Mein Twizyprojekt
- Forge
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ich würde gerne meine Vorstellung zur Verwendung des Twizys erläutern und mich würde eure Meinung zur Machbarkeit interessieren. (Noch ist er nicht gekauft)
Da wir im normalem Alltag nie über 60-65 km am Stück fahren, kamen wir auf den Twizy. Ich selbst bin Selbständig und arbeite im eigenem Haus. Das Auto, das wir besitzen, wird fast ausschliesslich von meiner Frau für die Fahrt zu Arbeit, oder auch mal für Einkäufe benutzt. Warum wir auf elektrische Mobilität umsteigen wollen, sei hier, wenn das auch nichts zur Sache tut, kurz aufgezeigt. Ich könnte jetzt natürlich von Umweltbewusstsein, etc. erzählen, aber das ist nicht der Kern. Ich sehe es einfach nicht mehr ein, dass ich für den Treibstoff für das Auto statt 25ct. reeler Preis plötzlich 1,60 Euro bezahlen soll, da sich der Staat hier mit einem absolut weltfremden Steuersatz bereichern will. Lieber gebe ich das Geld einem chinesischen Akkuhersteller und bekomme etwas dafür, als es dem Staat zu schenken, der sich dafür mit kaputten Stassen bei mir bedankt.
Nun aber wieder zu etwas schönerem, nämlich dem Twizy
Der Arbeitsweg meiner Frau besteht aus 2x32 km relativ flacher Strecke ohne Nachlademöglichkeit am Arbeitsplatz. (Militärischer Sicherheitsbereich und daher Einfahrt auf das Gelände verboten.
Dies sollte ja noch kein Hindernis darstellen, aber nun kommen wir zur Wintertauglichkeit. Bevor jetzt wieder die Wellen der Entrüstung hochschlagen mit dem Hinweis, man solle den Twizy als das hinnehmen was er ist, nämlich ein überdachtes Quad, dem sei gesagt, dass ein IPhone eigentlich auch nur ein Telefon ist
Wenn es möglich wäre, den Twizy ganzjährig einzusetzen, dann würde ich den vorhandenen PKW auch verkaufen.
Mein Vorhaben wäre, den Twizy bestmöglichst zu schliessen und mit einer Heizung zu versehen. Ich würde hierzu eine zusätzliche Batterie im Auto integrieren und einen Heizlüfter befestigen. Die Batterie würde dann mit dem Twizyakku gleichzeitig aufladen. Der Heizlüfter kann natürlich keine Wunder vollbringen, aber ich denke, er kann den abgedichteten Innenraum dennoch ein wenig erträglicher machen. Die Grösse der Batterie kann ich ja der Wattleistung der Heizung anpassen. Was denkt ihr darüber? Geht so etwas in der Praxis?
Noch eine technische Frage. Ich habe gehört, die Nebenaggregate, wie Scheibenwischer, Licht, etc. werden über einen seperaten, fest eingebauten Akku versorgt, der durch die Räder (Dynamo) wieder geladen wird. Stimmt das?
Herzliche Grüsse aus der Auvergne
Manfred
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- Thorsten
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Der Wechselrichter ist von der Leistung her nicht dazu ausgelegt wesenlich größere oder
zusätzliche Akkus zu laden. Seitenscheiben sind ab Temperaturen unter 0° sinnvoll.
Kommt ihr in eurer Gegend da überhaupt hin ? 'Ne Heizung ? Ich bräuchte die im Winter nicht.
Auch wenn ich 50km am Stück fahren würde.
"Der Arbeitsweg meiner Frau besteht aus 2x32 km relativ flacher Strecke "
Der Arbeitsweg sollte nicht nur relativ flach sein, sondern wirklich flach.
Ich komme im Winter im Vogelsberg (Auch 'ne Vulkangegend, Mittelgebirge) nicht über 60-65km hinaus.
Thorsten
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wenn's nicht gerade extreme Steigungen sind, schafft Ihr die 65 km auch im Winter. Bei mir sind's zwar 'nur' 42 am Tag - aber immer noch genügend Reserve drin.
