Twizy Neu-Design
- klausz
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- Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
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Es gibt einen Markt für ein (Pendler) E-Fahrzeug mit folgenden (Mindest-) Rahmenbedingungen:
1. Maximale Geschwindigkeit min ca 100 km/h
2. Mindestreichweite pro Akkuladung min 100km
3. Geschlossene, beheizbare Insassenkabine
4. Min 1, besser 2 und noch besser 3 oder mehr Insassen. (Bei einer minimal Verbreiterung passen vorne 2 Personen nebeneinander)
5. Anhängekupplung (min 300kg Anhängelast sofern L7e das erlaubt)
6. Kunden Endpreis maximal 10.000€.
(bitte Anforderungen ggf sehr sparsam erweitern//anpassen)
Inwieweit läßt sich ein Renault Twizy an diese Vorgaben anpassen/erweitern. D.h. was ist innerhalb der gesetzlichen Rahmenbedingungen (L7e) möglich? Wie viel Insassen darf ein solches Fahrzeug maximal haben? Kostengünstige Änderungen der Karosserie (Cabrio, Verlängerung, Verbreiterung, Aerodynamische Optimierung, Verringerung der Luftwiderstandsfläche, Verbesserung der Aerodynamik, Verringerung des Abrollwiderstandes) sind ausdrücklich erwünscht.
Dies bitte langfristig und auf niedrigem Level diskutieren. Wenn es Interesse gibt sollten wir ein Projekt daraus machen. Verschiedenartige Ausbaustufen und verschiedene Ziele. Alles muß in einem kostengünstigen Preisrahmen liegen. Vielleicht wird Renault oder andere davon inspiriert.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
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- Pfälzer68
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Bei Vmax. >90 km/h geht L7e nicht. Und mit den Sicherheitsanforderungen der Klasse M werden 10k€ arg " Sportlich"
Edit... wobei... gerade mal die EU Typklassen nachgeschaut..
Typklassen
Als 3-Sitzer L7e - B2 gilt wohl weiterhin nur die 15kW Grenze, und auf was sich L7e-cp bezieht... ich blicks nicht wirklich...
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- euver
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Wir sollten uns aber kurzfristig auf den Akku konzentrieren und danach auf das Getriebe.
Aktive, die den CW-Wert verbessern oder ähnliches tun wollen, (denen die Elektrik unheimlich ist), können gerne parallel jetzt anfangen.
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- Cubus
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Als Hobbybastelprojekt vermutlich denkbar, aber da sind die Kosten eher nebensächlich. Als Projekt mit kommerziellem Anspruch m.E. eher schwierig und innerhalb des genannten Kostenrahmens vielleicht ganz unmöglich, wenn man die Preise für ähnliche Projekte (Sion, e-Go, Microlino) so betrachtet.
Erschwerend kommt hinzu, dass mit gebrauchten Smart ed, Zoe, Leaf et al. bereits eine starke Konkurrenz besteht, welche die genannten Kriterien bereits zum großen Teil erfüllen und zusätzlich den (schwerwiegenden) Vorteil eines vollwertigen Autos mit erprobter Grossserientechnik samt vglw. engem Werkstattnetz bieten.
Je nachdem, wie die ursprüngliche Intention war, müsste man daher mMn erst mal eine saubere Abgrenzung zu anderen Offerten am Markt hinbekommen, um grob abschätzen zu können, ob die Idee nicht von vornherein zum Scheitern verurteilt ist bzw. man vor weitergehender Diskussion ggf. einige Rahmenparameter (evtl. deutlich) verändern muss.
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- northcup
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klausz schrieb: Ich stelle hier mal die Frage. Bei ausreichendem Interesse machen wir es zu einem Projekt.
