Kangoo ZE statt 22kWh jetzt 33kWh Akku,
- euver
- Autor
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
Ausser der Miete, soll es ihn auch für 35.610 € komplett geben. Akkupreis 9.100 €
Quelle: SP-X
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Twizy: 740€/kWh
Zoe (20): 360€/kWh
Kangoo(30): 275€/kWh
Zoe (40): 200/kWh
Das kann nicht an der Packgröße und BMS liegen !
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Storm87
- Junior Boarder
- Beiträge: 72
- Dank erhalten: 13
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Cubus
- Pro Boarder
- Beiträge: 490
- Dank erhalten: 210
Ich vermute mal, daß Renault schlicht "vergisst", die sinkenden Kosten für die Akkus auch bei schon existierenden Fahrzeugen in der Kalkulation zu berücksichtigen. Deswegen sinken in Deiner Aufstellung die Kosten je kWh bei den neueren Akkus, weil da der "Erstanschaffungspreis" niedriger ist.Großstadtfahrer schrieb: Die Preise werden bei Renault aber auch ausgewürfelt oder?
Zeigt schön, wie stark die Preise in dem Bereich gefallen sind. Der Twizy ist ja der "Opa" in der Liste und damals waren Akkus tatsächlich noch recht teuer.
Ich bin nur nicht sicher, ob das - gerade beim ungeliebten Stiefkind Twizy - nicht zum Teil auch Vorsatz ist: Es gibt nach wie vor keine echte Konkurrenz in dem Segment und die Margen sind ja eh hauchdünn. Also hält man die Preise künstlich hoch und reißt den Twizy dadurch mit Gewalt aus den Klauen des Erfolges.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Der Akku muss ja seit Eh und Je mit 3100€ Vollkasko versichert werden.
2012 war ein kWh Preis von 500€ schon an der oberen Grenze, aber aufgrund Kleinserie und höhere Zyklenzahl bei 48V System kann man ja sagen , OK.
Seit letztem Jahr kann man den Akku in diversen Ländern für etwa 4500€ kaufen. Und das mit Akkupreisen aus dem Jahr 2016.
In Norwegen konnte man den Twizy kurzzeitig in 2013 auch mit Akku kaufen (Leasing/Miete hat da keinen Sinn gemacht, da es nur auf den Kaufbetrag Förderung gab).
Damals war der Twizy dann auch nur etwa 3000€ Teurer.
Bis vor kurzem waren die Zellen im Zoe und Twizy identisch.
Also könnte man sagen das sie Hochstens 2500€ für den Akku verlangen sollten.
Der Tatsächliche wert liegt sicher aber mehr bei 1500-2000€.
Renault hat meiner Meinung nach nicht "vergessen" den Preis anzupassen, er wurde absichtlich noch ein Stück angehoben.
Das Mietmodell ist halt viel zu lukrativ (Wenn nicht sogar lebensnotwendig für den Erhalt des Twizys Konzernpolitisch/Wirtschaftlich)
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dingdong
- Platinum Boarder
- Die Macht möge uns helfen zu überleben
- Beiträge: 3958
- Dank erhalten: 2249
scheiß drauf, wir erhalten denn Twizy, selbst wenn der Konzern schon tod ist!Großstadtfahrer schrieb: Wenn nicht sogar lebensnotwendig für den Erhalt des Twizys Konzernpolitisch/Wirtschaftlich)
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Akku61
- Moderator
- RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
- Beiträge: 3667
- Dank erhalten: 2731
Und weiter wird gelogen, dass sich die Balken biegen.euver schrieb: soll heissen statt 100km jetzt angeblich 270km Reichweite.
270km mit 33kWh? Das wäre ein Durchschnittsverbrauch von ~12kWh/100km. Wow! Und das als Transporter.
Rechnen wir wieder mit den realistischeren 20kWh/100km kommen wir auf eine Real-Reichweite von 165km, also nur rund 60% der Angabe.
