Heizung ... es geht weiter

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20 Okt 2015 17:20 - 20 Okt 2015 17:26 #97514 von weiss60
Heizung ... es geht weiter
hallo B)
da ihr ja alles so schnell haben wollts bekommt ihr es in raten :evil:



damit man den text oben besser versteht.

aufbau von oben nach unten:
rahmen
ALU-compound
schwarze aussenverkleidung/schwellenverkleidung

und ja, auch bei meiner montageart ist noch reichlich luft zum akku hin.
da ich erst am 16. dez. den service habe, fahre ich bis dahin mal so rum. dann kommt die platte runter und wird dann mal versuchsweise mit einer 5mm dicken styroporplatte mit ALU beklebt montiert.

nach einigen datensammelwochen wird dann entschieden ob ich noch vom conrad ein wärmepad bis max.30°C einbauen werde.
da würde dann über einen doppelstecker von vorne aus "bedienbar" werden. wenn das wärmepad eingebaut wird läuft das dann halt an die 10-12 stunden durch.
aber man kann ja noch immer selbst entscheiden ob man es will oder nicht. ;)

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Letzte Änderung: 20 Okt 2015 17:26 von weiss60.
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20 Okt 2015 18:05 #97516 von StromBer
Heizung ... es geht weiter
Besten Dank für das Bild. Willst du mit einem 230V Pad heizen? Ich wollte es erst einmal mit einem 12V 120Watt Frontscheiben Heizpad versuchen. Stromversorgung auch über einen zweiten Stecker mit AC DC Wandler. Zur Not könnte man ja während der Fahrt über die 12V Bordsteckdose heizen. Der 12 V Akku wird ja dann geladen. Ich hätte schiss (230V Lösung) das wenn sich beim Fahren was von der Elektrik blank scheuert, der Kurze dann unter 230V steht (wenn angeschlossen)und neben eventuellen Personenschäden das ganze "Kraftwerk" was abbekommt. Mit 230V ist natürlich mehr Heizleistung möglich. Ich hoffe das sich das Scheibenpad an den Aluboden der Akkubox anschmiegt und so eine bessere Wärmeübertragung erfolgt. So die graue Theorie. Ich denke ( hoffe) das das Scheibenpad auch etwas Feutigkeitsresistent ist.

Uwe

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20 Okt 2015 18:30 #97517 von weiss60
Heizung ... es geht weiter
hallo uwe B)
da ich so eins
www.conrad.at/de/heizfolie-spritzwasserg...l-x-b-550-mm-x-120-mm-thermo-189274.html
noch übrig hab hätte ich das verbaut. :blush:
der grosse vorteil von dem teil ist, dass das bei 35°C fertig ist mit aufheizen.
ok, die wird der akku erst im sommer dann mal erreichen.

die IP-klasse stört mich jetzt schon ein wenig. :huh: auch wenn ich den kabelverlauf von "hinten" machen kann, also nicht den kürzesten weg nach verlege...

ich glaub ich brauch was anderes... :whistle:

und ja auf jedenfall würde ich bei den 230VAC bleiben alles andere saugt nur den akku leer.
der akku hat eine recht grosse masse und die kühlt dann auch nicht so schnell aus.

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20 Okt 2015 18:36 #97518 von stromkreisparadies
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was willst du mit 15 W heizen? damit bekomst du vielleicht ein grad mehrals vorher.

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20 Okt 2015 18:45 #97520 von weiss60
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hallo B)

stromkreisparadies schrieb: was willst du mit 15 W heizen? damit bekommst du vielleicht ein grad mehr als vorher.

ja was wohl?
die "erfahrene wärme" halten ist mein ziel. dann braucht man die nicht jeden tag neu "erfahren"! :evil:
selbst bei temperaturen um die 0°C ist der akku am abend bei über plus 10°C.
derzeit ist es so, dass ich bis am morgen dann nur noch die hälfte der temperatur haben -sprich mit 5°C dann starte.

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20 Okt 2015 19:18 #97522 von stromkreisparadies
Heizung ... es geht weiter
ok, bin gespannt.
übrigens ist mir viel mehr dran gelegen dass ICH mich wohlfühle als mein twizy.

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20 Okt 2015 21:25 #97532 von StromBer
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Wir werden unsere Varianten wohl alle erst einmal bauen (müssen) und dann im Frühjahr die "große Auswertung" starten. Vielleicht kommt ja noch die geniale Idee. Und richtig, dem Fahrer soll es natürlich auch gut (warm) gehen.

Uwe

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25 Okt 2015 10:19 - 25 Okt 2015 10:21 #97821 von StromBer
Heizung ... es geht weiter
Ich habe den Kurzen auf der Bühne gehabt und ein paar Fotos(mit Bemaßung) von der Bodengruppe gemacht. Ich weiß nicht ob die Bilder hochgeladen werden. In der Vorschau kommt kein Bild nur der Dateiname. Ich habe es mit folgenden Browsern versucht: Chrome, Opera. Immer das gleiche Resultat.






