Upgrade von 45er auf 80er
- Lukas1982
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Wie viele von euch, wünsche ich mir das mehr Leute, im speziellen auch Jugendliche zur E-Mobilität kommen.
Ein möglicher Ansatz wäre folgender. Renault sollte beim Kauf eines 45er Twizy für unsere 15-16 jährigen anbieten das sie für einen gewissen Betrag (z. Bsp.: 1000€) den Twizy nach 2-3 Jahren, auf eine 80er Version umzubauen.
Somit hätte der Jugendliche mit 18 Jahren ein "vollwertiges" Auto und hätte länger was von seinen Fahrzeug.
Hätte diese Idee eine Chace?
Könnten wir als starke Community diesen ider einen ähnlichen Vorschlag bei Renault vorbringen?
Liebe Grüße
Lukas
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- LittleT
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Also die Hardware bei allen wie beim 80er nur per software dann auf die 45 abgeriegelt. Eventuell generell die Leistung gedrosselt, kenne mich da jetzt nicht so gut mit dem Gesetz aus, wie viel Leistung man bei einem Versicherungskennzeichen haben darf.
Allerdings glaube ich, dass Reno kein so großes Intresse mehr am Twizy hat, da wird sich sowas nicht mehr machen lassen. (Ist aber nur mein Empfinden) Und daher sehe ich persönlich keine Chance für solch eine Idee
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- Pfälzer68
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Was ist eigentlich aus dem EU-weiten ändern der Führerscheinklasse geworden? War da nicht mal angedacht das die 16-Jährigen L7 Fahrzeuge fahren dürfen? Würde ja Sinn ergeben, man lässt "Sie" ja auch auf 125er mit 11kW bzw. Trikes mit 15kW, und das ohne Geschwindigkeitsbegrenzung...
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- andreas-m
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Lukas1982 schrieb: Frage an euch alle:
Hätte diese Idee eine Chace?
Könnten wir als starke Community diesen ider einen ähnlichen Vorschlag bei Renault vorbringen?
Liebe Grüße
Lukas
Das wird Renault zu 0,00 % interessieren. Die haben nicht mal mal Interesse den 80er zu verkaufen.
Es wird keinerlei Werbung für das Fahrzeug gemacht, bei den Renaulthändlern sieht man keine mehr in den Verkaufsräumen.
Kaufwilligen Interessenten begegnet man mit Unlust, und rät eher zu einem günstigen Verbrenner.
Es werden ja nicht einmal die bekannten Schwachstellen ausgemerzt, da lässt man sich lieber auf Kulanzzahlungen ein.
Und die Verkaufszahlen sind sehr gering.
In so fern hat man was den Twizy betrifft von Renault mal rein gar nichts mehr zu erwarten. Schade, ist aber leider so.
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- TwizyChrisy
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Dann kam Sevcon 128Bit Verschlüsselung
Thema durch
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- Philosauph
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TwizyChrisy schrieb: ELIA hatte diese Idee und stand unmittelbar vor der TÜV/zulassungskonformen Ausführung....
Dann kam Sevcon 128Bit Verschlüsselung
Thema durch
Das müßte schon vom Hersteller der auch den Schlüssel hat kommen. Wenn so eine Lösung legal sein soll muß sie wohl verschlüsselt sein.
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- Lukas1982
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lg
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- AlexDL
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Mein Junior ist am Wochenende 14 geworden - hab also noch zwei Jahre Zeit.
Ich bin aktuell in Kontakt mit einem elektromobilistisch aktiven MdB und versuche, ihm das Thema Twizy 80 ab 16 schmackhaft zu machen.
Ich hatte dazu ja schon mal einen Fred aufgemacht und auch in der letzten Legislaturperiode einen erfolglosen Versuch gestartet.
Das europäische Führerscheinrecht sieht das für L7e vor und die Rot-Weiß-Roten haben es ja auch erfolgreich umgesetzt.
Scheitert also - gottseidank - nur an nationalem und nicht an EU-Recht. Trotzdem dickes Brett.
Im Moment ist es noch zu früh für eine Wasserstandsmeldung, aber ich berichte beizeiten wieder.
Das Problem ist zum einen, dass die Fahrschulen kein Interesse an einer weiteren Prüfung haben werden, d.h., das müsste in die 125er Prüfung integriert werden. Und zudem wäre das auch eine Öffnung für die ganzen Quads mit Stinker und damit politisch und unter Sicherheitsaspekten diffizil.
Ich denke, eine lex Twizy wird es nicht geben.
Grüße
Alex
May the energy be with you!
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- Pfälzer68
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... gibts da nicht nochmal Unterklassen? L-was-weiß-ich-5/7-e-oder-nicht...
Wenn man wollen würde würde man da auch einen gangbaren Weg finden... nur will man wohl nicht wollen...
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- traumhörnchen
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AlexDL schrieb: ... Ich bin aktuell in Kontakt mit einem elektromobilistisch aktiven MdB und versuche, ihm das Thema Twizy 80 ab 16 schmackhaft zu machen.
