Ökobilanz E-Auto vs Verbrenner
- sauschwein
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Die Grafik gibt ja den Energieverbrauch umgerechnet in Emmissionen an.
Das bedeutet also, daß bei einem Ottomotor pro km 44,08 g CO2 nur für die Erzeugung des Kraftstoff anfallen. Plus 157,87g CO2 an abgasen.
11,3 kwh/100km
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- Morris
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www.n-tv.de/wirtschaft/G20-Staaten-stuet...erer-mit-Milliarden-article13938646.html
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- laudica8
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Glaubt mir ja sonst keiner, wenn ich sage, dass sein Verbrenner auf 100 km genauso viel Strom verbraucht wie mein Twizy - nur für die Herstellung des Treibstoffs. Mit dem Unterschied, dass ich dann schon am Ziel angekommen bin und nicht erst noch zusätzlich das Benzin verbrauchen muss
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- Tido
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Und hier der Link zu Robert Llewellyns Beitrag über die Herstellung von Benzin und Diesel:
Über die Stromversorgung der Raffinerien sagt er in diesem Video aber nichts...
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
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- bm3
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Dieses zuletzt veröffentlichte IFEU-Gutachten... ... ist wohl zum Lieblung bestimmter Herausgeber von Magazinen, der Autoindustrie und der Mineralölindustrie geworden.Da gabs aber doch schon viele Studien in der Vergangenheit dazu.
Ich verweise dann immer auf das hier:
www.forschungsinformationssystem.de/servlet/is/332825/
Es ist ja nicht nur die Stromversorgung der Raffinerien, ein nicht unerheblicher Teil des Öls verschwindet auch in der Raffinerie weil es dort zur Wärmeerzeugung für die Prozesse verbrannt wird. Abbau von Ölsanden in Kanada, unglaublich CO2-intensiv und landschaftszerstörend.Der Transport des Rohöls bis zur Raffinerie und dann wieder zu den Tankstellen. Abfackeln von Unmengen an Begleitgasen in Afrika, vielen anderen Ländern und auf offener See, Fracking...
Viele Grüße:
Klaus
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- Morris
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www.planet-wissen.de/natur_technik/energie/erdoel/interview.jsp
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- Nordberg
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Für mich eine Behauptung, die an Unglaubwürdigkeit kaum zu übertreffen ist! Mein ehemaliger Verbrenner hat 140g/km produziert, ein Euro 5 Auto übrigens. Man kann ja mal ausrechnen, was dieses Auto bei meinem Arbeitsweg (100km) pro Tag rausgeblasen hat. Mittlerweile sind die Werte ja noch besser geworden. Und da soll irgendein E-Auto schlechter bei wegkommen, wegen Produktion der Batterie?!?
Das kann nur schlicht und ergreifend Volksverdummung sein!
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- paulos
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Klar für die Herstellung der Batterie benötigt man jede Menge Energie und auch der Strom wird Momentan noch zu unsauber hergestellt.
Im Gegensatz werden die Verbrennungsmotoren immer sauberer, durch immer bessere Abgasnachbehandlungen.
Also ich persönlich Tippe auf Gleichstand! !
Wie gesagt in der momentanen Situation
Twizy Urban, Panoramadach, LM Felgen, Elia-Seitenscheiben
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- Aby73
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Gruß,
Michael
Think different
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Wenn hier schon die sogenannte "Well to Wheel" Rechnung aufgemacht wird, dann doch bitte richtig.
Natürlich ist die Produktion einer Batterie mit Energieaufwand verbunden..
Nur was diejenigen, die solche Rechnungen aufmachen(müssen) immer vergessen ist, das Benzin nicht in den Tanks von Shell wächst.
de.wikipedia.org/wiki/Well-to-Wheel
Und wenn das Öl erst gefördert, vom Iran hierher verschifft, durch die Raffinerie gejagt und zum Endverbraucher gebracht wurde.. Dann sieht die Rechnung für das E-Fahrzeug auf einmal gar nicht mehr so schlecht aus.
Klar gibt es eine Lobby, die versucht unsere Fahrzeuge im Keim zu ersticken..
Mir egal, ich kann alleine rechnen und denken!
LG Phil
Zoe Zen
Cagiva e-Mito mit 11kW Mars Electric Power und Li-Tec
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- andreas-m
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Das war zu 0,00% ein Kaufkriterium für mich.
Wenn der Twizy eine Umweltsau wäre, hätte ich den jetzt trotzdem.
Und wirklich vergleichbar finde ich das eh nicht, der Verbrenner erzeugt halt CO2 direkt bei fahren, das Elektrofahrzeug vorher beim Voll-Laden.
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- northcup
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andreas-m schrieb: Und wirklich vergleichbar finde ich das eh nicht, der Verbrenner erzeugt halt CO2 direkt bei fahren, das Elektrofahrzeug vorher beim Voll-Laden.
Falsch. Siehe oben
Du bist ein typisches Beispiel von Lernresistenz. Dir kann manN 100mal erklaeren, dass AUCH fuer die Herstellung von Treibstoff fuer Explosionsmotoren und den Transport desselben jede Menge CO2 erzeugt wird (= Well to Wheel - was natuerlich auch in Deiner Rechnung(?) nicht vorkommt). Sobald die Fakten bedrohlich werden steckt ihr dann den Kopf in den Sand und fangt wieder von vorne an, mit eurer Duennpfiff-Argumentation Vergess es!
Gruss,
Klaus
Oekostrom von EWS-Schoenau
Zoe-Eigenstromversorgung mit 4,2 kwp Sunpower
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- andreas-m
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northcup schrieb:
andreas-m schrieb: Und wirklich vergleichbar finde ich das eh nicht, der Verbrenner erzeugt halt CO2 direkt bei fahren, das Elektrofahrzeug vorher beim Voll-Laden.
Falsch. Siehe oben
Du bist ein typisches Beispiel von Lernresistenz. Dir kann manN 100mal erklaeren, dass AUCH fuer die Herstellung von Treibstoff fuer Explosionsmotoren und den Transport desselben jede Menge CO2 erzeugt wird (= Well to Wheel - was natuerlich auch in Deiner Rechnung(?) nicht vorkommt). Sobald die Fakten bedrohlich werden steckt ihr dann den Kopf in den Sand und fangt wieder von vorne an, mit eurer Duennpfiff-Argumentation Vergess es!
Gruss,
Klaus
Also erstmal war das mein einziger Beitrag in diesem Thread zu dem CO2-Vergleich und dem Ökozeugsgefasel.
Und ich wüßte nicht, das ich mich so rege an solchen CO2-Gesprächen beteiligt habe, das man mir schon 100 x das Gegenteil erklären musste...
Mir ist CO2-Ausstoß völlig egal, und wer wieviel davon produziert auch...
Klar wird für alles und jeden Pups CO2 produziert. Bestreitet doch niemand.
GENAU deshalb ist es nicht vergleichbar! Batterie-Produktion, Benzin-durch-die-Gegend-fahren, WAS will man denn noch alles für Pingeligkeiten mit einbeziehen? Die Beleuchtung beim Tankwart, deren Stromverbrauch ja auch CO2-Produziert?
Und MIR ist das sowieso egal wieviel CO2 ich mit meine Fahrzeugen produziere.
Ob jetzt der Verbrenner mehr oder weniger produziert, oder das E-Fahrzeug, ist MIR wurscht.
Und das sich hier jeder "sein" Fahrzeug schön rechnet, und so hinrechnet wie er will, ist ja nix neues.
Von daher wirds immer auf beiden Seiten welche geben, die "Ihr" Fahrzeug ja sooo toll CO2-arm empfinden...
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- Tido
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Der entscheidende Unterschied zwischen Elektro und Verbrenner ist ein ganz banaler:
Mit einem E-Fahrzeug KANN ich noch fahren, wenn der letzte Tropfen Benzin verbrannt wurde. Mit dem Verbrenner KANN ICH ES NICHT - jedenfalls nicht, ohne wieder die alte Teller-Tank-Diskussion wieder herauf zu beschwören.
Oder anders gesagt: Mit einem Elektrofahrzeug kann man ohne fossile Energie fahren, aber man braucht es nicht . Ich kann meinen Vectrix auch mit einem Dieselgenerator aufladen, aber das würde man schon aus finanziellen Gründen nicht tun, oder.......?
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- tw easy
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.Was ist das grösste problem in diesem Land - Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?andreas-m schrieb: Mir ist CO2-Ausstoß völlig egal, und wer wieviel davon produziert auch...
Klar wird für alles und jeden Pups CO2 produziert. Bestreitet doch niemand.
GENAU deshalb ist es nicht vergleichbar! Batterie-Produktion, Benzin-durch-die-Gegend-fahren, WAS will man denn noch alles für Pingeligkeiten mit einbeziehen? Die Beleuchtung beim Tankwart, deren Stromverbrauch ja auch CO2-Produziert?
Und MIR ist das sowieso egal wieviel CO2 ich mit meine Fahrzeugen produziere.
"Weiß ich nicht, mir auch egal."
Es geht nicht darum ob es dir egal ist oder nicht, sondern darum, ob du verstehst wovon du hier (mit)redest. Das tust du offensichtlich nicht, sicher ist dir das aber auch egal.
Tido hat recht, es geht darum, ob wir eines Tages überhaupt noch fahren.
Aber bevor isch misch uffreesch, isses mir lieber egal.
Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.
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