Rangeextenter mit LiFePo4?
Aber sowas:
de.aliexpress.com/item/1005003763480088.html
de.aliexpress.com/item/1005003511831731.html
de.aliexpress.com/item/1005002963689835.html
Müsste doch auch interessant als Rangeextender für den Twizy sein?
Die haben ja alles mit drin und ein Könner dürfte auch die Schnittstellen an den Teilen irgendwie die Daten brauchbar machen um die Ladung usw. zu steuern?
Ich bin ja am überlegen, mal die Stapler-Zellen doch mal gegen was moderneres zu tauschen.
Aber die Preise für Einzelzellen sind ja echt hirnig, plus Kiste, plus BMS, ... und bauen muss man es noch,...
Solche Server-Racks scheinen da echt bedeutend günstiger zu sein?
Bei meinem 48V / 575Ah (~27kWh) Staplergelumbe müsste ich wohl 5 der Server-Racks holen, um wieder auf den Wert zu kommen? Es soll ja auch mal bei vollen Batterien über Nacht möglich sein, den Twizy zu laden.
Autsch.
Und wie viel effizienter und wie viel mehr Energie ich im Vergleich aus der gespeicherten Energie nutzen könnte, habe ich aber auch noch verstanden.
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
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- Wasnu
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erscheint mir praktischer, transportabler und ist auch ansonsten gut zu gebrauchen.
230V Powerbank von INSTAGRID
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- euver
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Voraussichtliche Lieferung Mai 23 ?
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- Berthold
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Für das Geld bekomme ich auch den CATL Akku. Der hat 10kWh.
Nun muss man den CATL Akku noch einbauen, was natürlich deutlich anspruchsvoller ist als Schukostecker reinstecken.
Dafür ergibt der Umbau aber einen Energiegewinn von 4kWh. Also das Doppelte.
Und dann soll das Instagrid Teil ja seine Energie über das Twizy Ladegerät einspeisen. Lassen wir die Wandlungsverluste
mal ausser acht. Dann muss ich ja eine Stunde anhalten und laden, denn beim Laden fahren will der Twizy doch nicht, oder ? Der CATL schiebt seine 4kWh dagegen einfach während der Fahrt in den Antrieb.
Deshalb würde ich nicht in das Instagrid investieren.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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- GeölterBlitz
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www.pearl.de/a-ZX3077-3034.shtml
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Aber für den Preis brauchen wir da nicht lange diskutieren. Da baut man entweder auf CATL um, oder legt einen CATL in einen Anhänger.
Gut gemeint, aber nicht für den Preis. Und wer tatsächlich über das Originale Ladegerät lädt, der findet auch einen festen Stromanschluss (ausgenommen Grenzregionen (Island, ...)
Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 65.200km (Aug 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
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euver schrieb: @BinKino OK,
Voraussichtliche Lieferung Mai 23 ?
Ja, wenn ich jetzt bestellen würde, käme es am 23. Mai 2022 an.
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Berthold schrieb: Das instagrid Teil hat 2,1kWh. und kostet 3200,-
Für das Geld bekomme ich auch den CATL Akku. Der hat 10kWh.
Nun muss man den CATL Akku noch einbauen, was natürlich deutlich anspruchsvoller ist als Schukostecker reinstecken.
Dafür ergibt der Umbau aber einen Energiegewinn von 4kWh. Also das Doppelte.
Und dann soll das Instagrid Teil ja seine Energie über das Twizy Ladegerät einspeisen. Lassen wir die Wandlungsverluste
mal ausser acht. Dann muss ich ja eine Stunde anhalten und laden, denn beim Laden fahren will der Twizy doch nicht, oder ? Der CATL schiebt seine 4kWh dagegen einfach während der Fahrt in den Antrieb.
Deshalb würde ich nicht in das Instagrid investieren.
Plus BMS, plus plus plus
Ihr habt alle das Thema verfehlt.
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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BinKino schrieb: Man stolpert ja immer wieder mal über was ... die Tage solche Teile für PV Anlagen gesehen, aber alles Links natürlich in den USA ... braucht man nicht weiter darüber nachdenken...
Aber sowas:
de.aliexpress.com/item/1005003763480088.html
de.aliexpress.com/item/1005003511831731.html
de.aliexpress.com/item/1005002963689835.html
Müsste doch auch interessant als Rangeextender für den Twizy sein?
