Upgrade von 45er auf 80er

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25 Okt 2017 09:24 #137793 von Lukas1982
Upgrade von 45er auf 80er
Frage an euch alle:

Wie viele von euch, wünsche ich mir das mehr Leute, im speziellen auch Jugendliche zur E-Mobilität kommen.
Ein möglicher Ansatz wäre folgender. Renault sollte beim Kauf eines 45er Twizy für unsere 15-16 jährigen anbieten das sie für einen gewissen Betrag (z. Bsp.: 1000€) den Twizy nach 2-3 Jahren, auf eine 80er Version umzubauen.
Somit hätte der Jugendliche mit 18 Jahren ein "vollwertiges" Auto und hätte länger was von seinen Fahrzeug.

Hätte diese Idee eine Chace?
Könnten wir als starke Community diesen ider einen ähnlichen Vorschlag bei Renault vorbringen?

Liebe Grüße

Lukas

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25 Okt 2017 09:38 #137797 von LittleT
Upgrade von 45er auf 80er
Ich glaube andersrum könnte es interessant sein, da ein Hardware umbau doch auch mit erheblichem Aufwand verbunden ist.
Also die Hardware bei allen wie beim 80er nur per software dann auf die 45 abgeriegelt. Eventuell generell die Leistung gedrosselt, kenne mich da jetzt nicht so gut mit dem Gesetz aus, wie viel Leistung man bei einem Versicherungskennzeichen haben darf.

Allerdings glaube ich, dass Reno kein so großes Intresse mehr am Twizy hat, da wird sich sowas nicht mehr machen lassen. (Ist aber nur mein Empfinden) Und daher sehe ich persönlich keine Chance für solch eine Idee
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25 Okt 2017 10:20 #137800 von Pfälzer68
Upgrade von 45er auf 80er
Hi.

Was ist eigentlich aus dem EU-weiten ändern der Führerscheinklasse geworden? War da nicht mal angedacht das die 16-Jährigen L7 Fahrzeuge fahren dürfen? Würde ja Sinn ergeben, man lässt "Sie" ja auch auf 125er mit 11kW bzw. Trikes mit 15kW, und das ohne Geschwindigkeitsbegrenzung... :mrgreen:
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25 Okt 2017 11:43 #137806 von andreas-m
Upgrade von 45er auf 80er

Lukas1982 schrieb: Frage an euch alle:
Hätte diese Idee eine Chace?
Könnten wir als starke Community diesen ider einen ähnlichen Vorschlag bei Renault vorbringen?

Liebe Grüße
Lukas


Das wird Renault zu 0,00 % interessieren. Die haben nicht mal mal Interesse den 80er zu verkaufen.
Es wird keinerlei Werbung für das Fahrzeug gemacht, bei den Renaulthändlern sieht man keine mehr in den Verkaufsräumen.
Kaufwilligen Interessenten begegnet man mit Unlust, und rät eher zu einem günstigen Verbrenner.
Es werden ja nicht einmal die bekannten Schwachstellen ausgemerzt, da lässt man sich lieber auf Kulanzzahlungen ein.
Und die Verkaufszahlen sind sehr gering.
In so fern hat man was den Twizy betrifft von Renault mal rein gar nichts mehr zu erwarten. Schade, ist aber leider so.
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26 Okt 2017 19:04 #137896 von TwizyChrisy
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ELIA hatte diese Idee und stand unmittelbar vor der TÜV/zulassungskonformen Ausführung....

Dann kam Sevcon 128Bit Verschlüsselung


Thema durch :-(

Mehr Twizys, mehr Freude.

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26 Okt 2017 19:32 #137899 von Philosauph
Upgrade von 45er auf 80er

TwizyChrisy schrieb: ELIA hatte diese Idee und stand unmittelbar vor der TÜV/zulassungskonformen Ausführung....

Dann kam Sevcon 128Bit Verschlüsselung


Thema durch :-(


Das müßte schon vom Hersteller der auch den Schlüssel hat kommen. Wenn so eine Lösung legal sein soll muß sie wohl verschlüsselt sein.

