Vollständige Ladekurve Twizy
- Thorsten
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Hier die Ladekurve in klein.
Und hier in groß.
Randbedingungen
Ladeanzeige : Kein Balken / 20 Sekundenpieper springt gerade an.
Auto wird spürbar langsamer.
Restkilometeranzeige : 4km
Fahrtstrecke nach Tageskilometerzähler: 64.6km
Temperatur: Gefühlte 12-15 C°
Licht 100%
Scheibenwischer ca.50%
Fahrtstrecke anspruchsvoll. 40km der Strecke mit 2 Personen
2 kurze sehr starke Steigungen
(Vmax. 45-50km/h erreicht. insg. ca. 5km)
2 mittlere Steigungen
(Vmax. 65-75km/h erreicht. insg. ca. 15km)
4 leichtere Steigungen
(Vmax. wird nicht mehr ganz oder nur knapp erreicht. insg. ca. 15km)
Gefällstrecken schlecht zu rekuperieren, da an engen Kehren immer
wieder gebremst werden muß.
Mix Landstraße 80% / Ortschaft 20%
Ladung
Ladezustandsanzeige bei Ladebeginn: 5%.
Ladezustandsanzeige 85% nach 146min.
Ladezustandsanzeige 98% nach 193min.
Ladeende (Display off) nach 201min.
Lüfter nach 250min manuell abgestellt.
Geladen : 6.65 kW/h. (Lüfterverbrauch 20W ist abgezogen)
Verbrauch 10.3kW/h / 100km
Fazit: Renault hat uns nix falsches erzählt. 68km Reichweite unter den genannten
Bedingungen halte ich für sehr gut. Bei einem Verbrenner-Auto ist es auch kein Problem ihn auf 7 l/100km zu bringen, wenn er im Drittelmix mit 5 Liter angegeben ist.
Thorsten
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- bm3
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vielen Dank für deine Daten, deckt sich mit meinen bisherigen Erfahrungen.
Viele Grüße:
Klaus
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- andi_3.0
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finde ich die Reichweite ein super Ergebnis!
Weil Steigungen sind nunmal seeehr Stromzehrend.
So viel zu der blöden Aussage "Reichweitenlüge von Renault".
Ich bin mal gespannt, wie weit die Leute dann mit Ihrem Twizy im Flachland kommen.
Da sind etwas über 80 km bestimmt drin, sofern es sich um normales Fahren ohne Autobahn-Vollgas handelt.
Vielleicht gibts da bald mehr Ergebnisse.
So eine öffentliche Excel-Tabelle wäre wirklich prima.
Gruß,
Andi
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- Thorsten
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Hier die Karte zur Strecke
Das kann ich nicht. Wie geht das ?So eine öffentliche Excel-Tabelle wäre wirklich prima
Demnächst werde ich auf "Sparfahrt" ohne all zu viele Steigungen gehen. Dann sehen wir weiter.
Thorsten
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- andi_3.0
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aber so eine öffentliche Excel-Tabelle,
wie bei dem versicherungsvergleich.
Geht mit Google glaube ich.
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- J_T_Kirk
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und wo ist nun im Ergebnis der Unterschied zwischen Eurer Messung und meiner Berechnung? In beiden Fällen ergeben sich 10 KWh Energie aus dem Stromnetz für 100 km Fahrt.
Da man die Physik nicht aushebeln kann und sich Einflussfaktoren wie Temperatur, Fahrweise und unterschiedlicher Ladezustand beim Beginn der Aufladung langfristig immer ausmitteln bekommt man das System durch viele Messwerte nicht besser oder schlechter. Nur wer extrem sparsam oder extrem forsch fährt wird die 10kWh/ 100 km deutlich unter- bzw. überschreiten.
Gruß, Uwe
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- BurgerMario
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Mit 10kw kommt das schon in etwa hin
Das nimmt sich der Vectrix ab Steckdose auch annähernd..
Ganz genau kann man das nie machen
Dafür halt nen Stromzähler zwischenhängen und gut ist.
Grüße
Mario
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- bm3
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einigen wir uns mal auf irgendwo zwischen 8 und 11 kWh ab Steckdose ? Das hängt von vielen Faktoren ab. Bisher bin ich noch immer eher bei der 9 als bei der 10 gelandet und meist mit 2 Personen und unseren Bergen hier .
Wenn jetzt jemand meint er braucht den Twizy nie nach dem laden von der Steckdose zu nehmen kanns auch etwas mehr werden.
Mit dem Vectrix liege ich beim Verbrauch eher ein Stück tiefer, auf den Vectrix passe ich aber auch beim laden auf. Seine Ausgleichsladungen mag ich gar nicht und breche die auch ab, mache ich lieber selber mit 0,1 A über Nacht.
Und da brauchen wir dann beim Twizy auch gar nicht mehr viel rechnen.
Viele Grüße:
Klaus
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- J_T_Kirk
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Gruß, Uwe
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- Thorsten
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Zur Ergänzung das Höhenprofil der o.g. Strecke in klein.
Und in groß.
Zeigt vor allen Dingen, dass man sich mit Steigungsstrecken aus dem Bauch heraus ganz schön verschätzen kann.
In Zukunft werde ich dann bei meinen "Messfahrten" gleich das Höhenprofil mit vergleichen.
Thorsten
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- Frank
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- Vectrixfahrer
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Nochmal kurz zu meinem Problem: Mein Ladegerät lädt nicht immer mit voller Leistung, bzw. meistens nur mit 1200Watt.
Ich könnte mir vorstellen, dass es evtl. auch ein Hitzeproblem ist, und das Ladegerät dann runterregelt. Aber bei meiner Ladekurve ist ersichtlich, dass es erst gegen Ende mit voller Leistung lädt.
Ich zeichne gerade mal einen kompletten Verlauf ab 0% auf. Mein Twizy lädt schon seit 4 Stunden mit 1,2kW und hat erst 5kwh drinnen, also irgendwas stimmt da nicht.
Grüße
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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Hm aber sonst schon komisch, da in der Regel zu Anfang ja mit mehr Leistung geladen wird beim T
Grüße Frank
...wir sind unter Euch...
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- Jofo
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Zu Beginn bis fast 70% Ladung wird in Intervallen zwischen 2100 Watt und 100 Watt geregelt (was bei geringerer Auflösung einen Durchschnitt von ca. 1200 - 1500 Watt ergibt), erst dann läuft bis ca. 95% die Ladung bei 2100 Watt.
Bin mir nicht sicher, ob das in Ordnung ist, aber zumindest läuft es sehr konstant ab und meine Reichweite ist immer zwischen 75 und 97 km reale Entfernung.
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- Vectrixfahrer
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Hab auch schon verschiedene Steckdosen versucht, eine war direkt an einer Starkstromleitung mit 10mm² Leitung und einem Spannungsabfall von nur 0,5V, daran liegts also nicht.
Gruß
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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