Erfahrungen mit dem "Twizy"
- TwizyChrisy
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Kurzschluss schrieb:
andreas-m schrieb: Naja, das ist ein Gebrauchsgegenstand... Und die Fahrtstrecke zur Arbeit und zurück besteht halt nur aus Autobahn.
Und da möchte ich schon halbwegs vernünftig fahren, und nicht als Verkehrshindernis alles blockieren.
Deshalb Dauervollgas und die Elia-Box.
Außerdem ist das ja kein quälen, die Elia-Box reizt die Leistung ja nicht wirklich aus.
Nach meiner Erfahrung ist der Verbrauch bei angezeigten 91km/h Im Windschatten eines LKW genauso hoch wie bei 85km/h ohne Windschatten.
Du meinst wie bei 60 ohne....
Dann kann man gut mitschwimmen bei gleichem Verbrauch. Fahre jeden Tag 45km Autobahn (A7 dreispurig) und finde das entspannender als das Gedrängel auf der (unbeschränkten) Landstraße.
Gefahrguttransporte halten sich oft an die 80km/h, die eigentlich alle fahren sollten, da hat man auch ohne Tuning eine gute Sparmöglichkeit im Windschatten.
Auch wenn man ohne Tuning LKW Futter ist, muss ich sagen, dass ich nie geschnitten und immer korrekt überholt wurde! Gefährlich sind eher PKW Fahrer an Autobahn- oder Parkplatzauffahrten, die denken, sie sind allein auf der Welt!
Die meisten LKW Fahrer sind sich der Maße ihres Kolosses durchaus bewusst und sind recht routinierte Fahrer.
Was in diversen PKWs außerhalb der Berufsverkehrszeit unterwegs ist....
Ja mei. Es ist halt wie es ist. Als Motorradfahrer lernt man auf *Rechte* zu Gunsten seiner Gesundheit lächelnd zu verzichten.
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- hredclay
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habe ihn gestern mal im ebenen Gelände (Landstraße) ausprobiert, wie weit ich denn eigentlich so komme im (Hoch) Sommer. Es waren 74 Kilometer, und ich hatte immer noch 26% Leistung in der Batterie. Das müssen dann pro "Balken" ungefähr 10 Kilometer gewesen sein. Ganz schön viel! Habe jetzt aber auch erst 977 Kilometer runter! Der "Akku" ist also noch ziemlich neu, und wird immer besser, glaub ich fast.
Bin auf der Landstraße immer so 58-60 km/h gefahren! Und auf dem Rückweg hat mich einer "angehupt", weil ich auf einer Landstraße eben diese Geschwindigkeit fahre, 58-60 km/h waren ihm auf einer Straße wo man eh nur 70 km/h schnell fahren darf, zu langsam.
Aber es hat mich doch geärgert! Es gibt gar keinen Grund einfach beim Überholen zu "Hupen!
Gruß
Oswald
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- totodami
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- TwizyChrisy
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hredclay schrieb: Aber es hat mich doch geärgert! Es gibt gar keinen Grund einfach beim Überholen zu "Hupen!
Gruß
Oswald
Schicke ihm oder ihr einen Kuß rüber
Und nach einem Lachen ist das Ganze leicht zu vergessen ...
Ulrich
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- Kurzschluss
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Und nach einem Lachen ist das Ganze leicht zu vergessen ...
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- hredclay
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ja einen "Pferdekuss"!
Nein, "Mittelfinger", so etwas mache ich nicht! Ich hätte ihm am liebsten sofort zur Rede gestellt, und ihm die "Leviten" gelesen, oder vielleicht auch eine "runtergehauen"! So eine Unverschämtheit!
War ich ihm nun zu "langsam", oder war vielleicht auch nur mein Auto zu "klein"!? Was weiß ich, warum der "gehupt" hat. Wahrscheinlich, wie ich es wagen konnte ihm den "Schwung" zu nehmen, vermutlich musste er extra wegen mir "abbremsen", oder seine Geschwindigkeit deswegen sogar reduzieren!
Er hatte so einen "großen" Citroën, so einen SUV, oder so etwas in der Art, jedenfalls kam mir das Auto so groß vor, vielleicht war das aber auch nur, weil mein Rückspiegel ihn vergrößert hat, und er so dicht aufgefahren ist. Wenn jemand so ein "großes" Auto fährt, na dann weiß ja wohl jeder wo sein "Problem" zu finden ist. Wenn jemand seine "Minderwertigkeitskomplexe" durch ein besonders "großes" Auto kompensiert, gepaart mit seinem unverschämten Verhalten (Hupen), gibt es dafür auch einen Begriff, den ich aber hier aus "reglementarischen" Gründen und der "Etikette" wegen, nicht nennen darf, aber ich bin mir fast sicher, jeder weiß wohl was gemeint ist!