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26 Okt 2017 20:22 #137903 von Lukas1982
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Schade - horcht sichnicht sehr optimistisch an - habe es mir aber fast gedacht.

lg

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26 Okt 2017 20:42 - 26 Okt 2017 20:46 #137904 von Philosauph
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Mit Röno wird das nichts, der Twizy ist ja mittlerweile das Stiefkind dort, wie's ausschaut. Und es gibt zu viele Unterschiede bei nationalen Gesetzen. Engagierte Händler könnten da was machen wenn sie schon beim Kauf eines 45er den späteren Umtausch auf einen 80er anbieten. Mein :) meint es gibt eh zu wenig gebrauchte T45 am Markt. Er macht das in sehr kleinem Rahmen, bei uns hilft dass man schon ab 15 T45 fahren darf.
Letzte Änderung: 26 Okt 2017 20:46 von Philosauph.

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02 Nov 2017 15:23 #138275 von AlexDL
Upgrade von 45er auf 80er
Mich lässt das Thema auch nicht los.
Mein Junior ist am Wochenende 14 geworden - hab also noch zwei Jahre Zeit.
Ich bin aktuell in Kontakt mit einem elektromobilistisch aktiven MdB und versuche, ihm das Thema Twizy 80 ab 16 schmackhaft zu machen.
Ich hatte dazu ja schon mal einen Fred aufgemacht und auch in der letzten Legislaturperiode einen erfolglosen Versuch gestartet.
Das europäische Führerscheinrecht sieht das für L7e vor und die Rot-Weiß-Roten haben es ja auch erfolgreich umgesetzt.
Scheitert also - gottseidank - nur an nationalem und nicht an EU-Recht. Trotzdem dickes Brett.

Im Moment ist es noch zu früh für eine Wasserstandsmeldung, aber ich berichte beizeiten wieder.

Das Problem ist zum einen, dass die Fahrschulen kein Interesse an einer weiteren Prüfung haben werden, d.h., das müsste in die 125er Prüfung integriert werden. Und zudem wäre das auch eine Öffnung für die ganzen Quads mit Stinker und damit politisch und unter Sicherheitsaspekten diffizil.

Ich denke, eine lex Twizy wird es nicht geben.

Grüße


Alex

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02 Nov 2017 18:39 #138303 von Pfälzer68
Upgrade von 45er auf 80er
Hi.

... gibts da nicht nochmal Unterklassen? L-was-weiß-ich-5/7-e-oder-nicht... :mrgreen:
Wenn man wollen würde würde man da auch einen gangbaren Weg finden... nur will man wohl nicht wollen... :evil:

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02 Nov 2017 19:12 - 02 Nov 2017 19:20 #138309 von traumhörnchen
Upgrade von 45er auf 80er
Hallo...

AlexDL schrieb: ... Ich bin aktuell in Kontakt mit einem elektromobilistisch aktiven MdB und versuche, ihm das Thema Twizy 80 ab 16 schmackhaft zu machen.


Twizy als L7e benötigt in Deutschland die Fahrerlaubnis der Klasse B. Wenn für die Fahrerlaubnis der Klasse B das bf16 (begleitetes Fahren ab 16) umgesetzt wird, gibt es kaum noch Gründe die Fahrzeugklasse (Fzg-Klasse) L7e in eine andere Fahrerlaubnisklasse (FE-Klasse) zu integrieren...


AlexDL schrieb: Das europäische Führerscheinrecht sieht das für L7e vor und die Rot-Weiß-Roten haben es ja auch erfolgreich umgesetzt.


...geschweige denn die FE Klasse B1 einzuführen. Ich denke, die meinst du hier mit den rot-weiß-roten, was ja Österreich wäre, die die FE-Klasse B1 aber ebenfalls nicht eingeführt haben. Frankreich, Italien, Schweiz haben es zum Beispiel.


AlexDL schrieb: Scheitert also - gottseidank - nur an nationalem und nicht an EU-Recht. Trotzdem dickes Brett.


Ja...dickes Brett !


AlexDL schrieb: Das Problem ist zum einen, dass die Fahrschulen kein Interesse an einer weiteren Prüfung haben werden, d.h., das müsste in die 125er Prüfung integriert werden.


