Twizy Akku bei Kälte

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17 Jan 2016 17:15 - 17 Jan 2016 17:19 #101545 von frankerl
Twizy Akku bei Kälte

J

Hallo miteinander.
Hab mein T jetzt den 3. Winter und mir ist in den ersten
beiden schon aufgefallen dass es beim laden Probleme
geben kann. Heute kleine Messung gemacht. Bitte Leute mit
OVMS oder Twizyplay abgleichen. Hab den Verdacht bei mir
Ist mit BMS oder Akku was nicht ok

Lade% Leistung temp Akku/Lader Zeit




[attachment:2]Screenshot_2016-01-17-12-41-36.png[/attachment

im Sommer waren die abstufungen teils nur von 97-100%
Und in 10 Minuten erledigt
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Letzte Änderung: 17 Jan 2016 17:19 von frankerl. Begründung: bild fehlt

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17 Jan 2016 17:50 #101548 von Kurzschluss
Twizy Akku bei Kälte

Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp

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17 Jan 2016 18:35 - 17 Jan 2016 18:40 #101550 von StromBer
Twizy Akku bei Kälte
Das er bei ca. 65% SOC und gut 30°C Akkutemp. schon runterregelt ist schon merkwürdig. Du hast auf dem Zettel aber auch über 40°C stehen. Da ist dann das obere Ende zur Reduzierung erreicht Merkwürdig. Bei den Außentemperaturen Kommt ja wieder auf die Ladergeneration an. Die älteren Modelle fingen doch so bei 95% SOC an runter zu regeln. Die Neuen ab 97%.
Sonst wie Kurzschluss vorgeschlagen.

Uwe

Ich mach WATT
Letzte Änderung: 17 Jan 2016 18:40 von StromBer.

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17 Jan 2016 18:45 #101552 von frankerl
Twizy Akku bei Kälte
Hat beim einstellen der bilder nicht so hingehaun.
Hab bei 24% laden begonnen. Akku 1° lader ist zweiter wert.
Am Ende Akku bei 5°
Meine Bitte an leute mit OVMS diese werte zu vergleichen
Ob normal oder nicht

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17 Jan 2016 18:50 #101553 von dexter
Twizy Akku bei Kälte
2000W = neuer Lader. Die zweite Temperatur ist die Elektronik? Bleibt aber im Rahmen, 42°C vor der Abregelung ist nicht viel.

Ruf mal RT-BAT-P ab und schau ob die Reduktion zu den BMS-Daten passt. Wenn ja liegt es am Akku, wenn nein am Ladegerät.

Wenn es am Akku liegt schau Dir mal die Spannungs- und Temperaturabweichungen an, ob da eine Zelle bzw. ein Modul aus der Reihe tanzt.

Michael

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17 Jan 2016 18:54 #101556 von dexter
Twizy Akku bei Kälte
Nachtrag: zum Vergleichen müsste ich meinen erst mal so weit auskühlen lassen, den lade ich nach der Fahrt normalerweise sofort. Aber kann ich machen, wenn sonst keiner passende Temperaturen parat hat.

Michael

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18 Jan 2016 22:24 #101632 von Akku61
Twizy Akku bei Kälte
Habe schon länger keine aktuellen Auswertungen meiner Aufzeichnungen gemacht, aber bei der Vielzahl der Diagramme auch nahezu keine zwei vergleichbaren.
Bei sehr tiefen und sehr hohen Temperaturen gibt es allerdings bei mir immer die deutlichsten Abweichungen.
Daten stammen vom Lader der ersten Generation. Y-Achsen sind Ampére
www.vectrix-forum.de/media/kunena/attachments/4631/DatenLadekurven_2014-09-30.jpg
Heute Abend habe ich nach der Fahrt den Twizy geladen. Akkutemperatur war bei ca. 0°C
Wenn ich daran Denke, aktualisiere ich morgen mal meine Diagramme. :blush:

Viele Grüße, Andreas
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19 Jan 2016 21:48 - 19 Jan 2016 21:52 #101673 von Akku61
Twizy Akku bei Kälte
Also, aktuelle Auswertung meiner Akkuladung von gestern bei ca. 0°C zeigt keine Änderung zu meinen bisherigen Ladekurven. Ladegerät regelt in Stufen herunter bis nur noch der Lüfter läuft.
In den ersten Minuten steigt Strom/Leistung noch etwas an auf ca.2,2kW regelt dann runter auf 1,6kW -> 1,3kW -> 0,9kW -> 0,55kW -> 0,35kW. Angefangen hatte ich mit einem Rest von 11%

Franks Daten habe ich dann ebenfalls mal als Diagramm dargestellt und sehe erst einmal nichts Auffälliges, außer, dass er halt den "Schummel"-Lader hat und seine Regelstufen anders sind. Aber genau wie ich hat auch er sechs Stufen, die das Ladegerät nutzt und genau wie bei mir liegen die ersten Reduzierung kürzer an, als die letzten.

