Kangoo ZE statt 22kWh jetzt 33kWh Akku,
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Unfallwagen der Franz. Posteuver schrieb: Unfallwagen oder Batterie-Upgrade ?
Die VS5 wollt ich für mich herrichten. Die VS8 ist vollautomatisch (Kann selber schneiden und legen) und steht irgendwann zum verkauf.TwizyChrisy schrieb: Nur mal aus Interesse.... sammelst Du Bizerbas? Hinten die VS8 vorne die 5er.....
Ich wollte eigentlich mit den Pouch Zellen den Eingang der Renault Zentrale zumauernTwizyChrisy schrieb: Und wenn ja, wo hast Du den her? Ich befürchte, daß Renault den zurück haben möchte und sich
nicht zufrieden geben wird, wenn ich ihnen die Pouch-Zellen in einer Mülltüte vor die Tür stelle
Spaß beiseite: Die Akkukiste kann man als Ersatzteil kaufen. Habe ich hier im Forum bereits vor einem Jahr gezeigt.
Gruß
Pascal
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Klasse : Der hat gesessen !edriver schrieb: ....
Ich wollte eigentlich mit den Pouch Zellen den Eingang der Renault Zentrale zumauern
...
Gruß
Pascal
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edriver schrieb: Die VS5 wollt ich für mich herrichten. Die VS8 ist vollautomatisch (Kann selber schneiden und legen) und steht irgendwann zum verkauf.
Gruß
Pascal
Ach noch so einer
Mehr Twizys, mehr Freude.
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Ich schrieb ja, daß ich auch Vorsatz für möglich halte. Daher "vergessen" auch in AnführungszeichenGroßstadtfahrer schrieb: Renault hat meiner Meinung nach nicht "vergessen" den Preis anzupassen, er wurde absichtlich noch ein Stück angehoben.
Ich weiß natürlich nicht, wie Renault intern verrechnet, aber die Mieteinnahmen gehen erst mal an die Renault Bank. Der Elektrobereich ist 'ne ganz andere Abteilung mit eigenen Kostenstellen und dürfte als eigenes Profit Center betrachtet werden. Evtl. ist sogar der Twizy selbst ein eigenes Profitcenter / eine eigene Kostenstelle. Auch wenn entsprechende Umbuchungen von der Bank auf die Kostenstelle "Twizy" auf den ersten Blick sinnvoll erscheinen mögen, ist das noch lange keine Garantie, daß es sie tatsächlich gibt.Großstadtfahrer schrieb: Das Mietmodell ist halt viel zu lukrativ (Wenn nicht sogar lebensnotwendig für den Erhalt des Twizys Konzernpolitisch/Wirtschaftlich)
Davon ab könnte das natürlich passen: In irgendeinem Thread wurde doch aufgezeigt, daß Renault die Twizy-Produktion bei ca. 2.500 Fahrzeugen/anno deckelt. Also mal Milchmädchenrechnung: 6 Jahre lang je 2.500 Fahrzeuge, macht rund 15.000 Bestandsfahrzeuge (ist durch Hochlauf und Schwankungen etwas weniger, aber ich mag jetzt nicht suchen, um da genauer zu rechnen). Durch Altverträge ab 30€/Monat und einige Kaufvarianten sowie ausgelaufene Verträge nehmen wir mal 50€ als groben Durchschnitt über alle Verträge an. Macht 15.000 x 50 x 12 = 9 Mio €/anno.
Nette Summe, mit der man den einen oder anderen Entwickler für den Twizy finanzieren könnte.
Angesichts eines EBITs von 3.283 Mio € in 2016 allerdings nur eine im Rauschen untergehende Nachkommastelle. Konzernpolitisch ist der Twizy total unwichtig. Da muß man Goodwill wie Imageträger, Testplattform, Flottenverbrauchssenkungsmittel (ich LIEBE die Verkettungsmöglichkeiten der deutschen Sprache ) und dergleichen reinrechnen, wenn man den Twizy weiter rechtfertigen will, da einem sonst die Opportunitätskosten auf die Füße fallen. Und vermutlich argumentieren die Twizy-Fans bei Renault so oder ähnlich, damit das Management in Bezug auf den Twizy die Füße stillhält.
Aber falls der Goodwill-Wert in Zukunft mal nachläßt, dürfte die Batteriemiete allein den Twizy nicht am Leben halten können.
