Wacht endlich auf oder träumt weiter!

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22 Okt 2015 09:45 - 22 Okt 2015 11:15 #97656 von Snorre
Wacht endlich auf oder träumt weiter!
Freunde werde ich mir mit diesem Post wohl keine machen, es muss jetzt aber mal raus!

Aktueller Anlass sind das Gejammer, dass die Renault-Bank einem akkulosen Twizy einen
neuen Akku verweigert und die "katastrophale Ersatzteilversorgung".

Ehe ihr über Renault und die dort herrschenden Umstände klagt, macht euch doch bitte klar,
dass der Twizy ein Exot ist und die produzierten Stückzahlen für Automobilverhältnisse
verschwindend gering sind.
Wäre der Anschaffungpreis mit 8000 - 10000 € nicht vergleichsweise günstig, wären die
Zulassungszahlen sicherlich noch geringer.

Dennoch werden hier Ansprüche gestellt, als wäre man Besitzer einer Premium-Limousine.

Ich habe inzwischen gelernt:
Renault ist böse, der Twizy qualitativ ein Desaster, Ersatzteile viel zu teuer und mit langen Lieferzeiten.
Warum nur?
Ob da vielleicht ein Zusammenhang zum Preis und zu den produzierten Stückzahlen bestehen mag?
Für die meisten hier kaum vorstellbar.

Warum gibt es denn noch keinen Alternativ-Akku, wenn die Renault-Bank sich doch so sehr an uns
Twizy-Fahrern bereichert?
Die Firma Kreisel wäre vielleicht in der Lage gewesen, das Projekt technisch erfolgreich zu realisieren.
Die Euphorie war aber bei den aufgerufenen Preisen ruckzuck verflogen.
Statt dessen ruht nun die Hoffnung auf Phil, der für weniger Geld mehr Leistung in Aussicht gestellt hat.
Wie sich die Sache entwickelt, können wir derzeit beobachten.
Geiz ist eben immer noch geil.

Anderes Beispiel:
Komfort-Fahrwerk für den Twizy.
Man will fahren wie Sir Sterling Moss.
Aber eben nicht entsprechend bezahlen.
Ergebnis: Komfort fällt aus!

Individualität hat ihren Preis.
Und wer nicht bereit (oder in der Lage) ist diesen Preis in € bei der Anschaffungzu bezahlen,
der bezahlt ihn beim Service, bei der Qualität und bei den Ersatzteilpreisen.

Ich will nicht behaupten, dass bei Renault alles zum Besten bestellt ist.
Aber das Meiste ist sicherlich den Umständen geschuldet.

Ich kann jeden verstehen der sich darüber ärgert, wenn es ihn trifft.
Auch ich werde mich aufregen, falls mein Twizy mal längere Zeit auf Grund
von Lieferengpässen zum Stillstand verdammt sein sollte oder wenn ein
Erstzteilpreis Schnappatmung bei mir erzeugen sollte.

Jeder der weiss wie es besser geht, ist dazu aufgerufen dies umzusetzen.
Genügend Unzufriedene als potentielle Kunden gibt es hier ja.
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit in Dagos Fussstapfen zu treten und
zum Tesla zu wechseln (oder zum I3 oder zum Twike).
Warum haben das bislang so wenige gemacht?

Es geht mir nicht darum Probleme schön zu reden.
Aber vielleicht sollte man sich auch mal fragen woher die Probleme rühren.
Jeses Ersatzteil soll kurzfristig verfügbar sein, aber kosten darf es nichts.
Hatten wir alles schon mehrfach in der Vergangenheit.

Denkt einfach mal darüber nach, bevor ihr das nächste Mal jammert.

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Letzte Änderung: 22 Okt 2015 11:15 von Snorre.
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22 Okt 2015 10:00 #97658 von Woodstock
Wacht endlich auf oder träumt weiter!

Snorre schrieb: Freunde werde ich mir mit diesem Post wohl keine machen


Ob nun gleich eine Freundschaft draus wird, kann ich nicht abschätzen - aber Dein Post gefällt mir!

