Crashtest Renault Twizy Bericht

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04 Jun 2014 14:30 #69730 von FabianS

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04 Jun 2014 14:58 - 04 Jun 2014 15:07 #69732 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Crashtest Renault Twizy Bericht

Seine steife Karosseriestruktur und das Rückhaltesystem führten aber zu einigen gefährlich hohen Blindwerten.

Kann mir jemand die Bedeutung von Blindwert in diesem Zusammenhang erläutern? Unter Blindwert verstehe ich einen Test eines leeren Messgerätes.

Ich versteh die Aufregung in dem Bericht nicht. Sollen sie die Tests mal mit nem Motorroller machen. Mit 50 km/h gegen die Wand sieht da schon ganz anders aus. Es ist immer eine Frage der Perspektive, wie man etwas beurteilt.
Dass bei den anderen Fahrzeugen die Grute abreißen, geht natürlich garnicht. Beim Twizy sind die Gurte mit ganz schönen Bolzen festgeschraubt, da reißt nix ab :)
Letzte Änderung: 04 Jun 2014 15:07 von Twizy Renault Sport F1 .

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04 Jun 2014 15:25 #69733 von Montana
Aw: Crashtest Renault Twizy Bericht
Die haben sich einfach die vier aktuellsten Ergebnisse hier rausgesucht:

www.euroncap.com/home.aspx

... und dann einfach einen reißerischen Artikel daraus gebastelt. Ist im Sommer ja nix neues, wenn die Nachrichtenlage mau ist.

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04 Jun 2014 15:28 - 04 Jun 2014 15:33 #69734 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Crashtest Renault Twizy Bericht
Dieses Golf-Auto kann man tatsächlich zulassen? :silly:

Im Link von Montana gibts links unter "Films" auch die Videos von den Tests. Haben die den Sitz richtig eingestellt? Mir scheint es so, als säße der ganz schön weit vorn.
Letzte Änderung: 04 Jun 2014 15:33 von Twizy Renault Sport F1 .

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04 Jun 2014 17:04 - 04 Jun 2014 17:20 #69735 von TW Global
Aw: Crashtest Renault Twizy Bericht
Mit Blindwerten, meinen die wahrscheinlich die auftreten Kräfte auf den Körper wenn er zu stark abgebremst oder beschleunigt wird! Zu gut deutsch da der Twizy auf ne Mauer gedengelt ist und eine Steife Karroserie hat, werden die Beschleunigungswerte im Innenraum nicht abgebaut, bzw.über die nicht vorhande Knautschzone abgeleitet wie bei normalen Fahrzeugen! Das ist das Gleiche wenn ich einen Geländewagen oder nen Volvo, Frontal mit 60 km/h in ne Mercedes S-Klasse knallen lasse!Der Fahrer vom SUV wird wahrscheinlich ohne Schrammen aus seinem SUV oder dem Volvo krabbeln! Der Fahrer der S-Klasse hat auch keine Plessuren ausser von den Airbags! Wird aber mit Sicherheit später seinen inneren Blutungen erliegen, sofern er noch aussteigen kann! Deshalb wird auch immer nur zwischen 40-50 km/h auf ne deformierbare Ramme oder oder Wabenstrukturwand getestet! Bei allen Geschwindigkeiten oberhalb , werden die inneren Organe, gegen die Rippen oder das Becken gepresst,vornehmlich das Gehirn gegen die Schädeldecke was zu Schwellungen führt!Deswegen hat man ja im Rennsport den Überrollkäfig , Helm und vor allem Stifnek, damit der Kopf a) nicht gegen den Käfig prallt und b, das Genik nicht in Mitleidenschaft gezogen wird bzw.derjenige einen Schädelbasisbruch erleidet oder das Peitschenhiebsyndrom erleidet!Das sind dann die tollen Bilder wo der Rennfahrer noch voller Adrenalin nach nem Überschlag aus der Kiste grabbelt, um dann kurze Zeit später vor den Helfern zusammenbricht die dann mit der Reanimation beginnen dürfen!

Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! :-))
Letzte Änderung: 04 Jun 2014 17:20 von TW Global.

