Optimales Laden für Extrempendler
- miata
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nun habe ich viel gelesen und mir viele Gedanken gemacht, bin aber noch nicht richtig überzeugt die beste Methode gefunden zu haben.
Klar, wer immer nur kürzere Strecken fährt, und nicht jedes Ampere bis zum Schluß braucht, und daher auch das Akkualter eher zweitrangig ist... daher lese ich auch relativ wenig über meine Konstellation, klar. Daher frag ich jetzt einfach mal...
Folgendes: Ihr kennt meine Strecke (a45km täglich).
Nur wann lade ich wieviel -vor allem im Winter?
Über den Liion Akku kann man viel lesen, als da wäre hierzu:
* jederzeit nachladbar
* Laden wenn warm
* optimales "Füllfenster"/Lagerkapa 30-80%
* Läd schlechter bzw altert schneller wenn kalt
* usw
Meine bisherigen Schlußfolgerungen:
Ich lade immer direkt nach Ankunft (Restkapa ca 25%) ne gute Stunde auf um die 70%.
Kurz vor Abfahrt dann nochmal ne gute Std dann Voll (also inkl Balancing).
Ich bin aber noch am überlegen...
Wenn ich ihn mit 25% stehen lasse, und erst kurz vor Abfahrt komplett lade, wäre der Akku zum Ende hin ja wärmer. ABER dann ist er ja eben zu Anfang ja sehr kalt, Zudem könnte es ja auch mal 20% oder gar noch weniger werden. Ich vermute(!) auch, dass es nicht optimal ist, wenn er relativ leer UND auch noch kalt ist, dann mit vollem Ladestrom....
Direkt bei Ankunft vollladen soll ja auf Dauer auch ungesund sein, also immer vollgeladen rumstehen...
Wenn ich mal das OVMS habe, könnte ich ja den Ladestrom runterdrehen, sodass ich bis Abfahrt mit geringerem Strom sozusagen Dauerlade. Schonend, ja, aber dann wird er im Winter auch nicht mehr so muckelig warm... .
Ausm Modellbau kenne ich mich mit Lipos aus. Lion sind ja eigentlich relativ ähnlich. Trotzdem scheint die Ladecharakteristik deutlich anders zu sein.
Lipos sollen ne Lagerspannung von 3,8V/Zelle haben - Nicht 3,6 oder 3,7, um eben die Selbstentladung mitzuberechnen. Aber grundsätzlich eher leer gelagert.
Beim Liion aber ist eher gut halb voll optimal. Auch wieder was, was mich ....beschäftigt, da ich die genauen Hintergründe noch nirgends nachlesen kann.
Apropos, wie sieht es denn mit dem Balancing aus? Meine Lipos ... ich glaube die Balancen die ganze Zeit, verbraten ja über Widerstände. Nur eben am Ladeende wirds erst richtig relevant, da dort der Ladestrom sogar geringer wird als der Balance-Strom. Ist das beim Twizy denn genauso? Oder balanciert der wirklich ausschließlich am Ladeende (wäre aber aufwändigere Schaltung).
Wenn je wie bei den Lipos, dann wäre ja ein langsameres Laden ja von der Balance-Sicht auch nicht verkehrt, bzw balanciert dann evtl sogar noch feiner...?
Ich bitte hier mal um Meinungen, egal, auch nur Spekulationen... lasst mich mal wissen wie ihr drüber denkt!
.
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- TwizyChrisy
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Kein Akku hat das EWIGE Leben und ob der von Dir geplante Aufwand auch nur in irgendeinem Verhältnis zur Verlängerung der Lebensdauer steht weiß kein Mensch.
Ich lade wenn ich kann, dann kann ich fahren wenn ich will.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- miata
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Eigentlich ists doch relativ ruhig hier im Forum, und es wurden schon weiß Gott bescheidenere Themen ausgiebig diskutiert...
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass wenn man nichts beizutragen hat, ja auch nichts schreiben braucht.... Und das mein ich nicht böse. Ich schätze Dich ja sehr!. Aber dein Fahrprofil/Nutzprofil Chrisy, ist ja eben auch komplett anders. Dat hilf hier nu nix .
