Akkumiete: Vollkaskopflicht und nach 10 Jahren nur 60% statt 75% garantiert.
- maikm
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Ganz oben über dem Vertrag steht allerdings noch ein Hinweis, dass der Grenzwert 75% ist bzw. für den Renault Kango Z.E. 22kWh ist er 60%. Vielleicht steht das bei dir auch, oben auf der ersten Seite, fett? Und das "respektive" bezieht sich dann auf dieses spezielle Kangoo-Modell? Der Vertrag ist ja für alle Renault-Modelle ansonsten wortgleich.
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- Hey
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Vielleicht steht das bei dir auch, oben auf der ersten Seite, fett? Und das "respektive" bezieht sich dann auf dieses spezielle Kangoo-Modell?
Nö, da steht nix fett und auch nix vom Kangoo. Aber da ja auch die ganzen Abschnitte anders gegliedert sind (siehe Post von ZE-Zimi) weiter oben, scheint der Vertrag für die Schweiz sowieso ganz anders formuliert und aufgebaut zu sein als eure Verträge in Deutschland.
Ich hoffe ja sowieso immer noch, dass ich den Vertrag so gar nie unterschreiben muss
Gestern habe ich mir ein OVMS besorgt und heute habe ich den Akku einmal komplett leer gefahren. Kann jemand von euch diese Resultate deuten und mir sagen ob etwas gegen einen Kauf spricht? Erstzulassung war 05.2013, Laufleistung ca.9000Km
Die Testfahrt war über 57.5 km. Es ging ca 200 Höhenmeter recht steil Bergauf und aus Versehen war noch das PWR-Profil aktiv. 1/3 der Strecke sind wir zu zweit gefahren (eher flach).
Bin auf eure Einschätzung gespannt, mir fehlen die Vergleichswerte um mir ein Urteil zu bilden.
Für mich war der gemessene CAP Wert von 91.8% eher enttäuschend. Wenn ich mir die Messwertsammlung von Dexter so anschaue, bin ich eher im unteren Drittel. Auch scheint mir die zweite Zelle das schwächste Glied im Pack zu sein.
Den CHG wert verstehe ich auch nicht so recht. Welcher Wert zeigt denn nun die Energiemenge, die in den Akku geladen wurde? Der in Klammern oder der davor? Ich interpretiere das mal so, dass der höhere Wert in Klammern die Eingangsleistung darstellt und nach den Verlusten des Laders kommt noch der zweite Wert bei der Batterie an. Korrekt?
Danke und Gruss
Adrian
Gruss Adrian
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- brunbjoern
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The STAT output displays the battery capacity in percent and absolute Ah.
100% capacity is assumed to be equivalent to 108 Ah. The nominal Ah capacity of the battery is unknown up to now, the best assumption matching the available data is 120 Ah, with 90% usable capacity at 108 Ah.
Note: we now know the battery cells are rated at 43 Ah, adding to 129 Ah if new and leaving ~115 Ah usable. The 100% reference of 108 Ah thus is now to be seen as a bit on the "optimistic" side (in terms of percentage). As it does no harm it has not been changed to not disrupt user statistics. As the Ah capacity is the real measured value you can simply calculate a second percentage based on 115 Ah.
The capacity estimation is updated every time charging from below 40% to 100%.
Estimation is the more precise the lower the SOC at charge start. To smooth out SOC and measurement errors, the estimation builds the mean value over the last 10 charges with sufficient discharge depth. So to calculate a single measurement from the mean values, do...
valuenew=10×meannew−9×meanold
Be aware of SOC jumps: the BMS will occasionally correct it's SOC estimation some minutes after a drive. If you miss an SOC jump by charging immediately after driving, this will affect your capacity estimation. SOC jumps can be as high as 5%, check your trip reports or RT-PWR-Log. If you've got frequent jumps, it may be a good idea to let the Twizy rest for some minutes before charging.
