Twizy 2025
ich mache mir Gedanken dazu, wie zukunftsfähig der Twizy ist, und welche Szenarien möglich sind, wenn der Schwung 2012-2015 produzierter Twizys aus der Batterie-Garantie von 75% SOC rausgealtert ist.
Mit 60% Kapazität käme ich nur noch 30 km weit, damit ist der Twizy für mich fast unbenutzbar. Da das für viele zutreffen wird, nehme ich an, dass es zu einem großen Angebot von Twizys mit ausgelutschten Akkus kommen wird. Allerdings rechne ich damit, dass der Twizy durchaus das Zeug dazu hat, eine dieser seltenen automobilen Ikonen zu werden (2CV, Käfer, Trabant, T2) - und im Gegensatz zu denen sogar noch im Alltag nach 2025 gefahren werden darf.
Wenn Renault jetzt die Twizys nur noch mit Kaufakku anbietet, deute ich das als Zeichen, dass die keine Lust auf Miete mehr haben - und nicht in 2031 noch Akkus für ein 2012 aufgelegtes Fahrzeug vorhalten wollen. Ich tippe, dass ab 2022 keine Akkus mehr gemietet werden können und die Bestandsverträge bleiben, aber bei Halterwechsel der Akku vermutlich recht günstig angeboten werden wird. Daraus folgt, dass es 2025 eine größere Anzahl von Akkus auf dem Markt geben wird als jetzt. Also Akkus, die kurz vor knapp und Unbenutzbarkeit aus Kapazitätssicht sind.
Wenn ich mir in den Screenshots vom OVMS anschaue, sehe ich, dass üblicherweise die ersten 7 Zellen anders altern als die hinteren. Also als Laie geguckt, was weiß ich, wo vorne und hinten ist - also die linken 7 verschleißen schneller. Es könnte also attraktiv werden, solche "60%-Twizys" zu kaufen und zu zerlegen und Lader/ Motor/ Getriebe einzulagern* und die Akkus zu kombinieren. Module auszutauschen jetzt nicht so ein "heißes" Ding, wie gleich ganz andere Chemien einzubauen. Mit einer Kombination von 2x "hinteren Module" erwarte ich wieder einen Refresh auf mindestens 80% SOC - anderenfalls lohnt sich das vermutlich leider nicht.
Sollte es also zutreffen, dass Renault die 10 Jahre alten Akkus zu einem vernünftigen Kurs raushaut, dennoch ein großes Angebot von "60%-Twizys" entstehen und die Akkus durch Rekombination wieder einigermaßen nutzbar sein, rechne ich sogar mit langfristiger Verfügbarkeit der Akkus.
Gibt es andere Vorstellungen dazu? Hoffen alle, dass der eigene Akku kurz vor knapp unter 75% fällt und noch in der 10-Jahres-Frist getauscht wird, so dass bis 2032 wie gewohnt weitergefahren werden kann?
*aus meinen Trabant-Schrauberzeiten kenne ich Scheunen im Osten, die voll mit Trabant-Teilen sind - Motor/ Beplankung/ Interieur - alles gebraucht aber fein zerlegt und eingelagert
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Ja, beobachte das ähnlich.
Zelle9 reißt hier an stärksten nach unten aus, 1-5,8,11,14 sind stabil.
Der Akku hat knapp 50.000km und SOH sackte, wohl auch durch die geringe Nutzung seit bald einem Jahr, auf 83%...
Vielleicht sackt der ja im laufenden Jahr auf 74% und ich bekomme nen neuen hehe
Reno kann die Akkus gerne bald alle für kleines Geld anbieten.
Ich sehe die Zukunft optimistisch, es haben sich ja schon Firmen der Marktzukunft angepasst (der Rest kann wegen mir sterben. Dinos) und wir werden alle möglichen Zellen nachkaufen können. Sei es original neu, nachbau, recycled/aufbereitet.
Dann im Eigenakku entweder machen lassen oder selbst die Zelle(n) tauschen.
Das ist ja das eigentliche "Verschleißteil", wenn es auch lange seinen Aufgabe erfüllt.
In YT findet man auch jede Menge Videos, die u.A. auch bei Hybriden, wie den Prius, Zellentausch zeigen und man bspw. in den USA einfach vom Recycler balanced Packs ordern kann. Was war das beim Prius 1 ... 1200usd?
