Effizienztest Twizy im Netz gefunden
- Kangoo
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Made in 한국, diverse Modifikationen und Zusatzausstattungen...
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- euver
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- udo229
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Twizy 45 BJ’12, 43.000km, zusatzlager, geklebte Motorhülse
Twizy 80 BJ'12 49.000 km
9,5 kwp auf dem Dach
Pylontechspeicher
C-Zero im Sharing
Ostholstein
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- Berthold
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Im Wirkungsgradkennfeld sieht man das Fahren im Bereích. 50 - 60 km/h den besten Wirkungsgrad hat.
Wer weit kommen will sollte in dem Geschwindigkeitsbereich fahren.
Reku wird überschätzt, besser ist es die Energie erst gar nicht aus dem Akku zu holen, als beim Bremsen einen Bruchteil dieser Energie wieder in den Akku zu drücken.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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- maikt
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Berthold schrieb: ... besser ist es die Energie erst gar nicht aus dem Akku zu holen.
Das sehe ich auch so, aber wenn man fahren will kommt man nicht drumherum die elektrische in kinetische Energie umzuwandeln...
Berthold schrieb: als beim Bremsen einen Bruchteil dieser Energie wieder in den Akku zu drücken.
... und da ist eine gute Reku Gold Wert, denn diese gewinnt einen großen Teil (nicht nur einen Bruchteil) der kinetischen Energie zurück. Ich schätze mal das das 60-90% sein können. Beim Twizy könnte eine gute Reku beim Bremsen bestimmt 25% mehr Reichweite bringen.
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- Berthold
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Einfach mal die Wirkungsgrade von Akku , Sevcon , AC Motor , Bewegung, Motor AC , Sevcon zu DC , Akku multiplizieren.
Da bleibt nicht viel übrig.
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- Hupferdriver
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man erst mal auf den Gipfel kommen !! Aber ich gebe euch ja recht, so einen Drehknopf, um die Reku bei Bedarf anzupassen, wäre mein absoluter Traum Wäre wirklich super toll, wenn das jemand entwickeln würde . Ich wohne auf 410 m Höhe und wo ich hinfahren will,geht es sofort mal 19% runter, auf der Rückfahrt muß ich aber auch wieder rauf Aber egal, was ich mir sehr
wünschen würde, wäre ein umgewickelter Motor von dem russischen Kollegen,der jetzt für die Chinesen die E-Motore optimiert .
Der hat dem Twizy mehr Effizienz vermacht und eine Reichweite von 100 KM. Kann man in YT noch anschauen ! Der hat dem
Läufer im Motor 2 Phasen mehr verpasst ! Ich träume immer wieder davon Gruß vom Helmut
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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maikt schrieb:
... und da ist eine gute Reku Gold Wert, denn diese gewinnt einen großen Teil (nicht nur einen Bruchteil) der kinetischen Energie zurück. Ich schätze mal das das 60-90% sein können. Beim Twizy könnte eine gute Reku beim Bremsen bestimmt 25% mehr Reichweite bringen.
keine 5% egal wie gut.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- maikt
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Hupferdriver schrieb: Was für eine Träumerei Für so viel mehr Reku braucht man entsprechendes Gefälle ! Um das Gefälle nutzen zu können, muß
man erst mal auf den Gipfel kommen !!
Im Gegenteil, Rekupperiert wird beim Bremsen, da spielt die Topologie erstmal keine Rolle. Und je weniger man bremsen muss umso weniger Energie wird durch die Umwandlungsverluste beim Rekupperieren verschwendet. Aber wenn man dann mal Bremsen muss wird die kinetische Energie zu einem großen Teil zurück gewonnen.
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- Goldbacher
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Wenn ein Schieberegler auch geht, den gibt es schon, man muss nur das OVMS Cockpit im Browser öffnet. Ohne OVMS wird es allerdings schwierig.Hupferdriver schrieb: so einen Drehknopf, um die Reku bei Bedarf anzupassen, wäre mein absoluter Traum Wäre wirklich super toll, wenn das jemand entwickeln würde .
