WischWasch und Wischer / Intervall
Vom Megane ph1 (und davor vom Scorpio MK1 Ghia) bin ich es gewohnt, beim Wischhebel ziehen mit der Pumpe auch den Scheibenwischer zu aktivieren.
Bei meinem Twizy muss man das, like in old times, beides manuell erledigen. Also den Wischer dann noch mal zusätzlich einschalten.
Beim Megane wird das sicherlich noch mal in einem anderen WischWasch Relais erledigt.
Der einfache Austausch eines Relais wird das nicht alleine erledigen, es fehlt ja schon die Intervall-Funktion.
Also wäre ein umfangreicheres Nachrüsten angesagt.
Die primitivste Methode wäre ein Relais parallel zur Pumpe, welche für die Dauer der Pumpenaktivität den Wischmotor in Bewegung setzt und dieser dann seine Umdrehung beendet, also mind. 1x wischt.
Modifiziert man ein Relais, oder bedient sich eines abfallverzögerten (was sich auch finden lässt) damit es die Zeit "x" angezogen bleibt, bekäme man die 3x Wisch-Funktion hin.
(vielleicht sogar einstellbar, beim Fusion wischt es prinzipiell 1x zu viel, was die Scheibe wieder versaut. ja, wir sind eine alte Ford-Familie hehe und Schande, dass 'ol Henry's Erben keinen Twizy auf die Beine gestellt bekommen!)
Um es originell mit Intervall aufzurüsten, bräuchte man schon mal einen kompletten Wischerhebel, die Anschlüsse müssten stimmen, wenn man, wie ich es von den 70-90er Ford gewohnt war einfach den anderen Schalter drauf steckt und schlimmstenfalls noch ein paar Drähte dazu verlegen müsste, wäre es ja eine Kleinigkeit.
Da der Twizy aber in keiner Ausstattung eine Intervallfunkton und ähnliches hat, müsste da mal jemand in die Unterlagen rein schauen, wie die Belegungen des Twizy-Schalters und seiner Pendants in Clio/Megane/... ist und welche Schalter in Frage kämen?
Oder ich zerlege mal Megane und Twizy Lenksäule ... mh... nicht wirklich Lust darauf
Andernfalls ... wäre ein zusätzlicher Poti mit Schalt-Rast-Funktion im Armaturenbrett erforderlich.
Ein WischWasch Relais mit einstellbarem Intervall gibts ja fer umme beim Verwerter. (auch die nicht einstellbaren lassen sich modifizieren) die Belegungen eindeutig und wird nur parallel zur Wischersteuerung angeklemmt.
Jo und das an einem Feiertag ... sorry meine geistigen Ergüsse
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Bin mit VAG aufgewachsen, und da war der Wischer selbstverständlich beim Waschen dabei. Seit min. 40 Jahren, der Golf1 konnte das schon.
Das kriegen die Franzosen offensichtlich nicht hin.
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- benchy
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In der Regel gibts nur eine überschaubare Anzahl von Kabelbäumen für die Fahrzeuge bzw modulare.
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www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t36...vallschaltung-wisch-wasch-automatik.html
Das VW Relais 191 955 529 mit dem Aufdruck "72" ist ein geniales Intervall-Relais.
Kurzes antippen der Wischwasserpumpe schaltet es ein bzw. aus.
Betätigt man die Pumpe länger, wird auch der Wischermotor angeworfen.
Relais in der Bucht gesucht, gefunden, bestellt.
Werde nach Einbau berichten
Anklemmen wir folgt:
Relais Anschluß 31 an Masse
Relais Anschluß 15 an Zündungsplus
Relais Anschluß 53 an Scheibenwischer-Motor-Plus
Relais Anschluß L an Wischwasser Pumpe
Wären fast alle Probleme gelöst!
Wenn mir der Intervall nicht gefällt, kommt eben noch ein Poti ans Relais.
Warum im Twizy nicht auch etwas Komfort?
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Meist finde ich es einen Gewinn, wenn der Wischer nicht gleich über die trockene Scheibe rubbelt. Speziell beim Twizy ist es angenehm, wenn sich die Brühe etwas verteilt, bevor man wischt.
So, aber nun ärgert Euch weiter und flucht schön. Also, falls es Euch den Tag verschönert, meine ich. Sonst lasst es
Ulrich
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Die Wischergummis treffen also erst nach einer knappen Sekunde auf das Nass.
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BinKino schrieb: Die Wischergummis treffen also erst nach einer knappen Sekunde auf das Nass.
Das dürfte meist deutlich zu früh sein ... bei höherer Geschwindigkeit passt das, bei Überland oder Stadt wären zwei Sekunden nach dem Spritzen besser, dann ist das Wasser am Wischerblatt vertelt.
Ulrich
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aber woodstock hat recht ich lasse auch immer 2sek pause zwischen waschen und wischen.
Grüße von Markus
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stromkreisparadies schrieb: die scheibenwaschanlage ist konstruktiv bedingt eh der letzte husten.
Dafür flattert bei Übersschall der senkrecht stehende Wischer nicht! - Formel-1-tauglich ...
Ist doch alles halb so wild. Oder ist's bei Euch so dreckig, dass das Bastelaufwand lohnt?
Ulrich
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Baustellen in der Nähe und im Moment der Blütenstaub sind die Hölle, wenn er steht.
und während der Fahrt muss der Regen auch weg, Intervall ist da auch eine gute Sache.
Mit dem Wischer bin ich auch nicht ganz Eins; oben zu kurz und scheinbar zu wenig Anpressdruck?
Längeres Blatt geht nicht, sonst stößt das rechts an...
Da wäre ein Arm gut, der sich im Verlauf der Bewegung zusammen zieht. Dann passt es oben und rechts...
(Benz hatte das mal so genial mit dem Einarmwischer am ... 190er? ... gelöst!)
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BinKino schrieb: (Benz hatte das mal so genial mit dem Einarmwischer am ... 190er? ... gelöst!)
Klar, das wäre genau so eine Kinematik, wie sie ins Konzept des Twizy passte ... dazu dann noch eine für das Fahrwerk, damit man Treppen steigen könnte!
Ulrich
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BinKino schrieb: Jain ...
Baustellen in der Nähe und im Moment der Blütenstaub sind die Hölle, wenn er steht.
und während der Fahrt muss der Regen auch weg, Intervall ist da auch eine gute Sache.
Mit dem Wischer bin ich auch nicht ganz Eins; oben zu kurz und scheinbar zu wenig Anpressdruck?
Längeres Blatt geht nicht, sonst stößt das rechts an...
Da wäre ein Arm gut, der sich im Verlauf der Bewegung zusammen zieht. Dann passt es oben und rechts...
(Benz hatte das mal so genial mit dem Einarmwischer am ... 190er? ... gelöst!)
Dafür gibts bei längs bewegten Wischern schnell Schrott...
Der darf nur quer wischen.
Die feinen Lamellen werden dann geraspelt...
Jedenfalls ist dieses Gekasper mit Hebel zum Waschen halten und dabei runter ziehen, damit der dabei noch wischt, unmöglich.
Wär schön, wenn das Relais kompatibel ist...
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