Bei meinem 2016 Twizy war der CAP auch schonmal in Deinem Bereich, aktuell ist er bei 97%. Du weisst nicht, wie Dein Vorbesitzer geladen hat.
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- Snorre
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Hey schrieb: Ich hoffe ja sowieso immer noch, dass ich den Vertrag so gar nie unterschreiben muss
Ein echte Alternative zur Unterschrift hast du aber nicht wirklich.
Läuft der Vertrag derzeit noch auf den Vorbesitzer?
Die Alternativen wären der Verzicht auf den Twizy, die Rückgabe des Akku an die die Bank, unter der Voraussetzung, dass keine Laufzeit mehr besteht oder der Kauf des Akku durch den Vorbesitzer.
Du selbst wirst den Akku erst kaufen können nachdem du den Mietvertrag unterschrieben hast.
Zumindest wurde das in der Vergangenheit so propagiert.
Möglicherweise läuft das aber in der Schweiz auch ein wenig anders.
Hey schrieb: Für mich war der gemessene CAP Wert von 91.8% eher enttäuschend.
Ich meine mich zu erinnern, dass die Kapazitätsbestimmung, nach einem einzigen Ladevorgang noch keine Aussagekraft besitzt.
Ich glaube, dass es mindestens 10 Ladevorgänge von unter 40% SOC auf ganz voll braucht, ehe sich der Cap-Wert richtig eingemittelt hat.
Okay, das ist glaube ich das, was im Zitat von brunbjoern auf Englisch steht.
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- dexter
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Für eine korrekte Einschätzung wären auch die Zellverlaufsdaten während der Fahrt wichtig. Die sind für 24h auf dem Server gespeichert (für App oder CSV-Download). Von der Statusanzeige ausgehend sieht aber alles gut für mich aus.
Die Wh-Zählung ist die am Akku, in Klammern steht die Schätzung (!) der Energie ab Steckdose.
Michael
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- Hey
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Snorre schrieb:
Hey schrieb: Ich hoffe ja sowieso immer noch, dass ich den Vertrag so gar nie unterschreiben muss
Ein echte Alternative zur Unterschrift hast du aber nicht wirklich.
Läuft der Vertrag derzeit noch auf den Vorbesitzer?
Eigentlich würde der Vertrag noch bis am 28.2. auf den Vorbesitzer lauten. Aber die Bedingungen von Renault sehen vor, dass ein Verkauf des Fahrzeugs automatisch als Ende des Vertrags gilt und 100.-- Fr. Ablöse fällig werden. D.h. Renault stellt sich wohl auf den Standpunkt, dass der Vertrag vorzeitig beendet wurde.
Snorre schrieb: Du selbst wirst den Akku erst kaufen können nachdem du den Mietvertrag unterschrieben hast.
Als ich am Freitag mit RCI telefoniert habe, war davon nicht die Rede. Es würde ja auch keine Sinn machen einen Dreijahresvertrag zu unterschreiben um ihn am nächsten Tag zu canceln und den Akku zu kaufen. Wir haben besprochen, dass ich als nächsten Schritt sofort via Händler den Kauf beantragen muss.
Wie lange RCI diesen vertragslosen Zustand toleriert, weiss ich allerdings nicht. Darum gebe ich ja momentan auch Gas um den Kauf über die Bühne zu bringen.
Ich war heute auch wieder bei einem Händler. Der hatte mich zwar auch komisch angeschaut, aber er versucht im Gegensatz zum ersten Händler den Kauf einzutüten, resp. sich zuerst mal über den Prozess zu informieren.
Snorre schrieb: Ich glaube, dass es mindestens 10 Ladevorgänge von unter 40% SOC auf ganz voll braucht, ehe sich der Cap-Wert richtig eingemittelt hat.
Sorry habe ich nicht erwähnt, ich habe den bisherigen Wert vor der Messung zurückgesetzt. Es ist nicht mein OVMS, darum standen da sowieso Werte des Besitzers drin.
dexter schrieb: Zu zweit, Power-Profil, … die Kapazitätsmessung nach einer solchen Stressfahrt ist eher nicht zuverlässig.