Zumal er ja wirklich nicht 'gegen' irgendwen gerichtet ist. Jede/r wird sich ärgern, wenn's so weit ist und Geld und Geduld gefragt sind. Richtig ist aber eben auch, dass Exoten einen gewissen Luxus darstellen. Nach Murphy bekomme ich vermutlich auch erst dann Probleme, wenn die Full-Service-Geschichte rum ist. Keine Ahnung, was ich dann mache ...

Und: ich fahre den Kleinen sehr gerne. Er tut bestens seinen Dienst und bringt mich (arbeitstäglich) ins Büro und zurück. Dazu die eine oder andere Spaßfahrt. Schön, dass Renault es versucht hat. Auch wenn sie nun Geld damit verdienen ... :whistle:

Ulrich

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22 Okt 2015 10:52 #97662 von stromkreisparadies
Wacht endlich auf oder träumt weiter!
naja ich habe mir extra ein aktuelles fahrzeug mit großem hersteller im hintergrund gekauft eben weil ich NICHT wie beim vectrix jedem ersatzteil hinterherbetteln will.
aktuell betrifft es wohl nur die federbeine dass die eben garnicht lieferbar sind aber auch alle anderen ersatzteile wie getriebe oder lader hatten ja immermal große verzögerungen.

wenn die ersatzteilpreise überteuert sind, sollen sie wenigstens verfügbar sein. wenn beides nicht gegeben ist ist das einfach missmanagement.

Grüße von Markus

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22 Okt 2015 11:12 #97663 von henzim
Wacht endlich auf oder träumt weiter!
Hallo,

auch ich habe mich über die vielen negativen Beiträge zu Qualität und Ersatzteilversorgung beim Twizy bisher oft gewundert. Es mag berechtigte Beschwerden geben, ich persönlich fühle mich bei Renault und auch in der Werkstatt (Autohaus Schmidt, Kreuztal) auch als Älterer (61 Jahre) sehr gut behandelt und kann mich auch über die Geschwindigkeit bei der Ersatzteilbeschaffung bis jetzt absolut nicht beschweren. Im Gegenteil: ich wurde schon ein paar mal an fällige Termine(Inspektionen, TÜV usw.) erinnert oder über günstige Sonderaktionen informiert!
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22 Okt 2015 11:38 - 22 Okt 2015 11:40 #97666 von Fireball
Wacht endlich auf oder träumt weiter!
Sorry ich kann da nur mit dem Kopf schütteln.
Ih kaufe ein Fahrzeug bei einem Großserienhersteller mit 6 Jahren Vollgarantie und die sind nicht in der Lage ein Fahrzeug das noch in der laufenden Produktion einen geschissenen
Stoßdämpfer für 130 Euro zu liefern. Sollen sie mir doch ein Angebot über einen teurere Alternative machen, Zahl ich gerne, nur zahle ich ungern Batteriemiete für ein nicht durch mein Verschulden stillgelegtes Fahrzeug komm für Sprit und Leihwagen auf und bekomme nach knapp 8 Wochen mit das die Teile 2q 2016 Lieferbar sind.

Aber klar Renault hat einen tollen Kundenservice wo man anruft und sehr freundlich fragt ob man da nicht eine Lösung finden könnte und dann nach 2 Wochen noch nicht mal eine Antwort bekommt

Aber klar wer nicht diese Probleme hat tut sich leicht mit den oben getätigten Aussagen.
Letzte Änderung: 22 Okt 2015 11:40 von Fireball.
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22 Okt 2015 11:57 #97669 von andreas-m
Wacht endlich auf oder träumt weiter!
Seh ich auch so, wenn man ein aktuelles Fahrzeug bei einem großen Hersteller kauft, kann man ja wohl erwarten das relativ zeitnah ein Ersatzteil zu bekommen ist.
Verzögerungen ok, aber gar nicht lieferbar? Erst im nächsten Jahr??? :blink:
Und dann MUSS man trotzdem die Batteriemiete weiter zahlen,
für etwas das man wegen deren Schuld nicht nutzen kann? Unmöglich... :pinch:
Passt aber zu dem ganzen Reparatur-/Ersatzteilgefüge des Twizy.
Ich denke fast, das der Twizy zum Auslaufmodell werden wird.
Die Verkaufszahlen sind gering, Ersatzteile gibts bald auch nicht mehr, also Produktion einstellen...

