Vollständige Ladekurve Twizy
- dexter
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Mögliche Ursache 1: extrem unausgeglichene Akku-Zellen. Grund könnte ein Fehler in der Vorselektion der Zellen sein, bspw. mangelnde Sorgfalt bei LG Chem oder ein Azubi im Werk in Spanien hat die Kartons verwechselt. Das Verhalten wäre dann auf das BMS zurückzuführen, das am Anfang zunächst die Zellen auf einen gleichen Spannungsstand holt, bevor es den Zellenverbund mit voller Kraft laden kann.
Wenn die Zellen aber tatsächlich so weit aus dem Takt sind dass ein solcher Eingriff des BMS nötig ist, müsste sich das eigentlich auch beim Entladen (Fahren) bemerkbar machen, und zwar durch unterdurchschnittliche Reichweite und nachlassende Leistung beim Entladen -- das scheint ja nicht der Fall zu sein bei euch.
Mögliche Ursache 2: der Hardware-Bug, der die Ladegeräte ausfallen lässt, äußert sich vor dem Exitus evtl. so...
Mögliche Ursache 3: ihr heizt direkt vor dem Laden herum wie die Formel-1-Piloten will sagen der Akku ist vom Fahren noch so heiss, dass das BMS den Ladestrom sicherheitshalber begrenzt.
Mögliche Ursache 4: Messfehler mit Effekt 1 oder 3, also bspw. falsch kalibrierte Temperaturfühler.
Mögliche Ursache 5: Software-Bug im BMS.
Michael
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- Marioderzweite
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Rein optisch fällt mir auf, daß im anfänglichen Bereich (die 1200W- Ladung) die Schein- und Wirkleistung weit auseinander liegt. Beim Laden mit max. Leistung und beim abschließenden Abregeln liegen beide dann zusammen.
Tut mir leid, habe trotz mehrfacher Erklärung die Zusammenhänge immer noch nicht ganz verstanden
Würde aber jetzt mal vermuten, daß das Ladegerät mit der anfangs niedrigen Spannung irgendwie nicht klarkommt und erst ab einer bestimmten Spannung loslegt?!
Von meinen Geräten hier weiß ich, daß der PFC ja bei der Hauptladung immer am Besten ist > PFC- Baugruppe defekt?
So, und jetzt sagt mir mal, wie blöd dieser Kommentar war...
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- Thorsten
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Töchterchen war gefahren. (Das ist eine, die kriegt in der Kurve auch die Reifen zum Quietschen)
Die Außentemperatur war relativ hoch (gefühlte 25° plus X) und Tochter kam mit laufendem Lüfter auf den Hof. (Ohne das er angesteckt war) Beim Anstecken ging die Ladung zunächst auch nur mit zunächst knapp unter 1000, dann etwas über 1000 Watt los. Nach ca. 20min. dann voller Saft mit ca. 2200W.
Zum Ladeschluß habe ich dieses Verhalten schon öfters gehabt. (Nur bei hohen Außentemperaturen)
Grafik in Groß
Ich denke, dass es somit ein Temperaturproblem ist.
Wenn es bei Martin auch bei niedrigen Außentemperaturen vorkommt, könnte es ja sein, das sein Temperaturfühler falsch kalibriert ist.
Thorsten
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- dexter
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Rein optisch fällt mir auf, daß im anfänglichen Bereich (die 1200W- Ladung) die Schein- und Wirkleistung weit auseinander liegt. Beim Laden mit max. Leistung und beim abschließenden Abregeln liegen beide dann zusammen.
Scheinleistung und Wirkleistung gehen durch eine Phasenverschiebung zwischen Spannung und Strom auseinander. Eine lastabhängige Phasenverschiebung ist normal bei einem Netzteil, kein Hinweis auf einen Fehler.
Nach Thorstens Erfahrung würde ich auch vorrangig auf einen Temperaturfehler tippen.
Michael
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Hatte 0km Restanzeige und hab gedacht ich komme noch ca. 2km, bin dann zur Sicherheit schon nach 1km umgekehrt und mit einem letzten Ruck an der Parkposition angekommen, Punktlandung wirklich auf den cm.
Habe den Twizy dann an die Steckdose gehängt und nochmal den kompletten Ladevorgang mitgeloggt.
Er fährt die Leistung normal hoch und fällt bei erreichen der Maximalleistung auf ca 1200W ab. Erst ganz am Ende läd er mit 2200W für 17Min.
War dann heute mal beim Händler und hab ihm den Verlauf gezeigt, er vermutet auch ein Ladegerätdefekt.
Nur muss man das jetzt noch Renault beibringen, die schreiben dem Händler nämlich folgendes als Antwort auf das Ladeproblem:
(Sinngemäße Zusammenfassung)
Die Ladeleistung ist abhängig von der der Leitung des Stromanschlusses.
Aha, alles klar, da machen sie es sich aber leicht.
Naja, wir werden jetzt den Ladeverlauf an der gleichen Steckdose mit dem Twizy von meinem Händler aufzeichnen. Das sollte dann genug Beweis sein um ein neues Ladegerät zu erhalten.
Wie ist das eigentlich mit der Ladedauer, gibt es eine Maximaldauer die man als Kunde dulden muss? Wenn er mal 9h braucht ist es halt so!?
Da gibt es doch bestimmt eine gesetzliche Toleranz.
Grüße
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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- andreas-m
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Das entspricht doch grob der Angabe von 3,5 Std. Und er war ja auch komplett leer.
Also wenn ich meinen annähernd leer habe, braucht der auch 3-3,5 Std um wieder auf 100% zu sein.
