Heizung ... es geht weiter
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hab ich gerade gefunden
Vielleicht interessiert es jemand
www.maschinenmarkt.vogel.de/forschung/articles/505541/?cmp=nl-97
LG Oli
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Oli schrieb: Hallo,
hab ich gerade gefunden
Vielleicht interessiert es jemand
www.maschinenmarkt.vogel.de/forschung/articles/505541/?cmp=nl-97
Oder weiter die Sitzheizung über den Zigarettenanzünder. Braucht kein Fraunhofer und senkt die Reichweite weniger als 500 m Vollstrom ... (halbe Reichweite durch Heizung ist wohl in jedem e-Fahrzeug schlicht gelogen und der Werbewirksamkeit geschuldet!).
Forschung um der Forschung Willen? - Warten wir mal ab, was am Ende rauskommt ...
Ulrich
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www.amazon.de/A430056-WarmUp-TERMINI-Inn...heizung-Personenkraftwagen/dp/B00GIH12YM
Ist so klein und schmal, dass man sie neben den Sitz legen könnte, und mit 1400W müsste ein so kleiner Innenraum schnell warm werden.
Mit 2300W Ladeleistung + 1400W Heizung kommt man noch gerade so mit den 16A einer (guten!) Schukodose hin.
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Uwe
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StromBer schrieb: Da gab es schon einmal eine Anfrage ob man Heizfolien (12V) in den "Akkukasten" einbauen kann und dann während des Ladens gleichzeitig den Akku vorwärmt. Habe aber keine Antwort/Lösung gefunden.
ja natürlich geht das. erlaubt ist es beim twizy aber nicht. und ob es sinnvoll ist ist auch fraglich.
scheinbar haben die meisten den ersten post garnicht verstanden. es geht garnicht um eine twizyheizung, sondern wie prinzipiell die heizung in einem elektrofahrzeug sein sollte.
und das ist eben besser KEINE heizung die den innenraum heizt/vorheizt sondern eine die den mensch im auto erwärmt ohne den innenraum zu erwärmen. das ist nämlich viel effizienter.
ich finde diese technische lösung sehr gut, in allen belangen.
und eine sitzheizung schränkt die reichweite des twizys deswegen kaum ein weil sie eben genau das macht. per infrarot den fahrer erwärmen, mit 50W leistung. geht ruckzuck, ist angenehm, lässt sich aber eben nicht so einfnach auf ne tür- oder amaturenbrettverkleidung aufbringen.
und hätte man eine luftheizung mit 50w würde man die überhaupt nicht merken.
beim auto hat man für die inneraumheizung fix mal 20kw heizenergie übrig, das ist beim twizy schon der gesamte energieumsatz.
Grüße von Markus
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Hat das denn schon jemand mal gemacht? Und findet man es vielleicht im Forum? Ich habe gesucht aber nur eine Anfrage dazu gefunden. Sinnvoll würde ich das schon finden wenn man bei tiefen Temperaturen den Akku auf vielleicht 20°C vorgewärmt bekommt. Die Reichweite ist auf jeden Fall höher.
So wie ich das verstanden habe ist das keine Infrarotheizung. Sie ersetzen "nur" den Kupferdraht durch diesen speziellen Materialmix welcher dann bei anlegen einer Spannung sich vollflächig erwärmt.
Damit kann ich natürlich eine viel gleichmäßigere Wärmeverteilung erzielen. Ohne Luftzug.
Uwe
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das Könnte man mit Funkschaltern machen (Vorsicht. die haben alle die selbe frequenz! nicht das der nachbar versehentlich denn twizy abschaltet.
wenn eine fritzbox mit DECT Basis vorhanden ist kann man auch diese schaltbaren steckdosen von AVM Nehmen, die kann man wohl via Smartphone steuern aktuellen verbrauch auslesen und was so verbraucht wurde.
http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-DECT-intelligente-Steckdose/dp/B00AQ9E77M/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1444934500&sr=8-1&keywords=avm+funksteckdose]Dings
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der verbrauch ist dadurch natürlich geringer wird aber meiner ansicht nach vom "heizverbrauch" wieder aufgefressen.
ich denke das macht nur sinn um den akku von minusgraden wenigstens auf +5 oder so zu bekommen, der haltbarkeit wegen, allerdings erwärmt er sich durch den innenwiderstand wirklich recht ordentlich.
ansonsten ist dieser umbau keine zauberei, die heizungen gibt es zu kaufen und den umbau macht jede "elektroautowerkstatt". ob man den ärger mit renault haben will ist die andere seite.
ne halbe stunde vorher laden ist wirklich das sinnvollste, zumal das ladegerät und der akku den inneraum merklch aufheizen.