Es gibt einen Markt für ein (Pendler) E-Fahrzeug mit folgenden (Mindest-) Rahmenbedingungen:
1. Maximale Geschwindigkeit min ca 100 km/h
2. Mindestreichweite pro Akkuladung min 100km
3. Geschlossene, beheizbare Insassenkabine
4. Min 1, besser 2 und noch besser 3 oder mehr Insassen. (Bei einer minimal Verbreiterung passen vorne 2 Personen nebeneinander)
5. Anhängekupplung (min 300kg Anhängelast sofern L7e das erlaubt)
6. Kunden Endpreis maximal 10.000€.
(bitte Anforderungen ggf sehr sparsam erweitern//anpassen)
Inwieweit läßt sich ein Renault Twizy an diese Vorgaben anpassen/erweitern. D.h. was ist innerhalb der gesetzlichen Rahmenbedingungen (L7e) möglich? Wie viel Insassen darf ein solches Fahrzeug maximal haben? Kostengünstige Änderungen der Karosserie (Cabrio, Verlängerung, Verbreiterung, Aerodynamische Optimierung, Verringerung der Luftwiderstandsfläche, Verbesserung der Aerodynamik, Verringerung des Abrollwiderstandes) sind ausdrücklich erwünscht.
Dies bitte langfristig und auf niedrigem Level diskutieren. Wenn es Interesse gibt sollten wir ein Projekt daraus machen. Verschiedenartige Ausbaustufen und verschiedene Ziele. Alles muß in einem kostengünstigen Preisrahmen liegen. Vielleicht wird Renault oder andere davon inspiriert.
Hallo Klaus,
gute Idee. Das Konzept Nah-Verkehr-E-Vehicle = Twizy wuerde fuer mich in den Bereich traumhaft wechseln, wenn
1. der Elektroantrieb an den Raedern sitzen wuerde - dadurch
2. das Getriebe entfaellt.
3. der Akku mindestens 140 km Reichweite (120 km im Winter) ermoeglicht. Wenn dann noch
4. ein brauchbares Bremssystem verbaut wuerde waere der Twizy in meinen Augen fit fuer die Zukunft.
So wie er jetzt gefertigt wird, ist er ein Auslaufmodell - und lebt (noch) von der nicht vorhandenen Konkurrenz.
lg Klaus
p.d.
wirklich sekundaer waere die geschlossene Fahrerkabine (rollende Verzichtserklaerung als Auszeichnung)
und 2 Personen sowie Leistung kann so bleiben.
Oekostrom von EWS-Schoenau
Zoe-Eigenstromversorgung mit 4,2 kwp Sunpower
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- traumhörnchen
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ein spannender Gedanke.
Ganz bestimmt bekäme man hier im Forum eine richtig geballte Ladung an Wissen + Können zusammen; alle Baugruppen könnten personell besetzt werden...Menschen mit der Fähigkeit Zahlen sinnvoll zu jonglieren, um einem solchen Projekt im Vorfeld einen finanziellen Rahmen zu geben, sind bestimmt auch hier zu finden.
Mir kam beim Lesen des ersten Posts allerdings sofort die Elektrifizierung eines alten Verbrenners in den Sinn. Da wäre aus meiner Sicht der Aufwand in Bezug auf Zulassung nicht eine so dermaßen große Hürde.
Man würde den Kompromiss eingehen müssen, das es keine Neuerfindung in Sachen cw-Wert und Gewichtsoptimierung darstellt (diese Punkte aber in gewissen Grenzen dennoch beeinflussbar wären).
Vermutlich kommt es mir in den Sinn, da hier in meiner Nähe seit Jahren jemand mit der Elektrifizierung eines Smarts liebäugelt, es aber alleine bisher nicht weit gebracht hat.
Ich persönlich wäre interessiert an einem kleinen, vielleicht inzwischen durchaus älteren, exotischen Exemplar, diese ersten "Gehversuche" zu machen....einem alten smart den Elektromotor zu verpassen erscheint schon fast langweilig, selbst wenn es in Sachen Größe + Gewicht ggf. sinnvoll erscheint. Eine BMW-Isetta? ...einen Heinkel-Roller? ....einen Landrover Discovery 1 (hätte den Vorteil der völlig simplen Technik im Antriebsstrang, aber den Nachteil des Hochhaus-cw-Wertes und es Gewichtes) ? ....
