Vollständige Ladekurve Twizy
- Vectrixfahrer
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Deine Aussage stimmt zwar im Allgemeinen, aber nicht auf meine Ladekurve bezogen.
Da mein Akku leer war und ich 70km gefahren bin, kann es nicht sein, dass eine Zelle bereits nach wenigen Minuten die Ladeschlussspannung erreicht.
Balanciert wird in der Regel erst wenn eine Zelle diese Spannung erreicht und nicht von Anfang an.
Und ich behaupte mal wenn die Zellen aus irgendwelchen Gründen um z.b. 10% auseinander driften, sind entweder die Zellen defekt oder das BMS.
Gleiche Zellen vermutlich/hoffentlich aus der gleichen Charge sollte so gut wie gar nicht driften.
Das machen nicht mal die alten sehr schlecht selektierten Thundersky LiFepo4-Zellen (Innenwiderstand zwischen 2 und 5mOhm).
Selbst meine billigen Lipos aus dem Modellbaubereich driften kaum (Promillbereich).
Grüße
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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- J_T_Kirk
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Ich mache mir allerdings die Mühe ein technisches System nicht nur zu beobachten sondern auch die dahinter steckende Theorie zu verstehen.
Wenn also ein beobachtetes/gemessenes Verhalten eines technischen Systems mit der Theorie über seine Funktion übereinstimmt wundere ich mich nicht. Ich wundere mich nur dann, wenn ein beobachtetes/gemessenes Verhalten nicht mit der bekannten Theorie zum Verhalten des Systems erklärbar ist!
Natürlich wundern sich alle die, die zwar messen, aber denen die physikalischen und technischen Zusammenhänge des gemessenen nicht vollständig klar sind.
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- Thorsten
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Ich weiß nur, dass 95% meiner Ladekurven so aussehen wie die ganz zu Anfang eingestellte.
Und 100% meiner Ladekurven sehen nicht so aus, wie die von Martin.
Da meiner in angemesserner Zeit wieder voll ist und Martin seiner erst nach über 5 Stunden, ist da was nicht in Ordnung.
Da kann man theoretisch so lange rumballancieren wie man will. Das Ding muss zum Händler.
Thorsten
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beim Händler war Er ja bereits. Die haben das Problem an Renault weitergeleitet mit der Antwort es liegt an meiner Steckdose. Der Twizy würde die Leitung messen und danach die Ladeleistung regeln.
Ist halt Schwachsinn, aber so ist der Stand.
Habe ja bereits an einer Starkstromleitung mit 1V Spannungsabfall gemessen, mit selbigem Problem.
Deshalb kommt jetzt der Vergleich mit dem Händler -Twizy an gleicher Steckdose.
Gruß
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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- Thorsten
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Thorsten
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- pm
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Würde ich nicht machen, zumindest nicht ohne OK von Renault - sonst haben die gleich die nächste Ausrede.Steck gleich deinen Datenlogger mit dazwischen.
Wenn dann sollte eigentlich ein Messgerät vom Händler dran - was er vermutlich nicht hat.
Oder dann halt nur die Ladezeit als Anhaltspunkt nehmen.
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- Vectrixfahrer
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genau das ist der Plan, mit den zwei Kurven im Vergleich, dürften sie eigentlich keine Ausrede mehr haben.
Mein Händler ist wohl auch ein normaler Renaultbastler.
Das Equipment für einen Stützpunkthändler kostet wohl 25k€ und muss vom Händler selbst bezahlt werden, deshalb lohnt es sich für die kleinen nicht.
Aber der nächste ist in Stuttgart, war auch in meiner Reichweite ist, von daher kein wirkliches Problem.
@pm
der Händler hat kein Messgerät.
Wenn Renault ein eigenes Messgerät dranhängen haben möchte müssen sie es halt dem Händler zur Verfügung stellen.
Grüße
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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- Helixuwe
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Zu Hause sind an meinem Meßgerät die 8 Ampere auch nur 700 Watt. In der Firma sind es dann schon 1700 Watt. Je nach dem wie die Leistungen verschoben sind, Wirk-Scheinleistung, zeigen auch die Meßgeräte Blödsinn an. Mit einem anderen Lader, steht immer zu Hause, zeigt das Gerät normale Werte an, 8 Ampere bei 1700 Watt. Das bordeigene Instrument zeigt allerdings immer 24,5 Ampere Ladeleistung an, Gleichspannung natürlich.
Also schaut nicht immer auf die Leistung wärend der Messung sondern nur auf den echten Strom und rechnet selber.
Gruß Uwe
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- Vectrixfahrer
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Deshalb messen die Geräte ja Wirk- und Scheinleistung.
Direkt an der Batterie messen geht beim Twizy leider so einfach nicht, wüsste aber auch nicht was das bringen soll, außer die paar Prozent Verluste zu berücksichtigen.
Es ist auf jeden Fall Fakt, dass etwas mit meinem Ladegerät nicht stimmt Wirk- oder Scheinleistung hin oder her, die Kurve zeigt einen Leistungsabfall von ca. Faktor zwei, was nicht sein sollte.
Das Ganze wird zudem durch die übermäßig lange Ladezeit von über 5 Stunden bestätigt.
Gruß
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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- bm3
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ja, das sehe ich auch so wie du,es liegt ein Fehler vor. Weis auch gar nicht was es darüber hier zu diskutieren gäbe ? 5 Stunden Ladezeit sind keine 3 Stunden und um die 1000 Watt sind keine 2000 Watt.
Bleibt nur die Frage, wie man Renault am besten dazu bringt dein Ladegerät mal zu tauschen.
Da haben wir übrigens jetzt den Salat. Lange nicht jede Renault-Werkstatt hat die Messgeräte und Ausbildung für die Z.E.-Fahrzeuge. Du musst mit Mechatronikern mit Schwerpunkt auf "Mecha" über die "Tronik" reden.
Viele Grüße:
Klaus
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- andi_3.0
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und die sagen es liegt an der Steckdose,
na dann mal gute Nacht... Da sehe ich schwarz für ein neues Ladegerät,
es sei denn der Händler dreht da was.
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- Thorsten
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Gibt es was neues in Sachen Ladeverhalten ? Ich bin bei der Sache extrem neugierig.
Thorsten
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- Vectrixfahrer
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nein bisher gibt es nichts neues.
Muss noch mit dem Händler einen Termin ausmachen, bei dem wir das Ladeverhalten des Vorführtwizys aufzeichnen.
Sobald es was Neues gibt berichte ich.
Grüße
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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