Akkumiete: Vollkaskopflicht und nach 10 Jahren nur 60% statt 75% garantiert.
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Ich hab jetzt den Mietvertrag der RCI Finance Schweiz vorliegen und beim Lesen des Kleingedruckten hab ich mich dann schon gefragt, ob der Kauf eines Twizys eine gute Idee war .
Zwei Sachen stossen mir besonders auf:
1) Wenn ich meinen Vertrag richtig interpretiere, dann sinkt die garantierte Akkukapazität nach 10 Betriebsjahren auf 60%.
Bei meinem Twizy wäre das also in 3.5 Jahren soweit. Im Prinzip verschwindet dann der allerletzte Vorteil der Miete: Die Sicherheit, dass eine halbwegs passable Reichweite gearantiert wird.
2) Es wird eine Vollkaskoversicherung fürs ganze Fahrzeug oder eine separate Vollkaskoversicherung für den Akku verlangt.
Na super, ich hab natürlich nur Teilkasko abgeschlossen und muss jetzt schauen, wie ich das ohne grosse Mehrkosten mit meiner Versicherung geregelt bekomme. Ein Fahrzeug von 2013 versichere ich nur ungern Vollkasko und den Schaden eines sehr unwahrscheinlichen Totalverlusts der Batterie würde ich sogar noch aus eigener Tasche zahlen.
Sind das die üblichen Vertragsbedingungen, mit denen ihr euch hier auch rumschlägt? Oder ist das die Schweizer Spezial-Knebelvertrags-Edition?
Mein Fazit: Ich muss echt schauen, dass ich den Akku kaufen kann. Spätestens wenn die 60% zum Zug kommen macht eine Miete überhaupt keinen Sinn mehr und da trage ich lieber das Risiko eines allenfalls sterbenden Akkus.
In der Schweiz hat das gemäss der Liste im Akkukauf-Thread wohl bisher nur einer geschafft den Akku zu kaufen. Gibt's hier im Forum irgendwelche Infos und Erfahrungen wie der Akkukauf in der Schweiz abläuft?
Gruss
Adrian
Gruss Adrian
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- Hey
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- www.twizy-forum.de/allgemeines-twizy/84179-vollkasko-fuer-twizy-45
- www.twizy-forum.de/allgemeines-twizy/24613-wie-versichere-ich-den-twizy
- www.twizy-forum.de/allgemeines-twizy/82739-empfehlung-versicherung?start=15
Also entweder Grauzone und Risiko selber tragen oder dann Vollkasko mit entsprechend erhöhtem Fahrzeugwert.
Gruss Adrian
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- Snorre
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Könntest du bitte mal das ganze Werk einscannen und hier posten?
Würde mich interessieren.
Wegen der Vollkasko würde ich mir an deiner Stelle keinen Kopf machen.
Solange der Akku keinen Schaden nimmt, interessiert das keinen Menschen.
Und wenn der Schadensfall eintreten sollte, wird sich die Bank mit ihren Forderungen an dich als Vertragspartner wenden.
Da dein Akku inzwischen schon sehr alt ist, wäre die Schadenssumme entsprechend gering, sicherlich weniger als 1000,- €
Und wenn du dann den Schaden anstandslos ersetzen würdest, wäre das Thema sicherlich damit erledigt.
Dass dir die Bank wegen der fehlenden Vollkaskoversicherung einen Strick drehen würden, damit ist dann sicherlich nicht zu rechnen.
Das alles ist aber eh eine sehr theoretische Debatte.
Zum Thema Akkukauf in der Schweiz:
Anrufen und nachfragen!
Geht sicherlich schneller als hier im Forum auf Antworten zu hoffen.
Und verlässlicher sollten die Auskünfte der Bank obendrein auch noch sein.
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- TwizyChrisy
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Snorre schrieb: Also diesen 60% Passus kann ich in den deutschen Vertragsbedingungen nicht finden.
Könntest du bitte mal das ganze Werk einscannen und hier posten?
Würde mich interessieren.
Wegen der Vollkasko würde ich mir an deiner Stelle keinen Kopf machen.
Solange der Akku keinen Schaden nimmt, interessiert das keinen Menschen.
Und wenn der Schadensfall eintreten sollte, wird sich die Bank mit ihren Forderungen an dich als Vertragspartner wenden.
Da dein Akku inzwischen schon sehr alt ist, wäre die Schadenssumme entsprechend gering, sicherlich weniger als 1000,- €
Und wenn du dann den Schaden anstandslos ersetzen würdest, wäre das Thema sicherlich damit erledigt.
Dass dir die Bank wegen der fehlenden Vollkaskoversicherung einen Strick drehen würden, damit ist dann sicherlich nicht zu rechnen.
Das alles ist aber eh eine sehr theoretische Debatte.
