Kassensturz bzw. rechnet sich der Twizy
- Wasabi
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Nach meinen Daten sind das "rund" 8 kw/ha auf 100km.
Und ja - der Smart fortwo hat 6,5 getrunken - da er vorn und hinten breitreifen hatte (145/175),
denn die normalen brotschneider (ähnlich twizy) sind einfach grütze bei sportlicher fahrweise !!!
Beim T geht das ja durch Ganzjahresnutzng der Winterreifen !!!
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Fassen wir mal kurz zusammen - Steuer und Wasabi sind keine Freunde - check !!!
Twizy fahren lohnt sich doch ein bisschen - check !!!
Wieviel weiß ich, wenn ich meine Steuerklärung zurückbekommen hab.
(Dafür muss ich die erstmal zum Fachmann bringen ;o)
---
Wie sehen so die Ergebnisse bei euch aus ???
Danke im Voraus...
MFG
Wasabi
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- stromkreisparadies
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Aber unabhängig davon sieht man, ohne Wertverlust etc., dass der Twizy sich bei geringer Fahrleistung nicht lohnt. Ebenso wird die Luft schon dünn, wenn man mit den Bremsen kein Glück hat...
Windungen statt Hubraum
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- stromkreisparadies
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- Markus
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wertverlust ist IMMER der teuerste posten. kann man einfach nicht unter den tisch fallen lassen.
gleichzeitig ist das auch IMMER der am schwersten zu kalkulierende posten.
der variert von modell zu modell aber auch von fahrzeug zu fahrzeug.
die gegenrechnung über die pendlerpauschale kann man dafür unter den tisch fallen lassen, die ist für jedes fahrzeug gleich.
und ich z.b. sehe das mit dem kundendienst etwas gemischter. um das fahrzeug muss man sich eh selbst kümmern (zumindest gucken) und nach 2 mal kundendienst hat man echt keinen grund da überhaupt nochmal aufzukreuzen. die machen ohnehin nix an dem fahrzeug.
ich bin inzwischen zu dem schluss gekommen dass sich eh kein elektrofahrzeug rechnet, sprich man damit spart.
einfach aus dem grund dass auch auf viele jahre (lange sicht) ein sinnvolles "fernreisen" damit nicht möglich ist, man deshalb immer einen verbrenner dastehen haben muss oder sich einen verbrenner ausleihen muss.
dies ist aber in der summe teurer, als würde man alles mit dem verbrenner fahren (eben wegen dem wertverlust von zwei fahrzeugen)
ich z.b. habe mit erschrecken jetzt nach einem jahr abrechnung festgestellt, dass ich zwar 9000km elektrisch aber auch etwa 9000km mit benzin gefahren bin. dass diese 9tkm sich nur auf etwa 3-4 wochen nutzungsdauer verteilen und die kiste sonst nur steht ändert nix daran, dass sie einfach elektrisch mit vertretbarem aufwand nicht möglich wären.
zumindest für mein bewegungsmuster. wer sich allerdings ausschließlich im stadtumland bewegt und z.b. ohnehin einen weitern verbrenner in der nutzung hat, sprich einfach einen verbrenner ersetzt, für den passt das.
aber der großteil der familien hat nunmal nur ein auto (wenn überhaupt)...
dass elektro ökologischer ist und auch mehr spaß macht, keine frage....
in der stadt, zumindest in der großstadt kann man eigentlich alle wege die man elektrisch fährt auch mit dem öpnv oder (elektro)fahrrad machen. ist da sogar teilweise schneller dran, günstiger bei einer jahreskarte auch. ist halt alles ein komfortding. reinsteigen vor der haustür ist bequemer.
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Wie sehen so die Ergebnisse bei euch aus ???
Danke im Voraus...
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Wasabi
Hallo Wasabi,
wie das aussieht, kann Dir ein Steuerberater (oder Programm) ziemlich genau sagen. Bei mir ist der Vergleich zum Verbrenner fast unfair. Da ich (arbeits)täglich 42 km habe, läppert sich das so schön, dass ich (mit den Ersparnissen beim 'Sprit') durch Zurücklegen der Differenz (so ca. 250 €/Monat) in spätestens vier Jahren einen neuen Twizy (mitsamt all inclusive ) da stehen habe.
Das habe ich mit noch keinem Verbrenner geschafft ...
Ist aber eine Sache, die jeder für sich rechnen muss. Klappt sicher nicht bei jedem so gut.
Und Bremsenprobleme habe ich nach knapp 20.000 km noch keine. Wäre wegen All-inclusive auch egal.
Ulrich
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Ich habe täglich 30km Einweg, also insgesamt 60km.. wobei ich auf der Arbeit gratis nachladen kann.
Mein Verbrenner hatte im Monat Kraftstoffkosten von etwas mehr als 300€ verursacht.
Abzüglich aller kosten spare ich somit im Monat rund 200€.
Wobei ich auch nach 4 Jahren auf einen neuen komme.