Du schreibst selbst, es weiß kein Mensch! Ergo, muß nicht sein, kann aber eben auch sein....
Was zb Modellbauakkus angehen, da weiß ich es relativ genau, dass die richtige "Haltung" eindeutig deren Leben verlängert. Klar, das sind andere Akkus und andere Belastungen, logisch..
Ich wollts doch nur mal diskutieren. Aber wenn meine Frage wirklich so bescheuert ist, dann ...Admin, bitte löschen
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- JPB
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Vor der Arbeit den Twizy noch "mal kurz" zu laden, würde ich nicht empfehlen, da du dir so nur unnötigen Stress machst. Auch auf Zeitschaltuhren würde ich versuchen zu verzichten, da so die Gefahr besteht, dass du früh mit Stecker in der Zeitschaltuhr losfährst.
Ich vermeide es immer, dass das Ladegerät zu warm wird. Dies ist für mich das größere Sorgenkind, als der Akku. Ich weiß vom Vorbesitzer, dass der Akku aus #1 mit 9 Jahren und 47000km noch 99% SOH hatte und die Reichweite auch dazu gepasst hat. Dieser Akku wurde 0 gepflegt! (Wurde nur wegen defektem Stecker von der Bank getauscht)
Zusammenfassend: Mach dir mehr Sorgen um den Lader, als um den Akku. Die 2kw sind für so einen Akku keine "Extremladung". er wird mit dem originalen Lader schön gemütlich geladen. Ich (jetzt Meinung) würde beim ankommen immer so laden, wie du es am nächsten Tag brauchst.
Liebe Grüße, Johannes
P.S. Sei nicht sauer auf Christian, er meint das nicht immer so, er hat ja im Notfall noch einen (oder 7?) Ersatzfahrzeuge
Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 65.200km (Aug 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
Twizy Technic Schwarz Weiß, BJ 2012, aktuell 115.000km
Twizy Karte: www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung: www.tinyurl.com/Twizyfahrer
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- El_Grobo
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Aktuell ist es so: Ich fahr mit ca 60% vollem Akku in die Firma, ankommen tu ich mit ca 10% - 15% Restladung. Dort tanke ich wenn möglich noch warmen Zustand voll (Charging done bei 93-88%, aktuell hört er eher früher auf zu laden als vor ein paar Tagen, als ich Ihn bekommen habe....). Ladestrom habe ich noch nicht angepasst.
Mit dem "vollen" Akku gehts dann nach Hause, Restladung 60%. Mit denen dann am nächsten Morgen wieder in die Firma. Spiel beginnt von vorne.
Zuhause lade ich nur, wenn ich unsicher bin ob es sich am nächsten morgen ausgeht, ans Ziel zu kommen.
Vorbesitzer hat 2020 einen refurbished Akku bekommen, weil sein Stecker abgekokelt war. Als ich vor ca 10 Tagen das OVMS angeschlossen habe, hatte ich SOH 100%, CAP 100%. Meine Freude war riesig. Die letzten 10 Tage ist die CAP auf 96,2% abgefallen. Ich weiss nicht, woran das liegt. Es ist die letzten Tage bedeutend kälter geworden. Oder das OVMS hat hier nach unten korrigiert, da beim erstmaligem Anstecken noch nicht alle daten verfügbar waren? Solang es nicht weiter in der Geschwindigkeit nach unten geht, ist das noch OK....
Lage Rede, kurzer sinn: Auch ich möchte möglichst den Akku schonen und benötige den in gutem Zustand, um bei den aktuellen Strompreisen nicht zuhause laden zu müssen.
Dass so manche Frage hier im Forum von alten Hasen (ihr seid wunderbar! nicht falsch verstehen) gleich mal mit einen "weiß man nicht, wird man nie wissen, scheiss doch drauf" erschlagen wird, ist mir auch schon aufgefallen.
Nein, scheiß nicht drauf. Wenn jemand mehr zum Thema Akkupflege hat, bitte immer her damit!
Eine Frage die ich mir für den Winter stelle: Ich möchte im Winter NICHT fahren (Salz! Schnee! Nein danke!).
