Twizzy ohne AkkuVertrag kaufen und selber aufbauen
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
Und bei Akkus ist meist die Lebensdauer irgendwann mal zu Ende, man muss also Abschreibung rechnen mit jedem km den man fährt oder jedem Tag den der Akku altert bzw. Rücklagen für einen neuen bilden wenn man keine Miete zahlt.
Viele Grüße:
Klaus
- J_T_Kirk
- Pro Boarder
- Beiträge: 776
- Dank erhalten: 26
Axel schrieb:
Sorry Klaus, meinst Du jetzt mit "die Großen" die großen E-Modelle von Renault oder die großen Abnehmer auf dem Weltmarkt für Akkus? Ist das denn nicht u.a.Renault?
Meinte die Großabnehmer von Akkus wie beispielsweise Tesla,Nissan,Renault...
Bei Tesla liest man ständig von sinkenden Einkaufspreisen und die Haltbarkeit der Zellen soll dabei noch verbessert worden sein, weis nicht was die anderen Autohersteller für Verträge haben.
Vielleicht hat ja Tesla die besten Verträge ausgehandelt ?
Jedenfalls, wenn ich nach (chinesischen) LiFePo-Akkus für den Vectrix Ausschau halte tut sich aber schon über eine Jahr lang da gar nichts beim Preis, eher noch leicht steigend.
Viele Grüße:
Klaus
Eine Abnahme von mehr als 100 Millionen Einzelzellen pro Jahr ist nunmal ein Wort, da lohnt es sich für den Hersteller in Verbesserungen der Qualität und Kostenoptimierung des Produktionsprozesses zu optimieren. Der Unterschied ist halt, dass Tesla mehr E-Autos als die anderen baut, einen wesentlich größeren Akku einbaut und diesen aus kleinen Einzelzellen zusammensetzt (bei 85 kWh aus Zellen mit 10 Wh ergibt 8500 Zellen pro Auto!)
Gruß, Uwe
- Helixuwe
- Platinum Boarder
- Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
- Beiträge: 1888
- Dank erhalten: 126
Auch Uwe wird so Einiges mehr an Abzügen haben als die aufgeführten. Er soll bitte nochmal genauer hinschauen wer da alles bei ihm regelmäßig abbucht. Jedenfalls solange man in der Zivilisation lebt geht Einiges ab.
Und bei Akkus ist meist die Lebensdauer irgendwann mal zu Ende, man muss also Abschreibung rechnen mit jedem km den man fährt oder jedem Tag den der Akku altert bzw. Rücklagen für einen neuen bilden wenn man keine Miete zahlt.
Viele Grüße:
Klaus
Also da gibt es natürlich noch die Versicherungen. Aber ich habe nichts gemietet oder geleast. Und LI-Akkus altern, klar aber mein doppelt so starker Akku vom Eisbär kostet mich im Monat an Rücklagen 26 Euro, also auf den T. gerechnet mit seiner Kapazität gut 10 €. Und dann habe ich ich den Akku immer noch und selbst wenn er nicht mehr 160 km sondern nur noch 100 schafft. Und bei einem etwaigen Defekt vor der Zeit sind es nur einzelne Zellen die mal nen 50er oder so kosten. Und dann rechne man noch den Ausbau des Akkus auf eigene Kosten und die Vollkasko. Da ist der T. und Co mit der Miete immer die finanziell schlechteste Lösung für den Nutzer. Und noch dazu mit den Kapazitäten mit Reichweitenangst und öfters über 90% Prozent Entladung. 70% Entladung bedeutet 3000 Zyklen und 80% nur noch 2000. Bei über 90% sind es dann nur noch 800 Zyklen. Und da die Renaults die Akkus eh nur zu 70% nutzen werden sie die 10 Jahre mit Sichherheit überstehen, abgesehen von einzelnen Defektzellen. Nach heutigen Batteriepreisen, die sind übrigens weiter am fallen, hat man in 6 Jahren bei Mtl. 50 € den Twizy Akkus fast 2 mal gekauft und besitzt ihn immer noch nicht. Aber Spaß hat ja immer schon Geld gekostet.
