Effizienztest Twizy im Netz gefunden

  • maikt
  • maikts Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 209
20 Aug 2022 11:48 - 20 Aug 2022 11:49 #233333 von maikt
Effizienztest Twizy im Netz gefunden
Was, echt jetzt? Das würde auch bei meinem 2021er T funktionieren, das wäre ja cool :)
Letzte Änderung: 20 Aug 2022 11:49 von maikt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • benjiw46
  • benjiw46s Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 151
20 Aug 2022 20:29 - 20 Aug 2022 20:30 #233342 von benjiw46
Effizienztest Twizy im Netz gefunden
Zum Artikel:
Ich habe den Artikel geöffnet und sofort kam mir das Seitenlayout und die Farbgebung bekannt vor, es ist die FH die ich auch besucht habe :blink: Habe zwar Maschinenbau studiert aber an einem anderen Standort gab es Elektrotechnik und Fahrzeugtechnik. Ich war auch mal mit dem Dozenten der die Arbeit begleitet hat für eine meiner Arbeiten kurz in Kontakt und habe das Labor damals besucht und ich glaube mich zu erinnern, dass dort ein Twizy stand.

Falls es jemanden interessiert, kann ich mal versuchen den Dozenten anzuschreiben und erhalte vielleicht vom Autor die Möglichkeit die Arbeit zu lesen.
Letzte Änderung: 20 Aug 2022 20:30 von benjiw46.
Folgende Benutzer bedankten sich: Berthold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Berthold
  • Bertholds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2017
  • Dank erhalten: 1823
20 Aug 2022 22:05 - 20 Aug 2022 22:16 #233345 von Berthold
Effizienztest Twizy im Netz gefunden
@benjiw46 Ja mich interessiert es !
Ich denke das der dieser einseitige Artikel nur die Kurzform der Arbeit ist. Wenn es mehr gibt prima.
Da ich keinen Motorprüfstand habe bin ich auf solche Informationen angewiesen.
Klasse wenn Du die ganze Arbeit hier zeigen könntest.

Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
Letzte Änderung: 20 Aug 2022 22:16 von Berthold.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Apexx
  • Apexxs Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 337
  • Dank erhalten: 263
21 Aug 2022 01:41 #233349 von Apexx
Effizienztest Twizy im Netz gefunden
Hab meinen hin und wieder auf dem Prüfstand stehen. Wenn dich was spezielles interessiert gib Bescheid, vielleicht hab ich die Möglichkeit es aus zu probieren.

Das wäre Beispielsweise eine Leistungsmessung wenn im OVMS alles hoch gedreht ist. (Die Werte unter 1900/min werden leider von den Filtern gefressen.)
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: maikt, AndiEcker, Kangoo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Berthold
  • Bertholds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2017
  • Dank erhalten: 1823
21 Aug 2022 06:25 #233352 von Berthold
Effizienztest Twizy im Netz gefunden
Danke für das Angeboz. Ich hoffe erstmal darauf das die Uni Arbeit hier erscheint.

Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kangoo
  • Kangoos Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 731
  • Dank erhalten: 701
25 Aug 2022 12:40 #233525 von Kangoo
Effizienztest Twizy im Netz gefunden
Moinsen,
ich hatte bisher keine Zeit nach dem ganzen original Text der Arbeit zu schauen. Die ist vermutlich auch irgendwo online. Interessant wär die schon...
Wie, Apexx hat die Möglichkeit mit einem Prüfstand :woohoo: , da wäre doch mal genial zu sehen wie sich der "neue" CATL im vergleich der Leistungsabgabe schlägt :woohoo:
Grüße
Kangoo

Made in 한국, diverse Modifikationen und Zusatzausstattungen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rebound
  • Rebounds Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 200
25 Aug 2022 13:24 #233527 von Rebound
Effizienztest Twizy im Netz gefunden

Kangoo schrieb: ...l zu sehen wie sich der "neue" CATL im vergleich der Leistungsabgabe schlägt...

Verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Der CATL hat genau die gleiche Leistungsabgabe wie der original Akku.
Nur eben länger...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JPB
  • JPBs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Azubi- lieber einen Twizy zu viel, als zu wenig
  • Beiträge: 2276
  • Dank erhalten: 1694
25 Aug 2022 14:36 #233528 von JPB
Effizienztest Twizy im Netz gefunden

Rebound schrieb:

Kangoo schrieb: ...l zu sehen wie sich der "neue" CATL im vergleich der Leistungsabgabe schlägt...

Verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Der CATL hat genau die gleiche Leistungsabgabe wie der original Akku.
Nur eben länger...

Nicht ganz. Die Zellchemie ist eine andere. Daher ist die Vermutung, dass der Akku bei "Vollgas" die Spannung stabiler hält (die Spannung nicht so stark einbricht)
Von daher kann durchaus ein Unterschied in der Leistungsabgabe zu finden sein.

Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 65.200km (Aug 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
Twizy Technic Schwarz Weiß, BJ 2012, aktuell 115.000km

Twizy Karte: www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung: www.tinyurl.com/Twizyfahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: Rebound

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Apexx
  • Apexxs Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 337
  • Dank erhalten: 263
25 Aug 2022 14:36 #233529 von Apexx
Effizienztest Twizy im Netz gefunden
Ebenal die Reku Effizienz getestet.
Twizy antreiben mit 28 40 50 u 60km/h
Bei 60 hab ich jedoch die 90%SoC überschritten, deshalb Abregelung.
28km/h waren 6,2kW Antriebsleistung am Rad Notwendig - Twizplay sagt es wird mit 4,66kW geladen.
Bei 40km/h mit 8,2kW angetrieben, mit 6,25kW geladen.
Bei 50km/h mit 9,3kW angetrieben, mit 7,25kW geladen.
Bei 60km/h mit 8,5kW angetrieben mit 6,4kW geladen.

