Verschiedene Ladestecker
- Tido
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genau so ist es. Mit dem Schalter wird der Ladevorgang gestartet und die elektromagnetische Verriegelung aktiviert. Wäre so ein Schalter außerhalb des Fahrzeugs angebracht (z.B. beim Twizy) könnte jeder den Ladevorgang unterbrechen, das Kabel ausstecken und mitnehmen. Beim Vectrix verschwindet der Schalter unter der Sitzbank und ist damit abgeschlossen. Beim Twizy empfiehlt es sich, einen Magnetschalter in den Stecker mit einzubauen. Dann kannst du die Entriegelung mit einem Magneten durchführen. Unbefugte könnten so immer noch das Adapterkabel vom Twizy trennen, aber eben nicht mitnehmen, da es ja an der Säule hängt.
Bei den EWE-Säulen hier funktioniert das auch auch ohne (Magnet-)schalter. Wenn man zum Beenden des Ladevorgangs die Karte vor die Säule hält, wird auch die Verriegelung gelöst - verlassen würde ich mich darauf aber nicht!
Gruß
Tido
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- andreas-m
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auch immer korrekt den Stecker verriegelt.
Wenns den Typ2-Stecker in einer Sammelbestellung zu einem vernünftigen Preis geben würde,
wäre ich auch dabei.
@Tido: weißt Du den jetzt den Endpreis mit Zoll, etc. für Deinen Stecker?
Gruß Andreas
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- Tido
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bei den hohen Versandkosten für die beiden Stecker hätte ich die 80€ auch nicht wesentlich unterbieten können. Bestellt also ruhig bei dem anderen Shop.
Gruß
Tido
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Also ich habe einen Preis für 20 Stück angefragt.
Die Lieferzeit beträgt ab Bestellung 3-4 Wochen bei einen Prei von 75,-Euro.
Ich denke der Preis ist ok nur hab ich gerade so ein kleines vierrädriges nicht PKW gekauft und hab jetzt keine 1500,- Euro griffbereit.
Wenn einer so eine Bestellung machen will gib ich das gerne weiter früher oder später brauch man den ja.
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- leelan
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So, die beiden Teststecker sind heute angekommen. Der Stecker macht meiner Meinung nach einen guten Eindruck. Von innen ist er mit einer Metall-Zugentlastung versehen, was für uns sehr vorteilhaft sein dürfte, da wir für unsere Schuko-Adapter nicht unbedingt ein 5x 2,5mm²-Kabel klemmen müssen. Die einfachere Ausführung deses Steckers hat lediglich eine Verschraubung am Ende.
Der Aufbau des Steckers ist recht kompliziert und nicht für jedermann einfach zu konfektionieren. Die Stromkabel müssen in die Steckerstifte gelötet werden und das geht nur mit einem sehr starken Lötkolben.
Ich habe mal heute ein Ladekabel vorbereitet und hoffe, dass ich es bald ausprobieren kann....
Diese Version ist übrigens nur für den Vectrix vorgesehen, wo man ja die Kupplung und den Schalter unterm Helmfachdeckel einschließen kann
Gruß
Tido
Das ist das Problem, irre kompliziert Ich bin nur der Fahrer keine Ahnung vom Elektriktrick zudem, wegen eines Motoradunfalls, motorisch eingeschränkt(kann handwerklich kaum was machen, schon gar nicht Löten oder so was)
Ich bräuchte also einen Anbieter der diesen, funtionierenden, Adapter zu einem "vernünftigen" Preis anbietet oder jemanden der mir sowas baut (zu einem vernünftigen Preis)
Ganz einfach, ansonsten muß ich(und andere sicher auch) eben warten bis Renault in die Gänge kommt(bieten die das jetzt eigentlich schon an?)
BTT 2015 Startnummer 14
BTT 2016 Startnummer 09
BTT 2017 Startnummer 12
natürlich 100% Ökostrom
Geliefert: 03.07.2012 Technic in Weiß mit Türen
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- leelan
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Klar. Wo ist das Problem?
kannst du den typ2 + schuko für den twizy verbinden ?
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@ leelan
Das Ladekabel Typ 2- Schukokuplung ist bei uns Sache vom Versorger ( Kelag).
In Klagenfurt kannst du dir das Kabel beim Portier in der Zentrale borgen.
2011 gab es eine -Aktion- da konnte man das Ladekabel kostenfrei abholen.
Ich hab so eines , leider bauen die das nicht mehr !!!
Frag beim Versorger nach wann es wieder Lieferbar ist??
lg.
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- Elsässer
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Schau mal im Forum, da gibt es sogar schon eine Anleitung, bzw. einen Schaltplan dazu, wenn ich mich nicht täusche.Tido schrieb:
Klar. Wo ist das Problem?
kannst du den typ2 + schuko für den twizy verbinden ?
Hier der Plan
Dann noch eine Kupplung für den Twizy dran, hat hier schon jemand beschrieben.
Gruß
Jürgen
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- leelan
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leelan schrieb:
Schau mal im Forum, da gibt es sogar schon eine Anleitung, bzw. einen Schaltplan dazu, wenn ich mich nicht täusche.Tido schrieb:
Klar. Wo ist das Problem?
kannst du den typ2 + schuko für den twizy verbinden ?
Hier der Plan
Dann noch eine Kupplung für den Twizy dran, hat hier schon jemand beschrieben.
danke, aber ich bin beidseitig linkshändiger laie.
wenn jemand die verbindung herstellen kann,
würde ich gerne einen stecker kaufen.
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- andreas-m
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wird es schnell den einen oder anderen geben, der ein paar Adapter anfertigt und zum Verkauf anbietet,
und da nen kleinen Obolus dran verdient.
Aber den 79.-€ Stecker gibts ja zur Zeit nicht, weil nicht lieferbar. ( Typ-2-Stecker )
Und für einen Stecker 200+ zu bezahlen, das lohnt sich nicht...
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- FloKo
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Das Problem sehe ich eher bei den hohen Materialkosten. Unter 100€ ist da nichts zu machen.
Außerdem wäre da noch die Geschichte mit dem Schalter um den Ladevorgang zu beenden und den Stecker frei zu geben. Zu Realisieren ist das sehr einfach, aber da die Klappe für den Ladevorgang nicht abschließbar ist besteht immer die Gefahr, dass dir jemand deinen über 100€ teuren Ladeadapter klaut weil er ihn auch gebrauchen kann.
Und dann ist immer noch die Gefahr dabei, dass die 16A-Versionen doch nicht zuverlässig funktionieren.
Ich habe hier auch keinen Zugang zu einer Typ2-Ladesäule wo ich das Kabel überprüfen könnte und muss mich daher auf die Schaltpläne aus dem Netz verlassen.
Also wie gesagt, ich würde euch das Kabel zusammenbauen aber übernehme weder eine Garantie dass sie an jeder Ladesäule funktioniert noch habe ich eine Lösung für den Diebstahlschutz.
Abgesehen davon bräuchte ich das Geld im voraus, da ich schon einmal damit auf die Nase geflogen bin für eine Gruppe mit 1000€ in Vorleistung zu treten und dann auf den Teilen sitzen geblieben bin.
Sollte das für irgendjemanden interessant sein kann ich gerne mal einen genauen Preis errechnen.
Mir war das jedenfalls 1. zu teuer und 2. hab ich nicht den Bedarf an einem Typ2-Adapterkabel.
MfG Florian
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- andreas-m
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Da haben es die Vectrix-Fahrer mit Ihrem abschließbarem Helmfach besser.
Aber sobald es den "79€-Stecker" wieder gibt, werde ich mir mal nen Adapter bauen.
Brauchen tu ich den auch nicht wirklich, in 99,99% der Fälle lade ich Ihn zu hause.
Und die Ladesäulen in der City haben nen Typ2 aber auch eine normale 3Ph CEE-Steckdose.
Da lade ich dann mit einem normalen Adapter von 3Ph CEE auf Schuko.
Aber aus neugierde würde ich die Typ-2-Dose auch mal ausprobieren.
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