Ich hätte den Twizy mit ca 70% eingewintert, und zuvor die Bremsen gereinigt und mir was überlegt, etwaigen Standschäden vorzubeugen (In der Garage hin und herschieben? )... Also auch vor dem Aspekt des Einwinterns sind deine Fragen bezüglich Ladezustand des Akkus mehr als berechtigt....
LG!
Twizy BJ 2012
17.000 km
Elia Seitenscheiben
Gaspower Heckbox / Trolley
OVMS v 3.0
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- Snorre
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miata schrieb: Irgendwie fühlt man sich hier nicht recht willkommen....
Wieso so Mimimi?
Ich kann aus der Antwort von TC nichts Unhöfliches herauslesen.
Aber man kann aus dem Ladevorgang auch eine Wissenschaft machen.
Und wenn du deinen unter Laborbedingungen laden willst, dann kannst du das gerne tun.
Aber ob du hier im Forum viele mit entsprechenden Kompetenzen findest, halte ich für fraglich.
Das ist nicht auch nicht böse gemeint, sondern dürfte die Realität widerspiegeln.
Ich lade immer dann wenn es mir wirklich nötig erscheint.
Wenn der Akku noch genügend Ladung für die nächsten zu erwartenden Fahrten hat, dann wird nicht geladen.
Den Akku permanent auf SOC 100% zu halten, soll nicht so sinnvoll sein.
Sofortiges Laden nach Fahrtende angeblich auch nicht.
Aber wenn, wie in deinem Fall, die nächste anstehende Fahrt in der Regel 45 km lang ist, dann würde ich das ignorieren.
Der Akku verweilt nach dem Laden ja nicht wochenlang auf SOC 100%, ehe er wieder entladen wird.
Ich war mal eine Zeit lang auf dem Trip und wollte den Akku mindestens 30 Minuten ruhen lassen, ehe ich ihn zum Laden eingesteckt habe.
Als ich das Einstecken aber dann mal ganz vergessen hatte und der Akku nicht geladen war als ich fahren wollte, habe ich mir das wieder abgewöhnt.
Würde dir wohl nicht anders gehen.
In deinem Fall solltest du es halten wie von TC empfohlen.
Den Twizy am besten bei Fahrtende vollständig aufladen, damit für die nächste anstehende 45 km Fahrt immer genügend Ladung im Akku ist.
Das ist von TC nicht Böse gemeint, sondern ein praxisgerechter Tipp.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- Hupferdriver
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Laden mit dem Twizy für Deinen Zweck am besten wäre !? Dazu müßtest Du Dir erstmal ein bestimmtes Fahrprofil aneignen und
ausprobieren,wie weit Dein Twizy sicher kommt !! Am besten mehrfach testen ! Wenn Du ohne Probleme 60 km fahren kannst, brauchst Du an der Arbeitsstelle nur soviel nachladen, daß Du wieder problemlos nach Hause kommst ! Ob der Akku warm oder kalt ist, ist wurscht !! Das BMS regelt die Sache schon Am Smartphone steckst ja auch den Stecker rein wenn der Akku nachläßt ? Dann hab ich nochwas, ich bin heilefroh, daß im Twizy keine Lithium-Polymer Akkus verbaut sind !! Die sind mit LIIon
von der Chemie nicht vergleichbar ! Du solltest,anstatt hier im Forum meterlange Gedankenspiele niederzuschreiben, lieber mit dem Twizy Erfahrungen sammeln Wenn dann mal eine Frage auftaucht, diese im Forum knapp und präziese vorbringen !
So, wenn Du Dich im Forum geborgen fühlen willst,muß ich ich Dir leider sagen,daß dies der falsche Ort ist !!
Also, weniger nachdenken und einfach Spaß haben mit dem Twizy, Gruß vom Helmut
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- miata
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Naja, man möge mir verzeihen, aber ich bin von anderen Foren ein etwas produktiveres Miteinander gewohnt, wenngleich es ja überall "spezielle" Personen gibt (nicht C gemeint!)
Ich bin daher auch nicht auf Kuscheln angewiesen, da ich des Öfteren mit meinen Ideen in den Grenzbereich gelange . Nur mancherorts werden so bunte Gestallten eher akzeptiert als anderswo.