Gruß Uwe
in meinen Augen noch nicht aus dem Thread ergeben.
Viel Pro und Kontra und Statements.
Wäre es nicht vielleicht sinnvoll, wenn einer mal den Akku ausbaut,
nach schaut, wie er aufgebaut ist und das BMS genau analysiert?
Mit den gewonnenen Daten könnte man einen "Musterakku" mit passendem BMS
konfektionieren und den Preis kalkulieren.
So würden wir Etwas initialisieren, was das berühmte "Macherforum" aus CH
wieder zum Ablästern, aber nicht zum Nach- oder besser Mitmachen bringen würde.
Schade eigentlich, denn von dieser Geschichte würden ALLE Twizynauten
profitieren.
Steinigt mich jetzt bitte nicht. Ist nur meine Meinung, wie es uns weiter bringen würde.
Schönen Abend noch,
Stefan
- Don_Hasso
- Pro Boarder
- Beiträge: 560
- Dank erhalten: 5
www.lorey-maschinenbau.de/blog/elektroauto/
Die sollten ja Kontakte zu Akkuhersteller und das Know How mit der Zulassung haben.
Zumindest werde ich es in so 1,5 Jahren mal tun, wenn sich nichts anderes auf dem Markt ergibt.
Windungen statt Hubraum
- tw easy
- Pro Boarder
- Twizy? Easy!
- Beiträge: 723
- Dank erhalten: 13
Ich lese schon einige Zeit mit, doch Substantielles hat sich
in meinen Augen noch nicht aus dem Thread ergeben.
Viel Pro und Kontra und Statements.
Wäre es nicht vielleicht sinnvoll, wenn einer mal den Akku ausbaut,
nach schaut, wie er aufgebaut ist und das BMS genau analysiert?
Mit den gewonnenen Daten könnte man einen "Musterakku" mit passendem BMS
konfektionieren und den Preis kalkulieren.
So würden wir Etwas initialisieren, was das berühmte "Macherforum" aus CH
wieder zum Ablästern, aber nicht zum Nach- oder besser Mitmachen bringen würde.
Schade eigentlich, denn von dieser Geschichte würden ALLE Twizynauten
profitieren.
Steinigt mich jetzt bitte nicht. Ist nur meine Meinung, wie es uns weiter bringen würde.
Schönen Abend noch,
Stefan
Hallo Leute,
ich bin mit meinem Akku-Lasing eigentlich soweit im Reinen, weil ich es zur Zeit des Abschlusses so gewollt habe und ich bin ein elektronischer Tiefflieger, verstehe nur was von mechanischen Dingen und kann die auch schaffen. Aber wenn das jemand hinkriegt, was der Stefan hier anregt, fänd ich das genial, und ich seh 's wie er : ALLE Twizynauten würden
profitieren.
Auch sollte as natürlich der am wenigsten der Schaden derer sein, die sich vor einen solcjen Karren spannen.
Gruß Achim
Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.
- Thorsten
- Gold Boarder
- Beiträge: 1369
- Dank erhalten: 4
Wenigfahrer
-- Die Einen (Twizy-Spaßfahrer) verstehen, dass sie bei drei- oder fünftausend Kilometern im Jahr auf keinen grünen Zweig kommen und halten sich den Twizy halt als Hobby (Wohlwissend, dass man sich auch eine stinkende, lebensgefährliche, zweirädrige Rakete für 20000 Euro zulegen kann, die nur an 10 Wochenenden bei bestem Wetter halbwegs nutzbar ist und freuen sich über das gesparte Geld) Das sind die, die anstelle der gesparten KFZ-Steuer eingentlich Vergnügungsteuer bezahlen müssten.
-- Die Anderen (Wenigfahrer) kann man wiederum in zwei Gruppen einteilen.
---- Die Einen (Twizy-Ideologen) hätten den Twizy auch in vollem Bewustsein, dass sie ihn sich nicht schön rechnen können gekauft. Kaufgründe sind hier Umweltbewusstsein, Pioniertum, Nonkonformismus etc.) Der finanzielle Background dieser Gruppe hätte es auch erlaubt den Akku zu kaufen, statt zu mieten.
