Mein steiniger Weg zum Twizy

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24 Feb 2016 09:48 - 24 Feb 2016 09:51 #103530 von Dömu
Mein steiniger Weg zum Twizy
Hallo Freunde des Gleich- und Wechselstroms

Wie bereits in meinem "Neu hier" Thread geschrieben, war mein Weg zum Twizy kein einfacher. Wenn ich nicht GENAU gewusst hätte was ich will und ein "normaler interessierter Kunde" gewesen wäre würde ich jetzt sagen: Renault, kann mir gestohlen bleiben! Aber sowas von...

Ich mag Renault schon seit längerem, vor allem seit ich vor ca. 3 Jahren eine Probefahrt im Mégane RS gemacht habe :evil: . Zudem habe ich von 2013-2015 in Frankreich gelebt. Logischerweise melde ich mich dann zuerst bei eben jenem Händler wo ich die Probefahrt gemacht habe und auch regelmässig die Ausstellungen besuche. Der nette Herr teilte mir leider mit, dass sie keine Renault Elektroautos im Showroom haben. Erste Enttäuschung. Internet konsultieren, den Händler direkt im Ort ansteuern. Unter anderem hat die Homepage der Vertretung im Hauptmenü eine Sparte "Renault Z.E."

Draufgeklickt kommt dann in etwa das hier: Wir sind Ihr Z.E. Partner, gerne zeigt Ihnen unser geschultes Personal die Renault Elektrofahrzeuge in unserem Showroom. Für eine Probefahrt haben wir selbstverständlich für Sie ein Modell bereit gestellt, das müssen Sie erleben! Wir freuen uns, Ihnen diese high-tech Fahrzeuge zu präsentieren.

Aaaaaha, ab ins Auto, grosse Erwartungen, endlich mal genau anschauen die Ware!
Ernüchterung: Unfreundlicher Herr verweist mich auf eine andere Garage weil auch sie KEINE Elektrofahrzeuge im Showroom haben. Auf mein Hinweis das dies auf der Homepage so stehe...Achselzucken...wow, was für ein Kundendienst! Das ist meiner Meinung nach Arbeitsverweigerung! Immerhin eine Probefahrt bei einem anderen Händler organisieren oder ähnlich? Nada...nix...scheisse!

Na gut, ich check nochmal das Netz. Suche mir einen Händler mit Angeboten auf Autoscout24. Da, gefunden, 30min fahrt. Egaaal, ich will jetzt endlich Twizy fahren.
Komme in der Garage an, ein riesen Teil von Garage für Schweizer Verhältnisse. Ein Twizy steht etwas abseits, etwas schmutzig...JUHUUU ein Auto zum probefahren!
Ich so an den Tresen, dahinter sitzt eine unmotiviert ausschauende Dame. Aber so richtig unmotiviert.
Ich so voller Vorfreude: Hallo, interessiere mich schon lange für den Twizy, möchte gerne mal ne runde fahren gehen und genauer anschauen.
Sie so: Ich glaub der AKku is leer...der letzte ist damit schon stehn geblieben.
Dann schaut sie weg.
Ich so: Jaaa, können sie BITTE mal kontrollieren ob der AKku leer ist????
Sie sich so hinter dem Tresen hervorgeschält und geht schauen. Akku zu 100% voll.
Dann geht sie einfach wieder weg. Ich schaue mir so das Gefährt mal genauer an. Sie geht hinter den Tresen, nimmt das Telefon. Ich denke, die ruft jetzt nen Verkäufer der mir das Fahrzeug zeigt. Weit gefehlt, sie telefoniert lautstark mit einer Kollegin betreffend Ausgang am Abend.
Ich stehe so verloren beim Twizy herum. Gehe dann als sie fertig telefoniert hat nochmal hin zum Tresen und frage so: Jaaa, kann ich ma fahren gehn? Sie so mühsam die Schiebefenster des Showrooms aufgemacht, Schlüssel in die Hand gedräckt: Und tschüss, war sie wieder hinter dem Tresen.
Ich stehe also mit dem Schlüssel vor dem Twizy, habe null Ahnung von dem Teil, aber bin ja nicht auf den Kopf gefallen und fahre halt mal los.
Probefahrt blablabla, erstmal dachte ich: yeah geil, dann so: klappert n bisschen, dann so: eher Roller mit Dach als Auto. Kaum ausgestiegen dachte ich: Will wieder rein.
Na also, geht doch, ich bin Twizy gefahren, welch Freude. Zwar habe ich mehrmals fast die Handbremse weggerissen weil mir die ja niemand erklärt hat, aber irgendwie gings dann jeweils schon.
Sooo...ich fahre den Twizy wieder in den Showroom und suche dann das Gespräch mit der Tresen-Tante. Also als erstes so: Ja ist schon noch cool.
Dann müsste doch von ihr kommen: Ja haben sie weiter Interesse, mal nen Verkäufer rufen oder einfach IRGENDWAS!!!
Von ihr kommt: Ja, denke schon.
Ich dann: Gibts Prospekte vom Twizy, Unterlagen irgendwas?????
Sie: Nö, hab nix, kann ihnen das was im Internet steht ausdrucken.
Ich war langsam aber sicher etwas perplex. Auch das ist für mich Arbeitsverweigerung höchsten grades.
Da reklamieren die Schweizer Autohändler über die guten Preise im Ausland, das sie fast nix verdienen an den Autos. Aber wieso sollte ich bei soner Garage ein Auto kaufen? Bei einem Import hätte ich ja auch kein Kundenservice, genau wie bei dieser Garage. Im Juli 2015 habe ich einen SsangYong Korrando gekauft, der Verkäufer hat mich umsorgt, ist mir in einigem entgegen gekommen, netter Service...so muss das sein. SsangYong kann das, Renault nicht....