Mein T war gebraucht zu einem ziemlich "fairer" Preis
Ich hab ihn nach knapp 2 Jahren komplett raus und drucke mir mein eigenes Geld.
Läuft also
Zoe Zen
Cagiva e-Mito mit 11kW Mars Electric Power und Li-Tec
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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aber der großteil der familien hat nunmal nur ein auto (wenn überhaupt)...
Dann kommste mal zu uns hier in den Speckgürtel der Großstadtregion.
Da sind es durchaus auch mal 4-6 Autos....
Und so wenig Familien sind das nicht. Mit dem "Großteil" insgesamt hast Du aber vermutlich Recht.
Aber die können sich dann schon mal überhaupt kein E-Fahrzeug leisten.
So ein Twizy darf in Großserie mit Fenstern, Heizung und INKLUSIVE Akku nicht mehr als 5.500Euro kosten.
Dann wird's eng für den ÖPNV.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- andreas-m
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ist das trotzdem schönrechnen, denn der Twizy ist kein Auto.
Und selbst wenn die Kosten gleichauf liegen, zieht der Twizy den kürzeren,
denn er kann vieles nicht was ein PKW halt kann.
Das sind immer Äpfel mit Birnen vergleichen.
Dann kann ich den Twizy auch gegen meinen Roller aufrechnen:
Wahnsinn, was der Twizy im Gegensatz zum Roller für astronomisch hohe Kosten verursacht.
Für mich rechnet sich der Twizy absolut nicht: für den Kaufpreis hätte ich mit vorhanden Fahrzeugen bis zur Rente zur Arbeit fahren können. Kommt halt immer auf die Sichtweise an.
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- stromkreisparadies
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parkplatz ist auch mit twizy kein problem, einzig das vorbeifahren am stau ist nen vorteil
der vergleich hinkt also gewaltig. ich denke der smart ist als vergleichsobjekt durchaus geeignet, weil sowohl transportkapazität (personen, laderaum) alsauch größe, bzw nutzungsart ähnlich sind.
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- Elina
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einfach aus dem grund dass auch auf viele jahre (lange sicht) ein sinnvolles "fernreisen" damit nicht möglich ist, man deshalb immer einen verbrenner dastehen haben muss oder sich einen verbrenner ausleihen muss.
dies ist aber in der summe teurer, als würde man alles mit dem verbrenner fahren (eben wegen dem wertverlust von zwei fahrzeugen)
Also der Meinung bin ich überhaupt nicht. Wann macht man denn schonmal "Fernreisen". Bei mir wär das alle 2 Jahre mal Besuch bei der Familie - sind 600 km einfache Strecke. Und das tu ich mir mit dem Verbrenner auch nicht an, da fahr ich Zug.
Alle andern Strecken sind unter 30 km einfache Strecke.
Das ist genauso, als wolle man sagen, man *braucht* einen Kombi, um mal was transportiern zu können. Wenn ich mal was transportieren muß, dann nehm ich entweder eine Spedition, einen Lieferdienst oder ich leih mir einen Transporter für einen Tag. Ist alles hundertmal billiger als ständig einen fetten Karren unterhalten zu müssen.
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- andreas-m
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der vergleich hinkt also gewaltig.
Eben, das sollte das aussagen. Genau so wie der Vergleich Twizy - Auto.
Mit dem Twizy kann ich nicht mit mehr als 2 Personen fahren, nicht weiter als 50 km,
sitze im Winter in der Kälte, kann keinen Anhänger hinten dran hängen (keinen richtigen), und und und.
Von daher finde ich immer dieses "rechnet sich der Twizy" als nicht wirklich vergleichbar.
Ich kann meine Verbrenner untereinander vergleichen. Weil beide die gleichen Vor und Nachteile haben.
Aber Twizy und PKW? Der Twizy ist vielleicht im "Verbrauch" günstiger, dafür sitz ich bei -15 Grad in der Kälte.
Wie will man das aufrechnen?
Mein Roller ist auch billiger als mein Twizy.
Mein Fahrrad wiederrum günstiger als der Roller.
Zu Fuß günstiger als mit dem Fahrrad.
Also ist zu Fuß gehen der ultimative Kostensparer.
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- stromkreisparadies
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- Markus
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stromkreisparadies schrieb:
einfach aus dem grund dass auch auf viele jahre (lange sicht) ein sinnvolles "fernreisen" damit nicht möglich ist, man deshalb immer einen verbrenner dastehen haben muss oder sich einen verbrenner ausleihen muss.
dies ist aber in der summe teurer, als würde man alles mit dem verbrenner fahren (eben wegen dem wertverlust von zwei fahrzeugen)
Also der Meinung bin ich überhaupt nicht. Wann macht man denn schonmal "Fernreisen". Bei mir wär das alle 2 Jahre mal Besuch bei der Familie - sind 600 km einfache Strecke. Und das tu ich mir mit dem Verbrenner auch nicht an, da fahr ich Zug.