Die Einen lehnen Mieten, meist aus eher politischen Gründen, ab. (Lieber mit 'nem Otter raufen, als irgendwas auf Stotter kaufen) Oder es herrscht Unsicherheit, was am Ende der Batteriemietzeit passiert.
Die Anderen stimmen einer Miete, weil eher technisch-skeptisch, aus einem Sicherheitsdenken heraus zu.
---- Die Anderen (Wenigfahrene Pfennigfuchser) haben an irgendeiner Stelle in bei ihrer Entscheidungsfindung einen Fehler gemacht. Mögliche Fehler:
1)Batteriemietvertrag nicht gelesen oder nicht verstanden.
2)Die jährliche Fahrleistung mit dem Twizy zu hoch eingeschätzt.
3)Die restlichen Unterhaltskosten eines Fahrzeugs (generell Elektro oder Verbrenner) unterschätzt.
4)Nicht erkannt, dass man entweder gar kein Fahrzeug oder zumindest kein Zweitfahrzeug braucht.
5)Die Unterhaltskosten eines kleinen Verbrenners überschätzt.
6)Die gemeinsame Nutzung in der Familie nicht im Vorhinein sichergestellt oder die Akzeptanz des Twizzy in der Familie überschätzt.
7)Nicht gemerkt, dass man bei einer solch geringen Fahrleistung eigentlich gar kein Fahrzeug braucht.
8)Die Randbedingungen der Elektromobilität und die des Twizy im Besonderen unterschätzt oder verdrängt. (Stellplatz, Lademöglichkeit und Dauer des Ladens, Reichweite, Komfort etc.)
9)Umweltbewusstsein, Pioniertum, Nonkonformismus etc. waren auf die Dauer nicht stark genug.
Diese Gruppe hat jetzt durch den Mietvertrag keine Chance ihre monatlichen Fixkosten zu senken. Diese Twizys finden sich über kurz oder lang auf dem Gebrauchtwagenmarkt wieder.
Vielfahrer -- Ab 8000-10000km Jahresfahrleistung aufwärts gibt es keine wirtschaftlichen Argumente gegen die Batteriemiete mehr. Das Einsparungspotential des Twizy gegenüber einem Verbrenner ist in jedem Fall erheblich.
Hier gelten eigentlich nur noch zwei Gründe gegen die Batteriemiete.
1) Generelle Abneigung gegen das Mieten.
2) Unsicherheit bei der Frage, was nach Ablauf des Mietvertrages passiert.
Fazit: Es lohnt nicht das Für und Wider der Batteriemiete zu diskutieren.
1) Die Situation der jeweiligen Twizy-Besitzer ist zu unterschiedlich. und
2) Es gibt z.Z. keine Alternative zur Miete. Wer die Miete nicht will, der kauft sich den Twizy halt nicht, oder wer sich beim Kauf vertan oder verrechnet hat, der verkauft das Ding wieder statt hier beständig zu jammern. Die Batteriemiete ist weder unvermeidbare höhere Gewalt noch konstruktives Versagen des Herstellers wie z.B. im Fall der Bremsanlage.
Es lohnt auch überhaupt nicht über den Preis der Miete zu diskutieren. Der hat mit der Technik eher wenig zu tun.
Der Preis ist politisch und beruht auf einer Schätzung von Renault, was der potentielle Kundenkreis überhaupt zu
zahlen bereit wäre. (Elektrische) Konkurrenz wie beim Zoe würde sicher auch den Preis der Twizy Miete senken.
Aber eventuelle Konkurrenz ist m.E. noch mindestens vier Jahre entfernt. Also ungefähr genauso weit entfernt wie erhoffte Batterien eines Fremdherstellers.
Alles Andere sind Träumereien. Auch das Leben mit dem Twizy ist eben kein Ponyhof.
