Kassensturz bzw. rechnet sich der Twizy
- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Viel wichtiger, es ist ein Gerät, was mich zur Arbeit bringt und wieder zurück.
Genauso mag ich den Verbrenner nicht für kurze Wege in der Stadt anwerfen.
Die öffentlichen Verkehrsmittel fahren auf meinem Arbeitsweg zu sporadisch, als das ich darauf umsteigen könnte.
So bleibt mir nur die Möglichkeit, etwas zu verbrennen, oder meinen eigenen Strom zu benutzen.. ich nehm dann lieber meinen Strom.
PS: Meine PV Anlage ist zu klein, um damit etwas größeres zu laden.. also entweder das Motorrad, die Büchse und meinen Hausstrom, oder ein größeres Auto.
Da ist die Entscheidung relativ einfach
Zoe Zen
Cagiva e-Mito mit 11kW Mars Electric Power und Li-Tec
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Und fahre damit auch im Winter bei - 15 Grad.
Ich wollte damit nur ausdrücken, das es logisch ist, das der Twizy in vielen Dingen günstiger ist als ein Auto,
eben weil es kein Auto ist, und damit auch kostenmäßig nicht vergleichbar.
Dann muss man den Twizy mit einem normalen Quad vergleichen.
Hallo Andreas,
Deine Genauigkeit in allen Ehren, mag der Twizy tatsächlich sein was er will. Hier geht's darum, ob der Twizy sich rechnet! - Und je nach Nutzung tut er das. Mehr nicht.
Wenn ich nämlich für meinen Bedarf kein 'Auto' (nach Deiner Definition) brauche, wird das u.U. eben teurer sein ...
Und stimmt, wo ich zu Fuß bequem hinkomme, ist jedes andere Verkehrsmittel teurer.
Fazit: muss jeder selbst rechnen. Wohlgemerkt ohne die Vorsilbe 'schön'. Das kommt nur dann ins Spiel, wenn jemand den T zum Spaß fahren möchte. Aber dann ist wieder die Rechnerei nicht so wichtig.
Ulrich
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18665
- Dank erhalten: 10420
Des weiteren hab ich gerade massive Probleme eine Alternative deutlich unter 100.000 Euro zu finden, die einen ähnlichen Fahrspaß verursachen kann wir der Kleine. (mit 4 Rädern)
Daß es noch wettergeschütztere und beheizte Fahrzeuge gibt... ja, logisch.
Daß es noch spaßigere (4-rädrige) Fahrzeuge gibt... ja natürlich. Aber in völlig anderen Preisklassen.
Wenn ich überleg, daß viele Leute für ihr Ei-irgendwas jährlich deutlich mehr ausgeben als ich im Jahr an
"Sprit" für den Kleinen brauch .......
In Summe aller Überlegungen rechnet er sich für *MICH* fünf mal.
Es ist mir nämlich sche..egal, ob ein gebrauchter Corsa Diesel jetzt unterm Strich pro gefahrenen Kilometer 0,015% teurer oder billiger ist als ein ein Weißbier.
Nicht, daß ein falsches Bild aufkommt. Wenn sich jemand den Twizy zulegt weil er sparen muß und hofft hier quasi die günstigte individuelle Fortbewegung gefunden zu haben. Wenn der dann superstinkig ist, wenn ein Satz Bremsbeläge 100 Euro kostet. Das kann ich alles sehr gut verstehen und auch nachvollziehen.
Da aber doch ein erheblicher Teil der Twizys von Leuten gefahren wird, die neben dem Benziner "Erstwagen" (der dann doch bein vielen zum Zweitwagen wurde auch noch "1200ter BMW" in der Garage stehen haben.... halte ich für dieses Klientel diese rein philosophische Diskussion für ziemlich sinnfrei.
Ich liebe meine Quitschie und ich würde ihn mangels Alternativen nicht mal hergeben, wenn er das doppelte pro KM kosten würde.
mfg
TC
Sorry für dieses zugegeben etwas unsachliche und emotionale Posting, aber das musste jetzt mal raus.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- hühnerhugo
- Top Boarder
- weniger ist oft mehr
- Beiträge: 1004
- Dank erhalten: 84
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Aby73
- Pro Boarder
- Beiträge: 528
- Dank erhalten: 62
Think different
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- andreas-m
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3518
- Dank erhalten: 320
das ist doch Quatsch. Ausschlaggebend ist die Nutzung, nicht die Zulassung. Quad und Twizy kannst du nicht vergleichen.
Twizy und Auto ist auch Quatsch. Den Twizy kann ich nicht als Auto nutzen. Also brauch ich den auch nicht damit aufzurechnen.
Klar, wenn man sich den Twizy schönrechnen will, dann vergleicht man natürlich mit was, das teurer ist,
auch wenns überhaupt nicht vergleichbar ist...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18665
- Dank erhalten: 10420
Den Twizy kann ich nicht als Auto nutzen.
Als was nutzt man denn das Teil bitteschön sonst wenn nicht als Auto?