Sage ja, ich schätze Chrisy absolut! Hoffe aber auch zu seinem Kommentar was sagen zu dürfen. Ich fand es klang eben nach "Achwas, mach dir nicht in die Hose" *spaß* . Da hat er bestimmt recht und er wollt mich sicher nur beruhigen. Ich möcht aber trotzdem die Frage stellen, in eben nem dazugehörigen Forum, auch oder grade wenns ins Detail geht... Dafür isses ja doch.
Klassisch, ich frag nach Äpfel, soll aber doch lieber Birnen kaufen :-D. Verlieb, Spaß am Twizy und dem spartanischen, ausloten der Möglichkeiten, Selbsterfahrungen... Wenns je völlig unsinnig wird, steht mir die Möglichkeit ja immer noch offen zu wechseln. Bis dahin...genau, genieße ich dieses irre tolle Gefährt.
Zum Thema:
Stimmt, der gute alte Lader... Da machte doch einer ein Video über Wärmeleitpads austauschen, Lüfter verlegen... Das will ich auch noch tun.
ABER, wenn ich doch 2x mit Abstand Lade, beuge ich doch auch nem Hitze tot vor? Gut, ob das im Winter noch relevant sein mag...
Das direkte Volladen hat aber auch den Vorteil, ich kann jederzeit Heim...
Ja, bisher lese ich auch hauptsächlich, dass das laden eher Nebensache scheint. Und das ist auch absolut gut so! Ist ja klasse dass der Akku so pflegeleicht und Robust ist.
Man kann aber doch trotzdem versuchen es nen Hauch zu optimieren?! Mir zumindest machen solche Gedankenspiele spaß, find ich spannend.
Einen "Follower" hab ich ja immerhin *wink*
Nunja, ich habe eben gelesen, dass bei längerer Maximalladung es (schneller) zu Schäden/SOH Verlust usw im Akku kommt.
Ebenso steht jenes geschrieben, für zu geringe Ladung -Das aber, steht nirgends exakt definiert. Ich denke ,ähnlich wie beim LIPO, die geringe Ladung ist gar nicht das Problem, sondern erst sobald hier Last gefordert wird.
Beim Lipo bricht die Spannung hier extrem ein unter Last, jenachdem auch mal unter die sicheren 3,5 V. Daher mein persönliches Resümee, unter 30% max 2 Balken Last, eher 1 Balken.
Daher Grobo, würde ICH schauen, ob die 15-10% Rest nicht irgendwie etwas höher legen könnte, ist schon arg tief. Wenn nicht, ab 30% dann wirklich Öko-Fahrstil
Die Ladehäufigkeit:
Es steht, dass ein Zyklus = 1 Komplettladung bedeutet. Ergo 2x halbe Ladung = 1 Zyklus. Wenn man den Lader mal außen vor lässt, läge ich doch mit meinen 2 Ladungen vor Fahrt gar nicht so verkehrt, denn ich bin meißtens zumindest im Optimalbereich. Nur eben bei der 2. Ladung ist der Akku kalt. Aber da schon ca 70% drin ist, dürfte er das eher verzeihen als zb bei 25%. Das ist aber meine persönliche pure Spekulation!
Andersdenkende bitte gerne her damit!
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- Demolux
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Zurück zur Frage: Ich selbst zähle mich da erstmal auch eher zu dem Lager ""Achwas, mach dir nicht in die Hose" *spaß*" bzw. "Wenn es das nicht aushält ist es halt so und ich kümmer mich falls notwendig drum" und lade praktisch wie mir der Hut steht (auch wenn meine Twizy-Erfahrung bisher sehr klein ist). Andererseits kann ich deine Gedanken sehr gut verstehen, denn wenn ich mich dann um etwas kümmern muss, neige ich zum "Overengineering" und sehe in kleinen Fragestellungen interessante, teils motivierend-haarspalterische Diskussionen. Und wenn man deinen Faden damit weiterspinnt gibt es in dem Sinne noch einiges zu beachten:
Beispielsweise spielt auch die thermische Zyklenfestigkeit bei Bauteilen, insb. auch bei Platinen und Kontakten, eine Rolle. So kann es mitunter tatsächlich sein, dass dein zweimaliges Aufladen z. B. zur Rissbildung in Lötstellen führt und das früher einen Defekt hervorruft, als Verdunstung des Elektrolyts eines Kondensators bei weniger Zyklen aber dafür höherer Temperatur. Nicht dass ich darüber beim Ladegerät des Twizy schon explizit gelesen habe - aber ich kenne das von anderen Bauteilen. Das häufigere Ein-Ausstecken führt zu höherem Verschleiß der Steckverbindung. Die entsprechenden an der Ladung beteiligten Relais müssen häufiger schalten. Der Ladelüfter muss zweimal Anlaufen, was je nach Lagerart evtl. zu höherem Verschleiß führt. An statt "fire and forget" musst du dich während der Arbeit gedanklich intensiver dem Laden widmen, was zu geringerer Produktivität führt. Und und und... .
Ich empfinde es auch wie JPB, das Laden mit 2kW ist nicht so wild im Vergleich zum Laden bei Reku oder zum Entladen beim Fahren. Ja, man kann mit OVMS den Ladestrom verringern - aber auch das würde ich eher deshalb machen, um das Ladegerät zu schonen, nicht wegen dem Akku.
Wenn du unbedingt optimieren möchtest, würde ich vorschlagen du versuchst einfach im optimaleren Bereich von 20% - 80% Ladung zu bleiben und zu laden, sobald es eben geht - das alleine zuverlässig zu handhaben wird auf Dauer schon aufwändig genug sein. Alles andere, z. B. ein geplantes Laden in ein paar Stunden oder kurz vor Abfahrt, halte ich wie Snorre für sehr unpraktisch - was, wenn du spontan früher Feierabend machst? Nach Hause musst? Stromausfall? Brandschutzübung? Spontanmeeting, Schulung, etc.?
Um Optimierung kannst du dir auch noch anders Gedanken machen, die finde ich viel mehr Früchte tragen: Beispielsweise wäre es gut, wenn du den Twizy auf der Arbeit trocken bzw. überdacht abstellen kannst - eventuell in der Halle oder so? Dann wäre der Akku auch wärmer... Oder du entwirfst ein kleines Temperaturmanagement-System für den Twizy Akku, welches z. B. ne Heizung hat und die Abwärme des Motors sowie des Reglers nutzt. Oder beim Laden die des Ladegeräts. Das wäre mal cool - und eine Idee im Grenzbereich (zumindest im DIY Grenzbereich) - hat glaube ich noch keiner probiert hier im Forum.
VG Demo
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- Snorre
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Hast du uns schon irgendwo Details zu deinem Twizy berichtet?
Kann mich gerade nicht erinnern.
Bj. bzw. EZ und Kilometerstand würde mich primär interessieren.
Und falls bekannt der SOH vom Akku.
Edit: Hat sich erledigt, hab deine Signatur gerade zur Kenntnis genommen.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- benjiw46
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Morgen voll los, 35km Arbeitsweg, am Mittag zum laden einstecken (da ist der Kollege mit dem e-Scooter weg und die Steckdose frei). Am Abend ist der Twizy wieder auf voll und es geht nach Hause, dort wieder über Nacht am Strom.
Ich bin also immer im Bereich 40%-100%.
Könnte noch den Ladestrom drosseln und bei 80% aufhören zu laden. Hab ich aber noch nie so umgesetzt.
Wenn man täglich während der Woche fährt und nur bis 80% lädt, frage ich mich wie oft man dann zwischendurch auf 100% laden sollte, um das balancing zu ermöglichen (das wird ja nur vor dem Ladeschluss gemacht).
Habe einen Twizy 80, BJ 2016, 21'400km, SOH 100%, CAP 96% (war noch bei 99% als ich ihn mit 19'500km gekauft habe).
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- El_Grobo
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miata schrieb: Das waren doch paar interessante Beiträge .
Nunja, ich habe eben gelesen, dass bei längerer Maximalladung es (schneller) zu Schäden/SOH Verlust usw im Akku kommt.
Ebenso steht jenes geschrieben, für zu geringe Ladung -Das aber, steht nirgends exakt definiert. Ich denke ,ähnlich wie beim LIPO, die geringe Ladung ist gar nicht das Problem, sondern erst sobald hier Last gefordert wird.