Schlussendlich landete ich wieder beim Megane RS Händler und habe mich dort nach Eintausch und allem möglichen umgehört. Die sind da zwar nett, allerdings wusse der Verkäufer, dank dem ewigen Prämienjungel von Renault, irgendwie nicht welche Prämien jetzt wirklich gerade gelten.
Jedenfalls haben wir uns dann irgendwann gefunden und den Twizy bestellt. Ärgerlich war für nur, dass ich den 500er eigentlich gleich abgeben wollte da wir ihn nicht brauchen. Als ich das gefragt habe meinte der Händler wir schauen das dann an. Später als der Vertrag unterschrieben war, wollte er den 500er dann erst bei Ablieferung des Twizy. Mir eigentlich egal, der steht jetzt ausgelöst in der Garage und wird dann mit Händlerschild überführt.

So...ich frage mich: Kann sich ein Autohändler in der Schweiz sowas leisten? Ich meine: NEIN! Wenn ich mit meinen Kunden so umgehen würde könnte ich den Laden nach einem Monat aber definitiv dicht machen. Ein fahler Nachgeschmack, auch wenn ich mich jetzt sehr auf den Twizy freue.

Seis drum, gutes herumstromern allerseits.
Dömu
Letzte Änderung: 24 Feb 2016 09:51 von Dömu.
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24 Feb 2016 13:33 #103543 von Der_Sven
Mein steiniger Weg zum Twizy
Ich glaub, dann werde ich mal Autoverkäufer in der Schweiz, hab ich nix zu tun außer bissi Kundenabwehr und mach mir keinen Streß :evil:

Die Dienstleistungswüste breitet sich weiter aus...

2013 - Electric Bobber
2015 - Twizy 80+
2017 - Haibike Fullnine Turbo
2018 - Fiat 500e

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24 Feb 2016 15:10 #103555 von BinKino
Mein steiniger Weg zum Twizy
read my Dunst... DeJaVu - will meinen, such mal in meinen Themen nach meinem Erlebnis; siehe auch Signatur.

