"Made my own battery pack"
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ich bevorzuge meistens das beschleunigte Laden für meine E-Modellflug Akkus und die freuen sich
Beim Twizy handelt es sich im Grunde genommen auch um beschleunigtes Laden.
Bei Ladevorgängen um die 12 bis 16 Stunden spricht man vom Normalladen (1/10 der Akkukapazität), aber das dürfte für die Meisten von uns dann wohl doch zu viel des guten sein
Der Akku des Twizy mit seinen 120 Ah würde dann mit rund 1/10 seiner Kapazität geladen,
macht somit 12 Ampere Ladestrom bzw. 720 Watt) bei 60 Volt
Dürfte dann bei unserem 230 Volt-Netz rund 3,2 Ampere Ladestrom bedeuten,
stimmst oder habe ich recht
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
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Wenn man einfach in der Originalgröße einen nachbaut, müsste man wohl die Elektronik nicht tauschen oder täusche ich mich da?
Weiß jemand, weshalb die getauscht werden musste?
Aufgrund welcher Überschreitung?
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leitungswasser schrieb: Wieso muss es eigentlich immer mehr sein?
Wenn man einfach in der Originalgröße einen nachbaut, müsste man wohl die Elektronik nicht tauschen oder täusche ich mich da?
Weiß jemand, weshalb die getauscht werden musste?
Aufgrund welcher Überschreitung?
Weil im Akkukasten das BMS (Batterie-Management-System) eingebaut ist und dies mit dem Motor-Controller, per CAN-Bus kommuniziert.
Das eine funktioniert nicht, ohne das andere.
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Rendering Error in layout Message/Item: fopen(http://open.api.ebay.com/shopping?callname=GetSingleItem&appid=FrankDem-TwizyFor-PRD-f2f4c750a-dce079ab&siteid=77&responseencoding=JSON&ItemID=262125825142&version=889&trackingid=5337961789&trackingpartnercode=9): failed to open stream: Connection refused. Please enable debug mode for more information.
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leitungswasser schrieb: Rechne ich richtig, wenn man z.B. folgende Akkuzellen kauft, wie viel Stück braucht man um 6,1kWh Akkukapazität zusammen zu bringen?
60V / 3,7V = 17Stk. (in Serie).
6100Wh / (4,2Ah x 62,9V) = 24Stk. (Parallel).
Insgesamt also: 17 Stk. x 24 Stk. = 408 Stk.
1,4€ x 408 Stk. = 571,2 €
ebay.de/itm/10x-Elfeland-4200mAh-3-7V-BRC-18650-Li-ion-Rechargeable-Battery-Batterie-AKKU-UK-/262125825142?hash=item3d07eaac76:g:bKsAAOSwf-VWVnwD
Schade dass der Link nicht angezeigt wird.
Rein rechnerisch passt das theoretisch schon. Nur werden diese China-Kracher eher 420mAh haben als 4.200.
Und dann hast Du Akkus. Wer macht Dir eine "verkehrsgeeignete" Befestigung? Eine Küghlung? Ein BMS?
So einfach, wie Du Dir das vorstellst ist das viel zu kurz gesprungen. Leider.
Übrigens haben die Kracher gerade mal 500 Zyclen, von denen sie vermutlich nur 150 erreichen werden.
Dazu solltest Du noch rund 1/3 rechnerische Mehrleistung vorhalten um die Akkus nie ganz leer machen zu müssen.
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auch der norweger hat quasi den twizy komplett neu entwickelt, das ist wie ein verbrenner auf elektro umrüsten, für den normltwizyfahrer uninteressant.
edit: da muss ich twizychrisy beipflichten, die chinesen verkaufen sogar zellen mit 9900mah! für 1€
und drin ist ne kleinere zelle und viel sand!
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Klar, kommt es auf die Qualität an.
Dschungel ist wohl ein Hilfsausdruck, was es da alles gibt.
Ist wohl die große Preisfrage, wo man qualitativ hochwertige Akkuzellen zum vernünftigen Preis her bekommt.
Und die restlichen Komponenten erst.
Wie sieht es eigentlich rechtlich aus?
Zählt das BMS eigentlich zum Akku? Oder gehört das nicht ohnehin mir?
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- TwizyChrisy
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leitungswasser schrieb: Ist wohl die große Preisfrage, wo man qualitativ hochwertige Akkuzellen zum vernünftigen Preis her bekommt.
Und die restlichen Komponenten erst.
Wie sieht es eigentlich rechtlich aus?
Zählt das BMS eigentlich zum Akku? Oder gehört das nicht ohnehin mir?
- Akkus im Fachhandel mit Garantie von Sony, Samsung, Panasonic etc. etc...
- restliche Komponenten wirst Du Dir passend bauen müssen Rohstoffe bei
Conrad, Reichelt etc. etc.
