Verschiedene Ladestecker
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Ich kauf selten bei MM, wegen blöd und so, aber ...
Wie viele Adapter und welche braucht ein Twizyaner?
Ich brauchte letzens einen "Schuko auf CEE mit 3 Pins".
Und dann gibt es noch den mit 5 Pins und den mit 7 Pins (Typ 2).
Und dann ist der Kofferraum im Twizy hinten voll. Vorne liegen die ganzen RFID Karten!
Wie nun?
Markus
ganz einfach:
von Typ2 auf cee rot 16A
von cee rot 16A auf cee blau 16A
und von cee blau 16A auf Schuko
dann bist du mit allem gewappnet.
Gruß
TwizyPower
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- andi_3.0
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smartLooser schrieb:
Ich kauf selten bei MM, wegen blöd und so, aber ...
Wie viele Adapter und welche braucht ein Twizyaner?
Ich brauchte letzens einen "Schuko auf CEE mit 3 Pins".
Und dann gibt es noch den mit 5 Pins und den mit 7 Pins (Typ 2).
Und dann ist der Kofferraum im Twizy hinten voll. Vorne liegen die ganzen RFID Karten!
Wie nun?
Markus
ganz einfach:
von Typ2 auf cee rot 16A
von cee rot 16A auf cee blau 16A
und von cee blau 16A auf Schuko
dann bist du mit allem gewappnet.
Und wenn Du dann von Typ2 auf Schuko mußt,
muß man 3 Adapter hintereinander stecken.
Ne, dann lieber auch 3, und jeweils gleich auf Schuko.
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- Tido
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Ich habe mal heute ein Ladekabel vorbereitet und hoffe, dass ich es bald ausprobieren kann....
So, heute hat es zum ersten mal mit einer EWE Säule funktioniert. Dank einem Tipp von "dsl" habe ich mal den Stromfreigabewiderstand von 1,5kOhm (=16A) auf 220Ohm (=32A) geändert.... wobei mir die hohe Absicherung (also 32A) nicht wirklich behagt.
Allerdings will die Säule mit 1,5kOhm nicht arbeiten (Fehlermeldung: KFZ nicht bereit).....
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
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Tido schrieb:
Ich habe mal heute ein Ladekabel vorbereitet und hoffe, dass ich es bald ausprobieren kann....
So, heute hat es zum ersten mal mit einer EWE Säule funktioniert. Dank einem Tipp von "dsl" habe ich mal den Stromfreigabewiderstand von 1,5kOhm (=16A) auf 220Ohm (=32A) geändert.... wobei mir die hohe Absicherung (also 32A) nicht wirklich behagt.
Allerdings will die Säule mit 1,5kOhm nicht arbeiten (Fehlermeldung: KFZ nicht bereit).....
Gruß
Tido
Das Problem ist schon mehrfach aufgetreten. in einem anderen Forum wurde das Problem mit einem Umschalter gelöst. Beim Einschalten 220Ohm, wenn es läuft auf 1,5kohm umschalten. der Ladevorgang wird nicht abgebrochen, aber der Ladestrom begrenzt sich auf 16A.
Gruß
Twizypower
Gruß
TwizyPower
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- Tido
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Wer weiß, ob der Widerstand zum späteren Zeitpunkt überhaupt berücksichtigt wird....
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- TwizyPower
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Hast du mal einen Link dazu?
Wer weiß, ob der Widerstand zum späteren Zeitpunkt überhaupt berücksichtigt wird....
ja wird er definitiv.
Ohne Widerstand, wird der Vorgang abgebrochen!
Die Säule fragt ständig ab, so habe ich es verstanden.
Link folgt, muss ich suchen.
Gruß
TwizyPower
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- BurgerMario
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Hallöchen !
Der Typ 2 Stecker wird bei Amazon NL für 83 Euros verkauft...
Den Link werde ich nachreichen, da ich den momentan nicht habe...
Viele Grüße
Mario
Hallöchen!
Hier jetzt der Link zu dem Stecker
Typ2 Ladestecker
Scheinbar ist der momentan vergriffen
Viele Grüße
Mario
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- FloKo
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BurgerMario schrieb:
Hallöchen !
Der Typ 2 Stecker wird bei Amazon NL für 83 Euros verkauft...
Den Link werde ich nachreichen, da ich den momentan nicht habe...
Viele Grüße
Mario
Hallöchen!
Hier jetzt der Link zu dem Stecker
Typ2 Ladestecker
Scheinbar ist der momentan vergriffen
Viele Grüße
Mario
Mit der Hersteller-Referenznummer (DSIEC-EV16P-NC) bin ich dann auf dieses Angebot gestoßen: klick
MfG Florian
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- Tido
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Ich habe mal heute ein Ladekabel vorbereitet und hoffe, dass ich es bald ausprobieren kann....
Ich habe es übrigens noch mit einem 680Ohm Widerstand probiert. Dies steht für 20A Stromfreigabe und funktioniert mit den EWE-Säulen tadellos.