Beim Lipo bricht die Spannung hier extrem ein unter Last, jenachdem auch mal unter die sicheren 3,5 V. Daher mein persönliches Resümee, unter 30% max 2 Balken Last, eher 1 Balken.
Daher Grobo, würde ICH schauen, ob die 15-10% Rest nicht irgendwie etwas höher legen könnte, ist schon arg tief. Wenn nicht, ab 30% dann wirklich Öko-Fahrstil
Ich hatte auch schon das Vergnügen, mit 0% auf den Hof zu rollen. Ich hatte die Extrarunde vom Vortag als auch das Regenwetter und Kälteeinbruch nicht am Schirm - Zack, da war die Reichweite bedeutend niedriger. Blöd nur, dass es ca 4km vorm Ziel dauerhaft bergauf geht. War dann mit ca 30km/h ein nettes Verkehrshindernis für alle anderen. So muss sich Omi im Mopedauto fühlen.
Das oft machen oder gar so stehen zu lassen, ist natürlich ein No-Go. Es sollen ja laut Forum 5-8% Restkapazität verbleiben, wenn schon 0% angezeigt wird. Diese sind aber dann auch sicher schneller weg als einem lieb ist.
Ich hoffe, durch das Beheben meiner schleifenden Bremsen hier noch was rauskitzeln zu können. Des weiteren muss ich den Verbrenner-Gasfuß loswerden. Und auch wenn die Ampelstarts mitunter das Schönste sind am Weg zur Arbeit, auch diese fressen mir mit Sicherheit einiges an Reichweite
Twizy BJ 2012
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- miata
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Demo, .... mega! Das nehm ich dankend auf, werd drüber nachdenken! Interessante neue Aspekte.
Ja eben das Balancing... Es gibt ja zwei gebräuchliche Varianten. Einmal das passive mit schlichter Schaltung (wird auch im Modellbau verwendet), und dann noch das aktive...
Balancing
Wie gesagt schätze ich bei uns das Passive. Im Modellbau sehe ich bei den extrem Belastungen genau, wie sehr ne schlecht balancierte Zelle wegdriftet. Fatal ists dann, wenn diese unter die restlichen fällt, erst recht wenn der Akku leer ist. Dann ist die weiter unter den anderen Zellen und wird dadurch auch NOCH mehr belastet.
Meine Erfahrung sagt, so wies hier im Forum auch gern gesagt wird, alle paar Ladungen sollte er ausbalanciert werden. Nicht immer zu ewig damit warten.
Wie weit der Twizy mit der Zellspannung runter zu lässt bis er abschaltet muß ich noch checken per OVMS. Also wie viel Sicherheit die Entwickler eingeplant haben.
Ohje, mein alter Akku hat bestimmt nur noch ... um die 75% SOH. Komme ja fast ebenerdig "nur" noch 50km weit. Aber ich bin bis jetzt eigentlich zufrieden... mal sehen wenns eisiger wird...
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- Snorre
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miata schrieb: Ohje, mein alter Akku hat bestimmt nur noch ... um die 75% SOH.
Mein Tipp: SOH 85+x%
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- Hupferdriver
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Ströme konzipiert ! Entsprechend ist deshalb die Lebensdauer Die Twizy Fahrbatterie wird intern balacert,das Ladegerät läd nur! Es gibt im Forum Twizyfreunde, die mit einem Zusatzlader laden, um schneller wieder auf die Bahn zu kommen. Was möchtest Du eigentlich an Deinem Twizy schonen ? Den Lader oder die Batterie ?? Eine solche Fahrbatterie muß
"bewegt" werden,damit sie geschmeidig bleibt Weißt Du eigentlich, was für ein Lader agiert,wurde der schon mal gewechselt ? Was der Kollege weiter oben erwähnte, mit "00" ankommen, mache ich öfter Wenn ich zum Beispiel zu
meinem Renoler und zurück fahre, 64 km, Ankunft mit 2km Rest. Da piept er aber schon 3-4 Km. Ich war aber nicht langsam
unterwegs, die LKW auf der B27 häten sich sonst bestimmt bei mir bedankt wenn ich da mit 65Km/h vor denen hergefahren wäre.
Leider wissen die alle nicht mehr,daß Sie auf der Landstraße nur "60" fahren dürfen!? Gruß vom Helmut
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