Die haben ja alles mit drin und ein Könner dürfte auch die Schnittstellen an den Teilen irgendwie die Daten brauchbar machen um die Ladung usw. zu steuern?
Ich bin ja am überlegen, mal die Stapler-Zellen doch mal gegen was moderneres zu tauschen.
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Bei meinem 48V / 575Ah (~27kWh) Staplergelumbe müsste ich wohl 5 der Server-Racks holen, um wieder auf den Wert zu kommen? Es soll ja auch mal bei vollen Batterien über Nacht möglich sein, den Twizy zu laden.
Autsch.
Und wie viel effizienter und wie viel mehr Energie ich im Vergleich aus der gespeicherten Energie nutzen könnte, habe ich aber auch noch verstanden.
Mit so nem DC DC Dingens könnte so ein Block als Range Extender schon gehen.
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GeölterBlitz schrieb: Ich habe mir, für absolute Notfälle, diesen "Resevekanister" bestellt :
www.pearl.de/a-ZX3077-3034.shtml
Die max. AC-Ausgangsleistung ist mit 1000 W angegeben. Ist doch für den Twizy zu wenig, denn meiner zieht an der steckdose 1900 W.
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- TwizyChrisy
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Tönnsen schrieb:
GeölterBlitz schrieb: Ich habe mir, für absolute Notfälle, diesen "Resevekanister" bestellt :
www.pearl.de/a-ZX3077-3034.shtml
Die max. AC-Ausgangsleistung ist mit 1000 W angegeben. Ist doch für den Twizy zu wenig, denn meiner zieht an der steckdose 1900 W.
Die maximale Ladeleistung kann man ja am Twizy reduzieren. Ob allerdings die Ausgangsspannung "sauber" genug ist um nicht den Spannungswandler im Twizy zu töten weiß keiner.
Ist das wirklich Sinus oder "so ähnlich"....
da hat es auch schon lustige Überraschungen gegeben.
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- GeölterBlitz
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Tönnsen schrieb:
GeölterBlitz schrieb: Ich habe mir, für absolute Notfälle, diesen "Resevekanister" bestellt :
www.pearl.de/a-ZX3077-3034.shtml
Die max. AC-Ausgangsleistung ist mit 1000 W angegeben. Ist doch für den Twizy zu wenig, denn meiner zieht an der steckdose 1900 W.
Lade gerade nur über den Zusatzlader Ausgangsstrom läßt sich hier per Poti von 0 - 50A stufenlos einstellen,
bei ca. 1000W ca. 55V x 18A = 990W ! Ich hab ja extra geschrieben:
für absolute Notfälle, diesen "Resevekanister"
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- stromkreisparadies
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Zu diesem "Akkugeneratorkram"
Da drin ist ein Akku mit meinetwegen 48V. Aus diesem wird Wechselgerichtet auf 230V (RMS) Die Signalform ist dabei ziemlich egal, denn:
Im Twizy Ladegerät wird als erstes Gleichgerichtet auf etwa 320 V DC. Aus diesen werden dann die 58V für den Twizy Akku gewandelt.
Sollte man wirklich 3 Wandlungsvorgänge haben wenn einer ausreicht?
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
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- GeölterBlitz
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stromkreisparadies schrieb: Preisfrage: wie oft kann man sich für 1000€ abschleppen lassen?
Zu diesem "Akkugeneratorkram"
Da drin ist ein Akku mit meinetwegen 48V. Aus diesem wird Wechselgerichtet auf 230V (RMS) Die Signalform ist dabei ziemlich egal, denn:
Im Twizy Ladegerät wird als erstes Gleichgerichtet auf etwa 320 V DC. Aus diesen werden dann die 58V für den Twizy Akku gewandelt.
Sollte man wirklich 3 Wandlungsvorgänge haben wenn einer ausreicht?
Kann gerade das edriver BMS nicht parametrieren, will heissen: Reichweitenabschaltung läßt sich nicht vorhersagen !
Aber will trotzdem mal "Strecke" machen, sonst läuft ja alles !
Warum einfach, wenn's auch "Komplex" geht, würden jetzt manche Ingenioere sagen:
Bäumchen wechsel dich....
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