Off Topic Twizy
- Normag
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das ist jetzt Off Topic Twizy.
Warum ist beim Elektroauto der Mehrverbrauch bei Geschwindigkeiten 100 km vs 120 km/ 130 km so signivicant prozuental höher als zum Beispiel beim sparsamen Diesel, da ist es nach meiner Erfahrung nicht so ausgeprägt.
Gruß
Heinz
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Der cw Wert kommt hier noch mit rein, beim Twizy wurden hier auch schon Messungen gemacht (SuFu verwenden)
Bzw. das Thema wurde ja eh auch schon mehrfach besprochen.
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- Normag
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Bei meinem E-Golf ist Autobahn 130 mit einem prozentual viel höherem Mehrverbrauch verbunden, als beim Golf TDI im Verhältnis zu Tempo 100, da fängt der E Golf im Verhältnis zum Diesel zu "saufen" an.
Bei Tempo 150 wird der Unterschied noch viel extremer. Prozentual ist der Diesel da eindeutig im Vorteil.
Das sind keine Theoriewerte, sondern Praxiserfahrungen.
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- TwizyChrisy
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Normag schrieb: Dem muß ich aus Praxiserfahrung widersprechen.
Bei meinem E-Golf ist Autobahn 130 mit einem prozentual viel höherem Mehrverbrauch verbunden, als beim Golf TDI im Verhältnis zu Tempo 100, da fängt der E Golf im Verhältnis zum Diesel zu "saufen" an.
Bei Tempo 150 wird der Unterschied noch viel extremer. Prozentual ist der Diesel da eindeutig im Vorteil.
Das sind keine Theoriewerte, sondern Praxiserfahrungen.
Sollte das echte nachvollziehbar und wiederholbar gemessene Praxis sein und nicht gefühlte Praxis...
Dann kann es nur am Effizienzbereich des Diesel-Motors liegen, denn was die Energie angeht, das Fahrzeug nach vorne zu bewegen ist es völlig Banane welchen Antrieb das Fahrzeug hat.
Mich verwundert es sogar deshalb noch mehr, weil e-Autos jetzt doch schon noch mehr auf CW-Wert getrimmt sind.
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- Meik
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Der Verbrauch beim Verbrenner aber nicht, das ist tägliche Alltagserfahrung. Gründe gibt es mehrere, das sind vorrangig der besch... Wirkungsgrad eines Verbrenners bei niedriger Last und der Grundverbrauch durch meist ineffektive direkt angetriebene Nebenverbraucher. Nicht ohne Grund wird da zunehmend elektrifiziert. Servolenkungen waren ziemliche Energiefresser und sind heute fast ausschließlich elektrisch. Im Bereich der Kühlung und Ölversorgung gibt's zunehmend elektrische Pumpen die bedarfsgerecht gesteuert werden. Eine Lichtmaschine wird immer noch direkt angetrieben, Reibungsverluste von Ventiltrieb, Riemen etc.. hat man unabhängig von der Nutzleistung, Reibungsverluste im Getriebe und viele kleine Baustellen mehr. Unterm Strich ist der Verbrenner zunehmend ineffektiver je langsamer man fährt.
Beim E-Auto hat es viele Dinge davon nicht, daher ist der Verbrauch da viel direkter und deutlicher Abhängig von den zu überwindenen Fahrwiderständen.
Mein Golf Diesel liegt bei um die 5l auf der Landstraße, mit 6,5l auf der Bahn hab ich meist 130-150 auf dem Tacho stehen. Kein Vergleich zum Anstieg des Luftwiderstandes.
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- Normag
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Und ich finde den E-Golf, bei warmen Temperaturen, sehr sparsam, solange man z.B. Überland im Verkehr "mitschwimmt". Ltd. seiner eigenen Verbrauchsanzeige sind da Werte deutlich unter 15 kw kein Problem.
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- stromkreisparadies
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- Markus
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Der Diesel ist bei höheren Geschwindigkeiten nicht "besser" sondern nur weniger ineffizient. 6,5l Diesel pro 100km entsprechen etwa 65kWh Strom pro 100km.
Und wir diskutieren hier über einen Anstieg von 14 auf 16kWh pro 100km.