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Hast du eventuell hierher:Cubus schrieb: In irgendeinem Thread wurde doch aufgezeigt, daß Renault die Twizy-Produktion bei ca. 2.500 Fahrzeugen/anno deckelt. Also mal Milchmädchenrechnung: 6 Jahre lang je 2.500 Fahrzeuge, macht rund 15.000 Bestandsfahrzeuge (ist durch Hochlauf und Schwankungen etwas weniger, aber ich mag jetzt nicht suchen, um da genauer zu rechnen). Durch Altverträge ab 30€/Monat und einige Kaufvarianten sowie ausgelaufene Verträge nehmen wir mal 50€ als groben Durchschnitt über alle Verträge an. Macht 15.000 x 50 x 12 = 9 Mio €/anno.
Im Thread Verkaufs- Zulassungszahlen: www.twizy-forum.de/allgemeines-twizy/33709-verkaufs-zulassungszahlen
Aber das sind nur Vermutungen.
Die Batteriemiete reicht sicherlich nicht aus, um den Twizy am Leben zu halten. Er ist leider ein absolutes Nischenprodukt für das aber irgendjemand bei Renault ein Fürsprecher ist, sonst hätten die sich nicht die Mühe gemacht, ihn für 2017 neu zu homologisieren. Das bedeutet auch, dass er uns zumindest noch ein paar Jahre erhalten bleibt.
Wie wenig die Akku-Mieteinnahmen in Relation zu den restlichen Summen sind, habe ich hier mal Beispielhaft vorgerechnet: www.twizy-forum.de/Asiatische-Hersteller/83008-mazda-steigt-ein?limit=100#123003
Die Mehrwertsteuer usw. habe ich in obiger Rechnung übrigens noch nicht einmal berücksichtigt!Bzgl. Twizy reden wir hier von einer Neuentwicklung und Einführung eines neuen Fahrzeugkonzeptes, was auch erst einmal finanziert werden muss. Nur mal mit einfachen Zahlen rechnen: 20.000 Twizys x €10.000,- macht gerade einmal €200.000.000,- Umsatz in fünf Jahren. Klingt nach einer Menge Geld (was es für eine Privatperson auch ist). Davon abziehen muss ich aber die Entwicklungskosten, Materialkosten, Produktionskosten, ... Gehe ich von €4.000 Materialkosten beim Twizy aus, sind das alleine schon €80.000.000,- . Ziehe ich dann mal noch €40.000.000,- für Aufbau und Betrieb der Produktionsanlage, für weltweite Freigaben, Sicherheitstests, Werbung, Schulung der Mitarbeiter,... ab, bleiben €80.000.000,- . Rechne ich nun mit €75.000,- (brutto brutto, Arbeitgeberanteil nicht vergessen!) durchschnittlichem Jahresgehalt, kann ich damit in fünf Jahren gerade einmal rund 200 Mitarbeiter finanzieren. Dadurch wird auch deutlich, warum billige Autos nur in der Großserie funktionieren!
Viele Grüße, Andreas
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Es gab da mal eine Videodokumentation in den Weiten des Webs, wo die sehr umstrittene Genese des Twizy dokumentiert wurde. Ich nehme stark an, daß der Kleine auch heute noch hausintern sehr umstritten ist. Und ich vermute, daß die wichtigen Fürsprecher auf höchsten Ebenen nicht unbedingt Fans sind, sondern die Notwendigkeiten akzeptieren, daß man im Produktportfolio Fahrzeuge braucht, die rechnerisch den Flottenverbrauch senken.Akku61 schrieb: Die Batteriemiete reicht sicherlich nicht aus, um den Twizy am Leben zu halten. Er ist leider ein absolutes Nischenprodukt für das aber irgendjemand bei Renault ein Fürsprecher ist, sonst hätten die sich nicht die Mühe gemacht, ihn für 2017 neu zu homologisieren.
Zumindest so lange, wie der Flottenverbrauch noch relevant ist. Falls die Vorhersage des Renault-Elektrikchefs eintrifft, nach der Elektrofahrzeuge in wenigen Jahren preislich mit Verbrennern gleichziehen, dürfte der Twizy schneller Geschichte sein, als man noch eins der letzten Neufahrzeuge konfigurieren kann - dann wird ein Elektro-Twingo kommen und das war's dann mit dem Twizy.Akku61 schrieb: Das bedeutet auch, dass er uns zumindest noch ein paar Jahre erhalten bleibt.
