Effizienztest Twizy im Netz gefunden
- Berthold
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Meine Überlegung war aber auch mur auf einmal Beschleunigen - Ausrollen bezogen.
Ganz grob werden dabei 50 % der Energie zurück gewonnen. Alle Verluste habe ich dabei vernachlässigt.
Die normale Fahrt ist aber anders. Es wird mit gleichbleibender Geschwindigkeit gefahren. Dann wird alle Energie in Reibung Luft Mechanik ,Elektrische Verluste umgesetzt. Über Reku kann das nicht zurück geholt werden.
Daher ist die Aussage, das im normalen Fahrbetrieb nur % 5 Reichweite durch Reku gewonnen werden kann sicher richtig.
Das Tuning der Reku ist daher wohl eher für die Bremse gut als für die Reichweite.
Ich würde gerne die Studienarbeit zu. dem Thema lesen, hoffentlich ist das noch möglich.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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- Berthold
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Grundsätzliches , z.B das die Reku im Normalen Fahrbetrieb nur ca 5-10 % Reichweite bringt gilt wohl universell.
Oder wie ist das bei Zoe ?
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BMW sagt zur Rekuperation
Es wird gesagt wie viel Energie für das Beschleunigen durch Rekuperatin gewonnen werden kann.
Es wird nicht gesagt was die Reku an Reichweite im WLTP zyklus bringt.
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- maikt
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Apexx schrieb: Ebenal die Reku Effizienz getestet.
Twizy antreiben mit 28 40 50 u 60km/h
Bei 60 hab ich jedoch die 90%SoC überschritten, deshalb Abregelung.
28km/h waren 6,2kW Antriebsleistung am Rad Notwendig - Twizplay sagt es wird mit 4,66kW geladen.
Bei 40km/h mit 8,2kW angetrieben, mit 6,25kW geladen.
Bei 50km/h mit 9,3kW angetrieben, mit 7,25kW geladen.
Bei 60km/h mit 8,5kW angetrieben mit 6,4kW geladen.
Geht hier rein um die Effizienz. Das ist mein eigenes Fahrprofil - die Werte an sich sind also nicht mit anderen Fahrzeugen vergleichbar.
Die Geschwindigkeiten sind am Rollenumfang auf dem der Twizy steht - also nicht was der Tacho denkt dass er fährt.
Hier geht es doch sicher um das mit dem Twizy (durch Reku Tuning) maximal mögliche und nicht um die serienmäßig eingestellte Reku? Denn in der Serieneinstellung wirkt die Reku wesentlich geringer.
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- Apexx
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Aber ich meine wo anders gelesen zu haben, dass das BMS nicht mehr als 8kW zulässt. Somit wäre ich vielleicht schon ohne dass die Regler auf Anschlag stehen am Maximum.
Wasserkraftwerke haben einen Wirkungsgrad von 80-90% - da wird auch was ähnliches als Generator verbaut sein. Ganz unwahrscheinlich ist das Ergebnis also nicht.
Wie viel man raus holt auf der Strecke hängt auch vom Fahrverhalten ab. Wer ohne Reku den Deich entlang fährt holt auch nix raus. Wenn ich hier fahre wo längere Gefälle mit 15%sind, hole ich schon ein bisschen wieder raus.
Da der Twizy ein zweispuriges Motorrad ist wird der vermutlich eher nach dem WMTC gefahren.
Der WLTP fährt sich als würde man im Stop&Go dauernd mit zu wenig Abstand jemand hinterher fahren - somit könnte schon ein wenig an Reku Leistung anfallen.
Kann man sich im OVMS die regenerierten Wh auf einem Trip anzeigen lassen?
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- kloetzle
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Electrified Greetings
Wolfgang
Citroen Saxo electrique 7/2009-11/2020, Skoda Citigo e iV seit 12/2020
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kloetzle schrieb: eCitigo... reku bis 99,9kW Rekuleistung=DisplayMaxAnzeige.
Ähem.. imho wird VW weder dem Motor noch dem Akku mehr als 100% Überlast erlauben.. die Kisten (ich hab nen Mii ) haben 44kW Dauer- und irgendwas um 60kW Spitzen Antriebsleistung und laden per CCS kurzzeitig mit rund 40-43kW...