Aber was die Heizung betrifft: nimm die (in Frankreich zugelassenen) Folienscheiben, eine Sitzheizung (über den Zigarettenanzünder) und ein Schaffell. Dann kann's Winter werden. Vorausgesetzt, man zieht sich so an, wie man auch spazierengehen würde. Dann reicht's perfekt!
Da braucht Ihr nichts, was zusätzlich Ballast wäre (denn genau der geht ja auch wieder auf die Reichweite).
Der kleine Akku für Beleuchtung etc. wird beim Laden mit gefüllt - und während der Fahrt über den 'dicken' Fahrakku. Aber Licht und Sitzheizung ziehen jetzt nicht so viel Strom, dass das zig Kilometer an Reichweite kostet.
Wie gesagt, es müßte alles klappen. Aber am besten: testet es selbst! (denn letztlich könnt nur Ihr selbst herausfinden, ob es passt)
Viele Grüße in die Auvergne
Ulrich
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- Forge
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zunächst einmal Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt, zu antworten. Da ihr die Twizys fährt, glaube ich es euch, auch wenn es schwer fällt, dass es auch im Winter ohne Heizung funktioniert. Ich habe gerade mal beim Bikerouttoaster nochmal die kürzeste Strecke gesucht. 56,6 km hin/zurück und ca. 200 m Höhenunterschied. Ich denke, nach all dem, was ich bisher gelesen habe, sollten 60 km/h Schnitt auch im Winter zu machen sein, oder?. Die Fahrt geht ca. zu 50% Innerorts
Manfred
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- Thorsten
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56,6 km hin/zurück und ca. 200 m Höhenunterschied. Ich denke, nach all dem, was ich bisher gelesen habe, sollten 60 km/h Schnitt auch im Winter zu machen sein, oder?. Die Fahrt geht ca. zu 50% Innerorts
Manfred
Das passt.
Thorsten
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- Twizy Renault Sport F1
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64 km im Winter sollte die Reichweitengrenze sein. Gäbe es die Möglichkeit, auf dem Rückweg in Ausnahmefällen für fünf Minuten aufzuladen? Das würde mir die Bedenken nehmen, liegen zu bleiben.
zu dem Stomkreislauf: Neben dem großen 58-V-Akku hat der Twizy eine normale 12-V-Autobatterie. Der Motor läuft über die 58 V und alle sonstigen Verbraucher (Licht und auch der 12-V-Anschluss vorn) hängen an den 12 V. Ein Wandler nimmt elektrische Energie aus den 58 V und Läden damit die 12 V.
Wenn du rekuperierst wird der Motor als Generator eingesetzt und läd die 58 V auf.
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- twizand
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ich habe meinen T. ziemlich gut abgedichtet, extra Türgummis geholt, das Loch von den Türscharnieren mit armaflex-Rohrisolierung abgedichtet, das Loch von der Lenkstange, unter der Schnauzenverkleidung viele Löcher mit lösbarem Kreppband abgedichtet. Ich sage , das wirkt wunder. el. Heizgebläse wollte ich auch nachrüsten, mit extrabatterie, ich denke, das ist aber nun nicht notwendig, da kein Luftzug vorhanden mehr ist ( Test bei -5°C), halt mit normalem Anorak.
Ich fahre 32km pro Tag und versuche nur jeden 2. Tag zu laden, fahre also oft auf absolute kante. ca. 6 km vor meiner heimat gibt es für mich ein kostenloses Solarcarport, wo ich ab und an notlade, wenns zu eng wird, ( kann auf Arbeit auch nicht laden). sonst hätte ich schon öfters den abschlepper benötigt. bei mir ist die Fahrtstrecke relativ eben, bis jetzt habe ich 60 km immer geschafft.
Ich habe gerade ein neues Projekt im Kopf zur Reichweitenerhöhung speziell im Winter. Da möchte ich noch Versuche machen.
