Deswegen neues Software im Twizy
- ad peter
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Jetzt weiß ich es, warum OVMS, Elia-, Kenneth- und andere Boxen bei neuen Twizys nimmer funzen.Wikipedia schrieb: Seit dem 1.1.2017 ist in Deutschland die europäische Verordnung 168/2013 geltendes Recht. Dies führte dazu, dass der Twizy in der bisherigen Form so nicht mehr verkauft werden konnte. In dieser Verordnung wurde die Grenze von 15kW (L6e 4kW) durch in der Bauartzulassung fest definierte Leistung (auch mehr als 15kW), Höchstgeschwindigkeit (maximal 90km/h für L7e) sowie Drehmomentwerte ersetzt.
Zusätzlich wird für eine Bauartzulassung nun vorausgesetzt, dass der Hersteller geeignete Maßnahmen getroffen hat, diese Werte gegen Veränderung zu sichern (Artikel 20 in der VO).
ad peter
Ich brauche kein SUV!
Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ
Twizy 2013-3, 20 kWh Bat. 2023-7, OVMS V3 (nicht aktiv)
BMW İ3 2023-03
MAN TGE 2022-12 (range extender)
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- Volker M.
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Renault kann bei alteren Modellen die Software nicht so einfach ändern,
bzw. gesetzlich gezwungen werden die nachträglich zu ändern!?
Nicht das ich meinen Bj. 2014 mal vom hole und eine neue Software ist drauf.
Viele Grüße,
Volker
06.04.17 - 17.03.19 = 12.300km Fahrspass mit 2014er Twizy
10.01.19 - 08.09.20 2014er Fiat 500e eSport
ab 25.05.18: 2015er Fiat 500e (meiner Frau)
ab 04.09.20: Hyundai Kona 64kWh Premium
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- brunbjoern
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Hatte das nicht unser Großstadtfahrer auf der Wikipedia-Seite geschrieben? Ich meine, mich daran oder etwas ähnliches zu erinnern.ad peter schrieb: Gerade in Wiki über Twizy gelesen:
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- AlexDL
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sieht so aus, als würde Röno nicht ohne äußeren Anlass die Firmware der betroffenen Teile ändern. Darüber gab es schon erregte Diskussionen im Forum. Die ersten Werkstattbesucher nach der Änderung haben nach meiner Erinnerung die Werkstatt ausdrücklich angewiesen, das zu unterlassen.
Rein rechtlich kann das aus meiner Sicht auch auf "Altfahrzeuge" keine Auswirkung haben. Zugelassen ist zugelassen. Allerdings werden wir wohl von Röno keine Ersatzteile nach altem Muster bekommen. Wäre zwar sicherlich möglich und zulässig, bei den zugelassenen Stückzahlen für die Lagerhaltung bei Röno schlichtweg aufwändig und lästig.
Heißt: wird eines der betroffenen Bauteile aufgrund eines Defekts ausgetauscht: Aus die Maus!
Grüße
Alex
May the energy be with you!
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Die schreiben auch immer von sich selber ab
Villadsen hat das mit den Ersatzteilen schon am eigenen Leib erfahren.
Neuer Sevcon für seinen tunebaren Twizy war ein neuer mit verschlüsselter Firmware
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
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Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
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Korrekt
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- andreas-m
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AlexDL schrieb: Rein rechtlich kann das aus meiner Sicht auch auf "Altfahrzeuge" keine Auswirkung haben. Zugelassen ist zugelassen.
Grüße Alex
Das sehe ich genau so, und im PKW ist es das gleiche. Solche Änderungen betreffen dann alle Neufahrzeuge ab der Änderung, nicht rückwirkend.
Das wenn ein damit zusammenhängendes Teil defekt defekt ist, und man eines nach der Neuregelung bekommt, dagegen kann man nichts machen.
Und ich wage mal zu behaupten, das Renault auf ein funktionierendes altes Teil, welches MEIN Eigentum ist, gar nicht selbstherrlich neue Software aufspielen darf, wenn ich dem strikt nicht zustimme.
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- Goldbacher
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- Jack76
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Goldbacher schrieb: Ganz so einfach ist es nicht, denn es kann auch anders kommen. Einige bereits zugelassene Dieselfahrzeuge müssen nachgerüstet bzw. upgedated werden, um die Zulassung nicht zu verlieren.
....weil sie aber den bereits vorher geltenden Zulassungsbestimmungen schon nicht entsprochen haben...
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- Pfälzer68
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Goldbacher schrieb: . Einige bereits zugelassene Dieselfahrzeuge müssen nachgerüstet bzw. upgedated werden, um die Zulassung nicht zu verlieren.
Moin.