Gruß
Oswald
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- thiesen
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Nach 2 Wochen glücklichen Twizy-Fahrens, wollte ich doch nun mal schauen was machbar ist. Da ich erst zu späterer Stunde ein wenig Zeit hatte, musste allerdings auch das Licht eingeschaltet werden. Gestartet bin ich mit etwa 90% und 68km angezeigter Steckdosensehnsucht. Strecke waren Ortschaften, Land- und zwei Bundesstraßen. Außerorts bin ich zwischen 63-73 km/h gefahren. Alles in der Rheinebene. Bis auf die letzten 8 km auf denen ich dann wieder in die Anfänge des Schwarzwaldes zurückgefahren bin. Und das waren auch die spannendsten... Auf denen hatte ich noch genau einen Balken übrig und der Twizy meldete sich lautstark. Je stärker die Reichweite sank, desto mehr die zu erklimmenden Höhenmeter. Die letzten steilen 80 Höhenmeter waren gedrosselt gerade noch machbar. Allerdings war ich schon kurz davor eine Tür aufzumachen um ein wenig mit anzuschieben.
Mit ganzen 2 % hatte der Kurze dann einiges an dem Stromspender wieder nachzuholen.
Am Schluss standen dann 69,9 km auf dem Tacho. Glaube das ist mit Licht und der Fahrweise ganz okay.
VG
Sebastian
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thiesen schrieb: Am Schluss standen dann 69,9 km auf dem Tacho. Glaube das ist mit Licht und der Fahrweise ganz okay.
VG
Sebastian
Hallo Sebastian,
das Licht vergiß mal ganz schnell bei der Sache. Womit Du nahezu alles an Verbrauchern ausgleichen kannst, ist die Beschleunigung! - Gönnst Du Dir nicht mehr als zwei Balken und hebst den dritten für die 'Notfälle' und harten Steigungen auf, holst Du mehr raus als Licht, Scheiben-, Sitzheizung und weitere verbrauchen ...
Oder umgekehrt. Bei Vollstrom holst Du nichts raus, wenn Du Licht etc. ausmachst ... oder eben im 100-m-Bereich
Ulrich
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- hredclay
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ich habe gerade mal nachgesehen was es bei der HUK-Vollkaskoversicherung kostet wenn ich den "Twizy" nur mit einem "Saisonkennzeichen" nehme, z.B. von "März bis Oktober", dann kostet es nur 246,- Euro, und wenn ich es das ganze Jahr nutze bzw. angemeldet ist, dann kostet es 465,-, Euro, das ist fast das doppelte, obwohl es nur 4 Monate weniger sind! Vermutlich, weil mit einem "Quad" im Winter die meisten Unfälle passieren!
Wenn jemand so wie ich nur im Sommer bzw. von März bis Oktober mit dem "Twizy" unterwegs ist, sollte man das unbedingt auf ein "Saisonkennzeichen" wechselnd!
Gruß
Oswald
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- Discho
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bevor Du nun wieder Geld ausgibst (für neue Kennzeichen), um Geld zu sparen, überlege Dir das nochmal: warum solltest Du nicht zwischen November und März fahren ? Ausschlußgrund sind sicher Schnee, fette Minusgrade - aber wie oft sind diese ? Du mußt sowieso die Akkumiete zahlen und Du bist doch mit Scheibe sogar bestens ausgerüstet. Du mußt Dich erst mal an den T gewöhnen (Du fähst doch erst seit 2 Monaten) und wirst sehen, daß Du "abgehärteter" wirst - ich konnte es nicht ganz nachvollziehen, daß Dir das alles bei bereits bei 10-15 Grad zu zugig und kalt ist. Also entweder bist Du wirklich so empfindlich (meine ich jetzt ohne Wertung), oder mußt Dich erstmal dran gewöhnen (wenn sogar meine Frau fast immer fährt
Bei den Wintern in den letzten 2-3 Jahren gab es zumindest in meiner Gegend nicht viele Tage, die auch mit den Eco-Reifen kritisch gewesen sind.
Hardcore-Fahrer schwärmen sogar von Schnne-Drift-Fahrten.
MfG
Discho
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muss Discho hier zu 100% recht geben;
Es gibt kein schlechtes Wetter,
nur schlechte Ausrüstung.
Twizyfahren im Winter macht unheimlichen Spaß (und das sag' ich - als Mädchen und ohne Seitenscheiben). Lederjacke, Lederkapperl mit Pelzverbrämung (sonst zieht's an den Ohrwascheln schon bisserl heftig), Handschuhe, Fettcreme für die Lippen und los geht's!
Twizyfahren ist ja nicht nur Transport von A nach B (eigentlich immer mit Umweg über C, weil's gar so viel Spaß macht),
Twizyfahren ist doch eine Lebenseinstellung, oder?
Liebe Grüße,
Alexa aus Wien
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- hredclay
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das wird mir hier zu kalt im Herbst/Winter, und ich bin hier auch noch aus Bad Reichenhall in Berchtesgaden, sozusagen im Gebirge. Nein, und mit dem abmelden im Winter, das ist doch eine gute Idee, um auch ein bisschen Geld zu sparen, und wenn ich doch eh nicht fahre, weil Schnee liegt, oder weil es an den Ohren und Händen usw. einfach zu kalt wird! Ausserdem ist der "Twizy" bzw. das "Quad" ganz besonders im Winter teuer, weil da ja auch die meisten Motorradunfälle passieren, und ihn gerade in dieser Zeit abzumelden, macht doch durchaus Sinn, da spare ich beim "Twizy" über 200,- Euro im Jahr, und die Batteriemiete kostet eben sowieso Geld, auch wenn ich nicht fahre, deswegen ist das vielleicht mit der Mietbatterie doch keine so gute Idee, sofern man die Wintermonate nicht fährt, und den "Twizy" eher nur als Sommerfahrzeug hat!
Habe nochmal überlegt, das ich den Winter erst ab "November" bis "Februar", also nur diese 3 Monate das Auto stehen lasse, weil es da dann wirklich zu kalt ist! Außerdem habe ich eigentlich nicht den "Twizy" gemeint, also irgendwie schon, weil den kann man wirklich nur von "März" bis "Oktober" fahren, sondern eigentlich schon den neuen "Smart"! Da muss ich dann nämlich wirklich etwas mehr sparen, und die HUK-Vollkaskoversicherung ist dann nämlich auch fast 100,- Euro günstiger im Jahr! Und vor allem kann ich mir gar keine Winterreifen mehr leisten, und das wechseln und das Lagern kostet ja auch wieder Geld, also fahr ich nur mit den Sommerreifen!
Ich habe die Idee mit dem "Smart" ja nicht aufgegeben, sondern hatte eigentlich sowieso vor den "Twizy" irgendwann wieder zu verkaufen, oder zum Renault Händler wieder zurück zu geben, damit er ihn dann vielleicht im Oktober diesen Jahres für mich verkaufen kann, ohne das ich dort dazu verpflichtet bin einen neuen Renault zu kaufen, das sollte doch vielleicht möglich sein, und dann kommt es wirklich nur darauf an, was ich für das Fahrzeug bekomme.
Er hat ja schon am Freitag gesagt, das ich ihn dann im Herbst schon mal vorbeibringen soll, damit er ihn dann schon mal anbieten kann. Jetzt habe ich nur die Befürchtung, das der ja dann da steht und "jeder" kann ihn "Anfassen" und auch "Probefahren", und verkauft wird er dann eh erst im Frühjahr, weil sich ja vermutlich kaum einer im Herbst einen "Twizy" kauft! Dann hat der Renault Händler einen "Twizy" zum "Vorzeigen", und die Leute kaufen dann vielleicht selber einen ganz neuen, und fahren meinen dann nur zur Probe , und mein "Twizy" steht da nur als "Ausstellungsstück". Und wenn ihn bis zum Frühjahr keiner kauft, hole ich ihn dann natürlich im März nächstes Jahres dort wieder ab, und fahre ihn selber weiter. Aber wie gesagt, das Auto steht da als "Ausstellungsstück", da weiß ich noch nicht, ob ich das auch so mache.
Ich warte ja eigentlich nur noch auf das Angebot von dem Smart Händler, der mich mitte der Woche wegen der "Inzahlungnahme" anrufen wollte! Dieter, ich habe deine Bedenken schon sehr ernst genommen, aber wenn ich den "Twizy" irgendwie verkaufen kann, und mir dann davon einen "Smart" kaufen kann, dann mach ich das auch! Die Gründe sind ja hinreichend diskutiert worden.
Kann man eigentlich auch noch "Prozente" auf einen "Neuwagenkauf" bekommen, auch wenn er schon das Fahrzeug in "Zahlung" nimmt, oder geht nur das eine, und nicht beides zusammen?
Gruß
Oswald
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- M UC 334
- Moderator
- Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
Übrigens bin ich die letzten zwei Jahre durchgefahren (ohne Scheiben) bei bis zu 10 grad minus und die tage an denen wirklich viel Schnee oder Schneematsch lagen kann man an zwei Händen abzählen. wenn du Scheiben hast und das Loch bei der Lenkstange stopfst brauchst du noch die Sitzheizung und ne Mütze und du hast es sehr warm und muckelich in dem Kleinen!
l.g.
MUC
Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
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- Discho
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1) nun fahre den T doch überhaupt erstmal ein bißchen (wieviel km hast Du denn auf der Uhr)......
2) treib doch bitte nicht jeden gefühlt zweiten Tag eine neue Sau durchs Dorf (Forum), sondern überlege Dir was und schlaf mal drüber....
3) wenn Du so auf den Smart fixiert bist, dann mach das fest und fertig ! Und schreib nicht immer was, was Du am nächsten Tag wieder in Frage stellst oder erst nächstes Jahr und auch nur dann vielleicht machen willst
4) Du ahnst ja und schreibst auch selbst, daß der Händler auf seinen Vorteil schaut (der hat nichts zu verschenken)
5) Was kosten 2 neue Kennzeichen und Gebühren ?
6) Du bekommst doch jetzt 6 Monatsmieten durch Werbeaktion geschenkt, dann nutze die doch auch - das ist doch mal sparen !!!
MfG
Discho
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