Viele Grüße, Andreas
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20 Jan 2016 09:30 #101686 von frankerl
Twizy Akku bei Kälte
Danke für die Auswertung.
Mir ging es darum dass schon bei 65% die ladeleistung reduziert
wird und der awig braucht (ca 3 stunden ab 65%) bei Dir gute stunde. Bei wieviel % hat er da bei Dir reduziert? Bei 10° dauert das normal bei mir ca 45 min und geht von 88-100%
sommer 10 min von 97-100% Denke wenn mein akku bei ca 50% -2-0° hat bring
ich den nicht mehr voll

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20 Jan 2016 17:14 #101696 von dexter
Twizy Akku bei Kälte
Hier meine Auswertung von letzter Nacht, Auskühlung bis 3 °C bei 43% SOC, dann Aufladung bis 100%. Erste Rückstufung der Ladeleistung erfolgte bei 86% SOC, Ladedauer 2 1/2 h = etwas langsamer als im Sommer, aber völlig im Rahmen.

Gut erkennbar ist, dass die Akku-Freigabe keinen Einfluss auf die Leistung hat -- i.d.R. ist diese selbst bei diesen Temperaturen höher als die Ladeleistung. Die Ladeleistung wird erst zurückgefahren, wenn die Ladeschluss-Spannung von 57,8 V erreicht ist.

D.h. wenn Dein Ladegerät schon vor 57,8 V abstuft, dann stimmt was nicht. Wenn die Akkufreigabe dazu passt liegt's tendenziell am Akku, sonst eher am Ladegerät.

Alle Daten:


Nur SOC + Ladeleistung:

Michael

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20 Jan 2016 19:48 #101703 von frankerl
Twizy Akku bei Kälte
Hallo
Dachte mir schon, dass was nicht ok ist, da bei mir ab 4.0 volt
reduziert wird. Kenn ich auch nicht so von meinen modellbau
Ladern. Aber ich denk es macht das BMS wegen tiefer temperatur.
Wenn akku warmgefahren scheint alles normal.

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22 Jan 2016 11:06 #101767 von BinKino
Twizy Akku bei Kälte
Fand ich eben im "Feed" und könnte zu dem Thema passen:
www.heise.de/newsticker/meldung/E-Autos-...iel-mehr-Strom-als-angegeben-3081667.htm

"Volle Batterie = mehr Verbrauch" ?

war der Verbrauch besonders gering, wenn der Akku beim Losfahren zu 77 Prozent geladen war.
Unter 60 Prozent Ladung stieg der Verbrauch dann wieder an.



(naja im übrigen erklären die einem nichts neues)

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22 Jan 2016 13:48 #101779 von dexter
Twizy Akku bei Kälte
OMG was für eine Verschwendung von Zeit und Geld, diese Studie...

"Forscher", die "entlarven", dass der Normzyklus nicht der Realität entspricht (Überraschung!), die bei einer generalstabsmäßigen Datenerhebung auf 2,3 Mio. Fahrkilometern nicht mal auf die Idee kommen, die Akku-Temperatur zu messen, und aus einem niedrigen Durchschnittstempo nicht etwa auf Stop&Go-Verkehr schließen...

Und dazu dann noch ein heise-Populist, der daraus liest, dass man bei 30 km/h mit einem Elektroauto liegen bleibt, und natürlich vergisst, die "Überschreitung von 46,6%" einfach mal so zum Vergleich in Liter Benzin umzurechnen.

Wie lächerlich.

Michael

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22 Jan 2016 14:47 #101789 von BinKino
Twizy Akku bei Kälte
ja :D

ich wusste, es sorgt für gute Unterhaltung :D :D :D

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22 Jan 2016 16:51 #101795 von Jack76
Twizy Akku bei Kälte
Die Menge an FUD, die mittlerweile durch die Presse geschleift wird lässt mich darauf schließen, dass wir langsam aber sicher in der "Bekämpfungsphase" angelangt sind: www.zitate-online.de/sprueche/historisch...ignorieren-sie-dich-dann-lachen-sie.html

Bestes Popkornkino, einfach zurücklehnen, entspannen und das Ende abwarten. Oder um es mit einem Herrn Thomsen auszudrücken: "es poppt schon ganz anständig..."

Grüße
Jack
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