Ich habe die Reku einfach zwischen 10 (?) und 70 km/h in zwei Stufen bis auf maximal eingestellt (bevor er hoppelt) und komme damit bei unseren Hügeln sehr gut klar. Wenn die Reku zu schwach ist, schalte ich mit dem Bremspedal die zweite Stufe ein und wenn sie zu stark ist, mache ich sie mit dem Gaspedal schwächer. Einen Regler braucht man nicht, weil man so immer die Rekuperation hat, die man braucht.
Weil ich die Rekuperation bei niedriger Geschwindigkeit ganz ausschalte, hat der Twizy damit auch ein beinahe-ABS und vor allem einen Bremskraftverstärker.
Glücklicherweise muss ich im Gegensatz du dir zuerst bergauf fahren, so dass ich die Rekuperation schon nach wenigen Metern nutzen kann und schaffe auch die letzen 500 m bergab auch mit leerem Akku bis nach Hause. (mehrmals gestestet)
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- Hupferdriver
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die Strecke nach Amorbach fahren muß,das sind 18 bis 19% Gefälle! Wenn ich mich da auf die Reku verlassen würde, würde ich mit Sicherheit mit 90 oder mehr Kmh in die Leitplanke der B47 einschlagen !! Der Twizy wird trotz Rekuperation immer schneller !
Deshalb auch meine Aussage,eine stufenlose Erhöhung der Rehu wäre toll. Wirklich effizient arbeitet die Reku vom Twizy wirklich nicht. Gruß vom Helmut
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- Apexx
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(Die freie Definition der Reku Kurve geht natürlich nur bis BJ2016)
Ich komm knapp an 8kW Reku.
Den Wirkungsgrad könnte ich messen wenn ich die Räder mit bekannter Leistung antreibe und die Reku Leistung am Twizplay ablese?
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- maikt
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Hupferdriver schrieb: Mein lieber maikt. Ich habe keine Ahnung wo Du mit Deinem Twizy fährst ? Aber wenn ich
die Strecke nach Amorbach fahren muß,das sind 18 bis 19% Gefälle! Wenn ich mich da auf die Reku verlassen würde, würde ich mit Sicherheit mit 90 oder mehr Kmh in die Leitplanke der B47 einschlagen !! Der Twizy wird trotz Rekuperation immer schneller !
Deshalb auch meine Aussage,eine stufenlose Erhöhung der Rehu wäre toll. Wirklich effizient arbeitet die Reku vom Twizy wirklich nicht. Gruß vom Helmut
Da hast Du Recht. Ich habe eher die Zoe Brille auf und die rekuperiert eben beim Bremsen und ziemlich kräftig. Die Reku beim Twizy verdient Ihren Namen eigentlich nicht, zumal beim Bremsen nichtmal rekupperiert wird. Und das bisschen, was rekuperiert wird, wenn man vom "Gas" geht hätte man sich auch sparen können (finde segeln eh besser). Eine stufenlose Reku beim Druck aufs Bremspedal wäre in Serie effizient und cool gewesen.
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- Hupferdriver
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Auch daß das ganze nur in Englisch abläuft, hab ich nie gelernt,müssen Nee, das mit dem Drehregler wäre genau das richtige !
Eine Wirbelstrombremse an den Antriebswellen könnte man auch zur Reku benutzen Nee,ich fahre mal so weiter,vielleicht
hat ja mal einer eine Idee. Gruß vom Helmut
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- Saarlodrie
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Goldbacher schrieb:
Wenn ein Schieberegler auch geht, den gibt es schon, man muss nur das OVMS Cockpit im Browser öffnet.Hupferdriver schrieb: so einen Drehknopf, um die Reku bei Bedarf anzupassen, wäre mein absoluter Traum Wäre wirklich super toll, wenn das jemand entwickeln würde .
www.twizy-forum.de/ovms/86551-ovms-v3-wificonsole?start=0#183388
Laderregelung und Reku Einstellungen funktionieren bei allen Baujahren
easy-peasy
take it twizy
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