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04 Jun 2014 17:23 #69736 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Crashtest Renault Twizy Bericht

Mit Blindwerten, meinen die wahrscheinlich die auftreten Kräfte auf den Körper wenn er zu stark abgebremst oder beschleunigt wird! Zu gut deutsch da der Twizy auf ne Mauer gedengelt ist und eine Steife Karroserie hat, werden die Beschleunigungswerte im Innenraum nicht abgebaut, bzw.über die nicht vorhande Knautschzone abgeleitet wie bei normalen Fahrzeugen

Aus dem Kontext habe ich das auch verstanden. Aber was hat der Begriff Blindwert damit zu tun?

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04 Jun 2014 17:32 #69739 von Morris
Aw: Crashtest Renault Twizy Bericht
@TW Global
SENNA!
Von 280 auf Null in 6 m sind zu viel fürs Gewebe.


Der Twizy ist ein Fluchttier. Man kann sehr gut ausweichen und durch die letzte Lücke schlüpfen. Viel mehr bleibt nicht. :dry:

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04 Jun 2014 17:49 #69741 von co2zero
Aw: Crashtest Renault Twizy Bericht
der kurze ist so gut wie es mit jetzigem stand der technik zu den kosten geht. mir reicht das. wer damit nicht leben kann darf eben auch nicht roller/motorrad fahren. der große vorteil des twizy ist seine breite und die direkte lenkung denn beides zusammen erlaubt ausweichen auf engstem raum. wenn es doch knallt ist man so gut es geht geschützt und gegen einen suv ist es egal ob man im twingo oder im twizy sitzt.
auch der faktor des neidrigen tempos im twizy ist positiv zu werten denn je geringer die eigene geschwindigkeit umso geringer ist das risiko eines unfalls und wenn es überhaupt kracht dann auch die schwere. wer mal nachrechnet wird bei der berechnung des anhaltewegs bei 70kmh statt 100kmh erschreckendes feststellen ...

it's not a trick! it's electric! ;-)

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04 Jun 2014 17:51 #69742 von andreas-m
Aw: Crashtest Renault Twizy Bericht
Zitat:Mit Blick auf das Testergebnis stellte Renault-Sprecher Thomas May-Englert auf Anfrage klar:
"Beim Twizy handelt es sich nun mal nicht um ein Auto,
sondern um ein Quad. Und für ein Quad ist er erstaunlich sicher."


Und da hat er absolut recht. Die sollen mal mit einem richtigen Quad vor den Klotz fahren...
OHNE Gurt, OHNE Airbag, ... :S


Für mich ist der Twizy ein großer Sicherheitsgewinn, da ich mit dem Twizy die Strecken fahre,
die ich früher mit einem Roller gefahren bin. Und wie man damit einen Crash "übersteht" wissen die meisten...

Am schlimmsten sind die dummen Kommentare zu dem Bericht von den Vollpfosten,
die nicht mal einen Twizy haben, aber ganz schlau drüber herziehen.