Von einer Sammelbestellung aus China habe ich aus verschiedenen Gründen inzwischen Abstand genommen. Bitte versucht, über einen Europäischen Anbieter die Stecker zu bekommen.
Das soll allerdings nicht heißen, dass die chinesischen Dostar-Stecker nicht OK sind. Ganz im Gegenteil - sie machen einen robusten Eindruck. Eindeutig vorzuziehen ist die hier abgebildete Version mit 4 T10-Schrauben. Sie hat gegenüber der 3-Schrauben-Version die bessere Zugentlastung (innen mit Metallschellen).
Ebenfalls wichtig, für die, die die Kabel anlöten wollen: die Plastikkappen auf den Kontaktstiften müssen nach dem Löten festgeklebt werden, da sie durch die Erhitzung beim Löten nicht mehr gut halten. Eigentlich sind die Stecker fürs Crimpen ausgelegt, was aber ein massives Crimpwerkzeug erfordert....
Gruß
Tido
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- Kiebitz286
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Ich habe eine Adresse wo man den (Elektroauto-Stecker Typ 2)
bekommen kann.
www.tecgadgets.enstore.com/item/elektroauto-stecker-typ-2
Mir wurde gesagt dass der Stecker in 14 Tagen verfügbar ist.
Es besteht auch die Möglichkeit einer Sammelbestellung
dazu brauche ich eine Stückzahl.
Das ich einen Preis erfragen kann.
Gruß
Sebastian
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- dexter
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Außer Tido hat ja hier keiner einen anderweitig bekommen (?), und inzwischen sind noch etliche Neu-Twizyaner dazu gekommen. Also frag doch mal 20 Stück an.
Ich vermute mal das lohnt sich noch nicht, aber fragen kostet nix. Ich nehm den sonst auch für die 80 Euro einzeln, finde den Preis zwar noch nicht angemessen, aber bezahlbar.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
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- andi_3.0
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Weil da doch auch so Dioden oder was das waren irgendwo zwischen müssen.
Und diese "Nachttischlampen-Schalter" in todos Model muss ja auch irgendwo angeschlossen werden im Typ2-Stecker.
Gibt es da denn jetzt eine genaue Anleitung / Beschreibung was man benötigt,
und was wo angelötet werden muß?
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- Tido
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der Aufbau erfolgt im Prinzip nach dieser Anleitung:
elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=typ2-stecker
Allerdings lässt man für Vectrix/Twizy die L2 und L3 weg und baut sich ans Ende eine Schukokupplung. Eine Bauanleitung kann ich bei Gelegenheit im Wiki erstellen. Als Widerstand für die Stromcodierung hat sich 680Ohm (=> 20A) an der EWE-Säule meines Vertrauens als praktikabel herausgestellt.
Der externe Schalter ist nur für Vectrix-Fahrer praktikabel, weil man da die Kupplung und den Schalter abschließen kann. Beim Twizy würde ich zum Magnetschalter tendieren....
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
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- smartLooser
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Vielen Dank schon mal an den Freiwilligen, der mir den Stecker mit einem Schuko 230V verbindet .Hallo Andi,
der Aufbau erfolgt im Prinzip nach dieser Anleitung:
elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=typ2-stecker
Allerdings lässt man für Vectrix/Twizy die L2 und L3 weg und baut sich ans Ende eine Schukokupplung. Eine Bauanleitung kann ich bei Gelegenheit im Wiki erstellen. Als Widerstand für die Stromcodierung hat sich 680Ohm (=> 20A) an der EWE-Säule meines Vertrauens als praktikabel herausgestellt...
Gruß
Tido
Und somit heißt es für nicht-lötwilligen: warten auf
- Freiwilligen
- fertigen "Typ2aufSchuko < 100€"
Gruß
Markus
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
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- andi_3.0
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Hallo Andi,
der Aufbau erfolgt im Prinzip nach dieser Anleitung:
elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=typ2-stecker
Allerdings lässt man für Vectrix/Twizy die L2 und L3 weg und baut sich ans Ende eine Schukokupplung. Eine Bauanleitung kann ich bei Gelegenheit im Wiki erstellen. Als Widerstand für die Stromcodierung hat sich 680Ohm (=> 20A) an der EWE-Säule meines Vertrauens als praktikabel herausgestellt.
Der externe Schalter ist nur für Vectrix-Fahrer praktikabel, weil man da die Kupplung und den Schalter abschließen kann. Beim Twizy würde ich zum Magnetschalter tendieren....
Gruß
Tido
Hallo Tido. Danke für die Antwort.
Aber WAS schaltet man denn überhaupt mit dem Schalter.
Oder hast Du den nur für einen Extra-Gimmick da rangebaut,
und es würde für Normal-Sterbliche auch ohne gehen?
Also direkt Typ2 auf Schuko ohne Schalter?
EDIT: Hat sich erledigt, habs glaube ich verstanden,
man muss den Ladevorgang damit starten und beenden.
Also brauch man den wohl auf jeden Fall.
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