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22 Okt 2015 11:59 #97671 von weiss60
Wacht endlich auf oder träumt weiter!
hallo B)
auch ich stimme da mit snorre's meinung überein.

da ich -gottseidank- bis jetzt keine probleme mit ersatzteilen hatte kann ich nur mitlesen.
aber
auch ich denke weiter wie an den heutigen tag...

heuer oder pünklich zu den 30.000km fahrspass werden sehr wahrscheinlich die hinteren bremsen fällig.
muss ich die jetzt schon ordern/bestellen oder nur sorgen machen? :blink:
derzeit habe ich genau 3,7mm noch auf den scheiben li. wie auch re. :whistle:

euer werner ad, der weiß was ein exot ist. ein espace J117/bj. 1987 z.b. :cheer:

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22 Okt 2015 12:02 #97672 von Woodstock
Wacht endlich auf oder träumt weiter!

andreas-m schrieb: Verzögerungen ok, aber gar nicht lieferbar? Erst im nächsten Jahr??? :blink:
Und dann MUSS man trotzdem die Batteriemiete weiter zahlen,
für etwas das man wegen deren Schuld nicht nutzen kann? Unmöglich... :pinch:


Das ist es doch: es kann eben leider doch mal (auch den Großen) passieren, dass ein Zulieferer nicht tut, was er soll. Nur sollte dann bei einer 'Mobilitätsgarantie' eben garantiert sein, dass man weiter mobil ist - oder nicht weiter bezahlt.

Ich denke, der letzte Punkt ließe sich juristisch durchsetzen. Manchmal ist's gut, sagen zu können, dass man das der Rechtschutzversicherung weiter geben wird. Das regt bei manchen den Denkapparat an.

Ulrich

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22 Okt 2015 12:28 #97676 von Fireball
Wacht endlich auf oder träumt weiter!
Klar kann das passieren, keine Frage aber dann muss man den Arsch bewegen und eine Lösung für den Kunden finden und gut ist.
Stoßdämpfer aus der Produktionslinie nehmen, Auto gegen Aufpreis gegen einen neuen täuschen dem Kunden einen twizx zur Nutzung hinstellten etc.
Meine Güte ich bin doch kein Unmensch und habe echt viel Verständnis aber einenKundenservice der sich einigelt und sich trotz Beteuerungen nach 2 Wochen nicht meldet ein überforderter Händler der Null für die Situation kann aber anscheinend auch nicht weiter kommt bei Renault ....

Ich stell mir grad vor ich erzähl meinen Kunden das Teile nicht lieferbar sind 3 Monate plus x

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22 Okt 2015 12:38 #97677 von Snorre
Wacht endlich auf oder träumt weiter!
Niemand, bzw. ich zumindest nicht, hat geschrieben dass eine 6-monatige Lieferzeit okay ist
und dass bei Renault alles prima sei.

Mich stört vor allem, dass alles was schief läuft zu einem "System Renault" erklärt wird.
Mancher fühlt sich fast schon persönlich beleidigt und das obwohl er dem Renault-Konzern
mindestens 8000 € Umsatz beschert hat.
Für das Geld kann man wahrhaftig mehr erwarten. :laugh:

Bei manchem Posts hier im Forum, entstand schon oftmals bei mir der Eindruck, die Schreiber gehörten
zur Verwandschaft 1. Grades von Gernot Hassknecht.
Wenn solche Zeitgenossen dann vom :) nicht hofiert werden wie der Papst persönlich kann ich das
absolut nachvollziehen.

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22 Okt 2015 12:57 #97678 von Fireball
Wacht endlich auf oder träumt weiter!
Also jetzt Kundenservice mit VK Preis einer Ware gleichzusetzen kann man machen muss man aber nicht.
Und ganz ehrlich ja ich hab mich auf dem BTT aufgeregt das das mir passiert ist, warum weil mir klar war das sowas auf mich zukommt. Und ich kann das auch verstehen wenn sich jemand beim Händler aufregt wie der Gernot.

Entschuldige ich kann schon verstehen was du meinst mich nervt dieses dauernde Batterie hier Bremsen da auch, wie gesagt solange man von der Seitenlinie zuschaut ist das auch recht nett.

