussensteckdose mit Zeitschaltuhr alles kein Problem, aber bei fliegender Leitung alla Küchenhelfer, siehts dann schon anders aus, vom Preis für die Autos wollen wir jetzt mal nicht sprechen!
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- Twizy Renault Sport F1
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Mit ist beim Vorführertwizy (den ich immer noch habe) aufgefallen, dass die Ladeanzeige bei 100 % nur ganz kurz verweilt und dann das Display ausgeht. Bei meinem alten Ladegerät blieb die 100 % etwa ne halbe Stunde stehen.
Hat der Vorführer noch ein uraltes Ladegerät? Ist so ne Version bekannt?
Beim Losfahrer nach Vollladen hat man übrigens auch ne recht starke Rekuperation.
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- TW Global
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Also wenn das bei Dir jetzt anders sein sollte ,wundert es mich!
Ich weiß nur, seitdem ich den neuen Lader drin hab dauert das Laden länger und der Strom wurde auch reduziert, hab ein Voltcraft Energy Logger 4000 dazwischen gehängt und da siehste halt Dein Gefühl in Daten und Fakten stehen!Im Sommer bedeutet das für mich je nach Temperatur ne Verlängerung der Ladezeit zwischen ner halben und ner dreiviertel Stunde im Winter fast ne ganze bis 1,5h h! Und wenn dann mal im Winter bei Minusgraden auf einmal 1,5h länger zum laden brauchst und Dir denkst Mist jetzt ist der Lader wieder am verrecken und dann im Forum liest he, der ist nicht wieder kaputt sondern sie haben einfach die Ladeleistung reduziert! Dann geht mir die Hundschnur hoch! Da fühl ich mich nicht nur betrogen sondern beschissen! Mag sein, das Renault der Akku gehört!Die Ladeeinheit gehört aber zum Fahrzeug!Und somit mir und wenn Renault meint das wäre besser fürs Image lansame Bräter zu verbauen, dann habens sie gefälligst mich in Kenntnis davon zu setzen und sich meine Erlaubniss einzuholen, ob ich das möchte!
So das war das Wort zum Sonntag!Deswegen mag ich den Kleinen nicht weniger, ich reagier halt mal nur allergisch auf unsauberes Geschäftsgebaren!
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joDu hast ne starke Reku, wenn er frisch geladen ist?
Wenn ich mit meinem von der Ladesäule in Rostock losgefahren bin, musste ich immer an der nächsten Ampel bremsen. Wenn ich den Vorführtwizy da geladen habe, konnte ich mit der Reku an der Ampel anhalten. Die Reku ist noch nicht 100 % da, aber deutlich mehr als bei meinem Twizy.
Wenn ich den Vorführer kurz vor dem Start nochmal reinstecke und bis 100 % volllade, dann hat er glaub ich auch keine Reku und verhält sich so wie meiner. Wenn er aber seit Vollladen ein paar Stunden steht, verhält er sich bei gleicher Standzeit anders.
Vielleicht hängt das damit zusammen, dass er 100 % nicht so lange behandelt wie meiner. 100 % dauert in etwa so lang wie jedes andere Prozent, das Display geht nach 1,2 Minuten aus.Wo will er die elektrönchen denn noch hinstopfen wenn er angeblich voll ist?
Ne, nur beim Vorführtwizy ist es so. Ich hab den derzeit als Werkstattersatz.Also wenn das bei Dir jetzt anders sein sollte ,wundert es mich!
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- Neo24
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Will auch Gardenien Neuen, so kann ich 20 km in der Stunde nachladen, sonst müßte ich ja nochlänger in der Pampa stehen
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