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Uwe
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www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...=topic&catid=12&id=81434&Itemid=80#95856
Von den 2kW Ladeleistung sind vielleicht 100W Abwärme, das ist zum Erwärmen von ~100kg Akku sehr wenig. Also entweder isolieren, damit die Wärme von Fahren nicht verloren geht, oder anwärmen.
Wie wäre es denn mit einem Induktionskochfeld? So was unten drunter stellen und das Metall am Akku anheizen? Ob das die Innereien im Akku und die Elektronik gut finden?
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- stromkreisparadies
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der akku wird aber nicht über die abwärme erwärmt sondern über die verluste in den zellen und die sind deutlich höher als die 200w.
jedenfalls bringt laden schon merklich temperatur in die zellen, allerdings nicht ne halbe stunde vorm losfahren von 90 auf 100%
Grüße von Markus
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ich fahre jetzt den 2. winter mit einer 4mm ALU-compoundplatte die den akku nach unten abdeckt rum.
zur kontrolle habe ich ein solches thermometer . den messfühler habe ich in die wabenstruktur mit einem stück hartschaumplatte an die wandung gepresst.
befestigt habe ich die platte mit hilfe der 3 unteren seitenschwellenschrauben. die platte ist rund 10cm länger als der abstand zwischen der vordersten und der hintersten schraube.
erfolg:
am morgen ist der akku gegenüber der aussentemperatur konstant um 4-5°C wärmer.
die temperatur fällt während der fahrt nur noch um 1-2°C und gleicht sich im stand dann recht schnell wieder auf den vorigen temperaturwert an.
beim zwischenladen (mittags) geht die temperatur dann in die höhe. dann kommen schon mal plus 10°C dazu. ob das jetzt wirklich vom laden kommt oder vom fahren und laden kann ich so nicht beurteilen.
deswegen habe ich die platte im frühjahr wieder demontiert als ich da temperaturwerte vom +25°C und mehr hatte.
da es sich hier um temperaturangaben AUSSEN am akku handelt und ich nicht genau weiß wieviel der dann innen hat, habe ich da für mich die grenze gesetzt. selbst wenn der akku innen nochmal 10°C mehr haben sollte bin ich dann "erst" bei 35°C. da ich aber gerade in diesem sommer schon temperaturwerte AUSSEN jenseits von den 30°C gesehen -frag mal wie warm es dann innen war?
nein, die werkstatt weiß nichts davon! davor wird die platte immer abmontiert.
ich mache das in voller eigenverantwortung.
bei nachbauten: ihr macht das alles in eigenverantwortung für schäden und auch sonstige probleme kann und will ich keine verantwortung übernehmen.
eine temperaturanzeige vom akku ist, in meinem augen, absolute pflicht genau so auch das ablesen der werte!!!
euer werner ad
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- StromBer
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weiss60 schrieb: hallo
ich fahre jetzt den 2. winter mit einer 4mm ALU-compoundplatte die den akku nach unten abdeckt rum.
zur kontrolle habe ich ein solches thermometer . den messfühler habe ich in die wabenstruktur mit einem stück hartschaumplatte an die wandung gepresst.
befestigt habe ich die platte mit hilfe der 3 unteren seitenschwellenschrauben. die platte ist rund 10cm länger als der abstand zwischen der vordersten und der hintersten schraube.
Hast du dazu vielleicht ein paar Fotos? Wäre super. Vielleicht kann man ja da eine Heizfolie integrieren. Die Akku-Box von Außen aufzuwärmen ist bestimmt nicht so sehr effektiv aber besser als nichts. Mann braucht dann nicht in die Box rein. Die Temperatur der einzelnen Zellen kann ich (man) ganz gut mit dem Twizplay kontrollieren. Wenn's wärmer wird kann man die (Heiz)Platte wieder abbauen.
Uwe
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Neo24 schrieb: ich mache es so dass ich ihn vor fahrtantritt noch mal einstecke (aus einstecken) dann lädt er noch mal ein wenig wodurch sich der Akku erwärmt (Glaube optimal ist so 30 Min vor fahrtantritt)
das Könnte man mit Funkschaltern machen (Vorsicht. die haben alle die selbe frequenz! nicht das der nachbar versehentlich denn twizy abschaltet.
das klingt verdächtig nach der Methode: ich fahre mit dem Aufzug ins Fitness-Studio und gehe dort ne halbe Stunde auf den Stepper ...
Es soll Menschen geben, die ab und an vor die Türe gehen. Da lässt sich auch mal bei'läufig' auf das Display schauen und aus- bzw. einstecken.
Ich mach's im Winter eh so, dass ich - dann aber mit 'Zünd'schlüssel - zum Twizy gehe, einschalte (dann lädt der wieder) und die Scheibenheizung anschalte. Und das eben etwa 30 Minuten, bevor ich fahre. Dann bleibt mir Zeit, in Ruhe mein Zeug zu packen.
Ulrich
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