Gurtpflicht?
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STVo §21a (2) Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen. Dies gilt nicht, wenn vorgeschriebene Sicherheitsgurte angelegt sind.
Das heißt, ich könnte alternativ auch einen Helm tragen, sofern mein Twizy keine Türen hat.
Edit: Im übrigen ist ein Cabrio auch ein offenes mehrrädriges Kraftfahrzeug
Wär Rechdschraibfäler vinded darph dise behalden.
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Grüße Frank
...wir sind unter Euch...
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Ich möchte ein offenes, mehrrädriges Kraftfahrzeug mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 20 km/h fahren. In diesem Kraftfahrzeug sind vorgeschriebene Sicherheitsgurte verbaut. §21a (1) schreibt vor, diese anzulegen. Daher brauche ich nach §21a (2) keinen Helm tragen. Eine Wahl, ob ich Helm oder Gurt trage bzw. anlege, bleibt mir nicht, da §21a (1) vorschreibt, die vorgeschriebenen Sicherheitsgurte anzulegen.
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- wotan
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Ich bedanke mich auch für die Infos und werde auch,im Gegensatz zu bisher den zweiten Gurt konsequent mitverwenden.Danke Rene,
eine umfassende und einleuchtende Erläuterung,warum der pseudo Jetfighter-Gurt wirklich nötig ist. Ich habe ihn aus Bequemlichkeit aber wohl auch aus Unwissenheit auch schon mal weggelassen. Aber, man lernt eben auch im Forum, das werde ich nicht mehr tun.
Elektrische Grüße aus dem Wiehengebirge
Achim
geläutert
woti
> Ein Leben ohne Twizy ist möglich, aber sinnlos <
. Das gleiche gilt natürlich weiterhin für die Möpse.
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Den zweiten Gurt habe ich ja völlig vergessen!
Auf meinen mittlerweile fast 14Tkm habe ich den ungefähr zwei mal gtragen, um mal zu schauen, wie sich das anfühlt....
Wenn ich das oben nun zusammenfasse, bedeutet das aber, da es ihn ja gibt, muss ich ihn nutzen. Also bekomme ich auch ein Knolle, wenn ich nur einen trage. Dann kann man ihn also auch ganz weg lassen, würd ja keinen Unterschied machen...
Juli 2019: 70.000km, seit Dezember 2018 Eigentümer vom Traktions-Akku
Seit April 2015: zusätzlich Nissan e-NV200, mit über 100.000kW
Seit Dezember 2022: Opel Vivaro-E
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- stromkreisparadies
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der vergleich mit dem airbag hinkt.
mit gehts ja nicht um absichtlich wengier sicherheit, sondern um bequemlichkeit. auch der normale gurt wird manchmal auf kurzen strcken vergessen...
Grüße von Markus
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Gruß,
Till
P.S.: Nochmal kurz an die C1-Fraktion: die Unfallstatistik hat da wenig Aussagekraft, denn bei der Anzahl der zugelassenen C1, der durchschnittlich damit gefahrenen Jahreskilometerleistung, der möglichen Höchstgeschwindigkeit usw. spielt er statistisch logischerweise keine Rolle. Manchmal ist auch "abfliegen" bei einem Crash die sicherste Variante zum Überleben...
Habe in 35 Jahren Zweiraderfahrung schon viel bewegt, auch den C1: der war mir zu wackelig und zu kraftlos.
__________________________
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- stromkreisparadies
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....also, wenn Du den 2.ten Gurt ausbaust, verliert dein Kleiner leider die Betriebserlaubnis (und den Versicherungsschutz) .
das ist mir theoretisch schon klar, aber praktisch habe ich eh fast kein fahrzeug was 100% legal ist und im falle eines falles ist es eh unwahrscheinlich den versicehrungsschutz tatsächlich zu verlieren.
zumindest ist mir kein fall bekannt wo z.b. im falle eines unfalls irgendjemand selber blechen musste mit ner modifizierten karre.
das ist der unterschied zwishen theorie und paraxis.
ich wed den gurt aber "drinlassen" und eher den kompletten sitz tauschen.
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- J_T_Kirk
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Das mit dem Sitztauschen ist interessant. Wäre das überhaupt zulässig, wenn der neue Sitz keinen zusätzlichen Gurt hätte?
Zulässig im Sinne der StVZO sind zulassungsrelevante Veränderungen am Fahrzug nur wenn dafür eine allgemeine Betriebserlaubnis oder eine Genehmigung mittels Einzelabnahme beim TÜV erwirkt wurde. Wurde hier im Forum schon für andere Umbauten/Anbauten wie Seitenfenster Reifen, etc. ausreichend diskutiert. Sicherheitsrelevante Baugruppen des Fahrzeuges (Beleuchtung, Bremsen, Fahrwerk, Reifen, "Rückhaltesysteme") sind grundsätzlich zulassungsrelevant und bei den übrigen ist die Grauzone sehr schmal. Im konkreten Fall bist Du nur auf der sicheren Seite, wenn Dein neuer Sitz entweder eine allgemeine Betriebserlaubnis für alle vierrädrigen Kraftfahrzeuge oder spezifisch für den Twizy besitzt.