Die Umrüstung eines alten Verbrenners halte ich persönlich auch für recourcenschonend....nach dem Motto: wo ein altes Auto weiter verwendet wird, wird kein neues Auto benötigt!
Ich denke, das man für eine völlige Neuentwicklung, selbst auf niedrigem Niveau, ein größeres Kapital benötigt.
Aber dennoch...eine sehr spannender Gedanke!
Gruß
Andreas
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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mit einer *sicheren* Reichweite von 100km und Werkstüren
mit hoch- und runterschiebbaren Fenstern in den Türen,
nem vernünftigen Sitz mit Sitzheizung (schon anderweitig gelöst) und standfesten Bremsen.
MEHR braucht kein Mensch.
Wer drei Sitzplätze braucht soll sich ein vernünftiges Auto kaufen.
Der Twizzel ist ein Mobilitätsermöglicher für eine Person mit relativ komfortablem Notsitz.
Und das ist gut so.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- klausz
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der Mini den ich mal hatte auch ganz gut war; in Stuttgart gabs
in den 50ern mal was ähnliches als Kleinstauto):
Front:
Hinten:
Seite (der Abarth ist etwas länger):
Um was es sich bei dem italienischen Viersitzer mit
Großdachöffnung genau handelt kann ich nicht sagen.
Nicht untersucht wurde was die L7e zulässt. Vermutlich würde
es reichen das Twizy-Fahrwerk etwas länger zu machen und
eine andere Karosserie drauf zu setzen.
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- weiss60
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das ist ein fiat nuova 500.
de.wikipedia.org/wiki/Fiat_Nuova_500
das urmodell des heutigen 500-ter modells.
wurde später in Ö von puch in lizenz gebaut.
euer wener ad
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- klausz
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Dann wäre es - wenn wir den Kombi wollen - der Nuova Guardiniera. (‚1960 wurde eine Kombiversion mit um 90° nach rechts geneigtem Motor unter dem Namen „Giardiniera“ (Gärtnerin) vorgestellt. Der liegende Motor und die flach angeordneten Nebenaggregate ermöglichten einen für diese Fahrzeugkategorie sehr geräumigen hinteren Kofferraum, der durch Umklappen der Rücksitze vergrößert werden konnte. Damit wurde erstmals im Pkw-Bau ein Unterflurmotor verwirklicht und die Kombiausführung in Verbindung mit einem Heckmotor ermöglicht.‘)
Der Nuova war mit einem 10kW Motor 85 km/h und mit einem 13kW Motor 100km/h schnell was entweder auf verdeckte Leistungsreserven oder eine bessere Aerodynamik wie beim Twizy schließen lässt. Die Maße: 2970 × 1320 × 1325(1335) mm.
Das Bild des Guardiniera mit dem Zelt auf dem Dach zeigt die Potentiale (hatte ich erstmalig in einem GoTrabi Film gesehen).
Wie auch beim Daimler W124 hatte sich beim Fiat 500 eine ganze Industrie entwickelt um verschiedenste Varianten des Fahrzeuges herzustellen.
L7e besagt nur max 400kg ohne Akku.
In aller Konsequenz sollte dann sogar ein Twizy 4-Sitzer Kombi als L7e machbar sein (wir müssen es nicht übertreiben).
U.a. uch aus Österreich, Graz - und anderer - wären Ideen des Leichtbaues und der Aerodynamik.
www.twizy-forum.de/allgemeines/84848-hochenergieeffizienzfahrzeuge
Das Fahrwerk und der Antrieb des Twizy, der Rahmen in der Mitte um 500mm verlängert und die Karosserie mit deutlich verbesserter Aerodynamik als Ein-Zweisitzer mit zwei weiteren (Not-) Sitzen ist durchaus real.
