Gurtpflicht?
Gillt die allgemeine Gurtpflicht in Deutschland auch für den Twizy? Als ich meine, was genau steht im Gesetzestx...?
Wir fahren ja nun mal kein PKW, sondern ein Quad, L7e glaube ich. Bin mir nicht sicher, ob diese ganzen Fahrzeugkateorien schon seit der Gurtpflicht bekannt waren.
Also bitte nicht falsch vrstehen, möchte keine Diskusion, ob der Gurt nun sinnvoll ist oder nicht. Sinnvoll ist der Gurt in jedem Fall. Bin mit meinem ersten Opel Kadett 30m auf dem Dach geschliddert, und war froh im Gurt zu hängen. Seit dem schnalle ich mich immer an! Mir geht es nur um die rechtliche Grundlage, ich diskutier gern... und kann ja mal sein, das mich ein Beamter auf ner Kurzstrecke zum Briefkasten erwischt...
Juli 2019: 70.000km, seit Dezember 2018 Eigentümer vom Traktions-Akku
Seit April 2015: zusätzlich Nissan e-NV200, mit über 100.000kW
Seit Dezember 2022: Opel Vivaro-E
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Twizy Renault Sport F1
- Gold Boarder
- Beiträge: 1411
- Dank erhalten: 55
§21a StVO
"(1) Vorgeschriebene Sicherheitsgurte müssen während der Fahrt angelegt sein. Das gilt nicht für
1.Personen, die ein Taxi oder einen Mietwagen führen bei der Fahrgastbeförderung,
2.Personen beim Haus-zu-Haus-Verkehr, wenn sie im jeweiligen Leistungs- oder Auslieferungsbezirk regelmäßig in kurzen Zeitabständen ihr Fahrzeug verlassen müssen,
3.Fahrten mit Schrittgeschwindigkeit wie Rückwärtsfahren, Fahrten auf Parkplätzen,
..."
Eine besondere Regelung für Quads findet sich dort nicht.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TW Global
- Gold Boarder
- Begeistert vom Zappelstrom !
- Beiträge: 1309
- Dank erhalten: 16
Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! )
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helixuwe
- Platinum Boarder
- Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
- Beiträge: 1888
- Dank erhalten: 126
Wo Sicherheitseinrichtungen vorhanden sind muß man diese auch gebrauchen.
Ob das immer Sinn macht kann der Einzelne nicht entscheiden und da wir nun mal in einer analogen Welt leben gibt es unendlich viele Situationen die man einfach nicht zu 100 % absichern kann.
Ich kann das hier noch schreiben weil ich mich nie Angeschnallt habe. Das weiß ich ich zu 100%.
Oder kann ich das hier noch Schreiben weil ich mich Angeschnallt hatte weil mir die Bußgelder zu hoch wurden? Das konnte keiner Beurteilen.
Wenn alle gleich vorrausschauend Fahren und immer voll im Fahrgeschehen sind, die gleichen Erfahrungen hätten und Situationen schon vorher Einschätzen könnten so wie jeder sich in das Fahrverhalten der anderen Fahrzeuge hineinversetzen könnte würde es wohl keine Menschlich verursachten Unfälle geben. Aber da ist ja immer noch die verflixte Technik.
Also gibt Real wohl nie eine digitale Welt, sein oder nicht sein.
Gruß Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ich möchte keine Diskusion über Sinn und Sinnfreiheit bei der Gurtpflicht!
Wer sagt den nun was das bedeutet:
"Vorgeschriebene Sicherheitsgurte müssen angelegt werden?"
Juli 2019: 70.000km, seit Dezember 2018 Eigentümer vom Traktions-Akku
Seit April 2015: zusätzlich Nissan e-NV200, mit über 100.000kW
Seit Dezember 2022: Opel Vivaro-E
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
Im Prinzip gibt es in der EU seit 2006 die allgemeine Gurtpflicht, sogar in Reisebussen mit ein paar Ausnahmen.
Es wird natürlich aber niemand allen Ernstes einen Gurt auf einem Zweirad vorschreiben. Dreirad, Quad ?
Dein Gedanke ist nachvollziehbar, brauchen wir nur noch die Rechtsgrundlagen bezüglich Quads oder genauer L7e.
Und ich kann mir vorstellen dass es da auch ein "Hintertürchen" für die Staatsmacht gibt. In der Art,ist ein Fahrzeug mit Gurten ausgestattet müssen die auch angelegt werden.
Viele Grüße:
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tw easy
- Pro Boarder
- Twizy? Easy!
- Beiträge: 723
- Dank erhalten: 13
Als BMW C1-Fahrer kann ich, um die Verwirrung komplett zu machen, einwerfen: Es gibt dieses Zweirad und es ist das Sicherste Zweirad überhaupt.Es wird wohl darum (wiedermal) gehen was der Twizy darstellt.
Im Prinzip gibt es in der EU seit 2006 die allgemeine Gurtpflicht, sogar in Reisebussen mit ein paar Ausnahmen.
Es wird natürlich aber niemand allen Ernstes einen Gurt auf einem Zweirad vorschreiben.[...]
Beim C1 unterliegen die Fahrer der Gurtpflicht statt der Helmpflicht. An der Frontscheibe steht aber ab Werk der Hinweis, daß, wenn die Gurte nicht angelegt sind, Helmpflicht besteht.
Iss so.