Grüße von Markus
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- TwizyChrisy
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stromkreisparadies schrieb: meik hat schon eine sehr gute Antwort gegeben. Es ist eine Frage der Perspektive.
Der Diesel ist bei höheren Geschwindigkeiten nicht "besser" sondern nur weniger ineffizient. 6,5l Diesel pro 100km entsprechen etwa 65kWh Strom pro 100km.
Und wir diskutieren hier über einen Anstieg von 14 auf 16kWh pro 100km.
Darum ging es aber in dieser Diskussion gerade NICHT.
Hat jemand belastbare prozentuale Werte zum Vergleichen bei der Hand?
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- Berthold
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Leider gibt kein Verbrennungsmotorenhersteller ein Diagramm zu seinen Motoren heraus in dem Wirkungsgrad (Spritverbrauch) über die Leistung angegeben wird.
Das bekannte Diagramm , Drehmoment über die Drehzahl zeigt wie nichtlinear die Verhältnisse bei Verbrenner sind.
Ohne Kenntnis über die genauen Werte ist das immer eine Diskussion über das Bauchgefühl.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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- Normag
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Die Antwort von Meik wäre für mich schon eine Erklärung.
Bauchgefühl ist schon richtig, Praxis heisst für mich über 50.000 km mit E-Golf und über 100.000 km mit TDI.
Und der E-Golf ist eindeutig für mich das bessere Auto.
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- weiss60
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auch wenn ich jetzt normag zitiert habe...
da werden äpfle mit tomaten verglichen!Normag schrieb: Dem muß ich aus Praxiserfahrung widersprechen.
Bei meinem E-Golf ist Autobahn 130 mit einem prozentual viel höherem Mehrverbrauch verbunden, als beim Golf TDI im Verhältnis zu Tempo 100, da fängt der E Golf im Verhältnis zum Diesel zu "saufen" an.
Bei Tempo 150 wird der Unterschied noch viel extremer. Prozentual ist der Diesel da eindeutig im Vorteil.
Das sind keine Theoriewerte, sondern Praxiserfahrungen.
entweder werden gleiche fahrzeuge mit gleicher geschwindigkeit verglichen oder wir können das ganze gleich in den müll werfen.
da der verbrenner immer auf 90 km/h ausgelegt ist. da ist er am sparsamsten unterwegs. die 100km/h sind verdammt nahe bei 90km/h.
oder wie ein vorredner schon anmerkte:
berthold schrieb:
aber die verbrauchwerte sind immer noch auf 90km/h ausgelegt. somit wird der sparsamste verbrauch beim verbrenner bei 90km/h hin getrimmt.Leider gibt kein Verbrennungsmotorenhersteller ein Diagramm zu seinen Motoren heraus in dem Wirkungsgrad (Spritverbrauch) über die Leistung angegeben wird.
Das bekannte Diagramm , Drehmoment über die Drehzahl zeigt wie nichtlinear die Verhältnisse bei Verbrenner sind.
bei allen e-fahrzeugen tritt der steigende stromverbrauch mit zunehmender geschwindigkeit nur deutlicher zu tage.
oder fährt einer von euch beim verbrenner mit der momentanen verbrauchsanzeige rum und schaut da mal drauf wieviel er da "säuft".
beim e-fahrzeug wird das obligatorisch angezeit um eine möglichst effiziente fahrweise zu fördern. die, die die anzeige missachten landen entweder irgendwo auf der bahn oder bei den enttäuschenden halben km an der stromzapfsäule.
euer werner ad
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- TwizyChrisy
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weiss60 schrieb: da werden äpfle mit tomaten verglichen!
entweder werden gleiche fahrzeuge mit gleicher geschwindigkeit verglichen oder wir können das ganze gleich in den müll werfen.
Ich befürchte, da hast Du etwas mißverständlich verstanden oder es war mißverständlich geschrieben.
Gesucht wird erst mal der Beweis für die gefühlte Vermutung,
daß der Mehrverbrauch eines E-Autos von 100 zu 130kmh prozentual DEUTLICH höher ist als der
eines Verbrenners von 100 zu 130kmh.
Sollte sich diese Vermutung wirklich nachvollziehbar BE/NACHWEISEN lassen wird als nächstes
der Grund für diese Differenz gesucht.
