Gegenwind

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26 Jun 2013 20:09 #48056 von Tobi
Aw: Gegenwind
Na ja, wenigstens droht der LKW nicht den Radler platt zu fahren :) .
Die Lee-Wirbel können tatsächlich einen rückseitigen Impuls auf den Radler geben. Dass es reicht, seine Rollreibung zu kompensieren hätte ich nicht gedacht. Ob sowas vom Twizy nutzbar sein würde, ist fraglich. Es hängt von der Wirbelstruktur ab. Er muss ausreichend gross sein um den Twizy von hinten zu treffen. Der Wirbeldurchmesser entspricht in etwa der halben LKW-Breite. Das dürfte gerade für den Radfahrer reichen. Den Twizy würde es mehr von der Seite treffen. Aber wenigstens der Luftwiderstand wäre grössten Teils weg.

Ich hab es so mal gerechnet: Gäbe es keinen Luftwiderstand wäre die Reichweite selbst im Winter noch locker 150-200km und das bei 80km/h!
Was lernen wir daraus? Auf dem Mond wär der Twizy das absolute Supergefährt. Und wenn wir - um den Spass zu vollenden - noch die Gravitationsfeldstärke des Mondes mit rein nehmen, wären Reichweiten bis 400km locker drin.... :)

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Tobi

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27 Jun 2013 07:54 #48085 von Twizy Scheiben
Aw: Gegenwind
Also den LKW-Windschatten merke ich sehr deutlich, auch bei 10-20m Abstand. Allerdings muss man aufpassen, dass mann nicht so sehr auf der Mitte rauskommt, sonst schaukelt es einen gut durch.
ABer der Verbrauch ist super. Bei Vmax. nur 1 Balken auf der geraden, sogar bei leichten Anstieg.

Wär Rechdschraibfäler vinded darph dise behalden.

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27 Jun 2013 08:01 #48087 von Tom Zarek
Aw: Gegenwind
Twizy Scheiben schrieb:

Also den LKW-Windschatten merke ich sehr deutlich...


Jup, kann ich bestätigen.

LKW & SUV's machen ordendlich Windschatten.

Machen aber auch ordendlich komisches Bauchgefühl, wenn man nicht sieht, was vor denen passiert...

Der obrige Beitrag ist nahezu vollständig kompatibel mit der deutschen Rechtschreibung. Etwalige inkompatiblitäten sind gewollt und lediglich eine Anpassung an die Orthographiekompetenz anderer User.

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27 Jun 2013 09:13 - 27 Jun 2013 09:21 #48089 von Morris
Aw: Gegenwind

Bei Vmax. nur 1 Balken auf der geraden, sogar bei leichten Anstieg.

Bis auf die Abgase und die etwas zu kurze Reaktionszeit falls der vorne mal lupft und natürlich das das verboten ist... schöne Werte um mal Strecke zu machen.
Der Vorne verbraucht ja nicht mehr.
Letzte Änderung: 27 Jun 2013 09:21 von Morris.

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27 Jun 2013 09:37 - 27 Jun 2013 09:38 #48091 von cer
Aw: Gegenwind
Nach meiner Erfahrung gibt es nur zwei Varianten.

a) Es gibt einen positiven Effekt, weil man im Totwasser fährt. Dann ist man aber viel zu nah am vorausfahrenden Fahrzeug. Unter 5 m Abstand sind einfach VIEL zu wenig auf der Landstraße.
b) Man fährt dicht, aber nicht zu dicht auf. Dann befindet man sich mitten in der Wirbelzone und hat schlechten Geradeauslauf, mehr Zug und evtl. sogar höheren Verbrauch.

Fazit: Ich halte auf der Landstraße mindestens 80m Abstand vom vorausfahrenden LKW (falls der mir nicht sowieso weg fährt).
Letzte Änderung: 27 Jun 2013 09:38 von cer.