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04 Jun 2014 18:22 #69749 von TW Global
Aw: Crashtest Renault Twizy Bericht
Naja die erste Generation Dummys, hatten nur wenige Sensoren, wo Du halt bestimmte Verletzungen ableiten konntest! Also zb, das der Gurt wenn ,die Schalen gebrochen sind zu Beckenbrüche etc. geführt hätten oder die Arme gebrochen sind! Mittlerweile gibt es die Dummies der 3 oder 4 Generation, ein wahres Sonsorik Wunderwerk, sie regestrieren die Qeurbeschleunigungskräfte etc! Somit können die Ingenieure genau ableiten ob der Dummie nur nen Bruch, oder Schnittverletzungen davonträgt oder seine inneren Organe Mousse sind! Sprich die verschieden Sensoren messen, wie hoch die maximale Kraft ist die von aussen auf den Körper wirkt und der beschleunigt und abgebremst wird! Demnach spuckt der Rechner eben diese Blindwerte aus und errechnet ob dein Schlüsselbein oder Rippe angebrochen ist oder schon irgendwelche Organe perforiert sind!Jenach Körpergrösse oder Körperbau desjenigen kann man davon ausgehen wie schwer die Verletzungen sind und welche Überlebenschance der hatte! Sie hätten aber fairer Weise sagen können das mit Sicherheit ein paar Rippen oder das Schlüsselbein gebrochen wären, oder derjenige mal ein paar Wochen ne Halskrause trägt ,aber hohe Blindwerte hört sich natürlich besser und viel wissenschaftlicher an!Schließlich kosten Buchstaben ja Geld und sowas lässt halt noch mehr Spielraum für des Lesers Fantasie, vor allem kommt man nicht in Erklärungsnöten den Anwälten gegenüber die, die Autofirmen vertreten! Wenn man als Sani bei Unfällen gesehen hat wie Gepäck oder ungesicherte Tiere Sitze und Rückbänke durchschlagen oder aus der Sitzschiene gerissen haben! Wie bei einem Seitenaufprall A-Säulen den Innenraum verkleinert haben, sieht man solche Test relative entspannt!Kritiker warnen seit Jahren davor, das Fahrzeuge zu schwer und inkompatibel gebaut werden! Aber stattdessen werden die Fahrzeuge immer schwerer und breiter der Überlebensraum, sprich Sicherheitsfahrgastzelle immer enger und kompakter! Was den Rettern und Hilfskräften am Schluß nur Probleme bereitet und überlebensnotwendige Minuten kostet! Aber Größe und breite vermitteln einem halt Sicherheit, die es nicht gibt, weil die Unfälle meist doch etwas anders verlaufen als im Labortest! Ich hab Unfälle gesehen wo jeder gedacht hat, das kann keiner Überlebt haben! Und die Personen kamen mit nem blauen Auge davon und andere Routine Sachen gingen eben nicht so glimpflich ab! :laugh:

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04 Jun 2014 19:25 #69756 von dexter
Aw: Crashtest Renault Twizy Bericht
Twizy Renault Sport F1 schrieb:

Sollen sie die Tests mal mit nem Motorroller machen.


Na, hast Du denn die versammelte Weisheit der Kommentare nicht gelesen? Motorroller ist viel sicherer, weil Du ja beim Crash einfach davon fliegst! :silly:

Up, up and away...

Michael

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04 Jun 2014 19:37 #69759 von dexter
Aw: Crashtest Renault Twizy Bericht
Ach, noch was:

www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...na&Itemid=72&func=view&catid=12&id=47208

Ich denke der Test hat meinen Eindruck von damals...

der Twizy ist das sicherste Leichtkraftfahrzeug auf dem Markt


...nun bestätigt.

Michael

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04 Jun 2014 20:17 #69765 von weiss60
Aw: Crashtest Renault Twizy Bericht
hallo :)
hat einer die hinterräder betrachtet beim frontcrash :blink:
mensch die wackeln sich einen ab...

euer werner ad

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04 Jun 2014 20:21 #69766 von dexter
Aw: Crashtest Renault Twizy Bericht
Hier die Details zum Twizy:
preview.thenewsmarket.com/Previews/NCAP/DocumentAssets/331132.pdf

Und die Videos sind auch interessant:
euroncap.synapticdigital.com/Latest-Rele...s/s/23da455f-8903-4c53-bb00-c135a1e614cf

Insgesamt finde ich die Ergebnisse für den Twizy spektakulär gut für das Plastik-Kügelchen, viel besser als ich je erwartet hatte.

it was apparent that the structure could cope with a more severe impact


Ich hätte doch gern die Ergebnisse von einem repräsentativeren Twizy gesehen, sprich einem mit Türen. Keine Ahnung ob das einen Unterschied gemacht hätte, aber ich verstehe nicht warum die einen ohne genommen haben.

Michael

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04 Jun 2014 21:22 #69773 von stromkreisparadies
Aw: Crashtest Renault Twizy Bericht
"
Habe gerade ein Bobby-Car mit 50km/h gegen die Wand fahren lassen - total im Eimer, das Teil. Wer zur Hölle fährt in einem Golfwagen mit 50 gegen eine Wand? Auf welchem Golfplatz gibt es überhaupt Wände?
"

über den musste ich grad echt lachen, daumen !

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