Geht hier rein um die Effizienz. Das ist mein eigenes Fahrprofil - die Werte an sich sind also nicht mit anderen Fahrzeugen vergleichbar.
Die Geschwindigkeiten sind am Rollenumfang auf dem der Twizy steht - also nicht was der Tacho denkt dass er fährt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rebound, udo229, Kangoo, Berthold, Digger66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • udo229
  • udo229s Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 650
  • Dank erhalten: 510
25 Aug 2022 16:21 #233532 von udo229
Effizienztest Twizy im Netz gefunden
Super Arbeit!
Endlich mal eine Messung statt Spekulation.
Interessant, das bei. 50 km/h mehr rekuperiert wurde als bei 40 und 60

Twizy 45 BJ’12, 43.000km, zusatzlager, geklebte Motorhülse
Twizy 80 BJ'12 49.000 km
9,5 kwp auf dem Dach
Pylontechspeicher
C-Zero im Sharing
Ostholstein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • benjiw46
  • benjiw46s Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 151
25 Aug 2022 18:54 #233537 von benjiw46
Effizienztest Twizy im Netz gefunden
Bei 50km/h wird mehr rekuperiert als bei 40km/h, da man schneller fährt (E=1/2*m*v^2).
Bei 60km/h sollte es mehr sein als bei 50km/h, aber Apexx schrieb, dass er dann über 90% SOC hatte und ich gehe davon aus, dass der Twizy dann die Reku einstellt um den Akku zu schützen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rebound, Digger66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Apexx
  • Apexxs Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 337
  • Dank erhalten: 263
26 Aug 2022 00:01 #233552 von Apexx
Effizienztest Twizy im Netz gefunden
Hab es später mit niedrigerem SoC nochmal mit 60km/h probiert (wollte ja Schnelladen)
Da kam ich auf 8kW Rekuperation bei 9,6kW notwendiger Antriebsleistung.
Insgesamt bin von der Effizienz sehr positiv überrascht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Berthold
  • Bertholds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2017
  • Dank erhalten: 1823
27 Aug 2022 05:54 - 27 Aug 2022 06:02 #233617 von Berthold
Effizienztest Twizy im Netz gefunden
Man kann grob sagen…beim Rekuperieren.
Ladeleistung / Mechanische Eingangs Leistung = 0,75

Danach wird also 75% der Kinetischen Energie wieder in den Akku zurück gegeben. Ein erstaunlich hoher Wert, ich kann das kaum glauben. Die Zahlen sagen es erst mal aus.

Nun noch mal weiter gedacht….
Beim Beschleunigen von 0 auf 60 nehme ich auch einen Wirkungsgrad des Antriebs von 75 % an.
Angenommene Fahrsituation Ich beschleunige von 0 auf 60 danach lasse das den Twizy wieder ausrollen bis auf 0 ( nicht Bremsen! ) 0,75x 0,75= 0,56 Reibung und Luftwiderstand vernachlässigt . Grob gesagt. 50%
Bei der Aktion (Beschleunigen und Ausrollen) bekomme ich Theoretisch 50 % meiner eingesetzten Energie zurück. Kann dieses Ergebnis ansatzweise richtig sein ? Das wäre ja erstmal viel besser als vermutet.

Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
Letzte Änderung: 27 Aug 2022 06:02 von Berthold.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18659
  • Dank erhalten: 10400
27 Aug 2022 11:25 #233623 von TwizyChrisy
Effizienztest Twizy im Netz gefunden

Berthold schrieb: Man kann grob sagen…beim Rekuperieren.
Ladeleistung / Mechanische Eingangs Leistung = 0,75

Danach wird also 75% der Kinetischen Energie wieder in den Akku zurück gegeben. Ein erstaunlich hoher Wert, ich kann das kaum glauben. Die Zahlen sagen es erst mal aus.

.


Widerspricht den MIR bekannten Aufsätzen zur Effizienz von Rekuperation deutlich.
Hab mich aber nur damit beschäftigt, wenn's grad mal vorbeikam....

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Apexx
  • Apexxs Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 337
  • Dank erhalten: 263
27 Aug 2022 21:22 #233636 von Apexx
Effizienztest Twizy im Netz gefunden
Sorry, die Rechnung mit dem Ausrollen verstehe ich nicht.
Im Anhang meine Notizen zum Ausrollen. Vorne der Geschwindigkeitsbereich, dahinter die Ausrollzeiten.
Drei mal in die eine Richtung, dreimal in die Gegenrichtung und dahinter der Druchschnitt.
Der Twizy wiegt mit mir 595kg.
Unten links stehen noch die Leistungen bei Konstantfahrt.
Ich hab das auch noch auf der Arbeit grafisch schöner dargestellt.
Aber so hast könntest, wenn magst auch manuell die Verlustleistung (Also beim ausrollen in N) ausrechnen. (Also Wind, Walk, Lager, Gelenk...)
P=m*a*v
wobei sich die Beschleunigung a aus delta v durch delta t errechnet.
Also für 55km/h
a=2,78m/s / 8,025s = 0,35m/s²
P=595kg * 0,35m/s² * 15,278m/s= 3,15kW
Die Rechnung hat leider den Fehler, dass die Tachogeschwindigkeit verwendet wurde, aber das ist ja nicht die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit - aber grob kommt es schon hin.
Die Werte von der Straße kann man aber nicht mir denen auf der Rolle vergleichen.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron