"Twizy" oder "Smart"
- hredclay
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ich möchte hier doch mal so einen ["Twizy" oder "Smart"] Thread aufmachen, und erhoffe mir ehemalige und aktuelle "Smart" Besitzer zu finden, die mir hier mal bitte berichten könnten, wie hoch denn die Kosten so sind bzw. welche Reparaturen man denn bei einem "Smart" denn so zu erwarten hat, und vor allem wann, und mit welchen Kosten das dann auch verbunden ist. (Zahnriemen o.ä.)
Und um vielleicht mal ganz allgemein die beiden Fahrzeuge "Twizy" versus ""Smart" mit ihren Vorteilen und Nachteilen gegenüber zu stellen
Hatte hier mal einen "Thread" gefunden, wo schon mal jemand ziemlich genau berechnet hat, wie hoch die Kosten für einen "Twizy", und wie hoch die Kosten bei einem "Smart" sind gegenübergestellt, kann diesen aber auf den letzten 15 Seiten, die ich nachgeschaut habe, leider nicht mehr finden!
Gruß
Oswald
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- hredclay
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ich habe das mal durch kalkuliert was wohl ein "Smart" gegenüber eines "Twizy`s" kostet. Die Versicherungsbeiträge sind so ziemlich gleich beim "Twizy" und beim "Smart", je nachdem welchen SF (Schadenfreiheitsrabatt) man denn hat, sollte das aber ungefähr das im gleichen Bereich liegen.
Hier hab ich mal ganz grob über den Daumen versucht, eine nach Möglichkeit eine realistische und genaue Kalkulation für einen "Smart" und einen "Twizy" zu erstellen!
Gruß
Oswald
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- schule
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Die Frage, was wirtschaftlicher ist, hängt von enorm vielen Faktoren ab, vor allem aber von den gefahrenen Kilometern.
Ganz grob gesagt würde ich die Wertverlust und Versicherung ungefähr gleich ansetzen. Ich habe einen Smart mit 9000 km und 40 % Rabatt unter Neupreis bekommen und würde diesen Preis mit dem Neupreis eines Twizy gleichsetzen, wobei ich beim Smart von einer höheren Lebensdauer bezogen auf die noch zu fahrenden Kilometer ausgehe, auch wenn er 1 Jahr alt ist.
Die entscheidende Fragen sind:
1. Welche zu erwartenden Werkstattkosten habe ich bei den beiden Fahrzeugen? Hier würde ich von erheblich höheren Kosten beim Twizy ausgehen, es sei denn, man hat einen Fullservice. Aber auch der Fullservice geht ja nicht ewig. Somit würde ich sagen, der Smart ist hier statistisch dann günstiger, wenn die Haltedauer länger ist als ein Fullservicevertrag beim Twizy.
2. Die Kosten für die Batteriemiete beim Twizy müssen über die Einsparungen beim Kraftstoff ggn. Smart reingeholt werden. Mein Smart benötigt ca. 6 Liter Benzin, das entspricht 9 Euro auf 100 km. Wenn ich deutlich mehr als 7000 km im Jahr fahre, dann würde sich der Twizy von den Energiekosten her lohnen.
Bei mir war es (leider) umgekehrt. In der Praxis konnte ich den Twizy dann doch nicht so oft fahren (im Vergleich zu den Strecken, die ich jetzt mit dem Smart fahre), sodass ich auf ganze 3000 km im Jahr kam.
Rechne ich meinen Wertverlust, die Batteriemiete und alle andern Nebenkosten, die ich in den 3 Jahren hatte zusammen, komme ich auf einen Kilometerpreis von stolzen 80 Cent.
Wenn ich sehe, wie viel häufiger ich jetzt den Smart verwende, auch mal für längere Strecken, und auch problemlos im Winter, so wird dieser, gerechnet auf den Kilometer, wesentlich wirtschaftlicher zu fahren sein als der Twizy.
Ich kann mir vorstellen, dass sich der Twizy für jemanden lohnt, der täglich die gleiche Strecke zur Arbeit fährt, vielleicht so 10 bis 20 km täglich, auch im Winter, unter der Voraussetzung dass er einen Fullservice während der Haltedauer hat oder einfach viel Glück mit den bekannten Problemchen hat.
Als kleiner Stadtflitzer, für kurze Strecken, die man eigentlich mit dem Fahrrad fahren könnte, lässt sich der Twizy sicherlich wirtschaftlich nicht schönrechnen. Dazu sind die Fixkosten durch die Batteriemiete und der Wertverlust viel zu hoch. Da muss man sich halt einfach eingestehen, dass es ein Spaßmobil ist und darf nicht so genau rechnen.
Jürgen
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- hredclay
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das ist aber schön, das du trotz dessen das du von einem "Twizy" zum "Smart" umgestiegen bist, immer noch im "Twizy" Forum bist bzw. hier mitliest!
Spiele auch mit dem Gedanken mir vielleicht den neuen "Smart" (W453) zuzulegen, dann aber nicht "nur" aus Wirtschaftlichen Gründen, sondern vor allem wegen der Sicherheit, und natürlich auch, weil es die Vorzüge eines "richtigen" Autos mit Heizung und richtigem Kofferraum mit sich bringt. Aber die Sicherheit ist mir besonders wichtig, weil es hier in Berchtesgaden nur Landstrassen gibt, wo wenn man einen Unfall hat, oft auch gleich im Gegenverkehr oder gleich an einem Baum landet. Und Unfälle kommen hier doch recht häufig vor, jedenfalls ist das hier nicht so wie ich es von meiner Fahrpraxis her, die doch mehr im innerstädtischen Bereich liegen bzw. in einer Großstadt wie Berlin oder München das fahren gewöhnt bin.
Das sich das Wirtschaftlich doch so günstig darstellt, das freut mich doch sehr, weil ich doch dachte das der "Unterhalt" teurer wäre, und somit vielleicht ca. 227,- Euro vermutlich nicht reichen würden. Wenn sich die "Unterhaltskosten" im ähnlichen Rahmen wie beim "Twizy" bewegen, habe ich dann diesbezüglich mit der Finanzierung des "Smart" wahrscheinlich keine Probleme zu erwarten. Und auf einen "Full Service" für den "Smart" könnte ich ja dann wohl auch verzichten, was aber nicht heißt, das man die kalkulierten 300,- Euro jährlich für Reparaturen nicht doch braucht, weil dort auch mal in den ersten Jahren ein "Sensor" o.ä. kaputt gehen könnte.
Habe hier nochmal den Vergleich der Kalkulation bereitgestellt, weil ich gestern in der Eile beim "Twizy" vergessen hatte die Batteriemiete mit einzukalkulieren!
Gruß
Oswald
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- hachriti
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wenn ich jetz mal kurz über den Daumen peile.
Wenn die monatlichen Spritkosten mehr als eine Batteriemiete ausmachen fährt man mit dem Twizy auf Dauer günstiger.
In meinem Fall müsste ich 2-3 mal Volltanken a 60 € meine Miete beläuft sich auf 58 € d.h. für mich selbst im schlechtesten Fall wenn ich nur 2 mal tanken muss ersparen ich mir allein an Benzin 12 x 60 € - 120 € = 600 € bezüglich der Reparaturkosten stelle ich jetzt keinen Vergleich an. Weil klar sind die hinteren Bremsen sauteuer aber die Wartungskosten bei einem Benziner sind auch nicht zu verachten. Alleine wenn ich an die Reifen bei meinem alten Vectra denke da hat ein brauchbarer Schlappen 150 gekostet. Alleine für einen Keilriemen Wechsel musste der auf die Bühne weil der Keilriemen durch die Motoraufhängung geführt wurde.
LG Christian
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- Aby73
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ich habe immer noch das Gefühl, dass wir hier mit Dir Achterbahn fahren. Wie es ausschaut ist der Twizy nicht das richtige "Auto" für Dich. Ist auch interessant, dass Du jetzt die Erkenntnis hast, dass der Smart sicherer ist als ein Twizy. Wir durften hier sehr lange Beiträge von Dir lesen und viele Deiner Fragen beantworten. Ich dachte, dass hätte Dich vor dem Kauf ausreichend informiert und nicht abgeschreckt. Twizy fahren bedeutet (das wusste ich vorher) Verzicht an Komfort, weniger Sicherheit - aber einiges an SPASS und mit einer Batterie unterm PO durch die Lande fahren. Ach so, Batterie. Der Smart fährt mit Benzin und der Twizy ist elektrisch. Diesen gravierenden Unterschied vermisse ich hier in Deinem Vergleich. Viele (denke die meisten Mitglieder) im Forum sind von der E-Mobilität überzeugt und begeistert. Ist auch ein kleines Abenteuer. Ich versuche in meinem Umfeld (auf der Arbeit, bei Freunden und in der Stadt) die E-Mobilität weiterzubringen. Das bedeutet nicht, dass ich für den Twizy Werbung mache. Im Gegenteil. Jeder der mich anspricht, bekommt von mir auch die Nachteile genannt und auf was man sich "einlässt" - beim Twizy. Nach den 4 Jahren Twizy geht er wahrscheinlich zurück zu Renö. Aber ich bin mir sicher, dass weiterhin eine Batterie unter meinem PO sein wird.
Ich glaube, Du musst erst mal für Dich selber genau herausfinden, was Du eigentlich möchtest. Willst Du ein E-Auto fahren, günstig fahren, sicher fahren, komfortabel fahren etc.
Gruß,
Michael
Think different
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- hredclay
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es geht mir nicht "nur" um das günstigste fahren von einem Ort zum anderen, das spielt nur eine untergeordnete Rolle, aber es stehen mir monatlich nur circa maximal 250,- Euro zur Verfügung, die ich für ein Auto habe! Aber so viel Kilometer kann ich ja auch gar nicht fahren, wenn ich so wenig Geld habe, also kann ich ungefähr wie jetzt auch schon nur ca. 500 Kilometer im Monat fahren, das muss reichen. Man fährt ja auch nur am Anfang, wenn der "Twizy" oder ein "Smart" neu ist etwas mehr, weil es eben "neu" ist.
Meine Batteriemiete beläuft sich auf 40,- Euro im Monat, und dann kommen da noch die ca. 10,- Euro Strom dazu. Also fahre ich jetzt auch in etwa für 50,- Euro im Monat (500 Kilometer).
Außerdem wollte ich das Fahrzeug so lange wie möglich fahren, wenn es geht 10-20 Jahre. Das ist bzw. wird mein "letztes" Auto sein, und es soll deswegen auch langlebig und nach Möglichkeit auch stabil sein, und somit auch lange halten und vor allem viel Freude bereiten, damit meine ich aber nicht die Fahrfreude, sondern die Freude an einem "günstigen" Auto.
Die Nachhaltigkeit hat bei mir nur in sofern eine Rolle beim Kauf eines Elektroautos gespielt, das die Fahrzeuge meistens aus Kunstoff sind und dadurch, das sie eine Batterie haben (Motor, Antrieb usw.), und somit auch nicht so schnell kaputt gehen können, dachte ich! Aber ansonsten ist das nicht unbedingt ein Kriterium für mich.
P.S.
"Michael", ich hab immer schon gesagt, das eigentlich der "Smart" meine erste Wahl und mein Favorit ist, Den konnte ich aber im Januar leider nicht kaufen, weil mir dort bei der Finanzierung die "Schlussrate" zu hoch war. Außerdem hatte ich auch schon gesagt, das ich es erst erfahren habe, das ich möglicherweise eine "Kraftfahrzeughilfe" in Anspruch nehmen kann, erst nachdem ich den "Twizy" schon gekauft hatte, und somit auch gar keine große Auswahl hatte.
Ich habe den "Twizy" gekauft, weil er besonders "günstig" in der Anschaffung ist, und auch im Unterhalt deutlich günstiger ist, als wenn ich mir einen normalen gebrauchten "Verbrenner" gekauft hätte. Und ich bin doch auch gar nicht gegen die E-Mobilität, natürlich hätte ich auch gerne ein elektrisches Auto, sofern es denn für mich auch zu finanzieren wäre. Ein "Smart" Elektrik kostet mehr als 20.000,- Euro ohne Extras in der Anschaffung!
Ich muss mich ja dir gegenüber nur noch "Rechtfertigen"!
Ich verstehe gar nicht, warum du denn so "verärgert" darüber bist, das ich mir vielleicht einen "Smart" kaufen möchte, und den "Twizy" irgendwann wieder verkaufen möchte. Ihr habt doch auch fast alle noch nebenher "Verbrenner" als Hauptfahrzeug! Ich habe doch versucht dir das ausführlichst zu erklären, warum ich irgendwann vielleicht den Wechsel vornehmen möchte, sofern ich überhaupt eine "Kraftfahrzeughilfe" bekomme, also das muss sich ja auch erst noch mal herausstellen, ob dem auch wirklich so ist.
Kann das vielleicht sein, das du darauf "neidisch" bist, das ich eventuell eine "Kraftfahrzeughilfe" bekomme wegen meiner Behinderung, oder das ich mir vielleicht einen "Smart" kaufe. Darauf braucht man nicht "neidisch" zu sein, wenn dem so ist, das ich einen Anspruch auf so etwas habe, dann hat das vermutlich auch seinen Grund.
Ich bn ja mit dem "Twizy" eigentlich auch sehr zufrieden, aber wenn ich einen "Zuschuss" für ein Auto bekommen sollte, weil ich wegen meiner Behinderung möglicherweise einen Anspruch darauf habe, warum sollte ich mir dann nicht auch ein Auto (Smart) davon kaufen! Das ist doch keine "Achterbahnfahrt", ich weiß doch ganz genau was ich will!
Und wenn dir meine Beiträge zu lang sind, dann brauchst du sie ja nicht zu lesen!
Gruß
Oswald
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- Aby73
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sorry wenn hier etwas falsch rüber gekommen ist.
-> Du musst Dich mir gegenüber nicht rechtfertigen
-> Ich bin nicht verärgert
-> Ich bin auch nicht neidisch
Deinen letzten Satz werde ich befolgen.
Gruß,
Michael
Think different
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Er ist weder leichter, noch sparsamer noch billiger im Unterhalt als ein vollwertiger Verbrenner. Er kann nichts, was ein Viersitzer nicht besser könnte und ist dabei nicht günstiger.
Ich fahre den Twizy, weil er elektrisch ist und die m.E. gesamtgesellschaftlich effizienteste Lösung für die Aufgabe, mich täglich ins Büro und zurück nach Hause zu bringen. Dass sich das nicht in entsprechend niedrigen Kosten niederschlägt ist bedauerlich, aber es stört mich nicht wirklich. Ich hab Spaß, ich hab ein gutes Gewissen und ich falle ein bisschen auf, wobei ich viele Menschen auf der Straße ganz nebenbei noch zum Nachdenken anrege.
Das alles kann der Smart nicht. Aber er ist eben auch nicht supergünstig, siehe oben. Dann ist die Frage: Was kann er dann? Für mich ist er ein Symbol, ein Versuch, "schlaue" Mobilität umzusetzen, der aber gescheitert ist.
Schau dich um: VW up! und Fox, Citroen C1, Daihatsu, der Twingo, es gibt Dutzende Autos mit Verbrennungsmotor, die, wenn das für dich in erster Linie ein Rechenexempel ist, den Smart übertreffen.
Bei deinem Budget musst du entweder einen neuen Kleinwagen leasen, oder einen gebrauchten (nicht ganz so kleinen) Kleinwagen mit niedrigen laufenden Kosten finanzieren.
Mein Verbrenner ist ein Audi A2. Der kann alles besser als ein Smart, ist äußerst robust und langlebig (Aluminiumkarosserie), hat Platz wie ein großer und ist äußerst sparsam. Wenn du nicht gerade so eine Orchidee kaufst wie ich (1.2 TDI, das 3l-Auto) bist du mit 3000 bis 4000 € dabei und hast immer noch ein modernes, hochwertiges und interessantes Auto. Eine Warnung muss allerdings ausgesprochen werden: Es könnte sein, dass der A2 für dich vom Nutzfahrzeug zum Hobby wird. Das ist schon vielen passiert, siehe www.a2-freun.de ...
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- hredclay
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den Audi A2 kenne ich gut, der ist sehr schön! (Hast du auch manchmal Kondenswasser im Scheinwerfer, soll bei vielen das einzigste "Problemchen" sein). Wollte auch einen Lupo mit Diesel und 3 Liter kaufen, aber die sind schon so alt, also der letzte ist 2004 vom Band gelaufen, und den bzw. auch einen anderen gebrauchten Fahrzeuge die alle in etwa 10 Jahre alt sind, hab ich extra nicht mit in meine Überlegungen mit einbezogen, weil sie vermutlich über kurz oder lang Reparaturen haben werden. Und die möchte ich nicht bezahlen.
Der VW up ist mir auch schon positiv aufgefallen, und den wollte ich auch schon mal haben, ich bin aber irgendwie auf einen "Smart" fixiert, aber das stimmt schon, das man dann auch alle Auto's miteinander vergleichen sollte. Ich mag den "Smart" einfach und auch das Konzept, auch wenn es daneben gegangen ist mit 6-7 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer, dann kann man das auch leider nicht ändern.
VW Fox mag ich auch sehr, weil ich die "hohe" und "schlichte" Karosserie so gerne mag, braucht aber auch leider zu viel Benzin, und eins hab ich noch vergessen zu erwähnen, das ich nämlich unbedingt ein Auto mit "Automatikgetriebe" brauche! Und diese meist kleinen Fahrzeuge haben kein "Automatikgetriebe", es sei denn z.B. der Hyundai i10 der aber auch schon 13.000,- Euro kostet, die Autos kosten in etwa alle gleich viel, den hatte ich auch schon in Auge gefasst, wie gesagt, ich komme bzw. will eigentlich einen "Smart" haben, und das hat mit den anderen Kleinwagen glaube ich keinen Sinn, das ich mich damit so ausgiebig beschäftige wie es vielleicht nötig wäre, um ein objektives Bild zu bekommen. Ich komme doch immer wieder auf den "Smart"!
Ja, dieses Konzept "Leasen" kommt für mich nicht so in Frage, aber auf "Finanzierung" ein Auto zu kaufen, und es dann so nach und nach abzuzahlen ist meins. Ich zahle jetzt für den "Twizy" auch nur 112,- Euro und 40,- Euro Batteriemiete. Dann kommt noch die Versicherung dazu, und mit ca. 200,- Eiro bin ich dabei, das ist sehr gut. Habe noch nie irgend etwas finanzieren müssen, deswegen kenne ich so etwas auch gar nicht.
Es schaut ja auch so aus, das ich vermutlich die "Anzahlung" durch die "Kraftfahrzeughilfe" finanzieren kann, und das könnten möglicherweise ca. 9.500,- Euro sein, das wäre der Höchstbetrag der zur Verfügung steht könnte, den ich aber nicht unbedingt auch bekommen muss. Das ist aber auch ganz egal wieviel ich bekomme, hauptsache ist doch, das ich überhaupt was bekommen könnte.
Jetzt gilt es dieses Geld so gut wie möglich anzulegen, und deswegen bin ich darauf gekommen das Geld nicht für den jetzigen "Twizy" zu verwenden, sondern unter den günstigen Umständen, gleich nochmal ganz bei null anfange, und den "Twizy" verkaufe, und mir dann stattdessen ein "richtiges" Auto zu kaufen.
Und da dachte ich, nehm ich die Anzahlung von der "Kraftfahrzeughilfe", und "finanziere" den Rest, den ich dann in 2 x 4 Jahre mit ca. 100,- Euro im Monat zurückzahlen könnte. Ich muss dann die "Schlussrate" nach 4 Jahren nochmal "finanzieren", aber das macht ja nichts. Das gleiche habe ich jetzt mit dem "Twizy" auch so gemacht, das ich den auch 8 Jahre lang mit ca. 100,- Euro im Monat zurückzahlen muss. Ich muss dann den "Twizy" nur leider wieder verkaufen, weil ich ja nicht zwei Auto finanzieren kann.
Diese Überlegungen konnte ich zu dem Zeitpunkt als ich den "Twizy" gekauft habe im Februar noch nicht anstellen, weil mir der zuständige vom Landratsamt erst nachdem ich den "Twizy" schon gekauft hatte, mir von der möglichen "Kraftfahrzeughilfe" erzählt bzw. diese auch wohl schon "positiv" entschieden hat, nur ich habe bisher noch keine Bestätigung diesbezüglich.
Also, ich bleibe vermutlich schon beim "Smart" gerade auch, weil jetzt die ganz neue Generation rausgekommen ist, und weil sich bei dem Fahrzeug wirklich sehr viel verbessert hat!
Gruß
Oswald
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cer schrieb: Für mich ist der Smart einfach eine dumme Lösung für das Problem Individualverkehr.
Er ist weder leichter, noch sparsamer noch billiger im Unterhalt als ein vollwertiger Verbrenner. Er kann nichts, was ein Viersitzer nicht besser könnte und ist dabei nicht günstiger.
Ich fahre den Twizy, weil er elektrisch ist und die m.E. gesamtgesellschaftlich effizienteste Lösung für die Aufgabe, mich täglich ins Büro und zurück nach Hause zu bringen. Dass sich das nicht in entsprechend niedrigen Kosten niederschlägt ist bedauerlich, aber es stört mich nicht wirklich. Ich hab Spaß, ich hab ein gutes Gewissen und ich falle ein bisschen auf, wobei ich viele Menschen auf der Straße ganz nebenbei noch zum Nachdenken anrege.
Das alles kann der Smart nicht. Aber er ist eben auch nicht supergünstig, siehe oben. Dann ist die Frage: Was kann er dann? Für mich ist er ein Symbol, ein Versuch, "schlaue" Mobilität umzusetzen, der aber gescheitert ist.
Word!
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- hredclay
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nein elektrisch ist nicht so mein Fall glaub ich, wegen der eingeschränkten Reichweite, wenn ich mal irgendwo hin möchte, muss ich unabhängig von einer Ladestation sein, weil die Reichweite beim Zoe wahrscheinlich auch nur zwischen 100-200 Kilometer weit fahren können, das ist zu wenig, wenn ich mal nach Rosenheim, oder mal an den Chiemsee möchte, obwohl das könnte gerade noch so hinhauen, das man da gerade noch hin und zurück kommt, aber für weitere Strecken ist das dann nichts mehr.
Die E-Mobilität ist auch einfach was für Individualisten und Abenteurer, und eher weniger gut geeignet für den normalen Alltagsgebrauch. Obwohl, wenn man damit jeden Tag zur Arbeit fährt, dann kann man das auch nur begrüßen, da ist es dann wirklich sehr schade, das das auch dann auch (noch) nicht mit "günstigen" Kosten belohnt wird. Ich kann den "Twizy" nicht mal waschen, weil das vermutlich mit der Hand auf Dauer zu anstrengend werden könnte, und mit einem normalen Auto kann man eben mal schnell in die Waschanlage usw.. Und das öffnen der Türe mit den Fenstern drin, ist auch ziemlich umständlich. Also da sind schon noch so einige Sachen die verbesserungsbedürftig wären.
Ich weiß das hier im Forum die Leute überwiegend nur an "Nachhaltigkeit" und "Energieeffizienz" denken, aber mir ist das eigentlich beim Auto nicht so wichtig, bei der Umwelt natürlich schon, da sollte man doch dann aber erst mal bei der Industrie anfangen und die einschränken, bis sich das beim Auto mal mit dem CO2 Ausstoß insgesamt rentiert, wird es wohl noch ein bisschen dauern. Und woher der Strom dann im Endeffekt auch wirklich her kommt, ist vermutlich auch nicht immer ganz transparent.
Verstehe gar nicht was ihr so gegen den "Smart" habt, das ist doch schon ein Fahrzeug mit ziemlich niedrigen Emissionswerten, hoffe ich hab das jetzt auch richtig geschrieben, aber jeder weiß ja was gemeint ist.
Es ist aber auch noch gar nicht raus, ob ich auch wirklich auf den "Smart" wechseln kann. Ich bin da auch mehr schon zwei Schritte voraus, und hab vielleicht auch manchmal Ideen die unrealistisch sind, das muss man wirklich abwarten. Es ist im Moment wahrscheinlicher, das ich den "Twizy" behalten werde, als das ich auf ein anderes Fahrzeug wechseln könnte!
Jedenfalls erfüllt der "Twizy" jetzt aber trotzdem voll und ganz seinen Zweck, bisher auch in fast jeder Beziehung, bis auf die Reichweite natürlich! Und ich bin auch nicht traurig darüber, wenn das nicht klappen sollte. Wollte mich nur schon mal vorher damit beschäftigen, das hab ich beim "Twizy" auch so gemacht, den hatte ich auch schon bestimmt zwei Jahre vorher im Kopf, bevor ich ihn dann endlich kaufen konnte.
Ich hätte meine Frage vielleicht auch anders formulieren sollen. Man kann ja auch nicht in einem E-Mobilitäts Forum, über einen "Benziner" Fragen stellen. Dafür muss ich dann schon in ein "Smart" Forum gehen, das stimmt natürlich!
Gruß
Oswald
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