Zum Thema Akkukauf in der Schweiz:
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Das mit den 60%.... ich hab schon mal was davon gehört. War allerdings bei Kauf.
Hab grad keinen deutschen MV da. Aber irgendwas war. Es gab schon mal eine Diskussion
über die "Garantie"-Zusagen bei Kauf.
Da wohl kaum jemand einen Akku ausschließlich mit ges. Gewährleistung kaufen würde geben die Hersteller
halt von sich aus Garantien ab. Und da weiß ich auch irgendwas von 60%... aber in welcher Zeit oder welcher KM-Leistung
die erreicht werden müssen um einen "Garantiefall" zu haben...
Was die ganzen Akku Geschichten angeht stehen wir halt alle am Anfang eines Markts.
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- Snorre
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TwizyChrisy schrieb: Das mit den 60%.... ich hab schon mal was davon gehört. War allerdings bei Kauf.
Hab grad keinen deutschen MV da. Aber irgendwas war.
Bei Kauf hab ich auch schon von den 60% gehört.
Er schreibt aber von Miete.
Die deutschen Miet-Vertragsbedingungen aus dem Jahr 2014 habe ich.
Da steht nur das mit den 75% drin.
Von 60% ist da nicht die Rede bzw. Schreibe.
Deswegen hätte ich mal gerne sein Schreiben gesehen.
Klingt aber zunächst mal wieder sehr abenteuerlich für mich, dass nach 10 Jahren auf einmal einseitig ein Abschlag von 15% in Kauf genommen werden soll, ohne dass sich sonst etwas für den Mieter ändern würde.
Ich bin bis auf Weiteres mal wieder geneigt, das nicht glauben zu wollen.
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Snorre schrieb: Ich bin bis auf Weiteres mal wieder geneigt, das nicht glauben zu wollen.
Na darum hab ich für "Ungläubige" wie dich ja extra einen eingescannten Ausschnitt bereits in meinem Eingangspost eingefügt
Den ganzen Vertrag lade ich jetzt mal nicht hoch, nicht das mir die Bank noch irgendeinen Strick wegen Geheimhaltung daraus dreht und ich dann einen Blumenkübel herumstehen habe.
Aber den relevanten Ausschnitt kannst du gerne mal in voller Länge hier geniessen:
Ich war eben auch überrascht als ich das gelesen habe. Ich dachte eigentlich ich hätte mich vorab gut informiert. Für mich heisst das im Prinzip, dass ich nach 3.5 Jahren jederzeit das Risiko habe einen wirtschaftlichen Totalschaden zu erleiden, wenn die Batterie den Löffel abgibt und das trotz Miete! Wenn's mein Akku wäre könnte ich ja damit leben, aber für diesen reduzierten Service dann noch monatlich viel Geld aufwerfen?
Gruss Adrian
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- Snorre
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Scheint tatsächlich so zu sein.
Ich interpretiere das auch so wie du.
Entweder die Schweizer waren vorausschauender als die Deutschen, oder die Vertragsbedingungen wurden in jüngerer Zeit um diesen Passus ergänzt, da so langsam aber sicher klar wird, das so ein Twizy bisweilen doch recht lange auf der Straße unterwegs ist.
Vielleicht will man dadurch die Mieter dazu "ermutigen", dann doch irgendwann mal den Akku zu kaufen.
Wann hast du denn den Mietvertrag abgeschlossen?
Hast du den Twizy schon lange?
Wäre interessant zu wissen, ob neue Batteriemietverträge in Deutschland nun auch diesen Text enthalten.
Gibt's hier jemanden, der das überprüfen könnte?
Die Gefahr sehe ich nicht.Den ganzen Vertrag lade ich jetzt mal nicht hoch, nicht das mir die Bank noch irgendeinen Strick wegen Geheimhaltung daraus dreht und ich dann einen Blumenkübel herumstehen habe.
Oder hast du eine Verschwiegenheitsklausel unterschrieben?
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- stromkreisparadies
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- Markus
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Eventuell ist in der Schweiz wegen niedrigerer Temperaturen und steilen Bergen eine höhere Degeneration zu erwarten.
Es steht in meinem Akku-Kaufvertrag, dass es eine Gewähleistung bis 60% SOH gibt. Im Mietvertrag stehen 75%...
Grüße von Markus
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- twizybär
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- TwizyChrisy
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Hey schrieb:
Kann mir das jemand der der deutschen Sprache mächtiger ist als ich bitte mal so erklären, daß ich es verstehe?
75%? 60% 60% von75% hääää
Bis zu "Die Autonomie beträgt 75%...." komm ich mit.
Dann kommt ohne jeden Bezug und aus heiterem Himmel ein Nachsatz mit 60%????
Sorry ich bin zu blöd um DIESES Formulierungskauderwelsch zu verstehen.
