"Made my own battery pack"
- TwizyChrisy
- Autor
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18659
- Dank erhalten: 10406
Da kommt dann auf Seite 11
Zitat:
. I have now made my own battery pack to my Twizy so I
terminated my lease with Renault and delivered bake my battery to them. Renault in Norway sent so
my battery down to Renault in France and they have taken a thorough test on it before they would
give me the final settlement and they did found no fault with it.
Aha. Vielleicht sollte man ihm mal fragen *WIE* er das gemacht hat und was es ihn gekostet hat?
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- andreas-m
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3518
- Dank erhalten: 320
Wenns anderes ist, um so besser.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kurzschluss
- Top Boarder
- BTT Nr.5
- Beiträge: 849
- Dank erhalten: 341
twizyowners.com/t/new-intelligent-power-box-for-twizy/1396/4
So könnte Phils Akkupack dann auch aussehen. Nur das hier das auch zulassungsfähig sein muss...
Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
Da ist natürlich außer dem Motor vom Original-Drivetrain nichts mehr übrig, wenn ich das richtig lese hat er auch die SEVCON-Firmware ausgetauscht. Denke mal Motor und SEVCON stehen noch auf seiner Todo-Liste...
Btw: entweder hat er Renault das Akku-Gehäuse nicht zurück gegeben, oder er hat das ziemlich perfekt nachgebaut.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dingdong
- Platinum Boarder
- Die Macht möge uns helfen zu überleben
- Beiträge: 3958
- Dank erhalten: 2249
dexter schrieb:
Btw: entweder hat er Renault das Akku-Gehäuse nicht zurück gegeben, oder er hat das ziemlich perfekt nachgebaut.
Wenn ich richtig gelesen habe, sprach er vom ORIGINAL RENAULT Gehäuse.
Das hat mit auch ein wenig gewundert.
Damit wären nämlich für die Bastler schon ein Riesenprblem weniger
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
Die 100nm scheint aber der original sevcon zu packen.
Ich würde ja mal was am Getriebe machen.
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
+ 4 Stk. scheinen für 12V Bordspannungs-Ersatz sein.
Zellengewicht alleine ~ 57 kg
Max. Ladeleistung ~ 10 kW ( 79 * 2A * 65 V)
d.h kürzeste Ladezeit, wenn Accu entladen 1,5 Stunden
Bei Bucht Einzelkauf 7,10 € incl. Mwst. ~ 8400 €
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
nur für die zellen und hat jede zelle einzeln abgesichert, genau wie tesla.
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
Genau.stromkreisparadies schrieb: er hat übrigens 4029$ bezahlt (~3500€)
nur für die zellen und hat jede zelle einzeln abgesichert, genau wie tesla.
Ich habe in dem Beispiel oben 3500mAh (währe dann 15,5 kWh) und er hat 3200mAh verbaut.
Der Unterschied zu Tesla, keine Flüssigkeitskühlung bzw. Heizung.
Gefahr dabei! Überhitzung, wie bei "Solarimpuls 2".
www.solarimpulse.com/
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Manfred10
- Expert Boarder
- Beiträge: 256
- Dank erhalten: 12
Lault Nils "Norweger" geht es nicht ohne Austausch aller Komponenten
Twizy Display , BMS , ...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klausz
- Platinum Boarder
- Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
- Beiträge: 2149
- Dank erhalten: 738
Gibt es zusätzlich zu diesem 'Informationen/Dokumenten':
1. dl.dropboxusercontent.com/u/20952570/Twi...elligent%20PowerBox%20Manual.English.pdf
2. twizyowners.com/t/new-intelligent-power-box-for-twizy/1396/4
3. Samsung Accu INR1865035 * 1185 Stk. 14,2 kWh
+ 4 Stk. scheinen für 12V Bordspannungs-Ersatz sein.
Zellengewicht alleine ~ 57 kg
Max. Ladeleistung ~ 10 kW ( 79 * 2A * 65 V)
d.h kürzeste Ladezeit, wenn Accu entladen 1,5 Stunden
4. er hat übrigens 4029$ bezahlt (~3500€)
nur für die zellen und hat jede zelle einzeln abgesichert, genau wie tesla.
(irgendwo stand etwas von 140km Reichweite und dass der Original Akku Behälter für ca 450 Euro zu erwerben ist).
Weiteres ?
-> D.h. es scheint realistisch dass das gesamte mit 1:1 Austausch (identische Reichweite, Leistung wie bisher) sich zu Gesamtkosten von 2000-3000 Euro realisieren lässt. Dh gesamte Akkuspeicher liesse sich mit der Hälfte der Zellen befüllen.
Wenn sich so etwas als Open Source Hardware Bausatz dokumentieren liesse, dann könnten einzelne auch kommerziell Komponenten bauen und liefern. (Und später vielleicht mal der gesamte Twizy).
Verkehrstechnisch sind sehr sicher TÜV, Dekra etc Abnahmen erforderlich. Wobei, wenn es in einem EU Land (Norwegen ist nicht drin) durchsetzen lässt müssen die anderen Länder wohl nachziehen.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
In Norwegen, der von Herr Nilsen Preis 450 € mit Dichtung und Filter.
In Spanien, der von "mmezo" Marcos nur Gehäuseboden und Deckel 250 €.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
Übrigens sind meine Erfahrung Hochleistungszellen (4,35v oder welche mit 3+Ah)
Ist dass diese ziemlich schnell nachlassen und dass auch sehr stark. Samsung 4,35V Akku 2 Jahre alt= 40%
Hab hier 8 Jahre alte Laptopzellen mit immer noch 70% kapa. Hatten allerding mal nur 2,2Ah
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
stromkreisparadies schrieb: Welcher Filter?
Übrigens sind meine Erfahrung Hochleistungszellen (4,35v oder welche mit 3+Ah)
Ist dass diese ziemlich schnell nachlassen und dass auch sehr stark. Samsung 4,35V Akku 2 Jahre alt= 40%
Hab hier 8 Jahre alte Laptopzellen mit immer noch 70% kapa. Hatten allerding mal nur 2,2Ah
Die Filter, hat Kenneth Nilsen auch nicht gebraut. Ich vermutet die sind für den Luftdruckausgleich (kalt - warm) damit kein Staub ins Gehäuse kommt.
Herr Nilsen lädt die Zellen nur in Ausnahmefällen(wie z.B.BTT oder München-Paris ) auf 4,35V sonst ~4,15V.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gyrotox
- Junior Boarder
- Beiträge: 74
- Dank erhalten: 6
Um so mehr Ah um so weniger Haltbarkeit.
Notebook Zellen z.b. haben eine kurze Lifetime aber eine große Kapazität.
Es kommt auch immer an was für eine Chemie in den Zellen steckt.LMO NCA u.s.w.
Renaut wird sich Gedanken gemacht haben bezüglich Kapazität/Lifetime der Batterie.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.