VIELE (nicht alle!) Händler haben gar kein Interesse den Twizy zu verkaufen.
Die einen veralbern dich nach Strich und faden, erzählen Mären, wo noch die Grimms große Augen bekämen, der nächste Übervorteilt dich...
Da könntest einen ganzen Fuhrpark ersetzen zu wollen - was dann wohl in einem Aufwasch der Menge an Fahrzeugen auch Umsatz bedeuten würde ... und Renault selbst?
Die stellen sich als "machtlos" den Händlern gegenüber dar. --- Hallo???
Den Händlern würd ich einen husten, die Produkte nicht an den Mann(Frau, Kunde/in eben) bringen zu wollen.
Da gibt es Verträge und die sind manchmal echt verschärft; kenne das von Ford, schon mal Einblicke bekommen.
Und das wird bei Renault nicht viel anders sein, vielleicht sogar noch einen Ton schärfer? *schulternzuck*

Da wirste vom Kunde zum Bittsteller. So einer Firma / Hersteller wünscht man eigentlich die feurigste Pleite der Geschichte.

Das ist egal, wo. Schweiz, Deutschland - hier und da ist der Anreiz den Twizy zu verkaufen recht gering, und man erkennt wohl daran schnell ein gutes Autohaus.

Naja ich habe im Januar dann ja doch noch den richtigen Händler gefunden ;)

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24 Feb 2016 17:35 #103572 von M UC 334
Mein steiniger Weg zum Twizy
Is4 echt traurig aber leider wahr......aber bei den meisten Händlern besteht null Interesse da nur viel Aufwand kein Verdienst......mir hat der Händler als ich schon überzeugt wahr gesagt das er nur 40€ dabei macht und nur viel Arbeit und Ärger :ohmy: ....Da wäre Renault auch gefragt die Händler Modalitäten zu verbessern .....aber da auch Fehlanzeige da auch kein richtiges Interesse (12Stk werden am Tag gefertigt??? :dry: ) von 1300 ZE Händlern in Deutschland haben sage und schreibe 80 einen Twizy im Laden stehen.....oder davor??? :blink: :S

Vielleicht erfahren wir auf dem BTT mehr von Röno?

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24 Feb 2016 18:05 #103573 von TwizyChrisy
Mein steiniger Weg zum Twizy

M UC 334 schrieb: von 1300 ZE Händlern in Deutschland haben sage und schreibe 80 einen Twizy im Laden stehen.....oder davor???


Das sind noch die ohne Türen von 2014 :-)


Aber jetzt mal ohne Schmarrn. Das ist echt die Stückzahl? Nee oder?

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24 Feb 2016 18:17 #103576 von Woodstock
Mein steiniger Weg zum Twizy

TwizyChrisy schrieb: Aber jetzt mal ohne Schmarrn. Das ist echt die Stückzahl? Nee oder?


Echte Manufactur eben ... :whistle:

Was für die Raupe das Ende der Welt, ist für den Rest der Welt ein Schmetterling (Dschuang Dse)
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24 Feb 2016 18:23 #103579 von TwizyChrisy
Mein steiniger Weg zum Twizy

Woodstock schrieb:

TwizyChrisy schrieb: Aber jetzt mal ohne Schmarrn. Das ist echt die Stückzahl? Nee oder?


Echte Manufactur eben ... :whistle:


Nicht die, die kenn ich schon :-)

Die wie viele Händler einen stehen haben?

Ich meine jetzt einen Twizy! nicht, daß hier Irrtümer aufkommen :-)

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24 Feb 2016 18:28 #103581 von BinKino
Mein steiniger Weg zum Twizy

TwizyChrisy schrieb: ...
Die wie viele Händler einen stehen haben?