Elektrische Grüße aus dem Wiehengebirge
Achim
Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Till
- Fresh Boarder
- Beiträge: 22
- Dank erhalten: 0
wenn es ein Anschnallsystem gibt (Drei- bzw. Vierpunktgurt), muss man es benutzen und man darf ohne Helm fahren (Auto, und zB. BMW C1), ansonsten muss man eben mit Helm unterwegs sein (offenes Quad, Motorrad). Das Gurtsystem muss in der Zulassung (Betriebserlaubnis) vermerkt sein (nicht jedoch im KFZ-Schein).
@ tw easy: Das der C1 das sicherste Zweirad ist, halte ich für reichlich übertrieben...
Gruß,
Till
__________________________
...laufen lassen!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tw easy
- Pro Boarder
- Twizy? Easy!
- Beiträge: 723
- Dank erhalten: 13
@ tw easy: Das der C1 das sicherste Zweirad ist, halte ich für reichlich übertrieben...
Halten kannst du was du willst.
Wenn du Eines kennst, das sicherer ist, lass es mich wissen.
O.k. es gibt noch den Monotracer und dessen E-Variante ET, beides keine Serienfahrzeuge, weniger als 100 insgesamt.
Allein der nüchterne Verstand und die schiere Zahl toter und schwerverletzter Zweiradfahrer jährlich, unter denen meines Wissens, kein C1er ist, sprechen dagegen. Aber auch meine eigene Erfahrung. Ich selbst habe zwei schwere Unfälle unverletzt überstanden. Mach das mal mit irgend einem Mopped.
Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
den habe ich nämlich noch nie benutzt und überleg ihn auszubauen
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- co2zero
- Pro Boarder
- twizy urban 80 und zero ds 7.2
- Beiträge: 557
- Dank erhalten: 1
it's not a trick! it's electric!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hunki
- Expert Boarder
- Der Twizy ist mein viertes Elektro Fahrzeug
- Beiträge: 343
- Dank erhalten: 0
Also der zweite Gurt ist gut. Nach dem ich mit 35-40 km/h in einen rein gekracht bin der über rot gefahren ist, wollte ich die Schmerzen die ich an beiden Schultern hatte nicht nur auf eine konzentriert erleben. Hätte sicher was gebrochen. Ich fahre immer mit beiden Gurten ohne fehlt mir was.
übrigens der Passat brauchte auch eine neue Heckstossstange.
Gruss Hunki
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack76
- Pro Boarder
- Kurvenfresser
- Beiträge: 770
- Dank erhalten: 208
Hallo
Also der zweite Gurt ist gut. Nach dem ich mit 35-40 km/h in einen rein gekracht bin der über rot gefahren ist, wollte ich die Schmerzen die ich an beiden Schultern hatte nicht nur auf eine konzentriert erleben. Hätte sicher was gebrochen. Ich fahre immer mit beiden Gurten ohne fehlt mir was.
übrigens der Passat brauchte auch eine neue Heckstossstange.
Gruss Hunki
Die passive Sicherheit des Twizy basiert vor allem auf seinem äußerst stabilen Rahmen. Für den Insassen bedeutet dies jedoch im Fall der Fälle u.U. auch mit höheren Beschleunigungswerten zurecht zu kommen als in anderen Fahrzeugen. Der zusätzliche Gurt hilft hierbei und verteilt die auf den Oberkörper einwirkenden Kräfte noch etwas gleichmäßiger. Weiterhin dient er als zusätzliche Unterstützung und Rückhaltesystem bei Überschlägen und (für leichte Fahrzeuge besonders wichtig) starken Querbeschleunigungen (Stichwort: Twizy als schleudernde "Billardkugel" nach einem Offset-Crash!) im Falle eines Unfalls. Vor dem Hintergrund sollte man den 2ten Gurt eigentlich immer mit anlegen, egal ob vorgeschrieben oder nicht. Man ist schnell reing'schlüpft und nach ein paar Minuten hat man den auch schon vergessen...
Weitere Infos zu unserem innovativen Gurtsystem gibt's direkt beim Hersteller: www.autoliv.com/NewsRoom/Pages/PressReleases.aspx?releaseid=664752
Grüße
Rene
PS: Ich mag meinen pseudo Jetfighter-Gurt!
Und wer ihn lieber ausbauen möchte sollte sich ebenso auch mal fragen, ob er seinen Airbag ebenfalls deaktivieren lassen würde... (Mal so als Denkanstoß...)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Twizy Renault Sport F1
- Gold Boarder
- Beiträge: 1411
- Dank erhalten: 55
Das ist falsch. Es ist vorgeschrieben, diesen Gurt anzulegen. Die entsprechenden Quellen wurden hier im Thread schon genannt.Vor dem Hintergrund sollte man den 2ten Gurt eigentlich immer mit anlegen, auch wenn es nicht vorgeschrieben ist.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tw easy
- Pro Boarder
- Twizy? Easy!
- Beiträge: 723
- Dank erhalten: 13
eine umfassende und einleuchtende Erläuterung,warum der pseudo Jetfighter-Gurt wirklich nötig ist. Ich habe ihn aus Bequemlichkeit aber wohl auch aus Unwissenheit auch schon mal weggelassen. Aber, man lernt eben auch im Forum, das werde ich nicht mehr tun.
Elektrische Grüße aus dem Wiehengebirge
Achim
Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.