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- Philosauph
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Der Steyr Puch war ein gebläsegekühlter Boxer mit 500 oder 650 kubik (Kombi und TR Sport zweivergaser mit bis zu 30 PS )
de.wikipedia.org/wiki/Puch_500_(Kleinwagen)
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- weiss60
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da darfst du weit hinten anstellen...Philosauph schrieb: Das wäre ein schönes Projekt
Der Steyr Puch war ein gebläsegekühlter Boxer mit 500 oder 650 kubik (Kombi und TR Sport zweivergaser mit bis zu 30 PS )
de.wikipedia.org/wiki/Puch_500_(Kleinwagen)
suche seit ca. 10 jahren danach.
alternative wäre da noch ein puch haflinger. da ist die warteschlange ähnlich lang.
euer werner ad
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- Philosauph
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weiss60 schrieb: hallo phil...
da darfst du weit hinten anstellen...Philosauph schrieb: Das wäre ein schönes Projekt
Der Steyr Puch war ein gebläsegekühlter Boxer mit 500 oder 650 kubik (Kombi und TR Sport zweivergaser mit bis zu 30 PS )
de.wikipedia.org/wiki/Puch_500_(Kleinwagen)
suche seit ca. 10 jahren danach.
alternative wäre da noch ein puch haflinger. da ist die warteschlange ähnlich lang.
euer werner ad
e-Haflinger ist mir auch schon im Traum erschienen....
Die Zeiten wo man sowas noch leistbar findet sind halt vorbei
Hab kürzlich einen Lloid Alexander zu dem Zweck besichtigt, ..teurer Rosthaufen...leider
Voriges Jahr in Landshut:
e-Gogo
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- klausz
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Zurück zum Thema mit einer etwas provokativem Frage.
Was würde passieren wenn wir den Twizy um 40-50cm verlängern (ggf auch mehr oder weniger) ?
(Wegen der ‚verbreiterung‘ habe ich noch keinen Plan, vielleicht aber andere). Also vorerst nur die Länge.
Die Teilung längentechnisch oben kurz nach der Windschutzscheibe (dann lassen sich womöglich 10cm in der Höhe einsparen), unten wo die waagerechten Sitzbankführungsschienen des Vordersitzes beginnen.
Fragen/Punkte:
1. Verstoßen wir dann gegen die L7e (ohne Akku, leer max 400kg).
2. Stabilität nach dem Einbau (einschweißen der Verlängerung)
3. Straßenlage
4.. optionale Erweiterung als Vereinigung eines Twizy Cargo/Twizy. Wie bekommen wir hinten zwei Sitzplätze rein (die Chinesen, Rayttle hatten das mal geschafft) (sonst hätte das keinen Nutzen)
5. Luftwiderstand und Abrollwiderstand sollte sich dann kaum verschlechtern (max 90 km/h und eine luftwiderstandsbasierte
6. Verbrauchssenkung soll schon drin sein)
7. vergrößerung des Akkus
(bei Interesse bitte ergänzen)
Wenn die Idee/Frage nichts taugt, dann stampfen wir diese Frage wieder ein (und schauen bei grundsätzlichem Interesse nach einem anderen Ansatz).
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
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Zu Punkt 4, den gibt es schon > Mia
zu Punkt 5 . Hatten hier mal einen Thread einer britischen Uni oder Hochschule, das Frontdesign hat machen hier gefallen, den anderen nicht.
www.twizy-forum.de/twizy-in-den-medien/8...zy-mit-mehr-power-und-stauraum-um#133530
zu Punkt 6 mit Silicium-Karbid Halbleiter kann man am schnelles was erreichen. Betrifft Laderwirkungsgrad. ob sevcon schon Luxussteuerung mit SiC Halbleiter hat weiss ich nicht. Isz halt eine Preisfrage.
Überigens hat Toyota mit dieser Technik einiges erreicht.
Punkt 7. bei der Kapazitäten ist über 14-15kWh, mit Hilfe einer AHK vielmehr und universeller was zu erreichen. Anhänger(Tailer) Eigengewicht 55 kg Rest von 125 kg für einiges an Akkukapa möglich. Bidirektional V2G ladbar evt mit LTO ( sehr hoher Wirkungsgrad ) leider schwer.
Das ist mal durchgefallen.
www.twizy-forum.de/allgemeines-twizy/33404-twizy-2013?start=45#38420
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