Wer kann mir helfen?
PS: Autonomie? Ist das der Schweizer Ausdruck für Kapazität, oder versucht sich Renault um eine international anerkannte messbare SI-Einheit sprich KAPAZITÄT in kWh zu drücken?
Eine Autonomie misst man mit?? Einem Autonomiemeßgerät? Was ist Autonomie????
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- Snorre
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Ich orientier mich am deutschen Pendant und interpretiere, analog zum TE, wie folgt:
In den ersten 10 Jahren gibt's von der Bank 'nen "neuen" Akku wenn der SOH unter 75% sinkt.
Ist der Akku schon mindestens 10 Jahre und 1 Tag alt, gibt's erst dann 'nen neuen Akku wenn der SOH 60% unterschreitet.
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TwizyChrisy schrieb:
Hey schrieb:
Kann mir das jemand der der deutschen Sprache mächtiger ist als ich bitte mal so erklären, daß ich es verstehe?
75%? 60% 60% von75% hääää
Bis zu "Die Autonomie beträgt 75%...." komm ich mit.
Dann kommt ohne jeden Bezug und aus heiterem Himmel ein Nachsatz mit 60%????
Sorry ich bin zu blöd um DIESES Formulierungskauderwelsch zu verstehen.
Wer kann mir helfen?
PS: Autonomie? Ist das der Schweizer Ausdruck für Kapazität, oder versucht sich Renault um eine international anerkannte messbare SI-Einheit sprich KAPAZITÄT in kWh zu drücken?
Eine Autonomie misst man mit?? Einem Autonomiemeßgerät? Was ist Autonomie????
Ich würde Autonomie als "Bis er nur mit Kabel fahren kann" (theoretisch) übersetzen. Was anderes könnte ich mir ehrlich nicht drunter vorstellen
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- Hey
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Als Autonomie bezeichnet man den Zustand der Selbstbestimmung, Unabhängigkeit, Selbstverwaltung oder Entscheidungs- bzw. Handlungsfreiheit. Ihr Gegenteil ist die Heteronomie. Sie ist in der idealistischen Philosophie die Fähigkeit, sich als Wesen der Freiheit zu begreifen und aus dieser Freiheit heraus zu handeln.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Vertrag aus dem französischen übersetzt wurde. Daher wahrscheinlich die ungewöhnliche Wortwahl. Im deutschen Sprachgebrauch ist mir der Begriff in diesem Zusammenhang auch noch nicht begegnet. Aber man redet ja auch von "Autonomen Fahren". Vielleicht hat der Twizy ja versteckte Talente
Und weil weiter oben gefragt wurde: Habe den Twizy erst gerade gebraucht erworben. Ist ein 2013er Jahrgang. Der Vertrag wurde mir wenige Tage nach dem Kauf zugestellt, weil der Verkäufer meine Kontaktdaten an RCI übermittelt hat. Hab mich und den Twizy hier vorgestellt: www.twizy-forum.de/wer-und-wo/86972-hoei-zaemae-aus-zuerich
Ich hab heute noch bei RCI angerufen und wegen dem Kauf gefragt: Siehe da, für 989.80 Fr. könnte er meiner werden. Da schlag ich natürlich zu falls der SOH ok ist. Und ich muss einen Renault-Vertragshändler finden, der für mich den Antrag macht. Direkt bei RCI kann ich ihn nicht kaufen.
War heute Abend kurz vor Ladenschluss beim nächstgelegenen Renault-Händler. Der hat nur gelacht und erzählt er hätte 2012 mal bei Renault den Twizy-Kurs gemacht und seitdem nie mehr was mit so einer Kiste zu tun gehabt. Er traut sich nicht ran und hat mich an die grösseren Stützpunkthändler mit Z.E. Spezialisten und Twizy-geeigneter Hebebühne verwiesen.
Und dann hat er noch seine posttraumatische Belastungsstörung verarbeitet indem er mir erzählt hat, dass er und seine Twizy-Kurskollegen damals im strömenden Regen und ohne Türen fahren mussten. Alle waren bis auf die Unterhosen nass und so mancher Händlerkollege hätte sich damals geschworen einen weiten Bogen um die Twizys zu machen.
Na ja, ich versuche mein Glück nächste Woche woanders .
Gruss Adrian
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Also bei mir April 2016 bis April 2026 ... na ob wir (me&T) da noch Freunde sind ...
Aber nice to know.
Bis dahin hat sich bestimmt was erschwinglicheres i.S. Eigenakku umsetzen lassen, höhere Capa und den Akku gab es bis bis dahin auch für lau heraus zu kaufen.
Bei meinem 2016er also in etwa 3-4 Jahren interessant, schaut man zu den Preisen der heutigen 2012er.
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
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