Heizung ... es geht weiter
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bei mir ist der Wert aus dem Twizplay, schätze bei Jack omvs. Vielleicht nicht 100% vergleichbar.stromkreisparadies schrieb: hat das omvs die gleiche datenbasis? oder rechnet ihr hier von akku abgegebene leistung gegen von steckdose abgegebene leistung?
Aber man sieht, dass Jack mal deutlich den Berg hoch muss oder 'n schweren rechte Schuh hat .
Gruß
Markus
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
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Temperatur der Aluwabenstruktur vor dem "aufheizen" 10°C.
Temperatur Akku laut Twizplay 10 - 11°C.
Nach zwei Stunden heizen:
Temperatur Aluwabenstruktur 11°C,
Akku 11°C.
Der Akku wurde vorher und während des heizens nicht geladen.
Resultat: bringt mit der Heizleistung (120W) keine wirklichen Punkte. Ich denke unter 1000W Heizleistung braucht man von Außen nicht anfangen. Das geht dann nur mit 230V. Könnte man die Pads ( es sind 4 Stück a 30W ) in die Akkubox bekommen sehe die Sache anders aus. Die Pads bringen an der Oberfläche 40°C.
Heute ist meine Aluplatte gekommen. Damit kann ich dann weiter forschen.
Uwe
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smartLooser schrieb: ...Aber man sieht, dass Jack mal deutlich den Berg hoch muss oder 'n schweren rechte Schuh hat ...
Beides Markus, beides!!!
Apropos das war der Heimweg heute Abend (der Weg frühs kost mich allerdings meist ca. 5% mehr Akku):
Trip 27.3km 58.5kph 98Wpk/12%
SOC-54.0%=44.4%
=== 32% 106Wpk/5%
+++ 35% 2.3kps 177Wpk/1%
--- 33% 2.3kps 5Wpk/86%
/// 443m 173Wpk/3%
vvv 439m 39Wpk/38%
Power -3285 +401 Wh 29.5 km
Const 32% -1069 +57 Wh
Accel 35% -1834 +13 Wh
Decel 33% -382 +330 Wh
Up 443m -1199 +31 Wh
Down 439m -512 +195 Wh
Not charging
Full charge: 135 min.
Range: 19 - 27 km
SOC: 44.38% (44.38%..100.00%)
ODO: 35195.1 km
CAP: 88.9% 96.0 Ah
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stromkreisparadies schrieb: Hast du mal die tatsächliche Leistung gemessen? Übrigens halte ich 15kwh für 25 km für nen Zeichen von defekten Bremsen. Das bekommt man doch nur hin mit ständig durchbeschleunigen in der Stadt. Sobald es halbwegs konstant geht ist der Verbrauch bei 10-12 je nach Geschwindigkeit.
siehe mein vorletzter Post. Die Bremsen sind noch i.O. muss ich aber trotzdem demnächst nochmal schauen. Mit ganz frisch gemachten Bremsen wird das auch nur geringfügig besser....
Achja, das zugehörige Höhenprofil:
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stromkreisparadies schrieb: ja ok, ich hab nix gesagt. da hast du ja mit nem verbrenner auch extreme verbräuche.
Jupp, jeden Tag rauf auf den Taunuskamm und wieder runter... Und natürlich überwiegend Straßen auf denen Du bei Tempo <70 zum Verkehrshindernis wirst... Dazu eine gewisse Affinität zum flotteren Fahrstil, naja, so ist das eben... Dafür halten jetzt aber auch schon viele, die meinten mir früher in den nicht vorhandenen Kofferraum kriechen zu müssen, respektierlichen Abstand, ich komm halt idR doch meist flotter um die Kurve... Ich fürchte ich hab hier wohl meinen Ruf schon weg...
Verbrenner??? Den letzten Stinker hat meine Frau abgeschafft, als ihre Zoe kam... OK, in der Garage steht noch ein alter Karmann, der zählt hier aber mal nicht mit rein, der wird auch anders bewegt, wenn er mal rausdarf...
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Kurzschluss schrieb: Wenn das Alu-Styropor-Verbundmaterial verwendet wird, dann denkt bitte daran, das ihr eine Batterie gebaut hat, [...]
Ha, da ist er doch, der Range-Extender ... und noch dazu so günstig und multifunktional
Ok, nehmt's nicht zu ernst, hab' gerade gute Laune
Ulrich
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dann wird aus einer ein-zellenbatterie eine zwei-zellenbatterie.
der akkupack ist ja auch aus ALU und liegt auf dem eisenrahmen auf.
euer werner ad
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Hallo Kurzschluss,Kurzschluss schrieb: Wenn das Alu-Styropor-Verbundmaterial verwendet wird, dann denkt bitte daran, das ihr eine Batterie gebaut hat, wenn das Alu auf dem Rahmen (Stahl) aufliegt und Feuchtigkeit oder gar Salz dazu kommt. Das könnte Korrosion hervorrufen.
Diese Alu-Verbundplatten gibt es auch lackiert. Bei meiner Lösung liegt die Platte auf dem Plastik
auf.
Gruß
Markus
P.S. Gestern um 1900 mit 21 Grad in die Garage gestellt und heute morgen nach
dem Laden (2 Std) 19 Grad! Passt soweit.
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Lackiert oder auf Plastik ist ja ok, da kann kein Strom fließen...
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Kurzschluss schrieb: Vielleicht der Grund, warum Renault die Durchrostungsgarantie auf 6 Jahre verkürzt hat?
Lackiert oder auf Plastik ist ja ok, da kann kein Strom fließen...
Da gibt's dann aber noch die Schrauben . Und schon habe ich wieder eine elektrisch leitende Verbindung. Müsste man dann mal sehen ob es Rost an den Schrauben und oder den Gewinden im Rahmen gibt.
Uwe
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Erfahrungen.
Mein Profil:
Tages-KM: 50-90, Land 70-80km/h, Stadt normal.
Garage, geschlossen, nicht beheizt.
Elia-Scheiben sind dran und geschlossen.
Tiefgarage auf'a Schicht mit 5-6 Grad mehr als außen.
Laden morgens vor Abfahrt, sonst auch mal zwischendurch.
Morgens nach dem Laden: 19-21 Grad
Abends in der Garage: 23-25 Grad
Als es letztes so warm war und ich 100km scheibchenweise gefahren/geladen bin/habe,
hatte ich auch mal 30 Grad im Akku. Das Ansprechverhalten war da optimal .
Mein Fazit: Selbst mit Platte direkt auf dem Akku, kein Hitzestau!
Ich kann die Maßnahme nur empfehlen .
Gruß
Markus
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Überlege auch so eine Platte einzubauen. Allerdings schaffe ich 28° Akku auch ohne Platte.
OVMS sagte mir:
Datum/Zeit SOC Temp
2016-01-11 11:04:16 100,00 20 Auf 100% geladen
2016-01-11 11:53:28 61,62 22 Nach Landstraße/ AB 27km
...dann aufladen auf fast 100%
2016-01-11 16:52:10 98,98 23 Aufladen bringt 1°
2016-01-11 17:27:50 44,66 28 Autobahn zurück 28km
nochmal etwas geladen
2016-01-11 19:35:33 62,14 23 Gute Nacht Twizy!
Nächster Tag:
2016-01-12 07:45:19 60,62 8 Akku draußen ausgekühlt bei ~3° Umgebungstemperatur
2016-01-12 08:17:05 9,82 20 nach 28km Autobahn
Ab wann wird es denn für den Akku schädlich? Gut kann mir egal sein, da gemietet, würde mich aber interessieren...
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