Neue Twizy´s mit Änderungen
heute zufällig herausgefunden:
1. Stellung 'Licht aus' bedeutet bei Zündung an - alle Lichter (auch hinten!) sind an. Lichthupe geht auch, (Dauer)Fernlicht nicht
2. Stellung Parklicht bedeutet - vorne Parklicht, hinten an
3. Stellung 'Licht an' bedeutet bein Zündung an - alle Lichter an, Fernlicht kann eingeschaltet werden. Bei Zündung aus peipst der Kleine ...
Das hätte man sicher einfacher haben können, aber sei's drum. Sicher ist, die Rücklichter sind immer an! - und bei den vorderen ist die geringste Stufe das Standlicht. Dunkel geht gar nicht mehr. Ach ja, das Display wird auch permanent beleuchtet.
Also hat er eigentlich eine Lichtautomatik - nur für das Fernlicht muss man dran denken, das Licht auch einzuschalten
Ulrich
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- Dömu
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Woodstock schrieb: It's not a bug, it's a feature - die Geheimnisse des linken Stockhebels ...
Also hat er eigentlich eine Lichtautomatik - nur für das Fernlicht muss man dran denken, das Licht auch einzuschalten
Wurde mal in nem anderen Thread disskutiert....ich frage mich je länger je mehr.
Wenn ich normal am Tag fahre sind alle Lichter an. Wenn ich aber in der Nacht fahre und ab und zu das Fernlicht gebrauchen will, muss ich ÜBER die Schalterstellung Standlicht schalten = Beleuchtung geht kurz ab und wieder an.
Meiner Meinung nach dürfte das so auch gar nicht funktionieren. Tagfahrlicht ist beispielsweise in der Schweiz und in Italien Pflicht, darf also gar nicht abgeschaltet werden können...irgendwie sehr unstimmig gelöst das ganze.
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- stromkreisparadies
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- Markus
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nix richtiges.
es ist also genau so wie ich vermutet habe, einfach ein relais parallel zum schalter ans abblendlicht
ich schätze die mehrkosten durch die lösung auf etwa 5€ und mehr durfte es auch nicht kosten.
Grüße von Markus
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- andreas-m
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Wenn man halt ein "Tagfahrlicht" realisieren muss, aber aus Kostengründen gar keins verbauen will, will halt getrickst.
Und wenn man mit vorhanden Einbauten (in dem Fall die Scheinwerfer) etwas faken will, was in Wirklichkeit gar nicht da ist, ist das eine Bastell-Lösung, mehr nicht.
Und dann kommt am Ende halt so eine halbgare Funktion dabei raus.
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Aber für den Aufwand dies so zu realisieren, hätte man auch die E-geprüften 20 Euro LED Strahler anbauen können, wie es ein Schweizer machte.
www.twizy-forum.ch/index.php/Tagged/356-...ht/?objectType=com.woltlab.gallery.image
Zwischen den Kotflügeln und dem mittleren Korpus montiert. Sollte so eig. auch bei uns zulässig sein?
*lol* gleich an die Kotflügel schrauben = Tucker'sches Kurvenlicht
Heute Nacht passierte mir beschriebenes, weg gefahren, *nicht-dran-denken* Licht is ja an ...
Dann unterwegs mal Fernlicht einschalten wollen, ?huch? da war ja was und wieder ?huch? beim Umschalten auf Abblendlicht kurz im Dunklen gefahren. Nicht gut! Nicht sicher! (okay wenn man es mal weiß...)
Schon aus dem Grund sollte man auf externes TFL umbauen.
Da hätten die es auch konsequent umgestalten sollen. Wenn schon immer an, dann sollte das in Ruhestellung am Schalter so sein, dass ich es aber ausschalten kann. und wenn Zündung an ist, auch mit Fernlicht.
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BinKino schrieb: *lol* gleich an die Kotflügel schrauben = Tucker'sches Kurvenlicht
DAS! wäre doch mal ein Ansatz. Sehen wo man hinfährt bevor man dort ist ....
Oder so ähnlich
Wäre sicher ein Hinkucker.
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stromkreisparadies schrieb: es ist also genau so wie ich vermutet habe, einfach ein relais parallel zum schalter ans abblendlicht
Hallo Markus, wie lange, schaetzt Du, brauch manN um so ein Feature stillzulegen ?
Gruss, Klaus
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Wie ich es sehe, benötigt man Zündungsplus und einen brauchbaren Minus, also offene Schalterposition vom Begrenzungslicht, würde ich sagen. So wie das ausschaut...
Also zu 99% nur ein *knips* ... den Draht vom Schließer abgefangen und an richtige TFL geführt.
Hier müssten also am Relais 2 Schließer Anwendung finden, da in der Ruhestellung des Schalters ja Begrenzung und Abblendlicht gleichzeitig aktiv werden müssen.
Also .. +knips* und *knips*
Wie oben geschrieben, morgen Zeit für Basteltag, wißt ihr es genau.
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Vielleicht die Schutzfolie schon abgezogen?TW12Y schrieb: Mir ist gestern an meinem Twizy aufgefallen, dass die Renault Zeichen nicht mehr blau sondern jetzt silbern sind wie bei jedem anderen Renault. Muss das so oder ist das auch eine Änderung?
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transformer7 schrieb: ...
Schade, das das pacman-bild weg ist.
Zum Schluß ein kleiner Filmausschnitt:
Hatt ich wohl übersehen
Wenn, dann schon das Original, und nicht die misslungene Selbstdarstellung der "durchschnittlichsten" Schauspieler aus Hollywood:
Link falls YT nicht eingeblendet wird:
https://www.youtube.com/watch?v=ugV6cLgwomo
HEHEHE
Ja Pac musste erst mal weichen. Ich will ja schon die ganze Zeit noch eine Kombi basteln ... Pac jagt Twizy
Aber in so einem kleinen Avatar-Bild müssts noch erkennbar sein ...
Das Ebay-Xperia Pro kam auch gestern, also die Welt ist wieder in Ordnung
TFL und Lichtanlage gestern beobachtet, funktioniert bei mir einwandfrei.
Sollte man das im Forum noch wo gesammelt posten?
Wenigst auf meiner Seite werde ich die Sachen eh mit rein packen.
Wo wir wieder beim Thema WIKI wären
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Heute ist mir bei den neuen eine Art Kopfstütze für den Beifahrer aufgefallen.
Ich denke, die hatten die Twizys der ersten Generation nicht, oder?
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- andreas-m
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tscheims schrieb: Ich kann mich ja schon fast nicht mehr an die Details unserer ersten beiden Twizys erinnern.
Heute ist mir bei den neuen eine Art Kopfstütze für den Beifahrer aufgefallen.
Ich denke, die hatten die Twizys der ersten Generation nicht, oder?
Mach ma Bild büdde
Versuchte die abzuziehen, aber mit möglichst wenig Gewalt war da nichts zu machen (als ich dat Kabel für die Cam hoch gezogen hatte)
Könnte man erkennen wie die befestigt ist
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