Das wär ja ganz was neues... ist zwar OT, aber welche wären das genau und woher weißt Du das? Imho wird das KBA den Teufel tun und damit einen Präzedenzfall schaffen, nach dem dann Hinz und Kunz zum Kadi rennen kann und schreit: " He, DIE haben bei meinem auch was verbockt, das muss auch geändert werden!"
Soweit ich weiß hat unser güldener Verkehrsminister "seine" Behörde genau aus diesem Grund angewiesen das zu unterlassen...
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- Goldbacher
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www.focus.de/auto/news/abgas-skandal/vw-...ht-stilllegung-des-autos_id_5506234.html
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Eben, so isses.Goldbacher schrieb: Das hatte ich so verstanden:
www.focus.de/auto/news/abgas-skandal/vw-...ht-stilllegung-des-autos_id_5506234.html
Wie oben geschrieben wurde, waren diese Fzg. nicht den angegebenen Werten konform und verlieren daher auf lange Sicht ihre Zulassung und könnten sogar aus dem verkehr gezogen werden (im wahrsten Sinn des Wortes)
Unser Bursche aber erfüllte zum Zeitpunkt seiner in Verkehrbringung den Angaben und Zulassungskriterien. Von daher haben wir erst einmal nichts zu befürchten.
So war die Nachrüstung des KATs optional und nicht verpflichtend, einzig drehte man an der Steuerschraube. Das endete erst mit der Kat/Smok-Plakette und in der Gegenwart mit der Grünen-Plakette.
Naja Diesel mit Rot und Gelb sind ja schon seit ein paar Jahren aus den Unsinn-Zonen ausgesperrt. Lass ihn 30 Jahre alt werden, H-Abnahme, und man darf wieder rein. Irgendwo sinnfrei, sind es doch die größten Ruß-Produzenten.
Da bin ich ja auch mal gespannt, ob an den Oldtimer-Zulassungskriterien noch gefeilt werden wird? Man soll keine schlafenden Hunde wecken....
Auf der einen Seite kann man ein Auto fast nicht mehr günstiger bewegen. Alter Diesel, Verbrauch gering, frisst alles (also auch billiges "Salatöl"), durch die H-Zulassung darf man wieder die Zone verpesten ... wo wollte man da ansetzen. Ginge sicher kaum, Gleichbehandlung von Oldtimern? Wer weiß.
... meine Gedanken ...
Ich geh jetzt meinen geliebten Freiatmer ausführen.
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Diese Möchtegern- Euro5 oder-6 sind abartig und gehören direkt stillgelegt.
Schließlich haben die absolut KEINE Zulassung!
Schämt euch, ihr asozialen Dieselfahrer!
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Erstens können die Dieselfahrer nix dazu, wenn die Hersteller bescheissen.Marioderzweite schrieb: Die paar Oldies soll man doch in Ruhe lassen, die tun doch nix...
Diese Möchtegern- Euro5 oder-6 sind abartig und gehören direkt stillgelegt.
Schließlich haben die absolut KEINE Zulassung!
Schämt euch, ihr asozialen Dieselfahrer!
Zweitens ist eine sofortige Stillegung unverhältnismäßig, insbesondere wegen erstens, aber auch, weil das mit der Zulassung (bzw. möglicherweise fehlender ebendieser) m.E rechtlich nicht so eindeutig ist, wie es manche Leute vielleicht gerne hätten.
Und zu guter Letzt ist Deine Wortwahl mal völlig daneben!
Ist mir in einem anderen Fred hier im Forum auch schon aufgefallen, daß die Grenzen des guten Geschmacks und höflichen Umgangs teilweise derb überschritten werden. Ich hatte eigentlich gedacht, unter Elektrofahrern und insbesondere beim Twizy ausschließlich vernünftige, tolerante und weltoffene Menschen zu finden.
Aber bei einigen habe ich inzwischen eher den Eindruck, es mit Öko-Guerillas zu tun zu haben. Die angedeuteten Lynchjustizfantastereien Einzelner haben sich bisher zwar nur gegen Sachen gerichtet, aber man sollte den Anfängen wehren!
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- Marioderzweite
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Würden ALLE, die einen aktuellen Betrügerdiesel fahren, das ekelhafte Teil
unverzüglich auf den Hof des Verkäufers stellen und einen Ersatz fordern,
so würde was passieren.
Tun aber nur extrem wenige, deshalb meine Wortwahl> asozial...
Bist du mit Twizy oder Roller schon mal 10km in der Rushhour hinter so einem
Gerät gewesen?
Der Chlorgestank und die brennenden Augen sind keine Einbildung
Ökoguerilla bin ich auch mal gar nicht, mein letzter Verbrenner war ein A6, aber BENZINER.
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