Ich meine jetzt einen Twizy! nicht, daß hier Irrtümer aufkommen :-)


äääh klar, jaja :laugh:

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25 Feb 2016 01:30 #103605 von transformer7
Mein steiniger Weg zum Twizy

M UC 334 schrieb: Is4 echt traurig aber leider wahr......aber bei den meisten Händlern besteht null Interesse da nur viel Aufwand kein Verdienst......mir hat der Händler als ich schon überzeugt wahr gesagt das er nur 40€ dabei macht und nur viel Arbeit und Ärger :ohmy: ....Da wäre Renault auch gefragt die Händler Modalitäten zu verbessern .....aber da auch Fehlanzeige da auch kein richtiges Interesse (12Stk werden am Tag gefertigt??? :dry: ) von 1300 ZE Händlern in Deutschland haben sage und schreibe 80 einen Twizy im Laden stehen.....oder davor??? :blink: :S

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Habe die Erfahrung gemacht, dass nur die ausgewiesenen Stützpunkt Händler es können:
www.renault.de/handlersuche/ze-stuetzpunkte.jsp

Service können später nur Stützpunkte ZE und Servicestützpunkte ZE leisten. Viele RENAULT-Händler bieten das nicht. Sie müßten Personal in Starkstrom weiterbilden und vorhalten - hier wird gekniffen.

Große Händler haben das und sind auch freundlich. Kleine Händler (ohne ZE) eher knurrig (grrrrrrrrrrrrrrrrrr) und Servicestützpunkthändler ZE etwas knurrig (grrr).

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25 Feb 2016 17:08 #103641 von BurgerMario
Mein steiniger Weg zum Twizy

transformer7 schrieb:

M UC 334 schrieb: Is4 echt traurig aber leider wahr......aber bei den meisten Händlern besteht null Interesse da nur viel Aufwand kein Verdienst......mir hat der Händler als ich schon überzeugt wahr gesagt das er nur 40€ dabei macht und nur viel Arbeit und Ärger :ohmy: ....Da wäre Renault auch gefragt die Händler Modalitäten zu verbessern .....aber da auch Fehlanzeige da auch kein richtiges Interesse (12Stk werden am Tag gefertigt??? :dry: ) von 1300 ZE Händlern in Deutschland haben sage und schreibe 80 einen Twizy im Laden stehen.....oder davor??? :blink: :S

Vielleicht erfahren wir auf dem BTT mehr von Röno?

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Habe die Erfahrung gemacht, dass nur die ausgewiesenen Stützpunkt Händler es können:
www.renault.de/handlersuche/ze-stuetzpunkte.jsp

Service können später nur Stützpunkte ZE und Servicestützpunkte ZE leisten. Viele RENAULT-Händler bieten das nicht. Sie müßten Personal in Starkstrom weiterbilden und vorhalten - hier wird gekniffen.

Große Händler haben das und sind auch freundlich. Kleine Händler (ohne ZE) eher knurrig (grrrrrrrrrrrrrrrrrr) und Servicestützpunkthändler ZE etwas knurrig (grrr).


Zum Glück ist das NICHT IMMER so :)
Hier z.B. ein kleiner Händler, der KEIN ZE Stützpunkt ist und trotzdem IMMER Twizys und Zoes hat und welche im Zulauf :)
ZE Stützpunkt zu sein heisst noch lange nicht, dass man die ZEs auch verkaufen will :(

Da dann lieber auf die Erfahrungen des Forums bauen :)

Grüße

Mario

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25 Feb 2016 17:28 #103642 von M UC 334
Mein steiniger Weg zum Twizy
Das mit der Stückzahl stimmt ist aber genauso wie die Händlerzahl stand August letztes Jahr!Wobei ich ja in Valladolid eingeladen bin B) d.h. ich kann euch die aktuelle Zahl nennen wenn ich dort war....muss jetzt mal wärmer werden und die BTT Basics stehen dann fahr ich runter :P
Für die ZE Zertifizierung brauchst du halt drei Kfz Mechatroniker die speziell geschult sind und das können nicht viele bzw. eben nur die großen(klar Kostenfaktor) , aber was freundlikeit und Service angeht geht das total auseinander....das Autohaus Matz beim Mario ist recht klein aber oberspitze (weiß garnicht ob ze), aber der chef ist halt twizyfan!Dann gibt's große hier in M diese müssen halt aber ham keine Ahnung und auch nicht so die Lust!Oder das Auto Haus Müller in Freising ist auch recht ambitioniert und hat einige T.s ....verkauft auch reichlich Zoes.....Aber ich verstehe halt nicht das potenzielle Kunden zum Teil so desinteressiert und abfällig behandelt werden, wenn ich als nicht ze Händler freundlich und engagiert auftrete , nen T besorge oder vermittel wird der Fahrer in
Zukunft (spätestens wenn er mittelfristig auf größer umsteigt oder aufstockt) eben wieder zu mir kommen und nen Zoe kaufen. Gibt ja genug Geschichten bei denen der T Fahrer so die Schnauze voll hat das er nie wieder was von Röno will....auch wenn er an E interessiert ist!
Hab in Paris aber auch unverblümt erzählt was scheiße ist uns was den Leuten mißfällt....sie haben es interessiert aufgenommen...aber Veränderung :dry: ist halt ein riesen Verein und das dauert und ist zäh !

