Abblendlicht geht nicht
- Hossi
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Paar Tage vorher bin ich im Starkregen gefahren kann es daran liegen?
mfg
Marco
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2017er INTENS ! Das Abblendlicht und auch die Rückleuchten gehen beim Drehen des Schlüssels an:) Wie Goldbacher geschrieben hat, einfach mal die betreffenden Sicherungen kontrollieren!
Welche für das Licht zuständig sind, ist auf dem Sicherungsdeckel aufgespritzt ! Desweiteren sitzen bei den Sicherungen rechts oben noch zwei quadratische Relaises. Wenn Du an der Verkabelung
nichts gemacht hast sollte keine Sichrung defekt sein,kontrollieren ist nie Schlecht. Wenn der Twizy kein Tagfahrlicht haben sollte, kannst auch mal versuchen den Schalter mehrfach zu bewegen,sowie
den Hebel zu bewegen,als würdest Du den Blinker ein und ausschalten ) Diese rohe Methode hat bei meinem Wischerschalter geholten,als die Heizung und die Spritzwasserpumpe keine Lust mehr
hatten:-) Einfach mal probieren und schauen, Gruß vom Helmut
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Gruß
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- Hupferdriver
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Ich frage deshalb, weil die Funzeln ja einzeln abgesichert sein müssen!! Eventuell schauen,
(Prüflampe) ob saft zu den Sicherungen kommt. Wenn nicht,muß was am Schalter sein?
Ein Glücksfall wäre, wenn bei einem richten Schlagloch beide Glühwendel von den
Birnen abgefallen wären!? HAHA,Spaß Gruß vom Helmut
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Sprich: Die Einzelne Absicherung ist über 1/2 und 2/2 realisiert. Allerdings werden beide Scheinwerfer (und der Schalter) über 1/4 erneut abgesichert.
Da alle diese Sicherungen ab Werk mit 10A ausgeführt sind, Ist klar, dass im Schadensfall (oder einfach mal so) 1/4 fliegt.
Aus diesem Grunde habe ich die 1/4 auf 15A geändert.
Kurz zur Erklärung: Das H4 Abblendlicht hat 60W. Das macht pro Seite im Normalbetrieb 5A. Soweit alles gut, 1/2 und 2/2 sind (mMn) passend dimmensioniert. Das Problem liegt bei 1/4. Dort gehen 2x5A= 10A drüber. Bei kleinen Spannungsschwankungen (z.B. 11V) steigt die Stromstärke bereits auf 2x5,4A=10,8A, welches die 10A Sicherung zum Auslösen bringt.
Von daher habe ich für mich entschieden, die Sicherung 1/4 gegen eine 15A zu tauschen. Dann ist die Chance zumindest bedeutend höher, dass in einem Schadensfall zuerst 1/2 ODER 2/2 auslösen und man weiterhin ein Abblendlicht hat.
Zusätzlich habe ich alle drei Sicherungen durch Rückstellbare Sicherungen ersetzt, sodass im Falle eines Falles, ich nicht unten am Sicherungskasten Ersatzsicherungen reinfummeln muss, sondern einfach den Schalter betätige und damit die Sicherung zurücksetze.
Ich hoffe, Ihr könnt mit meinen Beschreibungen etwas anfangen.
LG Johannes
P.S. Die Beschreibung der Sicherungen bezieht sich immer auf Zeile/ Spalte (also z.B.: 1/4 = Zeile 1 Spalte 4 =^ 10A Beleuchtungshebel
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- Hossi
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Danke
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- Hupferdriver
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absolut nicht sein darf:-(( Ojeoje,die Franzosen!? Gruß Helmut
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- Goldbacher
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- Markus
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eine 10A Sicherung kann man etwa ne Stunde mit 12A benutzen eh Sie auslöst. Dann ist man aber meistens angekommen. Die ist aber von Renault planmäßig überlastet.
Grüße von Markus
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- Goldbacher
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