Thorsten
Also, ich denke, man kann nicht anders, als die Twizyfahrer in Bezug auf die Batteriemiete in mehrere Klassen einzuteilen.
[...]
Es lohnt auch überhaupt nicht über den Preis der Miete zu diskutieren. Der hat mit der Technik eher wenig zu tun.
Der Preis ist politisch und beruht auf einer Schätzung von Renault, was der potentielle Kundenkreis überhaupt zu
zahlen bereit wäre. (Elektrische) Konkurrenz wie beim Zoe würde sicher auch den Preis der Twizy Miete senken.
Aber eventuelle Konkurrenz ist m.E. noch mindestens vier Jahre entfernt. Also ungefähr genauso weit entfernt wie erhoffte Batterien eines Fremdherstellers.
Alles Andere sind Träumereien. Auch das Leben mit dem Twizy ist eben kein Ponyhof.
Thorsten
Danke Thorsten! - damit ist alles gesagt (nur noch nicht von jedem, stimmt )
Ulrich
- tw easy
- Pro Boarder
- Twizy? Easy!
- Beiträge: 723
- Dank erhalten: 13
das seh' ich auch so. Schonungslos offene aber sehr realistische Analyse. Dem ist nichts hinzu zu fügen.
Gruß Achim
Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.
- J_T_Kirk
- Pro Boarder
- Beiträge: 776
- Dank erhalten: 26
Ich lese schon einige Zeit mit, doch Substantielles hat sich
in meinen Augen noch nicht aus dem Thread ergeben.
Viel Pro und Kontra und Statements.
Wäre es nicht vielleicht sinnvoll, wenn einer mal den Akku ausbaut,
nach schaut, wie er aufgebaut ist und das BMS genau analysiert?
Mit den gewonnenen Daten könnte man einen "Musterakku" mit passendem BMS
konfektionieren und den Preis kalkulieren.
So würden wir Etwas initialisieren, was das berühmte "Macherforum" aus CH
wieder zum Ablästern, aber nicht zum Nach- oder besser Mitmachen bringen würde.
Schade eigentlich, denn von dieser Geschichte würden ALLE Twizynauten
profitieren.
Steinigt mich jetzt bitte nicht. Ist nur meine Meinung, wie es uns weiter bringen würde.
Schönen Abend noch,
Stefan
Wenn Du Deinen Twizy für den Akkuausbau zur Verfügung stellst fange ich sofort mit der Analyse an!
Gruß, Uwe
Doch mein Akku muss, auch wegen fehlender Bühne oder Grube
erstmal drin bleiben.
Gruß Stefan
- Discho
- Senior Boarder
- Beiträge: 170
- Dank erhalten: 32
Verdammt, in welcher Gruppe bin ich denn nun: wahrscheinlich eine neue Untergruppe
MfG
Discho
- dexter
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
Eine Fraktion fehlt noch: die Schrauber / Tweaker / Tuner... die könnten z.B. den Twizy schneller machen und das dafür nötige "Chip-Tuning" kommerziell anbieten. Solange sowas aber selbst ohne Berührung der Batterie mit einem Garantieverlust derselben einhergeht, und damit die bereits "angesparte" Neuakku-Kohle gefährdet, kann sich hier weder Experimentierfreude noch ein Markt entwickeln.
Schade wie ich meine, verschenktes Kult-Potenzial.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
schaut mal ganz unten
"fluence mit kaufakku" also wird renault wohl durchaus die akkus zum kauf freigeben.
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
- twizand
- Top Boarder
- Beiträge: 849
- Dank erhalten: 49
Titel des youtube : elektroauto im Eigenbau / WDR Servicezeit Mobil
Im Video baut einer einen Corsa zum e-mobil selber um. Den akkupack aus 150 einzel-lifepo Zellen hat er auch selber in ner kunststoffgemuse-kiste hergestellt.
Inkl. TÜV und VDE Abnahme.
Gruss andi
Bei 2:30 min wird der Akku dem TÜV vorgestellt.
Ich hab den Twizy gern. --> Energy: Schönauer Stromrebellen
EZ: 04/2012
45.000km (01/2018)