Das hat mit den Fahrschulen wenig zu tun. Wer als Betreiber etwas aus Kostengründen ablehnt, weil es sich beispielsweise nicht rechnet, ist selber schuld. Dann wäre der Kunde natürlich gefragt.
Die FE-Klasse "B96" ist so eine Klasse; hier steht der Fahrschüler vor der Entscheidung eine Fahrerschulung zu machen oder gleich eine Prüfung für BE....am Ende darf und kann er mehr damit anfangen, als mit einem B96-Lappen. Der Preisunterschied ist marginal.
Die FE-Klasse "B96" wird von den Fahrschulen aber auch nicht abgelehnt.

Zu der 125-er Prüfung: Die ist ungeeignet, da die Fzg-Klasse L7e dort nicht reinfällt. Mit der FE-Klasse A1 darf man zwei und drei Räder fahren. Schön wäre es gewesen, man hätte vierrädrige Kraftfahrzeuge dort mit reingenommen....das aber sind Fahrzeuge der Fzg-Klasse M (also FE-Klasse B ). Vierrädrige LEICHTkraftfahrzeuge gibt es leider nur unter der FE-Klasse AM.


AlexDL schrieb: Und zudem wäre das auch eine Öffnung für die ganzen Quads mit Stinker und damit politisch und unter Sicherheitsaspekten diffizil.


Ja, teile ich.




So, nun hoffe ich, das ich deinen Post nicht falsch verstanden habe...

Eine Änderung für den "Twizy 80 ab 16 Jahre" wird nicht kommen.
Es sei denn, er würde irgendwann mit 3 Rädern gebaut werden.

Die Hardware-Lösung, einen Twizy-45 mit 16 zu kaufen/leasen/finanzieren und mit 18 auf einen Twizy-80 umrüsten zu lassen, ohne großen Kostenaufwand, halte ich für eine wirklich gute Lösung.
Damit wäre Renault vermutlich auch mit größeren Absatzzahlen gesegnet. Aber die wollen wohl nicht. Tesla macht es mit der Leistung (in Bezug auf die Reichweite) schon vor; gleiche Hardware, aber je nach Kundenwunsch und Geldausgabe mehr oder eben weniger Reichweite. Und das sollte sich mit der Geschwindigkeit doch simpel machen lassen.


Grüße
Andreas
Letzte Änderung: 02 Nov 2017 19:20 von traumhörnchen.

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02 Nov 2017 19:39 #138316 von Lukas1982
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Dann am besten den 45er kaufen und auf 65km/h mit der Power box upgraden ;-)

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02 Nov 2017 20:04 #138318 von M UC 334
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Und blos nicht erwischen oder blitzen lassen ;) , denn sont stehen einige Punkte auf der Liste und der Schein und viel Geld ist wech!
Ich fände eine Drosselung von 80 auf 45 auch am besten, dann einfach umgemeldet und drossel raus...großes Kennzeichen und gut is!
Aber wie schon erwãhnt hat Renault da definitiv kein Interesse was zu machen!
Es gibt mittlerweile einige Projekte die Carsharing auf dem Lande anbieten möchten um die Allgemeinheit aber speziell auch die Jugend e-mobil zu machen.....(hatte mich umgeschaut da sie im Rosenheimer Raum elf 45er gesucht haben, aber keine Chance).Da wäre ne Freischaltung per APP oder Karte perfekt gewesen und je nach Alter entsprechend (mit 80er) mit 45 oder 80 unterwegs......aber zu teuer, kein Interese, kein lukrativer Markt.....
Dann müsste der kleine schon in Größenordnung 500.000 oder mehr produziert werden das da was kommt!
L.g.
MUC

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02 Nov 2017 20:04 #138319 von traumhörnchen
Upgrade von 45er auf 80er
Hallo...

keine gute Idee!!!


Gruß
Andreas

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02 Nov 2017 22:40 #138331 von AlexDL
Upgrade von 45er auf 80er
Ich meinte, die Klassen B1 und A1 mit identischer Prüfung zu vergeben.
Das wäre m.E. sowohl rechtlich als auch in der Umsetzung die einfachste Lösung. In der Klasse AM wird ja auch nicht differenziert, weshalb man den 45er schon jetzt ab 16 fahren darf, wenn man den Mopped-Schein hat.

Ich dachte, das wäre in A so gelöst. Danke für das Update insoweit.

Grüße


Alex

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