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Ein urbanes Fahrzeug mit unkomplizierter Ladetechnik.
Konnte 2008-10 ja keiner wissen wie negativ sich die Elektromobilität in EU entwicklen wird.
In andern Städten und Ländern ist das Problem mit Abgas und Verkehr noch viel schlimmer.
Daher scheint Renault sich ja zur Zeit auf die Amerikas zu konzentrieren.
In Südamerika herscht Smog-Ausnahmezustand und in Nordamerika ist man in zumindest Kalifornien
schon weiter.
Da gibt es sicher auch keine Lobby die da was gegen hat. Dort sind das echte Probleme.
Hier wird der Smog und die Stickoxyde halt schöngeredet und die Grenzwete mit industriefreundlichen Grüß korregiert.
Alle sprechen zwar von Fahrverboten, aber kommen wird da sicher nichts.
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
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Ich glaube eher, daß man das Pferd von hinten aufgezäumt hat: Man wollte "was mit Elektro" machen, zu teuer durfte es nicht werden und so machte man halt ein "Quad on steroids". Dann hat das Marketing reingepfuscht und versucht, den Twizy als Auto zu vermarkten, damit man irgendwie den anfangs notwendig hohen Preis zu rechtfertigen.Großstadtfahrer schrieb: Ich denke schon ,dass man sich vom Twizy mehr versprochen hat.
Ein urbanes Fahrzeug mit unkomplizierter Ladetechnik.
Renault hat einfach nicht den Mut gehabt, die notwendigen Nachbesserungen am Twizy vorzunehmen: Wetterschutz und Reichweite. Gerade als urbanes Fahrzeug in europäischen Breiten sind das m.E. Notwendigkeiten für die Akzeptanz beim Kunden, erst recht bei dem selbstbewussten Preisschild des Twizy. Damit hätte sich Renault noch viel deutlicher an die Spitze der Elektromobilität setzen können, weil sie eine echte Alternative im Bereich bis 10k€ hätten abieten können. Als reines Spaßfahrzeug ist der Twizy für den Mainstream viel zu teuer. Aber das haben wir im Forum ja schon ad nauseam durchgekaut.Großstadtfahrer schrieb: Konnte 2008-10 ja keiner wissen wie negativ sich die Elektromobilität in EU entwicklen wird.
Für Amerika und insbesondere Kalifornien ist der Wetterschutz vielleicht nachrangig, aber die Reichweite dafür um so wichtiger. Das ist alles so weitläufig dort, daß man mit den paar Kilometern des Twizy nicht viel Staat machen kann. Der Kangoo kommt mit dem Batterieupgrade allmählich in die interessante Zone, aber der ist einfach nicht "sexy" genug.Großstadtfahrer schrieb: In andern Städten und Ländern ist das Problem mit Abgas und Verkehr noch viel schlimmer.
Daher scheint Renault sich ja zur Zeit auf die Amerikas zu konzentrieren.
In Südamerika herscht Smog-Ausnahmezustand und in Nordamerika ist man in zumindest Kalifornien
schon weiter.
Da wäre ich diesmal nicht so sicher. Wenn höchstrichterlich verfügt wird, daß Kommunen und Staat mehr zum Gesundheitsschutz für die Bürger tun müssen, können sie sich da nicht mehr rauswinden. Dann heißt es teuer nachrüsten lassen - macht 1.500€ für die Twintec-Lösung. Oder via Fahrverboten quasi enteignen (natürlich mittels Abwrackprämie schöngeredet) und die Leute neu kaufen lassen. Allmählich haben ja auch die deutschen Autohersteller Elektrofahrzeuge im Blick und demnächst vermehrt im Angebot.Großstadtfahrer schrieb: Alle sprechen zwar von Fahrverboten, aber kommen wird da sicher nichts.
Ich glaube, ich weiß, welche Lösung die Industrie bevorzugen würde.
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Zur Batteriemiete usw. gibt es verschiedene andere Threads z.B. der hier: www.twizy-forum.de/allgemeines-twizy/704...riemiete-fuer-den-twizy-wurden-geaendert
Viele Grüße, Andreas
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Reichweite im Winter etwa 80km im Sommer 100km. Wobei es für mich schwierig ist verlässliche Zahlen zu liefern. Hier in den Bergen geht es meistens bergauf und bergab.
mich intressiert, ob ich bei einem allfälligen Akku Update denn 33er bekomme. Weiss das jemand?
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