Umwelt Belastung eines Autos inkl Erzeugung usw.
- hachriti
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Bzw natürlich auch als Diskussionsgrundlage.
www.emobil-umwelt.de/
Ich persönlich finde HP echt interessant.
LG Christian
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- Morris
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- Aby73
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Ich bin also eine Umweltsau mit meinem Elektroauto. Bestätigt einige Beträge hier. Aber irgendwie will ich es nicht glauben......
Wie blöd. Da ist ja unsere Regierung mit dem Ziel für 2020 auf dem Holzweg......
Gruß,
Michael
Think different
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- weiss60
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bei meiner diva (espace J117/bj.1987) kam raus:
klimawirkung besser wie ein neuwagen
kumulierter energieaufwand besser wie ein neuwagen
schadstoffemission
versauerung: schlechter; keine ahnung warum meiner hat ja nen kat
feinstaub: gleichgut
sommersmog: ein wenig schlechter genau das selbe - habe ja einen kat
eutrophierung: mieserabel von wo bei meiner schüssel die gewässer oder der boden gedüngt werden soll bedarf es einer klärung.
zusammenfassend erklärt sich das ergebnis nur auf die art: "kauf dir einen neuen auch wenn du der umwelt nicht viel gutes tust!"
euer werner ad
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- hachriti
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Wenn also der Energieträger nicht umweltfreundlich gewonnen wird, werden die Schadstoffe anteilsmäßig eingerechnet.
Ich als Österreicher tu mir hier natürlich leicht da in AT Sehr viel Strom aus Wasserkraft erzeugt wird (Grundsätzlich).
Wenn jetzt aber Kohlekraftwerke verwendet werden um Speicherkraftwerke zu füllen ist der gewonnene Strom natürlich auch nicht umweltfreundlich da die Primärerzeugung mehr als genug Verschmutzung erzeugt.
Ob die Seite 100 % Richtig ist kann ich natürlich auch nicht sagen. Es ist aber die einzige Seite welche ich gefunden habe welche auch die Erzeugung der Energieträger einberechnet und das ist mal ganz interessant, darum ist auch bei Windstrom, wie es in DE so schön heißt, auch Versauerung eingerechnet. Die ensteht nat auch beim Benzin und Diesel egal ob das Verbraucher Kfz einen Kat hat oder nicht. Rohöl wird z.b. Mit Tankern transportiert welche mit Schweröl befeuert werden. Da möchte ich gar nicht wissen was die wirklich an Giften rausjagen.
Wenn jemand eine andere Seite kennt welche den Kompletten Energiefaden mit einberechnet bitte her damit ich interessiere mich wirklich dafür.
LG Christian
P.s. Die Daten bezüglich der Energiebereitstellung kann man für den Twizy getrost halbieren, da 17 kWh/100 km für die Berechnung angenommen wurden (Irgendwas müssen sie ja verwenden)
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- Morris
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Energie-Mix... klingt wie ein Sport-Getränk.
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- Elektroautos können gar nicht eingegeben werden
- die verschiedenen Stromarten sind nicht aufgeschlüsselt, also nicht im Geringsten nachvollziehbar
- wo ist der Atomstrom? - Wie rechnen die
- es sind keine brauchbaren Angaben, wie die Werte ermittelt werden
- es ist nicht erkennbar, wie die Strategie ist, nach der empfohlen wird. Oder warum soll man 'ums Verrecken' ein neues Auto anschaffen?
Kurz: so ist es Volksverdummung und es kommt vermutlich einfach das raus, was die Autoren gerne hätten. So geht unwissenschaftlich ...
Was nicht heißt, dass es endlich mal eine vernünftige (und nachvollziehbare) Aufrechnung dieser ganzen Komponenten bräuchte.
Ulrich
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- dexter
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hachriti schrieb: Wenn jemand eine andere Seite kennt welche den Kompletten Energiefaden mit einberechnet bitte her damit ich interessiere mich wirklich dafür.
Die Analyse von Daimler ist bislang die beste die ich kenne:
media.daimler.com/Projects/c2c/channel/d...ts/2582746_final_UZ_B_Kl_ED_dt_15_12.pdf
Michael
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- hachriti
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Lg Christian
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Sollte das praktisch allein an der Batterieproduktion liegen?
Gruß
Roman
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Dieser Text wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift.
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- dexter
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Die Gesamtbilanz für den Akku lässt sich durch Second-Life-Konzepte fast beliebig steigern. Es spricht nichts dagegen, dass ein ausgedienter Fahrakku noch 20 Jahre als Solarpuffer o.ä. Dienst tut bevor er wirklich recyclet wird.
Michael
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- thor61
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Und warum mehr Alu (bei einem vergleichbaren Fahrzeug)? Woraus bestehen eigentlich moderne Verbrennungsmotoren?
Stückzahlen könnten ein Thema sein. Mehr manuelle Arbeit = mehr CO2-Ausstoß durch BIO-Roboter
Gruß
Roman
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- hachriti
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