Ich glaube, ich starte mal eine Petition, dass der NEFZ-Wert nicht mehr "Reichweite" heißen darf, sondern nur "Vergleichswert" - wegen Irreführung
Ist hier nicht einer im Forum mit einem ZE-Kangoo? Wie sind denn deine Reichweitenerfahrungen?
Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klausz
- Platinum Boarder
- Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
- Beiträge: 2149
- Dank erhalten: 738
dingdong schrieb:
scheiß drauf, wir erhalten denn Twizy, selbst wenn der Konzern schon tod ist!Großstadtfahrer schrieb: Wenn nicht sogar lebensnotwendig für den Erhalt des Twizys Konzernpolitisch/Wirtschaftlich)
Können wir uns da drauf einigen:
Wir erhalten - oder besser schaffen ein verbessertes - optional gekapseltes 1 (max 2-3) Personen Leichtfahrzeug.
Wenn es geht sollen da auch 1-2 Kinder reinpassen. Offen zur Außenwelt aber bei schlechtem Wetter geschlossen. Es könnte auch ein umgebauter gekapselter Piaggio MP3 sein. Schön wäre alles in Open Source Hard- und Software. Preis inkl Akku mit mindestens 100km Reichweite 10.000€/US$ fallend.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- edriver
- Pro Boarder
- Beiträge: 459
- Dank erhalten: 1151
Renault hat hier nichts selber gemacht. Ist alles zu 100% aus den Nissan Leaf. Auch das BMS und die Schütze.
Habe den zerlegt und werde mit den Zellen meine beiden Twizys versorgen.
Im 22kWh Akku sind 48 Module mit je 500Wh verbaut. Also 24kWh wovon 22kWh nutzbar sind.
Für meinen Twizy bedeutet das 14 Module=7 kWh= 6,4 kWh nutzbar. Da die Akkus schon gebraucht sind haben diese
"nur" noch 95%. Also 6,1 kWh nutzbare Energie was exakt dem neuen Original Twizy Akku entspricht.
Gruß
Pascal
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Autor
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
Was war die Vorgeschichte, dieser Leaf Zellen ?
Unfallwagen oder Batterie-Upgrade ?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18665
- Dank erhalten: 10419
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18665
- Dank erhalten: 10419
Und wenn ja, wo hast Du den her? Ich befürchte, daß Renault den zurück haben möchte und sich
nicht zufrieden geben wird, wenn ich ihnen die Pouch-Zellen in einer Mülltüte vor die Tür stelle
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
TwizyChrisy schrieb: Sag mal... ist das der original Twizy-Akkukasten, in den Du da die Akkus reinsortiert hast?
Und wenn ja, wo hast Du den her? Ich befürchte, daß Renault den zurück haben möchte und sich
nicht zufrieden geben wird, wenn ich ihnen die Pouch-Zellen in einer Mülltüte vor die Tür stelle
github.com/dexterbg/Twizy-Virtual-BMS/blob/master/extras/Twizy-Battery-Part-List.md
Unter "Casing" findest du die Renault-Bestellnummer
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Vielleicht jetzt mal eindecken?
Die Anbauteile gibt es ja so noch irgendwo im Markt, aber der Case ist custom.
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- witzy
- Senior Boarder
- Beiträge: 182
- Dank erhalten: 62
Großstadtfahrer schrieb: Mal sehen wie lange das noch lieferbar ist
Vielleicht jetzt mal eindecken?
Die Anbauteile gibt es ja so noch irgendwo im Markt, aber der Case ist custom.
Gemäß dexters Github-Unterabschnitt "Casing" gibt es ja auch womöglich noch die Varianten
- Lutz-Box V1 (without car modification): 745 x 400 x 245 mm
- Lutz-Box V2 (car modification necessary): 745 x 480 x 245 mm
von aquillo.
Mich juckt es echt in den Fingern ... andere auch?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.