Hofieren, die Wahrheit würde genügen, und nicht wochenlang ja bis am Dienstag, diese Woche noch etc. Ja also Herr Fireball wir rufen sie ganz sicher die nächsten Tage zurück mit einer Lösung laber laber

So jetzt ist aber wieder gut, muss die Hühner satteln fahr in den schönen Osten Offroadcamp für 4
Tage. Ach gestern Schaltgestänge vorderes Differenzial kaputtgegangen am Auto (30 Jahre alt) Beim Händler angerufen, nicht lieferbar wir kümmern uns, morgen erwartet mich das Ersatzteil am Zielort im Osten geliefert über classic Parts mit TNT. Scheiß drauf das das 400 Euro gekostet hat das ist mir der Service wert. Klar die Jungs müssen ja was gutmachen mit ihrer Luftverpesterei :)

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22 Okt 2015 13:35 #97680 von Snorre
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andreas-m schrieb: Und dann MUSS man trotzdem die Batteriemiete weiter zahlen,



Damit suggerierst Du, dass Du für eine Leistung bezahlst, welche Du nicht in Anspruch nehmen kannst.
Das ist ganz einfach falsch.
Die Miete, die du z. B. im Monat 10 bezahlst, gilt ja nicht für diesen Monat, sondern ist ein Abschlag
auf die gefahrenen Kilometer des gesamten Jahres bzw. die gesamte Mietdauer.
Ich vermute mal, dass Du deinen Stromabschlag auch dann bezahlst, wenn Du mal 3 oder 4 Wochen im Urlaub bist,
obwohl Du in dieser Zeit deutlich weniger Strom verbrauchst.
Das gleiche gilt auch für die Heizkostenvorauszahlungen bei Mietern.
Die bezahlen auch im Sommer für die Heizung auch wenn diese abgestellt ist.

Das gleiche gilt auch für die Batteriemiete.
Genau genommen müsste es Batteriemiete-Abschlagszahlung heissen.
Wenn sich herausstellt, dass der gewählte Abschlag zu hoch ist, lässt man diesen nach unten anpassen
und gut ist.
Gekniffen ist nur der, der wirklich schon den kleinsten Tarif hat und diesen schon nicht erreicht.
Der wäre dann tatsächlich durch die zu geringe Erstattung bei Nichterreichen der vereinbarten km
benachteiligt.
Dies würde aber sicherlich nur sehr wenige betreffen.

Es bleibt aber trotzdem der Ärger, dass man ein Fahrzeug hat, welches man nicht nutzen kann.

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22 Okt 2015 13:53 #97683 von TTwwiizzyy
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Nun du hast schon recht, aber ist das denn mein Problem, ich bin Kunde und und bin eigentlich davon ausgegangen das Renault weiss was sie tuen und das es nicht schlechter wird mit der Zeit sondern ich mich auf den gewohneten Service beim Kauf einstelle den ich den letzten Jahre bei anderen Händlern erleben durfte.
Wenn man heuer ein Auto verkauft das Bremsentechnisch überhaupt nicht in die Zeit passt und man geknebelt wird mit einem Akku so finde ich es erbärmlich.
Sicher bin ich selber Schuld wenn man sich nicht über alle was einem selbstverständlich erscheint informiert, für mich schlicht weg Betrug, den würde das groß im Vertrag stehen so würde sich niemand den kleinen , lieben Twizy kaufen.
Ich selber habe mich jetzt bei allem bei Renault beschwert und jedes mal eine kulante Lösung angeboten bekommen, jedoch ist das schon schlimm wenn man alles beanstanden muss.

Viel Spass bei Eurem Treiben.

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22 Okt 2015 17:01 #97686 von Fireball
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Also gegen den Mietvertrag kann niemand stänkern der ihn unterschrieben hat, stand klar drin was Sache ist. Das man allerdings wenn man die Akku zurückgibt nie mehr einen bekommt die das Fahrzeug ist gelinde gesagt äußerst unverschämt

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22 Okt 2015 17:52 #97687 von Niederbayernallgäuer
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Twizyfahren ist einfach das Beste was einem am Morgen, am Mittag und Abends passieren kann


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