Alternativ-Bremssättel aus USA
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villadsen schrieb: Nein, wie geschrieben passen die für vorne und hinten. Wenn man sich den Bombardier ATV anschaut dann sieht man auch wieso. Die ATVs haben eine 5. Bremsscheibe in der Mitte des HA wo eine Handbremsmechanimus sitzt. Deshalb wird 4 “vorder-bremsen” verbaut.
Iat aber trotzdem nicht richtig. Ich (bzw. Chrisy, Hessi, Ich, ...) Haben einen korrekten Sattel erhalten und einen Mischmasch aus dem anderen und dem ersten. Wir haben -Druckguss (2 mal rechts (abgesehen von der Entlüftung) und sonst alles je ein mal links und rechts. Dementsprechend ist ein Sattel zwangsläufig nicht korrekt. Das geht rein Technisch nicht, weil man aus 2 Rechten Basen und je rechtem und linkem Rest weder 2 Rechte, noch 1R &1L bauen kann.
Daher haben wir einen Rechten und einen Linken mit falscher Basis erhalten. Nicht mehr und nicht weniger...
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Pfälzer68 schrieb:
villadsen schrieb: Nein, wie geschrieben passen die für vorne und hinten. Wenn man sich den Bombardier ATV anschaut dann sieht man auch wieso. Die ATVs haben eine 5. Bremsscheibe in der Mitte des HA wo eine Handbremsmechanimus sitzt. Deshalb wird 4 “vorder-bremsen” verbaut.
Nö... zumindest die 650er Bombs haben (wie imho bei fast allen kettengetriebenen Quads üblich) hinten nur eine zentrale Scheibe. Und an der sitzt zwangsläufig der Sattel mit der mechanischen Handbremsmimik...
Hat schon mal jemand darüber nach gedacht, die Handbremse in so weit zu verändern, dass diese auch nur hinten auf einen Mittige Scheibe geht. Mir Schwebt gerade so eine Quad Scheibe an einer Antriebswelle vor.... (Und dann die Vorderen Sättel auch hinten), Also praktisch die Handbremse von der Betriebsbremse zu lösen...
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Unterlegkeile wäre eine Alternative.
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Hessi schrieb: Wir haben keine Starrachse, auch wenn er sich so fährt. Innenliegende Bremsscheiben fallen mangels Länge der Antriebswellen auch aus.
Unterlegkeile wäre eine Alternative.
Oder ein Schleppanker – für den Notfall.
Stimmt, sorry, Denkfehler
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BinKino schrieb: DANN sollten die auch die "richtigen" für den Twizy liefern können ?!
Hab vorhin noch was entdeckt. Eine Kiste mit 2 Original Renault Bremssätteln aus 2021. (Mit Teilenummer etc. ) Vergleich mit den Chinateilen:
1:1 Auch Renault hat mittlerweile das Gummi auf der einen Seite oben. Also sind die China Bremsen nach dem Umbau (von Hessi schön festgehalten) identisch mit originalteilen. Es scheint die andere Guss Form mittlerweile nicht mehr zu geben und Renault sie gleichen Bremsen zu verbauen.
Fazit: Das sind die Richtigen Bremssättel!
(Wir haben halt versucht, die neuen Sattel auf das "alte Modell" umzurüsten, und die Form vermisst)
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Wenn die Bremsbeläge der VA zusammengedrückt werden entsteht beim bremsenden Twizy auf beiden Seiten ( R und L ) eine Kraft welche die Bremsbeläge nach oben schieben will. Diese Bremskräfte müssen aufgefangen werden. Der Bremsbelag hat dort die Gabel welche sich auf den Führungsstift abstützt.
Darum muss dort das „Festlager“ sein. Das ist die Seite wo der Metallstift in einer Metallführung läuft. Beim Twizy ist das Rechts und Links oben. Der Gummiblag oben am Festlager verhindert nur den den Schmutzeintrag.
Unten ist bei diesen Bremssätteln das „Loslager“ da ist der Führungstift nur in Gummi geführt.
Wenn man die Position von Loslager und Festlager vertauscht, werden sich die Beläge und der ganze Alugusskörper beim Bremsen mehr verschieben als es Konstruktiv gedacht/beabsichtigt ist. Eine solche Montage halte ich für falsch.
Welche Folgen eine solche Montage hat ist offen.
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Hinten Bremssattel für Can Am Outlander Max 330 400 500 650 850 Renegade 500 800 DS650 705600577 mit Pads
Wenn ich das Produktfoto sehe, erkenne ich das bei diesem Bremssattel die Entlüftungsschraube auf der Seite des Festlagers ist. Das wäre dann auf den Twizy bezogen die richtige Anordnung für die Bremse Vorne Links. Mit der Entlüfterschraube oben.
Somit könnte man diesen Bremssattel ohne Modifikation sofort VL beim Twizy einbauen.
Unglücklicherweise hat der Can Am scheinbar hinten nur eine Bremszange und bietet uns deshalb keine Lösung für VR.
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Berthold schrieb:
Somit könnte man diesen Bremssattel ohne Modifikation sofort VL beim Twizy einbauen.
Unglücklicherweise hat der Can Am scheinbar hinten nur eine Bremszange und bietet uns deshalb keine Lösung für VR.
Genau so ist es. Ich habe alle drei Varianten zu Hause. Vorne links und rechts kommen aus USA und der hintere (der beim Twizy VL passt) aus China.
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Pfälzer68 schrieb: Sicher das das originale von Renault waren? Beim Händler gekauft? Ich hatte auch schon für die Zoe Teile die in täuschend echtem Packerl kamen..
Ja, bei Renault Carunion in Leipzig. Hat mir der Vorbesitzer bestätigt (Er hatte die gekauft, und mir mit überlassen)
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