Gruß Andi aus dem breisgau
Ich hab den Twizy gern. --> Energy: Schönauer Stromrebellen
EZ: 04/2012
45.000km (01/2018)
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- northcup
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dies ist jetzt meine zweite Winter-Saison. Ich bin gut vorbereitet - die Erfahrungen aus dem ersten Jahr waren durchweg positiv. Seitenscheiben setze ich bei Temperaturen unter 0 Grad ein. Ich fahre 2x25 km am Tag und habe keine Probleme mit der Kaelte. Festes Schuhwerk und Thermo-Hose schuetzen ausreichend. Bei Aldi habe ich mir als Luxus-Equipment heizbare Einlegesohlen gekauft. Diesen Winter habe ich mir ein Sitzfell zu Weihnachten gewuenscht. Damit komme ich dieses Jahr prima durch.
Aber wie schon gesagt, jeder fuehlt da anders. Deswegen wuerde ich auch mal einen Twizy ausleihen und das Ganze mal durchtesten. Ich komme hier im Odenwald bei huegeligem Gelaende auch im Winter auf 60km. Allerdings ist dann ein vorsichtiger Stromfuss Pflicht.
Gruss,
Klaus
Oekostrom von EWS-Schoenau
Zoe-Eigenstromversorgung mit 4,2 kwp Sunpower
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- TwizyChrisy
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Ich fahre 32km pro Tag und versuche nur jeden 2. Tag zu laden,
Wieso das? Ich häng den sogar dran, wenn ich nur 10km gefahren bin?
Erklär mal bitte was Du mit dem Russisch Roulette bezweckst?
mfg
TC
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- TwizyChrisy
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Manfred
Kalter Winter und Schneematsch = leider verloren ;-(
oder arger Regen reicht vermutlich schon, die
nasse Straße frisst Akku wie Sa...
Wäre am Montag fast nicht mehr daheim angekommen.
Strecke schon x mal gefahren, daher gar nicht auf die Idee gekommen auf die Restreichweite zu kucken....
Hätte ich mal besser machen sollen. Angekommen mit 1km Rest. Die leichte Bergauffahrt die letzten 200m waren krass
Normalerweist komm ich mit locker 20km Restreichweite an....
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- Twizy Renault Sport F1
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*PIEEEEEEP*schleich*schleich*PIEEEEEEEP*Die leichte Bergauffahrt die letzten 200m waren krass
In Hessen hatte ich einen Hügel vorm Haus. Da bin ich ein paar Mal mit 0 km angekommen und mit 0 km/h laut Tacho den Berg hochgeschlichen.
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- TW Global
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schieben, damit man zur Ladestation kommt! Aber das fördert die körperliche Fitness und man lernt das Leichtgewicht des Twizy zu schätzen! Im Gegensatz zu nem T3 Bus denn ich mal mit seinen zarten 2,8t in die Auffahrt gepusht habe!
Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! )
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- stromkreisparadies
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- Markus
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diese 32 km sind aber auch mit abgedichtetem twizy recht kalt. fürn winter würde ich den ohnhin wirklich nciht empfehlen.
übrigens vom strompreis geht auch ganzschön was an den staat
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
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-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
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- BurgerMario
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Die 60km sind im Winter schon grenzwertig, vor allem wenn die Strassen nicht trocken sind
Strom fressen tut...
Gegenwind, Oft Anhalten und Beschleunigen
Regen.
Das alles zu Berücksichtigen ist schon mal heikel...
Ich kam auch schon nach 62km daheim mit 0km und die letzten 500m im Schneckentempo an..
Nur bei mir gabs keinen Berg, nur nen kleiner Hügel...
Ich dachte schon ich muss schieben
Schon vorher mal kurzerhand Licht ausgemacht und im Dunkeln gefahren... Man hört mich ja nicht
Aber man lernt halt seinen Twizy unwahrscheinlich gut kennen und die Standardstrecke ist eh immer gleich, sodass man an Punkt X weiss, ob mans schafft oder kurz nachladen müsste...
Ich sach aber immer Probieren geht über studieren
Vielleicht gibbet ja doch ne Bekannte aufm Weg, die für 15min einen mal an die Steckdose lässt
Viele sind da äusserst aufgeschlossen
Grüße
Mario
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Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! )
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