Inspektions- und Wartungsintervalle
- Thilo
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ich habe mir Mitte des Jahres einen 2012er Twizy gekauft. Er hat jetzt 18.500km gelaufen, und hat keinerlei Einträge im Checkheft.
Allerdings habe ich von meinem Vorgänger:
- eine "Checkliste Wartungsdiagnose" bei 10.342km,
- eine Rechnung "Inspektion durchführen" bei 10.392km,
- eine Rechnung über einen neuen Gleichrichter bei 15.002km
Welche Wartungen, Prüfungen und Inspektionen muss ich wann zukünftig durchführen lassen, um meine Garantie auf Fahrzeug und Batterie zu behalten?
Danke & Grüße
Thilo
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Wenn dein Twizy von 2012 ist, dann ist die Garantie auf Teile (2 Jahre) und Antriebsstrang (3 Jahre) bereits abgelaufen.
Generell bist du Batterie-Vertraglich dazu verpflichtet den Twizy ein mal im Jahr zur Überprüfung des Akkus zu Renault zu bringen.
Das bedeutet nicht das du eine Inspektion machen musst. Die Überprüfung sollte auch kostenlos sein.
Aber eventuell ist die Renault Assistance abhängig von einem regelmäßigen Inspektionsintervall.
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
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- Thilo
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ok, vielen herzlichen Dank schonmal für die Info, das hilft mir schonmal weiter.
Lasst ihr denn auch nach Ablauf der Garantie auf Teile und Antriebsstrang noch Wartungen oder Inspektionen durchführen?
Danke & Grüße
Thilo
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- TobsCA!
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Hab ich immer so gehalten, auch beim Verbrenner davor als der Ölservice 400€ gekostet hat trotz mitgebrachtem Öl.Und die 40-60€ Jährlich sind ja noch überschaubar...
Und ein gepflegter Twizzy verkauft sich dann auch wieder besser...
MfG
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- Pfälzer68
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TobsCA! schrieb: .
Und ein gepflegter Twizzy verkauft sich dann auch wieder besser...
Hi.
Leider hat "Inspektion/Wartung" nur bedingt was mit "gepflegt" zu tun.
Wenn man die diversen Freds hier im Forum anschaut sieht man oft nur diletantismus bei den
Z.b. bei den Bremsen... da gibts auf der einen Seite die Werkstätten die das Problem garnicht erkennen (wollen),
"das Schleifen ist normal, das gehört so!" Oder eben die anderen die die Scheiben/Beläge schon wegen "ach Gott sind die dünn, die müssen dringend neu!" rausreissen.
Und die wirklich wichtigen Sachen wie Motor/Getriebe/Achseinstellung werden bei der Inspektion doch garnicht wirklich geprüft, imho noch nicht mal der Akku.
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Fällt nur bei genauem Hinsehen auf.
Dachte erst, die sind nur nicht richtig aufgesteckt worden. Blankes Metall war zu sehen.
Aber die Gummis haben auf jeder Seite einen anderen Durchmesser.
Auf Dauer hätte das meine Bremsen komplett ruiniert!
Ich denke das selbst in ZE Zentren die Twizys halt ein Sonderfall sind.
Da dürfen sich dann die Azubis dran austoben.
Die machen Fehler und die Meister schauen nicht so genau hin, weil was kann man da schon dran falsch machen.
(Oder schlimmer, schauen weg, weil es viel Geld kostet deren Fehler wieder auszubessern.)
Gruß
Frank
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- dingdong
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Großstadtfahrer schrieb:
Ich denke das selbst in ZE Zentren die Twizys halt ein Sonderfall sind.
Da dürfen sich dann die Azubis dran austoben.
Die machen Fehler und die Meister schauen nicht so genau hin, weil was kann man da schon dran falsch machen.
(Oder schlimmer, schauen weg, weil es viel Geld kostet deren Fehler wieder auszubessern.)
Meister Joda sei Dank, gibt es auch die ein oder andere Top ZE- Werkstatt. Röno Weil zB.
Ich bring meinen trotzdem nicht hin. Mach die wichtigen Dinge selbst.
Und da ich nie verkaufen will und die Garantie sowieso abgelaufen ist, egal.
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
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- andreas-m
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Thilo schrieb: Hi Großstadfahrer,
Lasst ihr denn auch nach Ablauf der Garantie auf Teile und Antriebsstrang noch Wartungen oder Inspektionen durchführen?
Danke & Grüße
Thilo
Während der Garantiezeit hab ich Ihn hingebracht. Zwangsläufig...
Danach nicht mehr. Scheibenklar auffüllen und Profiltiefe messen für 60 €, ne danke....
Und die einzig wirklich nötige "Wartung" ist das Bremsen zerlegen und gängig halten.
Und das machen die bei der Inspektion sowieso nicht.
Wobei ich über "meine zuständige" Werkstatt nicht klagen kann, im Gegenteil.
Bei den Rückruf-Reparaturen und Garantie-Reparaturen waren die sehr gut, kulant und zuverlässig!
Aber als Selber-Schrauber der auch keine Autos zur Inspektion bringt und alles selber erledigt, sind mir Werkstätten prinzipiell ein Greuel.
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- holger2
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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dingdong schrieb: Und da ich nie verkaufen will .....egal.
DAS ist die richtige Einstellung
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- totodami
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- Thilo
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Ansonsten: kennt jemand eine gute Renault-Werkstatt bzw. ZE-Standort in der Nähe von Hildesheim die empfehlenswert ist?
Danke & Grüße
Thilo
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- ad peter
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ad peter
Ich brauche kein SUV!
Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ
Twizy 2013-3, 20 kWh Bat. 2023-7, OVMS V3 (nicht aktiv)
BMW İ3 2023-03
MAN TGE 2022-12 (range extender)
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- andreas-m
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Somit ist es auch nicht fahrlässig.
Thilo schrieb: ...Zum Thema Batterie sollte ich dann aber mal 1x jährlich ne Werkstatt zum Batterietest aufsuchen, oder? Nich daß sich die Renault-Bank da irgendwann mal quer stellt wenns denn wirklich mal beim Akku zwickt.
An der Batterie wird nichts getestet. Die lesen nur den Akku aus und übermitteln den Km-Stand. Das wars.
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- M UC 334
- Moderator
- Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
ad peter schrieb: Wenn ich nicht daran erinnert werde, dass mein T zur Inspektion oder Wartung muss, mache ich das nicht, da ich nicht (fahrlässig) daran denke.
Bring ihn halt zum Batterietest wenn du ihn eh Wintertauglich machst(Reifenwechsel)....und wenn du dann eine Inspektion zusätzlich machen möchtest auch gut....
...wobei ich auch der Meinung bin das der Batterietest und die Inspektion völlig überbewertet wird.....da geht der Lehrling einmal vorbei und schaut auf die Lampen und Bremsen und dir wird verkauft das sie die große Kontrolle machen.
l.g.
MUC
Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
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