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27 Jun 2013 10:02 #48092 von Tobi
Aw: Gegenwind
Sehr schöne Videos. Es gibt zwei Bereiche unterschiedlicher Wirkung. Im ersten Video sieht man ja, dass der Radfahrer so gut wie gar nicht treten muss. Er fährt in einem Wirbelbereich, in dem es eine Luftströmung von hinten gibt. Es drückt ihn voran bei gleichzeitigem Ausfall der Gegenströmung. Da die Wirbel ungefähr halbe Breite des Hindernis haben (das kann man im Herbst schön sehen, wenn Blätter auf der Strasse hinter einem LKW verwirbelt werden), muss man schon extrem dicht ran fahren um in den Genuss des Schubs zu kommen. Für einen Twizy ist das erwatungsgemäss nicht möglich. Aber mit dem Twizy kann man wenigstens den Bereich nutzen, indem die Wirbelanströmung von der Seite kommt. Das macht das Fahren zwar etwas unruhig aber der Fahrtwind von vorne wird noch immer abgeschirmt, was den Luftwiderstand nennenswert reduziert.



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27 Jun 2013 12:23 #48102 von Woodstock
Aw: Gegenwind
Tobi schrieb:

ach so, gut, dann komme ich auf max. 78km. Ist das immer noch halbwegs realistisch?


Hallo Tobi,

das ist sogar (nahezu) 'ganzwegs' realistisch! :laugh: Die Reichweite, die mir im Mittel (bei meiner täglich identischen Strecke - seltene Ausnahmen bestätigen diese Regel) angezeigt wird und die sich aus dem Verbrauch ergibt, liege ich beinahe exakt bei 80 km. Mal etwas drüber, mal etwas drunter. Aber so ein Drüber und Drunter im Rahmen von 5% gibt's auch bei der mittleren Geschwindigkeit.

Das liegt alles völlig innerhalb vernünftiger Toleranzen. Ich gebe zu, ich staune nicht schlecht über diese Simulationen ...

Viele Grüße

Ulrich

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27 Jun 2013 12:48 #48104 von Tobi
Aw: Gegenwind
Hallo Ulrich,

na da bin ich aber froh, das es halbwegs bis ganzwegs passt! :)
Danke für die Info.

Was ich wirklich noch mal rausfinden will ist der Wirkungsgrad bei ganz kleinen Geschwindigkeiten. Da mache ich vielleicht sonntags früh mal eine längere Testfahrt um nicht all zu sehr ein Verkehrshindernis zu sein wenn ich mit 20km/h übers Land schleiche :) .
Das ist aber tatsächlich eher von akademischen Interesse. Für normale Geschwindigkeiten dürfte das Modell also ganz gut funktionieren.

Viele Grüsse

Tobi

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27 Jun 2013 14:10 #48106 von TW Global
Aw: Gegenwind
Wie sieht es den dann mit dem Sicherheitsabstand aus, 1 1/2 Fahrzeuglänge Abstand entspricht ja dann einem normalen Stinker, oder? Dh. eigentl. bekommt man die Verwirbelungen hinter dem Lkw voll ab! :laugh:
Inkl. der Wurfgeschosse aus den Reifen, da es ja keinen Interresiert ob er Steine im Profil sammelt! :blink:

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27 Jun 2013 17:27 #48110 von TwizyChrisy
Aw: Gegenwind
Tobi schrieb:

Sehr schöne Videos. Es gibt zwei Bereiche unterschiedlicher Wirkung. Im ersten Video sieht man ja, dass der Radfahrer so gut wie gar nicht treten muss. Er fährt in einem Wirbelbereich, in dem es eine Luftströmung von hinten gibt. Es drückt ihn voran bei gleichzeitigem Ausfall der Gegenströmung. Da die Wirbel ungefähr halbe Breite des Hindernis haben (das kann man im Herbst schön sehen, wenn Blätter auf der Strasse hinter einem LKW verwirbelt werden), muss man schon extrem dicht ran fahren um in den Genuss des Schubs zu kommen. Für einen Twizy ist das erwatungsgemäss nicht möglich. Aber mit dem Twizy kann man wenigstens den Bereich nutzen, indem die Wirbelanströmung von der Seite kommt. Das macht das Fahren zwar etwas unruhig aber der Fahrtwind von vorne wird noch immer abgeschirmt, was den Luftwiderstand nennenswert reduziert.