Die alten Zellen schickt man zurück und werden auch wieder recycled.
Der Twizy ist eine Nebennische, weiß nicht ob es mal solche Konvertierungen wie beim Käfer geben wird.
Ne feine Sache wäre es auf jeden Fall!
Wenn man nur das Plastikkleid austauschen muss und die Teile "zugelassen" wurden, no problemo.
Kann mir auch vorstellen, dass bei den Neugründrrn auch Akku Packs zu bekommen sein werden, die modernere Zellen mit höherer Kapazität anbieten
Darauf baue ich ja bei meiner Zoe mitm 22er Akku.
Wenn sich Reno von den Modellen, wie bei Fluence, hart trennen will... muss nur der Preis für den Rauskauf passen.
Es sollte eigentlich ein höheres Interesse darin liegen, die Akkus los zu werden, als sie selbst subventioniert zurück zu kaufen und entsorgen zu müssen.
(bspw. wurde einem Fluence Fahrer 8.000 Euro für seine versiffte Fluence von Reno geboten, wenn er dann eine Zoe kauft... zum Staatsbonus dazu!)
Wir werden sehen.
"Enteignen" kann man uns nicht, indem die Akkus zuruck gezogen werden, das würde die Gerichte beschäftigen.
Da sind wir zwar klein aber in ausreichender Größe.
Schaun mer ma
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Aus Allgemeine Batterie-Mietbedingungen (unbefristeter Mietvertrag)ZE-Zimi schrieb: Wie ist das eigentlich rechtlich, kann die RCI so einen Mietvertrag auch kündigen? Und wenn Du ihn nicht kaufen möchtest, zurückfordern?
§ XVIII Vertragsbedingung durch Kündigung des Batterie-Mietvertrages
1. Das Vertragsverhältnis ist auf unbestimmte Zeit geschlossen.
2. Es kann von jeder Seite mit einer Frist von 3 Monaten zum Monatsende ordentlich gekündigt werden. Die Kündigung hat in Textform zu erfolgen.
Also Antwort auf den ersten Teil Deiner Frage: ja
§ XX Regelungen bei Beendigung des Batteriemietverhältnisses
6. (...) Die Vermieterin ihrerseits ist berechtigt, in sämtlichen Fällen, in denen das Batteriemietverhältnis zu Ende ist, die Herausgabe der Batterie an sie selbst (...) zu verlangen. (...)
Zweiter Teil der Frage: ja
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Solange du immer regelmäßig die Miete zahlst, wird wohl nichts passieren.
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Bin ich aber nicht. Immerhin soll Renault es geschafft haben, dem Twizy eine Laufleistung von 100 tkm zu ermöglichen , bevor der Akku unter die magischen 75 %-Kapazitätsgrenze unterschreitet.
Nach 2022 kann sich dann Renault zurücklehnen und warten, bis wirklich jemand es mal bis zur 60%-Krücke ausgehalten hat. Die Laufleistung dürfte bei sinkender Kapazität noch mehr sinken, so dass es zu einem vielfachen "Verrecken" über 10 Jahre alter Twizys mit einer Kapazität zwischen 75 und 60 % kommen wird.
Und dabei wird interessant werden, zu welchen Preisen sich Renault einen solchen Akku mitversichern lassen möchte. Meiner soll nach 8 Jahren, ca. 50 tkm und 82 % SOH 3.150 € wert sein. Das ist kein Wert mit dem ich rechne, dass (auch nur wenige hunderte Euronen günstiger) sich Käufer finden ließen. Also muss der Preis radikal gesenkt werden - wenn der "Arschloch"-Move von GM mit dem EV1 vermieden werden soll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Renault die Verträge massenhaft kündigt und somit alte Twizys von der Straße holt. Eher, dass die Akkus verschenkt werden und damit noch mal ein Marketing-Feuerwerk abgebrannt wird.
-oder war das jetzt zu optimistisch?
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newbie schrieb: Wäre ich pessimistisch, würde ich jetzt schreiben: Den Letzten beißen die Hunde
Bin ich aber nicht. Immerhin soll Renault es geschafft haben, dem Twizy eine Laufleistung von 100 tkm zu ermöglichen , bevor der Akku unter die magischen 75 %-Kapazitätsgrenze unterschreitet.