Auf jeden Fall sieht die Ladekurve von Thorsten anders aus:
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- Thorsten
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Also, da muss ein Fachmann rann.
Ich könnte dir jetzt zwar dein Differential neu Buchsen, und dir die Spur neu einstellen ...
Vielleicht ist da irgend so ein "Terroristor" oder sowas marode.
Bleib dran. Anders geht's nicht.
Thorsten
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Diese Ladekurve und die Ladezeit passen irgendwie nicht zusammen.
Es sei denn der Akku hätte was, dann wäre aber etwas bei der Reichweite zu bemerken.
An deinem Messgerät kanns auch nicht liegen ? Vielleicht mal, nur zur Sicherheit, nochmal ein zweites nehmen.
An meinem Renault Twingo hab ich übrigens jetzt nach nur 3 Jahren wegen Elektronikproblemen den kompletten ABS-Block tauschen müssen.
Der wird ja nicht von Renault hergestellt sondern vom Alfred aus Frankfurt. Also Alfred Teves.ATE, aber gehört jetzt Conti Aber auf der Elekronik stand "Made in Philippines".
Die Werkstatt brachte in über einer Stunde Diagnosezeit keine Aussage zustande was jetzt denn kaputt ist. Habe dann die Werkstattsuche mal abgebrochen und musste 100€ dalassen.
Dann hab ich selber den Kabelbaum des ABS durchgeprüft,inklusive der Can Bus-Signale mit dem Oszilloscope, die Diagnose gestellt und den ABS-Block getauscht. Werkstatt wollte 1000€ für einen Tausch haben.
Bei mir warens 89€ bei einem Verwerter für ein etwa gleichaltes Teil aus Unfallfahrzeug und 8€ für nen Liter Bremsflüssigkeit.
Viele Grüße:
Klaus
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- J_T_Kirk
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Zunächst wird mit maximalem Ladestrom geladen bis Ladeschlussspannung der ersten Zelle erreicht ist. Dann nehmen die Akkus nur noch sehr wenig Strom auf (die Zelle in der Reihe, die als erstes Ladeschlussspannung erreicht, bestimmt dabei den Ladestrom) und es wird bei konstanter Spannung weitergeladen. Das läuft bis alle Zellen Ladeendspannung erreicht haben. Bei einem gut gebalancten Akku dauert es u.U. nur Minuten bis alle Zellen Ladeendspannung erreicht haben und das Ladegerät schaltet ab.
Gruß Uwe
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- bm3
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Grüße:
Klaus
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- Vectrixfahrer
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Hhmm, trotz der "geringen" Laeleistung war der Twizy dann nach etwas über 4 Stunden wieder voll?
Nein um genau zu sein waren es 5 Stunden un 10min insgesamt, das ist schon deutlich zu lange.
@Klaus
Nein, eigentlich auch nicht, hab 3 verschiedene Messgeräte ausprobiert.An deinem Messgerät kanns auch nicht liegen ?
@J_T_Kirk
Doch, passt alles zusammen
Für mich passt da auch gar nichts zusammen.
CC/CV heißt ja wie du schon sagtest mit konstantem Strom bis zu einer bestimmten Spannung.
Bei mir ist das eher andersrum. Erst mit geringer Leistung und ganz zum Schluss mit voller Leistung.
Grüße
Maritn
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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- Jörg
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Der Twizy zieht nach dem anstecken zwischen 2600 und 2700 Watt ( pendelt zwischen den Werten)
Zum Ladeende geht er auf 150 Watt runter dann nach kurzer Zeit 4 Stunden lang mit 25 Watt.Egal ob der T leer war oder noch 70 % hatte ist der Ladeverlauf immer in oben beschriebener Weise.
Ich kann hier keine Ladekurve präsentieren, da ich nicht die Technik dafür habe aber ich denke das das eine normale Ladefunktion ist.
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- bm3
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so isses.
Allerdings scheinst du ein Messgerät zu haben welches dir die Scheinleistung anzeigt. Der Stromzähler des Versorgers misst aber nur die Wirkleistung. Unsere Messgeräte auch. Die aufgenommene Wirkleistung liegt so zwischen 2200 und 2300 Watt und das eigentlich über die ersten 97-98% der Ladezeit.
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- J_T_Kirk
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die Ladekurve hängt beim CCCV-Ladeverfahren davon ab wie voll der Akku vor dem Laden war und wie gut die Zellen balanciert sind.
Wenn der Ladevorgang bei leerem Akku anfängt und die Zellen etwa "gleich leer", d.h. balanciert sind, fliesst der volle Ladestrom (CC) bis etwa 90% der Ladezeit, dann wird auf CV umgeschaltet. Sind die Zellen allerdings gedriftet erreichen einige Zellen früher die maximale Ladespannung und der Ladestrom wird runtergeregelt um die Zellen Balancen zu können. Es gibt also nicht "die eine Ladekurve", die man immer sehen muss, sondern es kann zwischen Erreichen der Ladeendspannung der schlechtesten Akkuzelle und vollem Akku durchaus sehr unterschiedlich lange mit relativ kleinem Strom geladen werden. Die 25 Watt am Ende sind kein Ladestrom sondern nur der Nachlauf des Lüfters.
Gruß, Uwe
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was du schreibst ist mir und vielen anderen hier bekannt.
Bei dir muss ich jedenfalls nicht mitschreiben !
Wir sind hier schon drei Schritte weiter als du, bereits in der Praxis angekommen.
In der Praxis des Twizy ist es eben so dass er 97-98% der Zeit mit voller Leistung läd und dann 2-3% mit reduzierter Leistung läd.
Mehr braucht man nicht zu wissen um mit einem Leistungsmessgerät an der Dose die Funktion zu überprüfen.
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