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Tobi



Sonnenbrille auf, Luft anhalten und mit einem "halben" Strich mit Tacho 84 dem Lastwagen hinterher und kucken wie die Restreichweite immer mehr wird ;-) Ist schon geil. Aber auf Dauer mit 2m Abstand geht ganz schön auf die Nerven.....

Ich bin für die Schaffung von "Anfahrpuffern" hinter LKWs ;-) Dann ists egal wenn der mal bremst. Dann bremsts halt den Quitschie mit. Das merkt doch der Dicke gar nicht ;-)

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27 Jun 2013 18:56 #48112 von TW Global
Aw: Gegenwind
Ich bin für Andockstationen am LkW sogenannte Auffanghaken mit Schleppstange dann könte man Lkw sufen machen,sofern man in die selbe Richtung will! Ist die Frage ob das Gewicht vom Twizy inkl. Fahrer dann rechtlich als Zuladung gilt!? :laugh:

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27 Jun 2013 19:43 #48117 von Helixuwe
Aw: Gegenwind
Eigendlich reicht es schon auf der Autobahn rechts nur etwas langsamer wie alle anderen zu fahren. Der Sog der vorbeifahrenden Fahrzeuge ist auch nicht zu verachten. Das mit dem Radfahrer geht wirklich gut, ich habe mit dem Bus selbst bei 80 km/h so manchen nicht abschütteln können. Allerdings ab einer gewissen Steigung schafft es auch der Radfahrer nicht mehr sich ziehen zu lassen. Und ob die Bremswirkung eines Rennrades ausreicht wenn es denn mal schnell von 80 auf 0 gehen muß ist fraglich, oder? Spätestens wenn der Radfahrer unter dem Bus hergeschliddert kommt ist das erwiesen. Also falls ich mal wieder LKW oder Bus fahre dürft ihr euch gern "anhängen". Ich nehme dann extra Rücksicht denn auch wenn ein Verbrenner sich anhängt dann finde ich das nicht Nervig sondern sogar gut.
Bestes Beispiel ist eine Anhängerfahrt mit mit meinem 75 Ps Auto Richtung Nordsee bei einem Sturm. Voll durchgetreten schaffte ich es so gerade die 80 km/h zu halten da der Wind voll von vorn kam. Der Bordcomputer zeigte einen Verbrauch von 15 Litern an, normal ohne Anhänger bei 80 waren 4,3. Wenn man das jetzt mal auf die Reichweite umrechnet ... .
Gruß Uwe

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27 Jun 2013 20:28 #48121 von Tobi
Aw: Gegenwind
Nee, viel zu gefährlich das alles. Das können wir doch besser!

Ich schlage hiermit den ultimativen Twizy-Schirm vor:



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Tobi

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28 Jun 2013 07:18 #48152 von Woodstock
Aw: Gegenwind
Tobi schrieb:

Nee, viel zu gefährlich das alles. Das können wir doch besser!

Viele Grüsse

Tobi


:laugh: früher gab's Enterhaken. Aber sowas hätte tatsächlich was ... :woohoo:

Ulrich

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28 Jun 2013 09:44 #48158 von TwizyChrisy
Aw: Gegenwind
Woodstock schrieb:

Tobi schrieb:

Nee, viel zu gefährlich das alles. Das können wir doch besser!

Viele Grüsse

Tobi


:laugh: früher gab's Enterhaken. Aber sowas hätte tatsächlich was ... :woohoo:

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