Heizung ... es geht weiter
- weiss60
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da ihr ja alles so schnell haben wollts bekommt ihr es in raten
damit man den text oben besser versteht.
aufbau von oben nach unten:
rahmen
ALU-compound
schwarze aussenverkleidung/schwellenverkleidung
und ja, auch bei meiner montageart ist noch reichlich luft zum akku hin.
da ich erst am 16. dez. den service habe, fahre ich bis dahin mal so rum. dann kommt die platte runter und wird dann mal versuchsweise mit einer 5mm dicken styroporplatte mit ALU beklebt montiert.
nach einigen datensammelwochen wird dann entschieden ob ich noch vom conrad ein wärmepad bis max.30°C einbauen werde.
da würde dann über einen doppelstecker von vorne aus "bedienbar" werden. wenn das wärmepad eingebaut wird läuft das dann halt an die 10-12 stunden durch.
aber man kann ja noch immer selbst entscheiden ob man es will oder nicht.
euer werner ad
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Uwe
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da ich so eins
www.conrad.at/de/heizfolie-spritzwasserg...l-x-b-550-mm-x-120-mm-thermo-189274.html
noch übrig hab hätte ich das verbaut.
der grosse vorteil von dem teil ist, dass das bei 35°C fertig ist mit aufheizen.
ok, die wird der akku erst im sommer dann mal erreichen.
die IP-klasse stört mich jetzt schon ein wenig. auch wenn ich den kabelverlauf von "hinten" machen kann, also nicht den kürzesten weg nach verlege...
ich glaub ich brauch was anderes...
und ja auf jedenfall würde ich bei den 230VAC bleiben alles andere saugt nur den akku leer.
der akku hat eine recht grosse masse und die kühlt dann auch nicht so schnell aus.
euer werner ad
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- stromkreisparadies
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ja was wohl?stromkreisparadies schrieb: was willst du mit 15 W heizen? damit bekommst du vielleicht ein grad mehr als vorher.
die "erfahrene wärme" halten ist mein ziel. dann braucht man die nicht jeden tag neu "erfahren"!
selbst bei temperaturen um die 0°C ist der akku am abend bei über plus 10°C.
derzeit ist es so, dass ich bis am morgen dann nur noch die hälfte der temperatur haben -sprich mit 5°C dann starte.
euer werner ad
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übrigens ist mir viel mehr dran gelegen dass ICH mich wohlfühle als mein twizy.
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Uwe
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Edit
hurra es geht
Uwe
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Uwe
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Ist erst mal Proof of Concept, also "nur vorläufig" .
Die harte Variante von Styropor:
Platte 75x60x2cm
Jede Seite 5,5 cm auf 1cm tiefe eingeschnitten, abgetrennt.
(einfacher und besser: man holt sich gleich 2 Platte a 1cm Stärke und schneidet die zurecht
und verklebt diese: 75x60x1 und 75x49x1)
So liegt die Platte fast direkt auch dem Gestänge des Akkus (1,2cm Luft).
Die 6 *) Schrauben rausdrehen, Abstände messen für Löcher in der Platte,
verschrauben und gut.
*) eine Schraube dreht bei mir durch. So habe ich i.M. nur 5 Haltepunkte.
Ich werde noch eine Variante versuchen: 3mm Alucoboud und zum Akku 1cm HardcoreStyropor.
- Schrauben sind mehr im Gewinde,
- nur 3mm Auftrag,
- stabiler nach unten
- und ein Träumchen von Aerodynamik am Boden .
Die Temperaturen (Motor, Akku, PEM) werden mit Hilfe des Twizplay überwacht.
Dauer erster Umbau: 75 Minuten
Dauer nächster Umbau: 15 Minuten
Heute erste Messung: Start 12 Grad, nach 22km ruhige Fahrt 16 Grad.
Wenn die Temperatur des Akku so um 5-10 Grad steigt (gegenüber der Aussemtemperatur), dann
- steigt die Reichweite
- die nutzbare Reku kommt früher
- der Akku wird geschont (denk ich mal).
- der Innenraum (der Dichter) wird wärmer
Gruß
Markus
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
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Achja, zum Vergleich mal meine normale Fahrt heute morgen zur Bahn (natürlich ohne irgendwelche Dämmplatten o.ä.):
Also, heute früh start bei so 3-4 Grad Plus Außentemperatur.
Der Kleine wurde per Zeitschalter früh geladen und war so ca. 45 Minuten vor Abfahrt voll geladen (45-100%)
Start: Akkutemp lt. Twizplay 11°C
Ziel: nach 25,4 km Fahrt, Akkutemperatur 23°C
Bis 100% hat er dann lt. OVMS 3326 (~3814) Wh geladen.
Grüße
Jack
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Jack76 schrieb: Ziel: nach 25,4 km Fahrt, Akkutemperatur 23°C
Bis 100% hat er dann lt. OVMS 3326 (~3814) Wh geladen.
Gute Hinweis mit dem Verbrauch. Hatte ich nicht angegeben. Jeder hat ja seine
Standardstrecken und sein Fahrverhalten. Ich hatte heute 7,5kW/100km bei meiner
Strecke und die Akkutemp. ging bisher max. 2 Grad hoch. Jetzt sind es 4-5 Grad.
Auch bemerkt: Die Reku bei 16 Grad deutlich mehr als bei 12-13 Grad.
Jack, mal rechnen: (100/25,4)*3,8 = 15kW/100km Verbrauch. Richtig?
Du gibst ja deutlich mehr Strom als ich . Meine "Hinfahrt" hat immer den besseren Wert,
da es eher mehr bergab geht. Zurück dann Richtung 10kW/100km.
Ja, wird spannend. Bin auf die Temp. morgen früh nach dem Laden gespannt.
Gruß
Markus
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
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