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hurra es geht

Uwe

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25 Okt 2015 12:19 #97829 von TwizyChrisy
Heizung ... es geht weiter
So, jetzt wisst ihr, woher die ganzen auf die Seite gelegten Twizys herkommen!


:-)

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25 Okt 2015 12:32 #97834 von shthpnz
Heizung ... es geht weiter
Wo kauft man solche Magnete?! :laugh:

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25 Okt 2015 17:01 #97841 von StromBer
Heizung ... es geht weiter
Der T. ist Supraleitend :silly: Wie sollte er denn sonst die hohen Geschwindigkeiten und das starke Sprintvermögen aufbringen. Mit dem kleinen Motor? Nee. :laugh:

Uwe

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04 Nov 2015 14:23 - 04 Nov 2015 14:26 #98175 von smartLooser
Heizung ... es geht weiter
So, heute Sonne und warm und ich dachte nun mach ich auch meine Version:
Ist erst mal Proof of Concept, also "nur vorläufig" :lol: .

Die harte Variante von Styropor:

Platte 75x60x2cm

Jede Seite 5,5 cm auf 1cm tiefe eingeschnitten, abgetrennt.
(einfacher und besser: man holt sich gleich 2 Platte a 1cm Stärke und schneidet die zurecht
und verklebt diese: 75x60x1 und 75x49x1)
So liegt die Platte fast direkt auch dem Gestänge des Akkus (1,2cm Luft).
Die 6 *) Schrauben rausdrehen, Abstände messen für Löcher in der Platte,
verschrauben und gut.









*) eine Schraube dreht bei mir durch. So habe ich i.M. nur 5 Haltepunkte.

Ich werde noch eine Variante versuchen: 3mm Alucoboud und zum Akku 1cm HardcoreStyropor.

- Schrauben sind mehr im Gewinde,
- nur 3mm Auftrag,
- stabiler nach unten
- und ein Träumchen von Aerodynamik am Boden :silly: .

Die Temperaturen (Motor, Akku, PEM) werden mit Hilfe des Twizplay überwacht.

Dauer erster Umbau: 75 Minuten
Dauer nächster Umbau: 15 Minuten

Heute erste Messung: Start 12 Grad, nach 22km ruhige Fahrt 16 Grad.

Wenn die Temperatur des Akku so um 5-10 Grad steigt (gegenüber der Aussemtemperatur), dann
- steigt die Reichweite
- die nutzbare Reku kommt früher
- der Akku wird geschont (denk ich mal).
- der Innenraum (der Dichter) wird wärmer :P

Gruß
Markus

Twizy Black Sport Edition, 23.2013
Letzte Änderung: 04 Nov 2015 14:26 von smartLooser.

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04 Nov 2015 14:46 #98177 von Jack76
Heizung ... es geht weiter
Hmm ob's wirklich so viel bringt, bin da zwar skeptisch, bin aber trotzdem schon mal auf Eure Ergebnisse gespannt.
Achja, zum Vergleich mal meine normale Fahrt heute morgen zur Bahn (natürlich ohne irgendwelche Dämmplatten o.ä.):
Also, heute früh start bei so 3-4 Grad Plus Außentemperatur.
Der Kleine wurde per Zeitschalter früh geladen und war so ca. 45 Minuten vor Abfahrt voll geladen (45-100%)
Start: Akkutemp lt. Twizplay 11°C
Ziel: nach 25,4 km Fahrt, Akkutemperatur 23°C

Bis 100% hat er dann lt. OVMS 3326 (~3814) Wh geladen.

Grüße
Jack

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04 Nov 2015 15:52 - 04 Nov 2015 15:53 #98181 von smartLooser
Heizung ... es geht weiter

Jack76 schrieb: Ziel: nach 25,4 km Fahrt, Akkutemperatur 23°C

Bis 100% hat er dann lt. OVMS 3326 (~3814) Wh geladen.


Gute Hinweis mit dem Verbrauch. Hatte ich nicht angegeben. Jeder hat ja seine
Standardstrecken und sein Fahrverhalten. Ich hatte heute 7,5kW/100km bei meiner
Strecke und die Akkutemp. ging bisher max. 2 Grad hoch. Jetzt sind es 4-5 Grad.
Auch bemerkt: Die Reku bei 16 Grad deutlich mehr als bei 12-13 Grad.

Jack, mal rechnen: (100/25,4)*3,8 = 15kW/100km Verbrauch. Richtig?

Du gibst ja deutlich mehr Strom als ich B) . Meine "Hinfahrt" hat immer den besseren Wert,
da es eher mehr bergab geht. Zurück dann Richtung 10kW/100km.

Ja, wird spannend. Bin auf die Temp. morgen früh nach dem Laden gespannt.

Gruß
Markus

Twizy Black Sport Edition, 23.2013
Letzte Änderung: 04 Nov 2015 15:53 von smartLooser.

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04 Nov 2015 16:29 #98182 von stromkreisparadies
Heizung ... es geht weiter
hat das omvs die gleiche datenbasis? oder rechnet ihr hier von akku abgegebene leistung gegen von steckdose abgegebene leistung?

Grüße von Markus

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