Irgendwie stimmt das mit den kW und der Anzeige nicht...
Edit:
Hier ist ein am Fahrzeug ausgelesenes Diagramm
Leistung/Rekuleistung
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- Saarlodrie
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Pfälzer68 schrieb:
kloetzle schrieb: eCitigo... reku bis 99,9kW Rekuleistung=DisplayMaxAnzeige.
Ähem.. imho wird VW weder dem Motor noch dem Akku mehr als 100% Überlast erlauben.. die Kisten (ich hab nen Mii ) haben 44kW Dauer- und irgendwas um 60kW Spitzen Antriebsleistung und laden per CCS kurzzeitig mit rund 40-43kW...
Irgendwie stimmt das mit den kW und der Anzeige nicht...
Edit:
Hier ist ein am Fahrzeug ausgelesenes Diagramm
Leistung/Rekuleistung
Ich habe noch nie mehr als 32kW an der Ladesäule gesehen, VW schreibt was von 38kW
easy-peasy
take it twizy
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- Pfälzer68
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Pfälzer68 schrieb:
kloetzle schrieb: eCitigo... reku bis 99,9kW Rekuleistung=DisplayMaxAnzeige.
Ähem.. imho wird VW weder dem Motor noch dem Akku mehr als 100% Überlast erlauben.. die Kisten (ich hab nen Mii ) haben 44kW Dauer- und irgendwas um 60kW Spitzen Antriebsleistung und laden per CCS kurzzeitig mit rund 40-43kW...
Irgendwie stimmt das mit den kW und der Anzeige nicht...
Edit:
Hier ist ein am Fahrzeug ausgelesenes Diagramm
Leistung/Rekuleistung
100KW Bremsleistung an der Hinterachse?!? Das bedeutet stehende Räder und schwarze Streifen.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- Pfälzer68
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- Mr.Horsepower
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Kangoo schrieb: Moin Zusammen,
ich hab da mal was im Netz gefunden: Messung der Effizienz des Twizy
Auf eden Fall sehr interessant, danke!
Das deckt sich nicht ganz mit meinen Erfahrungen, ich hätte die maximale Reichweite irgendwo bei 35...40km/h vermutet.
Erklärungsversuch: es handelt sich um den Wirkungsgrad des Antriebsstranges ab Eingang Wechselrichter (über Motor, Getriebe,...). Nicht berücksichtigt ist, dass bei (bis zu) 10kW (bis zu) 200A batterieseitig fließen und bei deutlich über 1C Entladerate die effektive Batteriekapazität (über 10 Jahre alte Zell-Chemie) signifikant abnimmt.
Ungeachtet dessen zweifle ich die hohen (=maximalen) Wirkungsgrade (77..78%) bei 10kW an, da dort die Stromwärmeverluste (R*I²) deutlich ansteigen.
Übrigens: den Twizy mit 10kW bei "nur" 30km/h bewegen heißt: eine eklige Steigung hochquälen. Der maximale Wirkungsgrad ist also leider in der Praxis nur schwer auf Dauer auszuspielen
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- benjiw46
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benjiw46 schrieb: Zum Artikel:
Ich habe den Artikel geöffnet und sofort kam mir das Seitenlayout und die Farbgebung bekannt vor, es ist die FH die ich auch besucht habe Habe zwar Maschinenbau studiert aber an einem anderen Standort gab es Elektrotechnik und Fahrzeugtechnik. Ich war auch mal mit dem Dozenten der die Arbeit begleitet hat für eine meiner Arbeiten kurz in Kontakt und habe das Labor damals besucht und ich glaube mich zu erinnern, dass dort ein Twizy stand.
Falls es jemanden interessiert, kann ich mal versuchen den Dozenten anzuschreiben und erhalte vielleicht vom Autor die Möglichkeit die Arbeit zu lesen.
Ich habe die Fachhochschule angeschrieben und soll mich beim Sekretariat der Abteilung Fahrzeugtechnik in Vauffelin melden. Dort könnte man die Arbeit abholen zum Lesen. Das ist gerade 13km von meinem Arbeitsort entfernt. Ich warte nun auf Antwort und ich hoffe, dass ich sie abholen kann.
Ich halte euch auf dem laufenden!
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