- was? Eine Zulassung dürfte für 30-50.000 Euro durchaus drin sein.
- Das BMS ist i.d.R. direkt beim Akku verbaut und gehört üblicherweise zu
einem "Systemakku". Wir reden ja hier nicht über Tamiya Modellbaupacks....
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TwizyChrisy schrieb:
leitungswasser schrieb:
- Akkus im Fachhandel mit Garantie von Sony, Samsung, Panasonic etc. etc...
- restliche Komponenten wirst Du Dir passend bauen müssen Rohstoffe bei
Conrad, Reichelt etc. etc.
- was? Eine Zulassung dürfte für 30-50.000 Euro durchaus drin sein.
- Das BMS ist i.d.R. direkt beim Akku verbaut und gehört üblicherweise zu
einem "Systemakku". Wir reden ja hier nicht über Tamiya Modellbaupacks....
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Was für eine Zulassung? Hauptsache es funktioniert.
Die Frage ist, welche Teile man nun wirklich braucht.
Besteht die Chance dass eventuell über OVMS die Schnittstellen zu einem anderen Batteriemanagementsystem angepasst werden können?
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- leitungswasser
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Sinnvoller ist ein BMS, das direkt die passenden Nachrichten generiert. Dazu muss es CAN können und anpassbar sein. Bspw. ist das EMUS theoretisch ein sehr interessanter Kandidat:
shop.lipopower.de/EMUS-BMS-Komplettsystem-4S-12V-bis-32S-96V
www.elektromotus.lt/
...allerdings reagiert der Hersteller nicht auf Anfragen bzgl. der Programmierbarkeit.
Bei anderen bezahlbaren Kandidaten wie bspw. dem "GT" von Innopower muss die Programmierung schon vorab festgelegt werden. Da wir noch nicht wissen was genau der Twizy an CAN-Nachrichten braucht um ein Fremd-BMS zu akzeptieren, ist das keine Lösung.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
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dexter schrieb: Per OVMS ist das zur Not möglich, aber nur wenn a) das BMS bereits CAN-Nachrichten generiert und b) diese den Bus nicht stören.
...ist das EMUS theoretisch ein sehr interessanter Kandidat:
shop.lipopower.de/EMUS-BMS-Komplettsystem-4S-12V-bis-32S-96V
www.elektromotus.lt/
...allerdings reagiert der Hersteller nicht auf Anfragen bzgl. der Programmierbarkeit.
Könnte es sein, das die auf Anfrage von einem bestehenden E-Fahrzeugbauer reagieren?
Ich habe da noch ein Eisen im Feuer. Müßte nur mal neu angefeuert werden.
Will aber nix weiter dazu sagen.
Wenn die Bremsen rum sind, hänge ich mich da rein.
Betrifft mich ja ganz besonders.
Weil ich definitiv im September meinen AKKU zurück gebe, so Eiertänze wie Andere aufführen, kommen mir nicht in den Sinn.
Ganz oder gar nicht.
Gruß in die Runde
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
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Ich habe, wie immer, nur sehr wenig Zeit, aber bin immer noch mit meinem Projekt eine neue Akku zu bauen. Was ich mir vorgestellt habe ist ein BMS der sich irgendwie lesen lässt, digital oder sogar analog und dann, extern mit einem Arduino oder ähnliches an dem CAN Bus lesen/schreiben. Ich habe ein Can-shield gekauft:
www.seeedstudio.com/wiki/CAN-BUS_Shield
Bisher habe ich nur gelesen was mein Twizy ohne Batterie auf dem Can Bus alles sagt und fragt. Jetzt wollte ich dasselbe mit einem laufenden Twizy machen. Meine erste Absicht war den Twizy zu täuschen und zuerst auch nur immer dieselben Temperaturen, Spannungen usw. zu mitteilen, nur so dass es läuft.
Der zweite Schritt würde dann tatsächlich die Werte vom BMS ablesen, sie anpassen und auf dem Bus weitergeben.
Gestern hat mir ein anderer Twizy Besitzer geschrieben. Er hat die Original Akku ausgesteckt und ist mit eine andere Blei Akku gelaufen. Ich muss ihn fragen, aber wahrscheinlich hat er nicht die "Datenverbindug" ausgesteckt, nur der Hauptstromkabel.
Bisher habe ich nur ein paar Stunden pro Monat gehabt. Hoffentlich kann ich in Zukunft mehr Zeit dem Projekt widmen. Jede Hilfe ist natürlich Willkommen.
Ich möchte mich an Dexter besonders bedanken. Ich habe das OVMS Modul benutzt, sein Twizy Manual gelesen, und sehr viel von Ihm gelernt. Auch im Namen alle spanische OVMS Benutzer, Vielen Dank.
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