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26 Feb 2016 18:23 #103713 von transformer7
Mein steiniger Weg zum Twizy

M UC 334 schrieb: Das mit der Stückzahl stimmt ist aber genauso wie die Händlerzahl stand August letztes Jahr!Wobei ich ja in Valladolid eingeladen bin B) d.h. ich kann euch die aktuelle Zahl nennen wenn ich dort war....muss jetzt mal wärmer werden und die BTT Basics stehen dann fahr ich runter :P
Für die ZE Zertifizierung brauchst du halt drei Kfz Mechatroniker die speziell geschult sind und das können nicht viele bzw. eben nur die großen(klar Kostenfaktor) , aber was freundlikeit und Service angeht geht das total auseinander....das Autohaus Matz beim Mario ist recht klein aber oberspitze (weiß garnicht ob ze), aber der chef ist halt twizyfan!Dann gibt's große hier in M diese müssen halt aber ham keine Ahnung und auch nicht so die Lust!Oder das Auto Haus Müller in Freising ist auch recht ambitioniert und hat einige T.s ....verkauft auch reichlich Zoes.....Aber ich verstehe halt nicht das potenzielle Kunden zum Teil so desinteressiert und abfällig behandelt werden, wenn ich als nicht ze Händler freundlich und engagiert auftrete , nen T besorge oder vermittel wird der Fahrer in
Zukunft (spätestens wenn er mittelfristig auf größer umsteigt oder aufstockt) eben wieder zu mir kommen und nen Zoe kaufen. Gibt ja genug Geschichten bei denen der T Fahrer so die Schnauze voll hat das er nie wieder was von Röno will....auch wenn er an E interessiert ist!
Hab in Paris aber auch unverblümt erzählt was scheiße ist uns was den Leuten mißfällt....sie haben es interessiert aufgenommen...aber Veränderung :dry: ist halt ein riesen Verein und das dauert und ist zäh !

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Na ja ... denke nur die großen ZE - Händler (die auch viele Verbrenner verkaufen), sind entspannter beim ZE-Verkauf. Sie können die eFahrzeuge als laufende Posten ansehen, aber verdienen noch die eigentliche Marge mit den Verbrennern. Das entspannt ... halt.

Ein Manko hat Renault aber. ZE-Fahrzeuge werden manchmal nur von speziellen Mitarbeitern verkauft - das ist unverständlich. Warum soll nicht jeder Verkäufer auch ein eFahrzeug verkaufen können ? So kompliziert ist es ja nicht.

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27 Feb 2016 03:23 - 27 Feb 2016 03:27 #103730 von M UC 334
Mein steiniger Weg zum Twizy
Scheinbar schon, ich denk mir auch das kann doch nicht so schwer sein....mal alle an nen Tisch und dann wird halt mal Basics gepaukt, Parts, Akku, Motor, Ladung, Ladetechnik......aber das ist halt wieder zusätzlich Aufwand und die Leute sind halt einfach noch in der alten Schiene/Mühle (gerade die Chefs) und sehen das ganz klar als Klotz am Bein der halt (momentan) nichts abwirft und deswegen uninteressant ist.....
Bei meinem ersten"Verkaufsgespräch" mit rudimentärem Twizy/e-mobil Wissen (das meiste noch aus Prospekten und dem Netz) wusste ich schon fünfmal mehr als der "geschulte" zuständige Verkäufer (Z.E. Retail Group München) und hatte recht schnell die Schnauze voll und bin woanders hin....der neue hatte zwar genauso wenig Ahnung aber war wenigstens bemüht :)
Und dann sollten von Konzernseite halt auch richtige Anreize für den Händler geschaffen werden Z.E. zu verkaufen....klar hab ich keine Lust wenn ich meinen Laden durchbringen muß und nur Investitionen hab aber pro Fahrzeug nix hängen bleibt!