Twizy als L7e benötigt in Deutschland die Fahrerlaubnis der Klasse B. Wenn für die Fahrerlaubnis der Klasse B das bf16 (begleitetes Fahren ab 16) umgesetzt wird, gibt es kaum noch Gründe die Fahrzeugklasse (Fzg-Klasse) L7e in eine andere Fahrerlaubnisklasse (FE-Klasse) zu integrieren...
AlexDL schrieb: Das europäische Führerscheinrecht sieht das für L7e vor und die Rot-Weiß-Roten haben es ja auch erfolgreich umgesetzt.
...geschweige denn die FE Klasse B1 einzuführen. Ich denke, die meinst du hier mit den rot-weiß-roten, was ja Österreich wäre, die die FE-Klasse B1 aber ebenfalls nicht eingeführt haben. Frankreich, Italien, Schweiz haben es zum Beispiel.
AlexDL schrieb: Scheitert also - gottseidank - nur an nationalem und nicht an EU-Recht. Trotzdem dickes Brett.
Ja...dickes Brett !
AlexDL schrieb: Das Problem ist zum einen, dass die Fahrschulen kein Interesse an einer weiteren Prüfung haben werden, d.h., das müsste in die 125er Prüfung integriert werden.
Das hat mit den Fahrschulen wenig zu tun. Wer als Betreiber etwas aus Kostengründen ablehnt, weil es sich beispielsweise nicht rechnet, ist selber schuld. Dann wäre der Kunde natürlich gefragt.
Die FE-Klasse "B96" ist so eine Klasse; hier steht der Fahrschüler vor der Entscheidung eine Fahrerschulung zu machen oder gleich eine Prüfung für BE....am Ende darf und kann er mehr damit anfangen, als mit einem B96-Lappen. Der Preisunterschied ist marginal.
Die FE-Klasse "B96" wird von den Fahrschulen aber auch nicht abgelehnt.
Zu der 125-er Prüfung: Die ist ungeeignet, da die Fzg-Klasse L7e dort nicht reinfällt. Mit der FE-Klasse A1 darf man zwei und drei Räder fahren. Schön wäre es gewesen, man hätte vierrädrige Kraftfahrzeuge dort mit reingenommen....das aber sind Fahrzeuge der Fzg-Klasse M (also FE-Klasse B ). Vierrädrige LEICHTkraftfahrzeuge gibt es leider nur unter der FE-Klasse AM.
AlexDL schrieb: Und zudem wäre das auch eine Öffnung für die ganzen Quads mit Stinker und damit politisch und unter Sicherheitsaspekten diffizil.
Ja, teile ich.
So, nun hoffe ich, das ich deinen Post nicht falsch verstanden habe...
Eine Änderung für den "Twizy 80 ab 16 Jahre" wird nicht kommen.
Es sei denn, er würde irgendwann mit 3 Rädern gebaut werden.
Die Hardware-Lösung, einen Twizy-45 mit 16 zu kaufen/leasen/finanzieren und mit 18 auf einen Twizy-80 umrüsten zu lassen, ohne großen Kostenaufwand, halte ich für eine wirklich gute Lösung.
Damit wäre Renault vermutlich auch mit größeren Absatzzahlen gesegnet. Aber die wollen wohl nicht. Tesla macht es mit der Leistung (in Bezug auf die Reichweite) schon vor; gleiche Hardware, aber je nach Kundenwunsch und Geldausgabe mehr oder eben weniger Reichweite. Und das sollte sich mit der Geschwindigkeit doch simpel machen lassen.
Grüße
Andreas
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- Lukas1982
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- M UC 334
- Moderator
- Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
Ich fände eine Drosselung von 80 auf 45 auch am besten, dann einfach umgemeldet und drossel raus...großes Kennzeichen und gut is!
Aber wie schon erwãhnt hat Renault da definitiv kein Interesse was zu machen!
Es gibt mittlerweile einige Projekte die Carsharing auf dem Lande anbieten möchten um die Allgemeinheit aber speziell auch die Jugend e-mobil zu machen.....(hatte mich umgeschaut da sie im Rosenheimer Raum elf 45er gesucht haben, aber keine Chance).Da wäre ne Freischaltung per APP oder Karte perfekt gewesen und je nach Alter entsprechend (mit 80er) mit 45 oder 80 unterwegs......aber zu teuer, kein Interese, kein lukrativer Markt.....
Dann müsste der kleine schon in Größenordnung 500.000 oder mehr produziert werden das da was kommt!
L.g.
MUC
Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
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- traumhörnchen
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keine gute Idee!!!
Gruß
Andreas
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- AlexDL
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Das wäre m.E. sowohl rechtlich als auch in der Umsetzung die einfachste Lösung. In der Klasse AM wird ja auch nicht differenziert, weshalb man den 45er schon jetzt ab 16 fahren darf, wenn man den Mopped-Schein hat.
Ich dachte, das wäre in A so gelöst. Danke für das Update insoweit.
Grüße
Alex
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