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entweder werden gleiche fahrzeuge mit gleicher geschwindigkeit verglichen oder wir können das ganze gleich in den müll werfen
Werner, Golf mit Golf zu vergleichen, ist doch sehr ähnlich oder?
100 km/h bzw 12o km/h + 130 km/h und dann noch 150km/h, ist doch auch sehr ähnlich .
Natürlich sind sie nicht nebeneinander gefahren, ich habe aber durch die nicht ganz wenigen Kilometer die ich mit beiden Fahrzeugen unterwegs bin, bzw. war, durchaus etwas Erfahrung damit.
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- weiss60
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ja, das habe ich auch nicht betritten, nur...Normag schrieb: ...
Werner, Golf mit Golf zu vergleichen, ist doch sehr ähnlich oder?
das da mit unterschiedlichen geschwindigkeiten zusammen gewürfelt wurden.100 km/h bzw 12o km/h + 130 km/h und dann noch 150km/h,
...
ja in etwa so "ähnlich" wie den lohn bekommen mit oder ohne lohnsteuer.... ist doch auch sehr ähnlich .
das war meine meinung zum thema.
@TwizyChrisy
Gesucht wird erst mal der Beweis für die gefühlte Vermutung,
daß der Mehrverbrauch eines E-Autos von 100 zu 130kmh prozentual DEUTLICH höher ist als der
eines Verbrenners von 100 zu 130kmh.
wurde glaube von anderen und von mir schon erleutert:
je weiter einer sich mit dem verbrenner von den 90km/h entfernt um so ineffizienter wird der verbrenner.weiss60 schrieb:
da der verbrenner immer auf 90 km/h ausgelegt ist. da ist er am sparsamsten unterwegs. die 100km/h sind verdammt nahe bei 90km/h.
oder wie ein vorredner schon anmerkte:
berthold schrieb:
Leider gibt kein Verbrennungsmotorenhersteller ein Diagramm zu seinen Motoren heraus in dem Wirkungsgrad (Spritverbrauch) über die Leistung angegeben wird.
Das bekannte Diagramm , Drehmoment über die Drehzahl zeigt wie nichtlinear die Verhältnisse bei Verbrenner sind.
aber die verbrauchwerte sind immer noch auf 90km/h ausgelegt. somit wird der sparsamste verbrauch beim verbrenner bei 90km/h hin getrimmt.
euer werner ad
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weiss60 schrieb:
ja, das habe ich auch nicht betritten, nur...Normag schrieb: ...
Werner, Golf mit Golf zu vergleichen, ist doch sehr ähnlich oder?das da mit unterschiedlichen geschwindigkeiten zusammen gewürfelt wurden.100 km/h bzw 12o km/h + 130 km/h und dann noch 150km/h,
...
ja in etwa so "ähnlich" wie den lohn bekommen mit oder ohne lohnsteuer.... ist doch auch sehr ähnlich .
das war meine meinung zum thema.
@TwizyChrisyGesucht wird erst mal der Beweis für die gefühlte Vermutung,
daß der Mehrverbrauch eines E-Autos von 100 zu 130kmh prozentual DEUTLICH höher ist als der
eines Verbrenners von 100 zu 130kmh.
wurde glaube von anderen und von mir schon erleutert:
je weiter einer sich mit dem verbrenner von den 90km/h entfernt um so ineffizienter wird der verbrenner.weiss60 schrieb:
da der verbrenner immer auf 90 km/h ausgelegt ist. da ist er am sparsamsten unterwegs. die 100km/h sind verdammt nahe bei 90km/h.
oder wie ein vorredner schon anmerkte:
berthold schrieb:
Leider gibt kein Verbrennungsmotorenhersteller ein Diagramm zu seinen Motoren heraus in dem Wirkungsgrad (Spritverbrauch) über die Leistung angegeben wird.
Das bekannte Diagramm , Drehmoment über die Drehzahl zeigt wie nichtlinear die Verhältnisse bei Verbrenner sind.
aber die verbrauchwerte sind immer noch auf 90km/h ausgelegt. somit wird der sparsamste verbrauch beim verbrenner bei 90km/h hin getrimmt.
euer werner ad
Was ja genau so bestritten wird! Die These ist exakt diametral zu Deiner obigen Aussage.
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