Alle andern Strecken sind unter 30 km einfache Strecke.
Das ist genauso, als wolle man sagen, man *braucht* einen Kombi, um mal was transportiern zu können. Wenn ich mal was transportieren muß, dann nehm ich entweder eine Spedition, einen Lieferdienst oder ich leih mir einen Transporter für einen Tag. Ist alles hundertmal billiger als ständig einen fetten Karren unterhalten zu müssen.
ja ist bei mir prinzipiell auch so (30km pro tag) aber es gibt auch mal längere fahrten. dieses jahr waren das einmal dresden köln, 6 mal dresden berlin, einmal dresden eisenach, 2mal dresden rostock. zug ist zu dritt ziemlich teuer und man will ja nicht zum bahnhof sondern irgendwohin. wenn das auf dem dorf ist hängt man dort dann fest. jeder hat andere mobilitätsvoraussetzungen, aber für jeden der im prinzip nur ein fahrzeug hat und gelegentlich auch mal weiter wegfährt kommt elektro eigentlich auf lange sicht nicht in frage und das ist ein großteil der bevölkerung. ich hab in den letzen anderthalb jahren einige diskussionen geführt und das ist nunmal so.
dass der twizy für eine elektroauto größenordnungsmäßig günstiger als andere stromer sind steht ja außer frage, allein wegen anschaffung (=wertverlust) und versicherung.
und andreas, du kannst auch nen opel corsa nicht mit nem sls amg vergleichen. scheinbar ist die heizung ja dein einziges problem im twizy.
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- Wasabi
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wieso ist der Twizy kein Auto ???
(weil das die Zulassungsbehörde sagt ?)
---
Definition nach Wiki:
Ein Automobil, kurz Auto (auch Kraftwagen, früher Motorwagen), ist ein mehrspuriges Kraftfahrzeug
also ein von einem Motor angetriebenes Straßenfahrzeug), das zur Beförderung von Personen (Pkw und Bus)
und Frachtgütern (Lkw) dient.
*nix Scheiben, Heizung und el. Sitzverstellung ;o)
---
Der Rest - ist eigene - Definition und Empfinden.
Wie war´s den als der erste Smart rausgekommen ist - da hat ja auch jeder gesagt - IHHH, das ist kein Auto -
---
Na klar weiß ich um die Nachteile des T´s im direkten Vergleich mit meinem alten Smart.
- Es regent rein (mal mehr mal weniger z.B. Scheiben)
- Zieht wie Guppysuppe (beim Smart war´s Planktonsuppe)
- Und jetzt das wichtigste, es ist kalt oder heiß je nach Jahreszeit. (Glasdach sei dank ;o)
Aber egal - den Preis bin ich bereit zu zahlen, weil...
- ich damit jedem verbohrten Kleingeist praktisch vor Augen führen, dass eMobilität funktioniert,
und nicht SAUTEUER sein muss, wie bei dem Probellerverein. (Punk is not dead ;o)
- und ich damit sogar noch Geld spare, mehr oder weniger.
(damit das klappt muss der T aber auch genutzt werden)
---
Na klar muss sich jeder selbst überlegen ob es für ihn passt, und da ich zwei Auto´s haben und brauche,
und eins davon nur Kurzstrecke (also 30 km) fährt um dann 8 - 10 Std. auf mich zu warten und dann wieder
Kurzstrecke (also wieder 30km) fährt umd dann wieder so 8 Std. zu warten ... usw. usw. usw. ... und schwupps
sind 20tdkm auf dem Display - bereue ich die Entscheidung nach wie vor nicht.
Wenn ich mal weiter weg fahren muss - oder meine Familie einpacke - dann nehm ich halt den Verbrenner.
---
Für mich ist klar - Elektro ist die Zukunft - und wer das nicht glaubt - soll mal nen Tesla probefahren.
Die wissen nämlich wie man sowas macht.
Ich freu mich schon auf 2017 wen der "Mini"-Tesla kommt, den sich "jeder" leisten kann.
(spätestens dann wachen wohl die ein oder anderen TOP-Manager auf und stellen fest dass
Carbonleichtbauschwachsinn eine NewEconomy-Blase war)
---
so... danke für "zuhören".
MFG Wasabi
PS: Renö könnte weit mehr aus dem T holen als sie´s tun !!!
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- andreas-m
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Ich habe weder Scheiben drin,
noch versuche ich den Twizy zuzukleben wegen angeblicher Zugluft,
und ich baue mir auch keine Heizungen und Heizmatten da rein.
Und fahre damit auch im Winter bei - 15 Grad.
Ich wollte damit nur ausdrücken, das es logisch ist, das der Twizy in vielen Dingen günstiger ist als ein Auto,
eben weil es kein Auto ist, und damit auch kostenmäßig nicht vergleichbar.
Dann muss man den Twizy mit einem normalen Quad vergleichen.
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