Ich stelle mich in die Ecke und schäme mich Das Power-Profil war wirklich ein Versehen. Und da ich auf der Fahrt einen Kollegen vom Typ "Petrolhead" besucht habe, konnte ich ihm natürlich den Wunsch nicht abschlagen, einmal in einem richtigen E-Mobil mitzufahren.
Meine Sicht ist vielleicht ein wenig zu einfach, aber am Ende macht es doch keinen Unterschied, wie der Akku leer gemacht wurde. Für den Kapazitätswert zählt am Ende zählt doch nur, dass er leer war. Und dann zählen wir quasi die Elektronen, die wieder durch den Lader rein gejagt wurden. Und gegen Schluss bin ich ja auch alleine und ohne Bleifuss gefahren, d.H. ich habe die Akku-Spannung nicht durch hohe Ströme vorzeitig heruntergerissen.
dexter schrieb: Für eine korrekte Einschätzung wären auch die Zellverlaufsdaten während der Fahrt wichtig.
Den Verlauf habe ich mit meiner "unprofessionellen" Fahrweise sicher vermasselt. Ich hab Logdaten alle heruntergeladen. Aber weiss noch nicht genau wie und wann ich diese analysieren kann. Ich versuch mich da schnellstmöglich einzulesen.
Gruss Adrian
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Ich hatte seinerzeit den Vertrag (Deutschland, 30 €) komplett übernommen und noch bevor der Twizy bei mir war den Batteriekauf gestartet.Hey schrieb: Es würde ja auch keine Sinn machen einen Dreijahresvertrag zu unterschreiben um ihn am nächsten Tag zu canceln und den Akku zu kaufen.
Soweit ich weiss, kamen keine Ablösekosten beim Vorbesitzer dazu und auch ich musste keine einmalige Gebühr bezahlen.
Wenn der Vorbseitzer kündigt und man neu abschließt, sieht es wohl anders aus. Man muss wohl darauf achten, dass man bei der Vertragsübernahme das richtige Formular ausfüllt.
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- Snorre
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Es scheint tatsächlich einige gravierende Unterschiede bei der Akkumiete zwischen Deutschland und der Schweiz zu geben.
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Ich habe Mitte September 2019 einen 2013er Twizy gekauft (mit nur 6300 km) und den Batterie-Leasing-Vertrag der RCI-Bank unterschrieben (36 Monate Dauer!). Nachdem ich daraufhin hier im Forum gelesen hatte, dass man sich aus dem Leasing-Vetrag rauskaufen, bzw. die Batterie zu einem Restwert kaufen kann, habe ich die RCIBank am 23.11.2019 per email kontaktiert und am 28.11. bereits eine Offerte in der Höhe von 1016.-CHF (exkl. MwSt.) für den Batteriekauf erhalten. Ich habe dann meinem Renault Händler informiert und am 18.12 von ihm eine Rechnung erhalten (1016 + MwSt = 1094.-) und somit gehört nun die Batterie mir (somit alles recht kurz und schmerzlos).
Anm.: in meinem Batterie-Leasing Vertrag (unterschrieben 17.9.2019) bzw. in Allg. Bedingungen zum Mietvertrag (Version 07.19) steht der Passus mit den 60% nicht (nur die 75%)
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- Hey
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Musstest du mit deinem Twizy auch noch zum Händler um die Batterie testen zu lassen? Falls dein Händler im Raum Zürich liegt wäre ich interessiert zu wissen wer es ist. Suche immer noch einen Freundlichen, der wenigstens ein bisschen Ahnung hat vom Twizy.
Du bist nach scheiwis der zweite Schweizer von dem ich lese, dass der Akkukauf in der Schweiz geklappt hat. Also geklappt ist vielleicht ein wenig viel gesagt, er wartet seit Monaten auf die Rechnung . Das ging bei dir wohl deutlich schneller.