Als Blumenkübel ist er definitiv zu teuer....
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- andreas-m
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3518
- Dank erhalten: 320
Einen Roller nutzt man ja auch nicht als Auto.
Ein Quad auch nicht. Und den Twizy kann ich auch nicht als Auto nutzen, sonst könnte ich damit z.B. eine Fahrgemeinschaft zur Arbeit machen. Oder richtige Sachen transportieren. Oder, oder, oder.
Ich muss sehr oft das Auto benutzen, weil ich das gleiche mit einem Twizy gar nicht machen kann.
Also ist der Twizy für mich kein Auto im Sinne von PKW.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tido
- Platinum Boarder
- Elektronenbeschleuniger
- Beiträge: 2081
- Dank erhalten: 90
Nicht jeder braucht ein großes Auto so oft wie du. Brauche ich ein grösseres, leihe ich mir eins. Das kommt aber selten genug vor
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wotan
- Top Boarder
- Beiträge: 920
- Dank erhalten: 65
Hatten wir schon mal:stromkreisparadies schrieb:
das ist doch Quatsch. Ausschlaggebend ist die Nutzung, nicht die Zulassung. Quad und Twizy kannst du nicht vergleichen.
Twizy und Auto ist auch Quatsch. Den Twizy kann ich nicht als Auto nutzen. Also brauch ich den auch nicht damit aufzurechnen.
Klar, wenn man sich den Twizy schönrechnen will, dann vergleicht man natürlich mit was, das teurer ist,
auch wenns überhaupt nicht vergleichbar ist...
Als mein Kleiner in der Nähe der Arbeitsstelle mit def.Drehzahlsensor liegenblieb kostete die Heimfahrt mit Taxi (v. d. Assistance übernommen) 52€. Ein kompl. Arbeitsweg wären somit 104€. Mit dem Kleinen habe ich für die gleiche Strecke einen Energieverbrauch von 7KWH = 1.20€.
Also spare ich jeden Tag mit dem Twizy 102,80€. Das sind bei 225 Arbeitstagen.....
woti
Gegenüber dem Hubschrauber wär´s noch mehr.
> Ein Leben ohne Twizy ist möglich, aber sinnlos <
. Das gleiche gilt natürlich weiterhin für die Möpse.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Hatten wir schon mal:
Als mein Kleiner in der Nähe der Arbeitsstelle mit def.Drehzahlsensor liegenblieb kostete die Heimfahrt mit Taxi (v. d. Assistance übernommen) 52€. Ein kompl. Arbeitsweg wären somit 104€. Mit dem Kleinen habe ich für die gleiche Strecke einen Energieverbrauch von 7KWH = 1.20€.
Also spare ich jeden Tag mit dem Twizy 102,80€. Das sind bei 225 Arbeitstagen.....
woti
Gegenüber dem Hubschrauber wär´s noch mehr.
you made my day....
es ist auch ein großer Unterschied, wenn der Twizy als Firmenwagen eingesetzt wird und man Ihn Abschreiben kann...
für mich rechnet er sich.... habe diese woche in anderthalb Jahren 20.000 km abgespult. Fahre jeden Arbeitstag zwischen 30 und 75 km elektrisch... Mir ist es das gute Gefühl wert, und ich komme immer mit einem Grinsen an... wäre in einem Dacia Sandero oder einem sonstigen billigdingen sicher nicht so...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helixuwe
- Platinum Boarder
- Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
- Beiträge: 1888
- Dank erhalten: 126
Und was tue ich? Kaufe mir für großes Geld solch komische Batteriefahrzeuge die mich im Winter frieren lassen und im Sommer durch ihre Unmöglichkeit mal eben 500 km am Stück machen zu können nerven.
Hätte ich gerechnet würde ich heute keinen hier im Forum kennen.
Gruß Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Don_Hasso
- Pro Boarder
- Beiträge: 560
- Dank erhalten: 5
Windungen statt Hubraum
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Akku61
- Moderator
- RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
- Beiträge: 3667
- Dank erhalten: 2731
Dann hat der Twizy schon (s)ein Ziel erreicht! Ein begeisterter für die Elektromibilität mehr!...Hätte ich den heutigen Wissensstand und keinen Twizy würde ich mir einen gebrauchten Leaf anschaffen und nicht ein Bastler-Fahrzeug.
</OT>
Für mich rechnet sich der Twizy. Habe jetzt 18.000 km in zwei Jahren gefahren für €2,- je 100km Energiekosten. Mein Astra braucht ca. €12,- je 100km Energiekosten. Also spare ich je 100km €10,- Energiekosten. Auf die 18.000km gesehen habe ich also rund €1.800 Energiekosten gespart.
Meine letzte Inspektion am Astra war übrigends für rund €1.200,- beide Twizy Inspektionen €110,-
Wenn ich den Tesla 3 endlich habe, mache ich ein Carsharing-Modell mit meinem Bruder und der Verbrenner wird verkauft.
Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.