Aber es hilft nix.....aufgeben ist keine Option.....Veränderung kommt nur von unten und genau das werde ich weiter anschieben, wer wenn nicht wir.....und jeder der nach ner Probefahrt mit Twizygrinsen im Gesicht aus dem MUC steigt bestätigt mich darin :laugh: (und dann fangen sie auf einmal das nachdenken an ganz ohne die üblichen Diskussionen) :whistle:

Alles für den Dackel.....alles für den Club :laugh: ok ok ok ,hör ja schon auf, ist schon spät(bzw. früh) und ich sollte schon längst im Bett sein....muss ja gleich wieder in die Arbeit.

Also bis denn,
l.g.
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Letzte Änderung: 27 Feb 2016 03:27 von M UC 334.
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27 Feb 2016 08:22 #103735 von Dömu
Mein steiniger Weg zum Twizy
Irgendwo habe ich mal gehört, dass die Renault Händler welche ZE Fahrzeuge im Showroom haben, für diese jeweils auch die Monatliche Akku Miete an Renault abdrücken müssen. Weiss jemand ob das korrekt ist?

Zur allgemeinen Diskussion: Ich bin einfach der Meinung, auch wenn der Renault Händler an einem verkauften Twizy nicht viel verdient und auch mit den Servicearbeiten nicht reich wird, sollte doch der Anreiz auf guten Kundendienst da sein. Die Chance wäre doch viel grösser, dass eben jener Händler dann auch wieder mal ein Benziner oder Diesel an diesen Kunden verkaufen kann.

Vor einem halben Jahr habe ich mich in erster Linie Budgetbedingt (erst 2 Jahre Ausland, dann selbständig gemacht) für einen Ssangyong Korando entschieden. Nach den ersten 10'000km bin ich absolut begeistert. Allerdings gefällt mir der Renault Kadjar optisch zum beispiel besser...trotzdem wird mein nächstes Auto wieder ein Ssangyong sein...einfach weil ich von DIESEM Händler spüre, dass ich ihm als Kunde wichtig bin. Ihr seht worauf ich raus will....so wie sich die Renault Händler in Sachen ZE verhalten, ist SEHR SEHR kurzsichtig.

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27 Feb 2016 10:39 #103736 von Twizypat
Mein steiniger Weg zum Twizy
Mit meinem Röno Händler hatte ich Glück. Er scheint ein großer Twizy Fan zu sein, denn er fährt selber einen. Er hat mich sehr freundlich und kompetent beraten.
Er hat mir aber auch gesagt, wo es mit der Elektromobilität klemmt.
Bei Röno gelte der Verkauf eines Twizys nicht mal als verkauftes Auto, sondern laufe unter dem Zubehör Umsatz. Auch bemühe sich Röno nicht Zusatzrabatte, die für normale Autos gelten, wie z.B. in der Schweiz der übliche Euro Bonus , auch für Twizys zu gewähren.
Daher winde ich ihm ein Kränzchen, dass er sich so viel Zeit für mich genommen hat, als ob er eine Luxuslimusine verkauft hätte.

Die europäischen Autobauer gehen mit der Elektromobilität sehr halbherzig um. Sie scheinen einfach kein Interesse zu haben, daher geht in Europa einfach nicht vorwärts.
Auch wenn sie sich dagegen wehren, wird in ein paar Jahren die Elektromobilität den Durchbruch schaffen. Nur werden dann asiatische und amerikanische Marken den Markt dominieren und die europäische Industrie wir dann jammern und bei der EU um Hilfszahlungen betteln.

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