Nach 2022 kann sich dann Renault zurücklehnen und warten, bis wirklich jemand es mal bis zur 60%-Krücke ausgehalten hat. Die Laufleistung dürfte bei sinkender Kapazität noch mehr sinken, so dass es zu einem vielfachen "Verrecken" über 10 Jahre alter Twizys mit einer Kapazität zwischen 75 und 60 % kommen wird.
Und dabei wird interessant werden, zu welchen Preisen sich Renault einen solchen Akku mitversichern lassen möchte. Meiner soll nach 8 Jahren, ca. 50 tkm und 82 % SOH 3.150 € wert sein. Das ist kein Wert mit dem ich rechne, dass (auch nur wenige hunderte Euronen günstiger) sich Käufer finden ließen. Also muss der Preis radikal gesenkt werden - wenn der "Arschloch"-Move von GM mit dem EV1 vermieden werden soll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Renault die Verträge massenhaft kündigt und somit alte Twizys von der Straße holt. Eher, dass die Akkus verschenkt werden und damit noch mal ein Marketing-Feuerwerk abgebrannt wird.
-oder war das jetzt zu optimistisch?
Wie kommst Du auf diese Zahl ? Hast Du den Kaufpreis angefragt?
Stefan
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Nicht gleichzusetzen mit Renault!
Ich bezweifle dass die Renault Bank, solange die Miete fliest, Mietverträge kündigt.
2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
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Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!
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Habe endlich den neuen Mietvertrag für meinen Akku vorliegen.
Aktiell angegebene Laufleistung >50.000km.
Im Mietvertrag der Hinweis, dass der Akku in der Versicherung mit dem Wert anzugeben ist.
Waren es bislang nicht maximal 5.000km die erstattet werden? Bei mir stehen jetzt 7.500km drin oder ich habs falsch verstanden...
Kann morgen mal ein paar Scans hochladen
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Goldi schrieb: Euch ist aber schon bekannt, dass Renault mit den Mietakkus nix zu tun hat?!
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Ich bezweifle dass die Renault Bank, solange die Miete fliest, Mietverträge kündigt.
Ok, ich nehme mal an, dass bei einer Bank nur die kurzfritstige Gewinnmaximieung im Vordergrund steht. Abgeschriebene Anlagegüter sind ab dem Buchwert "0" Gelddruckmaschinen, solange sich jemand findet, der zu den bestehenden Konditionen weitermietet. Die reduzierte Reichweite und der technische Fortschritt der anderen Anbieter wird die 10-Jahres-Twizy mit Mietbatterie deutlich im Preis drücken.
dingdong schrieb: Ein 2012 Akku sollte dieses Jahr nicht mehr als 400-450€ kosten.
Mein letzter Rauskauf Nov. 20 Bj. 2012 kostete noch 560€ plus Handling.
Wenn der Akku allerdings schon für 400 € zu kaufen ist, dann gibt es jetzt ja schon gar keinen Grund mehr zu mieten - außer es wird auf die pünktliche Unterschreitung der 75% Grenze innerhalb der 10 Jahre gewettet.
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BinKino schrieb: Den Akku Wert von 3.150 kann ich bestätigen.
Habe endlich den neuen Mietvertrag für meinen Akku vorliegen.
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Im Mietvertrag der Hinweis, dass der Akku in der Versicherung mit dem Wert anzugeben ist.
Waren es bislang nicht maximal 5.000km die erstattet werden? Bei mir stehen jetzt 7.500km drin oder ich habs falsch verstanden...
Kann morgen mal ein paar Scans hochladen
Versicherungswert und Rauskaufpreis sind ja sicher zwei verschiedenen Sachen. Ich werden den Kaufpreis im Frühjahr anfragen, dann werde ich den Unterschied sehen.
Bei mit stehen auch 7500 drin. Es gibt ja keine 5000km Verträge mehr.
Das mit der Erstattung habe ich aber noch nicht so richtig verstanden. Habe aber auch noch keine Kopie des Vertrages zurückbekommen, so dass ich nichts nachlesen kann.
Stefan
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