Wenn es zu Deutschland und Österreich tatsächlich so viele Unterschiede gibt, müsste man vielleicht den Thread hier umbenennen nach "Akkumiete und Akkukauf in der Schweiz"
Gruss Adrian
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- dexter
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Hey schrieb: Meine Sicht ist vielleicht ein wenig zu einfach, aber am Ende macht es doch keinen Unterschied, wie der Akku leer gemacht wurde. Für den Kapazitätswert zählt am Ende zählt doch nur, dass er leer war.
Du hast vollkommen recht, Deine Sicht ist ein wenig zu einfach.
Ich hab's hier schon mehrfach geschrieben, nochmal die Kurzfassung:
1. Schau Dir mal typische Kennlinien von Akkus an, Du hast doch selbst Bastelerfahrung damit. Die nutzbare Kapazität variiert mit der Last, weil die Verluste im Akku mit höheren Strömen steigen. Wenn Du die nutzbare Kapazität unter den Bedingungen "Power-Profil + Demo-Fahrt mit zwei Personen" ermitteln wolltest, dann wäre die Messung vermutlich relativ korrekt. Das ist aber m.E. nicht der Normalfall.
2. Das BMS sagt wann der Akku leer ist. Der SOC basiert auf einer Kombination aus der gemessenen Coulombsumme und der Ruhespannung. Je höher die Ströme, desto ungenauer wird der SOC, a) weil die Messtechnik für so hohe Ströme nicht konstruiert wurde (Eichungsfehler), und b) weil die Spannung dabei viel stärker zusammenbricht als die Software annimmt. Daher kommen die SOC-Sprünge zwischen den Fahrten, die um so größer werden je stärker das Tuning ist.
Beides zusammen ergibt, dass der SOC bei hoher Last nach weniger Ah als normal bei 0% ankommt. Entsprechend passt danach bei der Aufladung weniger rein, und die Kapazitätsmessung fällt zu niedrig aus. Bzw. sie fällt korrekt aus, aber nur für eben diesen Belastungsfall. Und weil man immer etwas unterschiedlich fährt ergibt sich entsprechend erst mit dem Durchschnitt mehrerer Messladungen ein zuverlässiger Wert.
Michael
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Nur eins geht mir nicht in den Kopf: Es spielt doch für den Entladeschluss keine Rolle, wenn eine halbe Stunde vorher durch die Fahrt zu zweit eine stärkere Belastung stattgefunden hat. Eine Zelle oder das ganze Pack geht unter einen definierten Spannungs-Schwellwert und zack, das BMS stellt den Strom ab. Klar, wenn ich auf den letzten 10% der Reichweite starke Ströme abgerufen hätte, dann wäre die Spannung frühzeitig eingebrochen. Hab ich aber nicht, im Gegenteil. Da wusste ich ja schon, dass das falsche Profil aktiv war und habe auf starke Beschleuigungen und hohe Ströme verzichtet.
Klar, du argumentierst mit hoheren Lasten = Höhere Verluste im Akku. Wenn man sich so eine Kennlinie anschaut, dann macht das bei 1C vs 2C sicher einen Unterschied. Wir sprechen hier aber von max 30% mehr Leistungsabruf. Kann das so viel ausmachen?
Ps: Sorry fürs Offtopic werden, das ist jetzt nur noch fachsimpeln meinerseits
Gruss
Adrian
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- dexter
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Ich fände es spannend und sinnvoll wenn Du die Messung nochmal unter optimalen Bedingungen wiederholst, dann sehen wir wieviel das ausmacht.
Michael
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Somit wäre das Thema Akkumiete für mich erledigt, hoffentlich bis
Es geht also, man kann den Akku in der Schweiz direkt bei einem Gebrauchtwagenkauf kaufen, ohne je einen Mietvertrag zu unterschreiben. Interessanterweise fand keine Prüfung des Akkuzustandes statt.
Gruss Adrian
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