Gruß, Uwe
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- brmbrm
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deswegen eben ausbauen. was nicht da ist kann man nicht anlegen.
der vergleich mit dem airbag hinkt.
mit gehts ja nicht um absichtlich wengier sicherheit, sondern um bequemlichkeit. auch der normale gurt wird manchmal auf kurzen strcken vergessen...
hallo stromkreisparadies,
gestern nachmittag hat's meinen twizy geshreddert , als mir ein mazda 323 die vorfahrt genommen hat und mir mit 20 - 30 km/h in die rechte seite gedonnert ist. nur dank beiden(!) angelegten gurten und der seitentür, die doch ganz schön was abgehalten hat, ist mir nichts passiert . twizy ist mit mir ca. 3 meter weggeschleudert worden und ein totalschaden, dem mazda hat's die front und den kühler zerlegt.
ich bin im nachhinein doch sogar froh, das erlebt zu haben, denn nur weiss ich, dass ein seitenaufprall bei moderaten geschwindigkeiten für die gesundheit der fahrer/innen kein grösseres problem sein sollte . aber besonders froh bin ich, dass ich den zweiten gurt angelegt hatte - was zugegebenermassen aus bequemlichkeit seltener der fall ist - denn der hat mich doch enorm abgefangen, als ich nach links fliegen musste.
aus meiner erfahrung kann ich nur sagen: immer beide gurte anlegen, das macht erheblich sinn und ist eigentlich nur eine gewöhnungssache.
beste grüsse,
uwe
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- Tom Zarek
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mein Beileid - aber wie man sieht, Twizy's Seitenaufprallschutz (die freistehenden Räder) funktioniert.
Mich hat's auch letzte Woche erwischt - bzw. ein blinder Benzfahrer meinen Quitschie...
Ich Vorfahrt, er v. rechts aus der Seitenstrasse - gehupt & ausgewichen, aber trotzden hat er mich noch am rechten Hinterrad erwischt.
Mich hat's "nur" 'nen knappen halben Meter zur Seite geschoben - hab da schon gemerkt, was der 2. Gurt bringt.
Kotflügel zerkratzt & Halter verbogen, Reifen & Felge beschädigt.
Mindestens Spur hinten verstellt - mein Arsch läuft zu weit links, ich muß ständig leicht gegenlenken.
Mein Kleiner hat sich fürchterlich gerächt - meine Felge hat Ihm seine lackierte Stoßstange ordendlich zerkratzt.
Der obrige Beitrag ist nahezu vollständig kompatibel mit der deutschen Rechtschreibung. Etwalige inkompatiblitäten sind gewollt und lediglich eine Anpassung an die Orthographiekompetenz anderer User.
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- kewlf
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erstmal Glückwunsch zum gesund überstanden Unfall! Das ist gut zu wissen dass ein Twizyfahrer einen Seitaufprall so gut überstehen kann. Und natürlich Beileid zum Totalschaden, ich hoffe Du bekommst rasch Ersatz.
Falls Du es über das Herz bringst, stell doch mal ein paar Fotos ein.
Viele Grüße,
Frank
brmbrm schrieb:
hallo stromkreisparadies,
gestern nachmittag hat's meinen twizy geshreddert , als mir ein mazda 323 die vorfahrt genommen hat und mir mit 20 - 30 km/h in die rechte seite gedonnert ist. nur dank beiden(!) angelegten gurten und der seitentür, die doch ganz schön was abgehalten hat, ist mir nichts passiert . twizy ist mit mir ca. 3 meter weggeschleudert worden und ein totalschaden, dem mazda hat's die front und den kühler zerlegt.
ich bin im nachhinein doch sogar froh, das erlebt zu haben, denn nur weiss ich, dass ein seitenaufprall bei moderaten geschwindigkeiten für die gesundheit der fahrer/innen kein grösseres problem sein sollte . aber besonders froh bin ich, dass ich den zweiten gurt angelegt hatte - was zugegebenermassen aus bequemlichkeit seltener der fall ist - denn der hat mich doch enorm abgefangen, als ich nach links fliegen musste.
aus meiner erfahrung kann ich nur sagen: immer beide gurte anlegen, das macht erheblich sinn und ist eigentlich nur eine gewöhnungssache.
beste grüsse,
uwe
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- brmbrm
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- Hunki
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Aber hauptsache Euch ist nix passiert.
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