Twizy Akku bei Kälte
- frankerl
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J
Hallo miteinander.
Hab mein T jetzt den 3. Winter und mir ist in den ersten
beiden schon aufgefallen dass es beim laden Probleme
geben kann. Heute kleine Messung gemacht. Bitte Leute mit
OVMS oder Twizyplay abgleichen. Hab den Verdacht bei mir
Ist mit BMS oder Akku was nicht ok
Lade% Leistung temp Akku/Lader Zeit
[attachment:2]Screenshot_2016-01-17-12-41-36.png[/attachment
im Sommer waren die abstufungen teils nur von 97-100%
Und in 10 Minuten erledigt
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- Kurzschluss
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www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...topic&catid=14&id=81753&Itemid=80#101438
Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
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Sonst wie Kurzschluss vorgeschlagen.
Uwe
Ich mach WATT
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- frankerl
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Hab bei 24% laden begonnen. Akku 1° lader ist zweiter wert.
Am Ende Akku bei 5°
Meine Bitte an leute mit OVMS diese werte zu vergleichen
Ob normal oder nicht
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- dexter
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Ruf mal RT-BAT-P ab und schau ob die Reduktion zu den BMS-Daten passt. Wenn ja liegt es am Akku, wenn nein am Ladegerät.
Wenn es am Akku liegt schau Dir mal die Spannungs- und Temperaturabweichungen an, ob da eine Zelle bzw. ein Modul aus der Reihe tanzt.
Michael
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- dexter
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Michael
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- Akku61
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Bei sehr tiefen und sehr hohen Temperaturen gibt es allerdings bei mir immer die deutlichsten Abweichungen.
Daten stammen vom Lader der ersten Generation. Y-Achsen sind Ampére
www.vectrix-forum.de/media/kunena/attachments/4631/DatenLadekurven_2014-09-30.jpg
Heute Abend habe ich nach der Fahrt den Twizy geladen. Akkutemperatur war bei ca. 0°C
Wenn ich daran Denke, aktualisiere ich morgen mal meine Diagramme.
Viele Grüße, Andreas
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- Akku61
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In den ersten Minuten steigt Strom/Leistung noch etwas an auf ca.2,2kW regelt dann runter auf 1,6kW -> 1,3kW -> 0,9kW -> 0,55kW -> 0,35kW. Angefangen hatte ich mit einem Rest von 11%
Franks Daten habe ich dann ebenfalls mal als Diagramm dargestellt und sehe erst einmal nichts Auffälliges, außer, dass er halt den "Schummel"-Lader hat und seine Regelstufen anders sind. Aber genau wie ich hat auch er sechs Stufen, die das Ladegerät nutzt und genau wie bei mir liegen die ersten Reduzierung kürzer an, als die letzten.
Viele Grüße, Andreas
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- frankerl
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Mir ging es darum dass schon bei 65% die ladeleistung reduziert
wird und der awig braucht (ca 3 stunden ab 65%) bei Dir gute stunde. Bei wieviel % hat er da bei Dir reduziert? Bei 10° dauert das normal bei mir ca 45 min und geht von 88-100%
sommer 10 min von 97-100% Denke wenn mein akku bei ca 50% -2-0° hat bring
ich den nicht mehr voll
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- dexter
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Gut erkennbar ist, dass die Akku-Freigabe keinen Einfluss auf die Leistung hat -- i.d.R. ist diese selbst bei diesen Temperaturen höher als die Ladeleistung. Die Ladeleistung wird erst zurückgefahren, wenn die Ladeschluss-Spannung von 57,8 V erreicht ist.
D.h. wenn Dein Ladegerät schon vor 57,8 V abstuft, dann stimmt was nicht. Wenn die Akkufreigabe dazu passt liegt's tendenziell am Akku, sonst eher am Ladegerät.
Alle Daten:
Nur SOC + Ladeleistung:
Michael
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- frankerl
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Dachte mir schon, dass was nicht ok ist, da bei mir ab 4.0 volt
reduziert wird. Kenn ich auch nicht so von meinen modellbau
Ladern. Aber ich denk es macht das BMS wegen tiefer temperatur.
Wenn akku warmgefahren scheint alles normal.
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www.heise.de/newsticker/meldung/E-Autos-...iel-mehr-Strom-als-angegeben-3081667.htm
"Volle Batterie = mehr Verbrauch" ?
war der Verbrauch besonders gering, wenn der Akku beim Losfahren zu 77 Prozent geladen war.
Unter 60 Prozent Ladung stieg der Verbrauch dann wieder an.
(naja im übrigen erklären die einem nichts neues)
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- dexter
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"Forscher", die "entlarven", dass der Normzyklus nicht der Realität entspricht (Überraschung!), die bei einer generalstabsmäßigen Datenerhebung auf 2,3 Mio. Fahrkilometern nicht mal auf die Idee kommen, die Akku-Temperatur zu messen, und aus einem niedrigen Durchschnittstempo nicht etwa auf Stop&Go-Verkehr schließen...
Und dazu dann noch ein heise-Populist, der daraus liest, dass man bei 30 km/h mit einem Elektroauto liegen bleibt, und natürlich vergisst, die "Überschreitung von 46,6%" einfach mal so zum Vergleich in Liter Benzin umzurechnen.
Wie lächerlich.
Michael
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ich wusste, es sorgt für gute Unterhaltung
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- Jack76
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Bestes Popkornkino, einfach zurücklehnen, entspannen und das Ende abwarten. Oder um es mit einem Herrn Thomsen auszudrücken: "es poppt schon ganz anständig..."
Grüße
Jack
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